Neues gebrauchtes Board gefunden aber ist es auch das richtige?

  • Hi,
    noch mal zu mir als Person
    ca 182 cm 114 KG


    Also noch anfänger suche ich ja ein neues Board (neu gebraucht da ich im Jahr maximal 5 Tage fahre ist mir ein neues zu teuer).


    Den Berg sauber runter fahren klappt ohne probleme ist mir aber mitlerweile zu langweilig.


    Ziel ist es die ersten Ollies, 180 und switch fahren.


    im Netzt habe ich ein
    Flow Merc 162 W EZ-ROCK

    gefunden. Model 2015-2016


    Die eigenschaften des Boards hänge ich mal mit an.


    Es ist ein Rocker Hybride. Ist das für mein vorhaben geeignet?
    Angeblich soll es mit einer Tasche mal 780€ gekostet haben was ich etwas übertrieben finde.


    Es ist aber neuwertig und ich würde es für 150€ bekommen.


    Taucht das was?


    Merkt man als anfänger überhaupt den unterschied zwischen Rocker, Rocker Hybride oder Camber Hybride?
    Auf Papier sehe ich natürlich schon den unterschied aber ist es auch auf der Piste so?


    Rocker finde ich gut weil ich denke das ich damit meine ersten 180 besser hinbekomme.
    Beim reinen Rocker habe ich aber angst das ich den Berg nicht mehr sauber runter komme.
    DAher ist meine erste Wahl jetzt auf ein Rocker Hybride gefallen.


    Was sagt ihr dazu?

  • Hey Eric,
    nen Kumpel von mir fährt das Vorgängermodell und ist bis heute damit zu frieden gewesen für die ersten Übungen sollte das Board alle mal reichen.
    Für einmaligen gebrauch im Jahr denke ich sowieso. Ob Rocker oder Hybriden oder Chamber muss jeder für sich selber wissen.
    180s klappen auch mit nem Chamber-Board. :)

  • hi, danke für die infos.
    Ich hab bei dem Rocker die Hofnung das wenn aus dem 180 ein 150 wird ich nicht gleich verkante. Jetzt weis ich natürlich nicht wie das bei einem Rocker Hybriden ist oder ob ich als anfänger überhaupt einen Unterschied merke.


    Der Flex oder wie man das nennt ist ja bei 3von5 jetzt wei ich nicht ob das für mein gewicht zu weich ist zum fahren. andere seits will ich ja ein weicheres Board da sich mein aktuelles Board wie eine Eisenstange anfühlt

  • Hallo Eric,


    das Board kenne ich leider nicht, somit kann ich dir dazu nichts sagen. Nachdem ich selbst aber erst seit letzter Saison fahre und am Stubai Opening die Möglichkeit hatte mich fröhlich durchs Sortiment zu testen, vielleicht dazu meine Erkenntnisse.



    Merkt man als anfänger überhaupt den unterschied zwischen Rocker, Rocker Hybride oder Camber Hybride?
    Auf Papier sehe ich natürlich schon den unterschied aber ist es auch auf der Piste so?

    Manche hier meinen Anfänger merken den Unterschied zwischen allen Hybridrocker Varianten nicht und sogar ein Hybridcamber kann sich für Anfänger genauso anfühlen.


    Ich für meinen Teil habe hier aber schon deutliche Unterschiede gemerkt, auch zwischen den verschieden ausgeprägten Hybridrockern, was aber meiner Meinung nach auch eher zu einem nicht geringen Teil auf den Flex der getesteten Boards zurück geht.


    Es muss aber für 180s und Switch fahren nicht unbedingt ein Hybrid sein. Auch wenn die grundsätzlich fehlerverzeihender sind lernst du die korrekte Technik evtl. schneller mit einem Camber (das Process Off-Axis wird bspw. öfter gelobt - passt aber vermutlich nicht zu deinen Dimensionen).


    Ich fand es extrem hilfreich auf ein Testival (opening) zu gehen und zu testen. Bei mir ist es am Ende ein Camber Board geworden, obwohl meine Einstellung davor eher war "Fahr mal das Camber, dann weißt du danach die Vorteile von nem Hybridrocker zu schätzen". Ich wollte danach aber nichtmehr auf den Kantenhalt verzichten, da mir der Halt einfach so viel Sicherheit vermittelt hat. Alles ist aber persönliche Geschmackssache.



