neues Pistenboard + Forward Stance

  • Moin moin.

    Mich überkommt wieder eine gewisse Neulust und ich möchte für die nächste Saison mein Board evtl. austauschen, weniger ergänzen.

    Vielleicht habt ihr ja den ganz heißen Tipp für mich :)

    Hier mal der Fragebogen dazu:


    Über mich:

    Ich bin mein Körpergewicht ist 80-84kg, ich bin 185cm groß, Mondopoint 287. Mein Fahrlevel ist durchschnittlich / sicher und bin Mitte 40, Ausdauersportler.

    Ich suche:

    Ein Snowboard.

    Mein bisheriges Snowboardsetup: GNU Antigravity 159W, Flow NX2 Carbon, (Cartel als Backup), Nitro Team TLS MP290


    Die bisherige Snowboardlänge ist 159cm, 267mm Breite.


    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 98%, Tiefschnee / Backcountry 1%, Park (Kicker/Pipe) 1%, Rails 0%.


    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:


    Es ist weniger ein "Brauchen" als ein "Wollen". Ich habe einfach Bock mir ein weiteres Board zuzulegen.

    Ich fahre fast nur Piste und verirre mich nur gelegentlich neben die Piste um etwas zu surfen oder kleine Jumps zu machen.

    Insgesamt würde ich mich als durchschnittlichen Fahrer bezeichnen, ca. 10 intensive Pistentage pro Jahr seid etwa 8 Jahren + Skihallenbesuche.

    Facts: Mitte 40, 185cm, ca. 80-84kg schwankend, MP 287, Ausdauersportler.

    Ich hatte letztes Frühjahr leider einen üblen Abflug mit dem MTB, dabei hats mir das Schlüsselbein zertrümmert und nun bin ich um eine Titanplatte mit 8 Schrauben reicher ;)

    Das hat mich dazu veranlasst mit den Spielereien aufzuhören und es insgesamt etwas ruhiger angehen zu lassen. Das bedeutet für meinen Fahrstil: Meist in Tempobereichen von 40-50 km/h sauber die Pisten fahren. Wenn ich mit meinem Ski-Kumpel unterwegs bin, gehts je nach Piste auch mal 70-80km/h. Dabei spielt Switch kaum eine Rolle und begrenzt sich auf wenige Meter. Jibben etc. mach ich auch nicht. Einfach fahren, fahren, fahren, kleiner Jump, fahren, fahren, fahren.

    Eigentlich zeigt sich das GNU Gravity hierfür recht geeignet und ich fühle mich sehr wohl auf dem Board.

    Ich habe aus Neugier und mit dem Blick auf die Korua-Empfehlung am letzten Pistentag dieses Jahr dann mal Forward Stance ausprobiert und war sehr angetan. Etwas unsicher erstmal aber insgesamt sehr vielversprechend und für mich ein doch natürlicheres Gefühl. Mehr davon bitte ;)

    Beim nächsten Trip werde ich das auf jeden Fall intensivieren und kann mir vorstellen den Stance zu wechseln. Why not? Ich fahr ja eigentlich eh nur directional.

    Für nächste Saison habe ich mir auch vorgenommen etwas mehr ins carven reinzuschnuppern. Laut reviews soll mein GNU dafür sogar super sein, ich habe aber das Gefühl da könnten andere Boards mir noch etwas mehr liefern.

    Von den Pistenbedingungen nehme ich alles mit: Hart und frisch präpariert am Morgen bis hin zu Sulz am Nachmittag und zerpflügte Pisten. Das Board sollte das schon mit Freude mitmachen. Auch hier spielt das GNU recht gut mit, aber...... Etwas besser geht ja immer.


    Ich habe hier schon extrem viel gestöbert und die Auswahl immer enger begrenzen können.

    Im Kopf sind da z.B. geblieben: Korua Dart + Cafe Racer, Rome Stale Fish (bin aber kein Rome Fan), Amplid Dada, evtl. Ride Superpig und ähnliche....

    Ich hoffe diese Boards treffen es etwa?



    Sonderwünsche:


    Ich ziele schon auf etwas stifferes ab, was schön mit der NX2 Carbon und den Team TLS Boots harmoniert, bzw. sich damit schön fahren lässt.

    Dennoch sollte eine gewisse Leichtigkeit und Flex vorhanden sein um auch bei geringerem Speed Spaß zu haben und etwas fehlerverzeihend sein. Wie zuvor beschrieben bewege ich mich meist um 40-50 km/h was sich je nach Mitfahrer auch bis 80 km/h ausdehnt.

    Bei dieser Geschwindigkeit sollte es noch ordentlich stabil sein.

