Neues Pistenboard, evtl Auswahl beim Testevent in Bottrop

• Patrick_

Mein Eindruck ist, dass die Bindung zu groß ist und allseits insbesondere aber hinten zu weit übersteht. Auf dem Bild kann ich es nicht richtig erkennen, weil das Highback runtergeklappt ist und der Loop daher etwas anders aussieht.

Falls sich bestätigen sollte, dass die Bindung überdimensioniert ist, könnten eine passendere Bindung und ein Boardservice schon eine erhebliche Veränderung herbeiführen.

• Patrick_

Mein Eindruck ist, dass die Bindung zu groß ist und allseits insbesondere aber hinten zu weit übersteht. Auf dem Bild kann ich es nicht richtig erkennen, weil das Highback runtergeklappt ist und der Loop daher etwas anders aussieht.

Falls sich bestätigen sollte, dass die Bindung überdimensioniert ist, könnten eine passendere Bindung und ein Boardservice schon eine erhebliche Veränderung herbeiführen.

Schau dir nur mal den weiten überstand heel an,

den überstand toe vom gaspedal, und wie weit rein die geratscht sind.

• Ja, das sehe ich auch. Deshalb entsteht auch bei mir dieser Eindruck.

Der Nideker Kita ist neu und passt scheinbar gut. Das Board ist zwar nicht mehr neu, aber eigentlich auch ganz passend. Das größte Potenzial steckt meiner Meinung noch in der Bindung. Wenn man eine passendere Bindung auf das Board schraubt, könnte diese Maßnahme das Fahrvergnügen gegenüber den Leihbrettern, noch auf “unermesslich” plus X steigern.

• Die Bindungen die ihr oft empfehlt kosten schon mehr als ich für Board und Bindung bezahlt habe. Das ist noch sehr viel Luft nach oben, beim Potenzial der Bindung.

Mein subjektiver Eindruck sagt auch dass die Bindung nicht wirklich geeignet ist.

Werde am Wochenende hoffentlich trotzdem ausgiebig testen können.

• Die Bindungen die ihr oft empfehlt kosten schon mehr als ich für Board und Bindung bezahlt habe.

Du hast ja auch ein 15 Jahre altes Setup.. Wahrscheinlich gebraucht irgendwann gekauft?

Die Bindungen gibts ja ebenso gebraucht wenn man sich die Mühe macht zu suche.

Dieses Jahr sind die Preise aber auch ziemlich angestiegen..

Aber für die Bretter die du so auf dem Schirm hast müssen schon ~300€ für ne Bindung her..

Sonst bekommt man auch gute Bindungen etwas günstiger, aber mit den steifen Brettern sind die eher überfordert.

• Ja, genau. Gebraucht im Shop in Düsseldorf, im Feb 2022. Gefahren bin ich damit 24 Tage. Die Schuhe sind 13 Tage gefahren und neu gekauft.

Meine Bindungen sind halt einfach fertig. Ein neues Board wäre aber auch nice to have. Ok moment würde ich mir das auch gönnen wollen/können, wenn ich eins finde was mir gefällt.

Deswegen halte ich mal die Ohren nach Boards und Bindungen offen.

• Funktionieren tut es also nicht schlecht. Habe trotzdem manchmal das Gefühl, dass ich "rausschlappe". Aber nicht aus dem Schuh direkt, sondern eher aus dem Board. Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Fahre ich auf der Toe-side über leichte Buckel, merke ich es am meisten. Gefühlt wollen die Fußgelenke die Unebenheit ausgleichen, irgendwann stehe ich gefühlt auf Zehenspitzen und habe so wenig halt über dem Buckel.

Wo spürst du den Buckel auf der Toeside? Stehst du praktisch auf den Zehenspitzen und merkst ein Ziehen und Brennen in der Wade bzw. Achillessehne? (So als ob du beim Klettern auf einem 1cm Felsvorsprung stehen würdest.) Oder spürst du dabei einen Druck am Schienbein?