    Beim reinen Rocker habe ich aber angst das ich den Berg nicht mehr sauber runter komme.

    Die Angst kenne ich, die hatte ich aber schon bei Hybridrockern :D . In meinen Augen hat die Magne Traction an den Boards aber deutlich dazu beigetragen, diese Angst zu nehmen. Unangenehm fand ich es dann nur auf flacher Piste oder Ziehwegen. Aber auch bei MT gibt es Leute die es lieben - und welche die es hassen.


    Hin und her, mein Fazit hierzu ist, dass - wenn das Board hier von den Experten genehmigt wird 8) - man als Anfänger mit einem Hybridrocker nicht viel falsch machen kann. Wenn du nicht zum Testen fahren kannst und hier positives Feedback kommt - dann schlag zu - das persönliche Bauchgefühl trägt am Ende zu nem großen Teil zur Zufriedenheit bei.

  • Zu einen Opening kann ich leider nicht fahren.
    Ich fahre immer in Östereich (Kössen) da finde ich das die LEtzen 3 Jahre es leider auch immer sehr vereist war und ich viel über die Kante gerutscht bin. Hab mich aber auch anderer seits oft verkantet beim versuchen von tricks oder beim switch fahren.
    Bei einem reinen Rocker denke ich würde mir das Board als unter den Füssen wegrutschen.
    Beim Rocker-Hybride hoffe ich einfach das ich auch bei etwas Eis Kantenhalt bekomme.


    Dann denke ich wieder bei 114 KG ligt das Brett eh flachgedrückt im Schnee :)


    150€ tun jetzt nicht so weh aber da ich so selten fahre ist es auch das Maximum was ich für ein zweites Brett ausgeben will.
    Für die Tage wo ich nur abfahre, hätte ich ja noch mein altes Board.


    Ach ja gibt es eigentlich eine seite wo alle Boards die es so gibt mit eigenschaften gelistet sind?


    Ich weis z.b über mein altes Board ganichts ausser das es Firefly Obsession.
    Im Laden steht dazu noch folgendes.


    All-Mountain/Freestyle Snowboard in Holz Sandwich Konstruktion. Carbon-verstärkt, mittelbreite Taillierung auf einem echten Twin Tip Shape mit flachem Camber. Nachsichtiges Board, leicht zu drücken und butterweich in jedem Gelände.


    Da gibt es aber nicht das Board was ich haben will und ich kann mit Butterweich nichts anfangen. ICh finde das das Board z.b. eher Knochenhart ist und nicht Butterweich

  • Ach ja gibt es eigentlich eine seite wo alle Boards die es so gibt mit eigenschaften gelistet sind?

    Das wird schwierig. Auch die Boardfinder bei den großen Seiten sind leider sehr durch ihre Lieferanten geprägt.


    Ein Forenuser hat sich vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht und alle Boards ab 14/15 in eine Liste eingetragen. Der Thread ist in "Materialcheck" angepinnt.
    https://www.snowboarden.de/for…ne-u-ebersicht-10766.html


    Leider ist er nichtmehr ganz aktuell, aber vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für dich dabei.


    An sonsten wenn du spezielle Boards rausgesucht hast, google mal nach "goodride und dem Boardnamen (das merc ist leider nicht dabei ?( ), eine Verlinkung ist scheinbar nicht gestattet (warum das denn?). Die testen wirklich jedes Board und du findest Bewertungen in verschiedenen Testkategorien. Nachdem es auch immer die gleichen Tester sind kann man sich dadurch ein mehr oder weniger gutes Bild machen. Mehr oder weniger deshalb, weil auch ich selbst nicht immer mit deren Meinung übereinstimme.

  • Also ich habe das Board eben gekaut.
    Auch wenn ich nicht glaube das es mal über 700€ gekostet haben soll, denke ich das ich mit 150€ nicht viel falsch machen kann.


    In einem online shop (ich nenne ihn mal Gemüsehändler) gibt es ein kleines Video vom aktuellen Model was bei knapp 380€ neu liegt.
    Nun ja auf jeden fall denke ich das das Hybride Rocker doch ganz gut passt.