    Mein Boot misst etwa 31,5cm, daher auf jeden Fall etwas breiteres (267mm bisher).

    Markenvorlieben habe ich eigentlich nicht, stehe aber schon auf ein cooles Design. (Muss aber nicht)



    Über dich

    Geschlecht: *Mann


    Körpergewicht: *82-84kg

    Körpergröße:* 185cm

    Fahrlevel: *Fortgeschrittener (du kannst alle Pisten bewältigen und hast schon eine gute Fahrtechnik)


    Schneetage* Urlaubsfahrer (ich buche meine Woche(n) und das wars) + einzelne Tage Skihalle oder Winterberg





    Irgendwie kriege ich den Fragebogen nicht so eingefügt wie ich das bei anderen hier sehe.

    Bin da wohl zu dämlich für...


    Greetz, Stephane

  • Puha hey das ist ja mal ein Text .


    Top..


    Also was für Piste im Forward ( Tipp hier schon mal.. Geh enger ! Viel Enger vom Stance wie im Duck.. 6-8cm Enger kein Problem sondern von Vorteil ) Das gut Performt bis zu 80kmh und allen Pistenverhältnissen.


    Im Kopf sind da z.B. geblieben: Korua Dart + Cafe Racer, Rome Stale Fish (bin aber kein Rome Fan), Amplid Dada, evtl. Ride Superpig und ähnliche....


    Korua Dart,.... Fahre ich selbst und auch im forward. Echt ein Brett das dafür geeignet ist und super viel Spaß macht. Nur bei über 75kmh sowie bei schlechten und zerfahrenen Pisten würde ich es weg packen. Das wird dann schnell anstrengend wenn überall Buckel sind und der Zeihweg schon in Rinnen ausgefahren ist. Da hat das Brett eine hohe Verkantgefahr und bei wellen ist es nicht hervorragend gedämpft.

    Cafe Racer hatte ich vor dem Dart. Für mich kann das Dart alles was das Cafe kann gleich gut. Durch den forward bin ich auch mit dem Cafe fast keinen switch gefahren daher fehlt mir das hier nicht. Ansonsten leiber das Dart. Heck vom Dart Grippt besser durch den Ausschnitt..Da ist das Cafe zu unflexibel und geht schnell in den Heckdrift über. Aso für mich.. Dart über Cafe.


    Rome Stale Fish,, Hab ich auch ... Das Brett glänzt bei allen Pistenverhältnissen und macht Bock. Es ist halt etwas Freesytlig angehaucht aber ich sehe kein Hinderniss das nicht trotzdem im forward zu fahren. Auf dem Brett fahre ich sogar die NX2 Carbon. Das harmoniert und macht schon einen kleinen Charger aus dem Board. Läuft stabil und schnell immer noch sicher. Brutal was es an Sicherheit auch auf zerfahrenen Pisten Bringt. Beispiel ausgefahrener Ziehweg.. Wo ich mit dem Dart schon Achtung gebe suche ich beim Stale Fish noch nach kleinen Kanten am Ziehwegrand für einen kleinen Jump.


    Amplid Dada :D Fahre ich auch. Verspielter und viel weicher wie die 3 bisher genannten.. Das ist hier nichts.. Das ist ein Brett für Duckstance, Switch, Butters, langsame carves und die NX2 Carbon ist echt übertrieben auf dem Brett. Fahre ich inzwischen mit der Salomon Highlander. Wenn es ein breites Amplid sein soll für Forward dann eher das Aloha Vibes.. Das geht in die Richtung. Ist stiffer wie das Dada und macht auf der Piste sowie Pow fun.


    Ride Superpig.. Ja da passt die NX2 Carbon.. Das wars aber auch schon IMHO.. Das ist breit, ungestüm, aber ein Forward carver ? Mh eher nicht so ..




    ----------------------


    Breitere Boards die mir noch in den Sinn kommen einfach mal mehr oder weniger unbewertet aufgelistet..


    Capita BSOD --> Gibt es breit genug. Ist ein Pisten Jäger mit guter Dämpfung. Evtl etwas übers Ziel hinaus.

    Ride MTNPig Slpittail --> Gute Dämpfung. in 164W passend breit. Splittail entschärft es etwas vom absoluten Racer..

    Kemper Agressor

    Niche Pyre

    Nitro Pantera

    SG Soul

    Sandy Virtuosa

    Soul Pitch Wing

    Weston Backwoods


    Müsste man alle noch diskutieren... Das kann ich gerade nicht alleine im Kopf alles..



    BTW .. Wenn forward warum dann nicht steileren forward und dann ein etwas schmaleres Brett. Das würde den forward carve unterstützen und die Kantenwechsel flotter machen.