Auf der Zehenspitze bedeutet m.E, der Boot ist etwas zu weich für dein Gewicht und deinen Trainingszustand. Oder aber der Hebel auf die Frontside ist ungünstig, weil der Fuß nicht richtig über dem Board zentriert ist. (Hinten ist der Bootüberstand z.B. 4cm und vorne beträgt der Überstand nur 1cm.) Das wäre eine äußerst ungünstige Verteilung. der Boot wäre dann nicht richtig zentriert. Mehr dazu hier:

Bindungsmontage Snowboard - Boot zentrieren, Überstand (Overhang) einstellen und Aufkantwinkel ermitteln -
    "Brauche ich ein Wide-Board?"Vor dem Hintergrund dieser immer wieder gestellten Frage schraube ich gerade an meiner Bindung herum und experimentiere dabei mit…
    www.snowboarden.de

Deshalb meine Bitte um Bilder ggf. mit Winkelmessung.

• Brennen oder Schmerzen habe ich nicht, höchstens muskelkater in den Oberschenkeln.

Bin gleich wieder zuhause, dann kommen Bilder.

Wie soll ich den Winkel messen?

Habe die Tage eine Winkel Messung gesehen, wo der eine Schenkel auf dem Belag lag und dann zum Boot gemessen wurde. Also nicht ein Winkel zwischen Boden und aufgekantetem Board.

Kann es leider nicht mehr richtig beschreiben, das letzte mal fahren war im Februar. Es fühlt sich auf der toe side einfach nicht stabil an. Das mit dem ungünstigen hebel beschreibt es glaube ich ganz gut. Es ist irgendwie wackelig, und teilweise gehen die Unebenheiten in die Knie. Aber auch da eher ohne Schmerz. Also ob einfach die Balance fehlt.

• Das richtige Werkzeug wäre eine Schmiege. Du kannst das aber auch mit einem Zollstock bzw. Gliedermaßstab improvisieren und dann ein Geodreieck anhalten. Die richtige Messmethode siehst du im Thread zur Bindungsmontage. Wir messen immer den Winkel zwischen Lauffläche (Belag) und der Boot-Spitze oder der Bindung. (Das hängt davon ab, was zuerst den Schnee oder den Messwinkel berührt.)

Ich will nicht vorgreifen, aber bei dir könnte das überspitzt so aussehen, dass der Schuh hinten zu 100% übersteht und vorne an den Zehen fast nix.

• So meinte ich das.

Lese den thread mal durch, wenn ich zuhause bin.

Fotos kommen dann auch nochmal.

• Die Bindungen die ihr oft empfehlt kosten schon mehr als ich für Board und Bindung bezahlt habe. Das ist noch sehr viel Luft nach oben, beim Potenzial der Bindung.

Mein subjektiver Eindruck sagt auch dass die Bindung nicht wirklich geeignet ist.

Werde am Wochenende hoffentlich trotzdem ausgiebig testen können.

Welche bindung meinst du denn?

Wir haben dir ja noch garkeine Bindung empfohlen.

• Winkel, gemessen mit schiege wie auf dem Foto in dem verlinkten thread von mir

Hinten toe: 82 grad

Vorne toe: 68 grad

Hinten heel: 55 grad

Vorne heel: 59 grad

Foto als Beispiel an heel hinten

• Welche bindung meinst du denn?

Wir haben dir ja noch garkeine Bindung empfohlen.

Ich lese auch mal im forum quer, in threads zu ähnlichen Anforderungen. Irgendwo stand die flow NX2, die kostet so im 300. Eben ist mir aufgefallen, das ist kein Standart strap, sondern eine schnell Einstiegsbundung. Das möchte ich gar nicht.

Will sagen, ab und zu tipp ich mal blind ins blaue ein, um ein Gefühl für Preise zu bekommen.

• 55° theoretischer wieklich ist nicht viel, wenn man jetzt noch bedenkt das man auf der schnee Piste gut 5-10mm einsinkt wird es noch schlimmern.

Der mindest winkel sollte toe und heel 60° haben.

Welchen Stance winkel haben deine Bindungen?

Also beim Neuen board würde ich dir auf jeden fall 260 breite empfehlen.