    Wenn ich jetzt noch weiter lese wird es sicher leute geben die sagen das das scheiße ist und andere sagen wieder das es gut ist. Da ich es jetzt gekauft habe ist es eh egal :)

  • Also das neue Brett wird wahrscheinlich besser passen (von der Länge) als dein altes Brett.
    Laut Internet ist das Obsession ein Camber und mit 156 zu kurz für dein Gewicht gewesen.
    Frage mich immernoch warum das so hart ist... :P


    Mit dem Merc wirst bestimmt mehr Spaß haben, vielleicht auch gerade weil´s ein Anfängerboard ist.

  • Ich glaube jetzt das es nicht hart ist sondern an der form liegt. Ich hab immer versucht das Brett vorne oder hinten hochzuziehen und immer nur paar cm geschaft.
    Dachte da liegt daran das das Board zu hart ist. Jetzt glaube ich aber es liegt daran das es einfach nur flach ist.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht bei einem Rocker z.b die nose fast von alleine hoch wenn ichh aufs tail drücke

  • Man merkt den Unterschied zwischen den Vorspannungen schon deutlich ab der ersten Kurve wenn man kein Grobmotoriker ist oder ganz weiche Gummistiefel am Fuß hat, die alles wegfiltern. Insbesondere wenn die Piste steiler wird.


    Für eine gedriftete Kurve belastet man vorne die Kante und hinten am Tail entlastet man, damit die Kante hinten nicht mehr das Board führt oder verkanten kann.


    Bei einem reinen Rocker reicht es wenig Gewicht vom hinteren Bein zu nehmen und auf das vordere Bein zu verlagern, insbesondere bei einem Rocker mit hartem Flex. Der Rocker hebt das Tail nämlich mit von der Piste ab, sobald das Gewicht nach vorne geht, wie bei einer Wippe. Je nach Rocker kann das Tail dann sogar 20-30mm in der Luft hängen, wenn man vorne drauf tritt. Wenn Gewicht vorne und hinten gleich ist drückt die Boardmitte mehr in den Schnee. Das Board dreht sich gerne um die Mitte und es folgt nur stabil einer Linie, wenn man es aufkantet. Bei schiefen Landungen dreht es sich weiter um die Mitte, überdreht auch gerne.


    Ein Hybridrocker mit Camber (1-6mm) unter den Bindungen funktioniert quasi gleich wie eine Wippe also Rocker, nur dass das Tail ein paar mm runter hängt und aus dem Schnee gehoben werden muss, also etwas deutlicher. Wenn man den vorderen Camber noch zusammendrückt hebt sich das Tail noch etwas mehr. Bei Gleichgewicht vorne und hinten drückt die Mitte am meisten in den Schnee und die Enden etwas. Hybridrocker laufen etwas stabiler auf einer Linie, lassen sich aber auch noch sehr leicht drehen. Schiefe Landungen dreht es sich noch relativ gut weiter bei kleinen Camber ca. 1-2mm und bei 6mm nicht mehr so leicht. Es überdreht nicht so stark.


    Flat liegt überall gleich auf. Gewicht nach vorne passiert noch nichts, erst wenn man hinten das Bein hoch zieht hebt sich die Kante aus dem Schnee. Eine Wippe, die am Boden liegt, Achsbruch ;) Bei Gleichgewicht dreht sich Flat eher um die vordere oder hintere Bindung, weil da die Last drauf ist. Schiefe Landungen dreht es meistens etwas weiter (leicht angehobene Kanten).


    Camber liegt eher an den Enden auf, will geradeaus laufen. Man muss nicht nur das Gewicht nach vorne verlagern sondern auch noch stärker mit dem hinteren Bein ziehen um die hintere Kante anzuheben. Bei Gleichgewicht dreht sich das Board garnicht ohne Entlastung. Schiefe Landungen enden im Verkanten. Überdreht nicht.

  • Das ist ja mal eine richtig gute Beschreibung vielen Dank dafür.


    Achso als Bindung kommt jetzt doch die Flow Fuse 2017 drauf. Auch wenn jetzt viele die Hände äber den Kopf zusammen schlagen.

  • Die einen sagen so und die anderen wieder so. Aber es ist ja eine der besseren flows und kleine Ollies 180 und vielleicht etwas buttern wird damit gehen. Da wo ich fahre gibt es keine Parks oder so