    Dann wäre auch die Auswahl an Brettern noch mal höher..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Grundsätzlich hat nitrofoska alles gesagt.


    Ein Punkt der mich noch etwas fragend da stehen lässt ist folgender:


    Für nächste Saison habe ich mir auch vorgenommen etwas mehr ins carven reinzuschnuppern.

    Ich schätze deine Aussage so ein, dass du bisher nur mit geführten Schwüngen fährst?


    Die wenigsten die geführte Schwünge fahren fahren diese mit guter Technik

    Kann mir vorstellen, dass einige der genannten Bretter das nicht so sehr mögen.


    Also direkt mal den Tipp von mir, auch mit Mitte 40 ist man nicht zu alt um zu lernen. Privatlehrer der dir gezielt die Technik zum carven beibringt und dich ans carven ranführt ist Gold wert.

    Der Sprung von geführten schwüngen zu geschnittenen ist einfach so viel Zugewinn an Spaß und Kontrolle auf dem Brett.

    Ob das jetzt Duck oder Forward Stance ist.

    Ich fahre selbst schon ewig und auch recht gut und gönne mir trotzdem ab und an Technik Tipps von den Profis.


    BTW .. Wenn forward warum dann nicht steileren forward und dann ein etwas schmaleres Brett. Das würde den Surfy forward carve unterstützen und die Kantenwechsel flotter machen.

    Das würde ich evtl nicht direkt übertreiben. Man muss schon sehr starken forward fahren um einiges an Boardbreite zu gewinnen. Auswahl gibt es ja schon noch genug.

  • Hey, danke für die Antwort.

    Im Großen und Ganzen fühle ich mich da mit meiner Auswahl recht bestätigt.

    Ich dachte mir schon daß das Stale Fish da am ehesten dran kommt.

    Die Koruas haben halt diese gewisse Sexyness, unglaublich schöne Teile.

    Da muss ich mich vielleicht überwinden und die Lust nach der Exklusivität zügeln ;)


    Ich denke ich werde dann weiter eingrenzen auf Dart und Stale Fish (in 157 mit 268er Breite, korrekt?)

    Was mir noch einfiel: das Amplid Big Kahuna, sieht auch interessant aus.

    Kennst du das?


    @Pfon

    Ein paar Privatstunden ist auf jeden Fall abgespeichert und werde ich mir mal gönnen.

    Macht auf jeden Fall Sinn. Wenn ich im Schnee bin, bin ich auch immer nur mit Skifahrern unterwegs. Lediglich ein Freund boarded auch, aber leider auf einem deutlich niedrigeren Level. Da kann ich mir nichts abschauen oder mich austauschen. Daher wäre ein guter Lehrer für spezielle Techniken sicher super.



    LG

    Stephane

    Einmal editiert, zuletzt von Stephane ()

  • Amplid Big Kahuna

    ...


    Ja das Big K. Auch das fahr / fuhr ich :D


    ( Oweh ich merke ich habe eindeutig zu viele Bretter )


    Das Big K ist das Allrounder.. Gibt es hier im Teste Bereich auch einen Erfahrungsbericht von mir und supermo dazu. Mit der Waist und Größe und dann im Forward bei 80-84 kg aber schon fast etwas übers ziel hinaus aber wenn du keine Spielerei und Butters vor hast.. Für Piste fahren ist das Brett super. Schnell kann es. Carven kann es. Breit ist es.. Nur für extrem zerfahrene Pisten und Nachmittags da ist das Stale Fish sicher besser.



    Du merkst es gibt einen Konflikt zwischen dem "sauberen carver" und "Super auf zerfahrenen Pisten"

    auf Dart und Stale Fish (in 157 mit 268er Breite, korrekt?)

    Stale Fish in 157 ja das passt.


    Dart 160

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Lustig, wir zielen absolut auf die gleichen Boards ab :D


    Das von dir genannte Aloha Vibes hatte ich irgendwie übersehen und mir gerade angeschaut.

    Sexy, das Teil. Mit 154cm auch sehr kompakt.


    Jetzt nehme ich das auch noch mit in die Auswahl, ebenso das Big Kahuna.

    Vorzeitiges (Vernunfts-)Ranking: 1. Stale Fish, 2. teilen sich Big Kahuna, Dart und Aloha.... (voererst ;-))

  • ...am letzten Pistentag dieses Jahr dann mal Forward Stance ausprobiert und war sehr angetan. Etwas unsicher erstmal aber insgesamt sehr vielversprechend und für mich ein doch natürlicheres Gefühl. Mehr davon bitte ;)

    Beim nächsten Trip werde ich das auf jeden Fall intensivieren und kann mir vorstellen den Stance zu wechseln. Why not? Ich fahr ja eigentlich eh nur directional.

    Für nächste Saison habe ich mir auch vorgenommen etwas mehr ins carven reinzuschnuppern.

    You nailed it 8) :thumbup:


    Der F2 Eliminator in 166W waere eines der besten Boards zum Heizen, Carven und in der Laenge auch tiefschneetauglich. Das Board gibt es in mehreren Ausfuehrungen, ist aber schon in der Basisversion der Hammer. Der Belag ist der beste, schnellste und robusteste den ich bisher gefahren bin. Mit dem kannst du das Wachsen so gut wie vergessen, der ist auch ungewachst sauschnell.

    Dank Forward Stance kriegst du auch vernuenftige Backsides hin, bis hin zum Extremecarving. Der Eliminator kann auch mit Hardboots kombiniert werden (spricht fuer die robuste Verarbeitung), das waere dann nochmals ein Plus an Kantengriff und, warum nicht, ein Step in Richtung Raceboards, falls du am Carven Spass finden solltest.

    Den Eliminator gibt es fuer relativ kleines Geld und es gibt auch immer wieder Modelle im Angebot, die preislich wirklich attraktiv sind.

  • Vorzeitiges (Vernunfts-)Ranking: 1. Stale Fish, 2. teilen sich Big Kahuna, Dart und Aloha.... (voererst ;-))


    Sehe ich bei deinem Einsatzzweck dem mittelschnellen Softboot- Forward carv eines breiten Brettes auch so ähnlich.


    Das Stale-Fish ist dabei das Brett das am meisten Energie spart und auch bei schlechten Pisten noch sehr verzeihend läuft.

    Stale Fish brauchst du eine kurze Eingewöhnung mit der 3D Nose aber das hast ganz schnell drin.


    Aloha und Dart würde ich vor Big K sehen. Das Big K ist evtl. etwas viel Brett für dein Gewicht.

    Dart wenn es aggressiver auf der Kante sein soll. Aloha wenn es mehr der Allrounder sein soll.


    Aloha, Dart und Stale Fish sind natürlich auch alle 3 Top Wahl für die tiefen Pow Tage am Berg so nebenbei.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Der F2 Eliminator in 166W waere eines der besten Boards zum Heizen, Carven und in der Laenge auch tiefschneetauglich.

    Das wäre dann hierbei der Fall:

    BTW .. Wenn forward warum dann nicht steileren forward und dann ein etwas schmaleres Brett. Das würde den forward carve unterstützen und die Kantenwechsel flotter machen.

    Wenn du sagst ich hab Blut geleckt und möchte vollkommen in die Richtung, evtl mit Hardboots und richtig Speed.


    Aber da du schreibst meist 40-50 kmh...

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mal grundsätzlich zum 3D Shape: ist da grundsätzlich noch ein Detuning der Kanten nötig oder erübrigt sich das dann?

    Detuning der Kanten würde ich überhaupt nicht wenn du auf carven abzielst.


    - Kante Base auf annährend 0 Grad halten ( Nicht detunen, und wenn sich die Base unter die Kante abfährt dann wieder auf annährend 0 Grad holen. )

    - Seitliche Kante Setup 88 Grad und spätestens alle 2 Tage nachschärfen. Sanft mit 1000er Diamantfeile etc.

    - Grate entfernen und nach dem Schleifen einmal kurz mit dem Edge Grinding Rubber den Spahn entfernen fertig.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja, ich habe nicht im Sinn auf totales Speeden zu gehen.

    Es soll entspannt bleiben mit Reserven für Speed bis max. 80km/h.

    Wie schon geschrieben sind die 40-50 der Hauptbereich und meine Genußzone.

    Daher mag ich schon noch ein wenig Wendigkeit und ein leichtes Fehlerverzeihen.

    Ich denke das Stale Fish ist von dem was ich hier so lese die beste Wahl.

  • Mal grundsätzlich zum 3D Shape: ist da grundsätzlich noch ein Detuning der Kanten nötig oder erübrigt sich das dann?

    Detunen wäre ich grundsätzlich vorsichtig, ob mit oder ohne 3D macht da keinen Unterschied. Würde ich nicht machen wenn du carven willst.

  • 88° mache ich bisher auch immer, allerdings bisher nur alle 5-7 Tage. Sollte ich mal öfters machen.

    Kante Base bisher 0,5°. Ich hatte bisher schon detuned und fand mein GNU dadurch deutlich unzickiger. Davor hatte ich den ein oder anderen Verkanter. Muß ich beim nächsten Board mal aussetzen und schauen... ;)

  • Kante Base bisher 0,5°. Ich hatte bisher schon detuned und fand mein GNU dadurch deutlich unzickiger.

    Ja das Antigravity hat den C3 Camber..


    Kenne ich von meinem GNU Fun Guy.. :saint: Viele Boards und so .. du verstehst ^^


    Der C3 Camber kann echt zickig sein wenn der Kantenschliff auch noch scharf ist oder sogar die Base etwas unter die Kante abgefahren ist...


    Da zuckelt das Brett am Ziehweg sich einen ab und wenn es mal nicht Eisig hart ist und du aktiv aufkantest geht dir die Nose auf einmal aggresiv unter den Füßen weg und biegt ab bzw taucht in die Piste ein.


    Da kann ich dir die Angst nehmen das ist bei den genannten Boards bei keinem so. Beim Stale Fish sogar genau umgekehrt. Über die Nose gefahren musst und kannst du dem Brett aktiv sagen wenn du willst das es abbiegt. Da braucht es mal so gar keinen Detune.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Man, man, man. Ich hatte mich optisch schon in die Koruas verliebt….

    Aber irgendwie scheine ich am Stale Fish nicht rumzukommen. Und günstiger ists auch noch :D


    Wie würdest du persönlich denn das Gnu mit dem Stale Fish unterscheiden?

  • Mein GNU Fun Guy war schon stiff..


    Das Antigravity ist also viel weicher wie das Fun Guy das ist der hauptunterschied der 2 Boards.


    TGR gibt das Antigravity als soft/medium an.

    Das Fun Guy als medium/stiff

    Das Stale Fish als medium


    Also wird für dich das Stale Fish stiffer sein wie dein jetziges Board. Dadurch bekommst du auch mehr Führung in den carve und das Brett drückt sich weniger durch wenn du aggresiv in den turn gehst, macht also nicht plötzlich die Kuve zu sondern schön kontrolliert.


    Die Kante vom Stale Fish hält gut ohne aggresiv zu sein. Ein Edge hold auf den man immer Vertrauen kann und der keine so plötzlichen Sperenzchen wie die Magne Kante vom GNU macht auch wenn der Untergrund wechselt.


    Die Nose vom Stale Fish ist durch das 3D erst mal etwas Gewöhnungsbedürftig (Minimal aufgekantet driftet sie etwas ab) aber da hast du dich schnell daran gewöhnt und kannst Ihr vollkommen vertrauen. Wenn es dann nachmittags und Buckelig wird dann wirst du dich wundern wie geil das ist damit noch durch die kleinen Haufen zu pflügen und wie viel Spaß das macht ohne Anstrengend zu werden.


    Speedstabiler wird das Stale Fish auch. Stiffer wie das GNU Antigravity und die HotRods und Sidewalls machen Ihre Arbeit gut und auf dem Stale Fish fühle ich mich sicherer bei höherem Speed wie auf dem Dart z.b. und auch wie dein GNU.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Koruas sind schon auch ne Option.

    Ist halt ein wenig die Frage was du möchtest.


    Die Koruas sind eher etwas spezieller, die wollen gefahren werden. Wenn ich mein Tranny Finder auspacke merke ich am Ende vom Tag auch das ich was gemacht habe :)


    Das Stale Fish ist eher etwas mehr allround und auch bei schlechteren Pistenbedingungen spaßig.

    Die Koruas machen bei guten Bedingungen mega Spaß, wahrscheinlich sogar etwas mehr als das Stale, aber manch einer hier beschreibt sie als "Schönwetterbretter"


    Wenn du mit deinem GNU auf allen Bedingungen klar kommst spricht ja nichts dagegen ein Korua für die schönen Tage zu kaufen.


    Wenn du sagen würdest das GNU kommt weg, dann würde ich das Rome bevorzugen.


    Im Vergleich GNU und Stale, kenn ich beide nicht sehr gut. Aber würde sie vom Einsatz als recht ähnlich einschätzen.

    Stale wahrscheinlich besser als das GNU, als Zweitbrett wäre es mir persönlich vllt auch etwas zu nah dran. Würdest wahrscheinlich dann nur noch das Stale fahren.

  • Die Koruas sind eher etwas spezieller, die wollen gefahren werden.

    :thumbup:


    sehe ich auch so..


    Wenn du das GNU als "Allrounder" behältst dann spricht nichts gegen ein Dart.


    Wenn du halt eins für alles willst.. Da hat das Stale Fish die Nose vorne :P .. Da kannst dann das GNU getrost verkaufen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK