Hallo in die Runde,
nach lesen vieler Einträge, Gesuche und Empfehlungen in diesem Forum, konnte ich mein Wissen übers Snowboarden auffrischen, erweitern und insbesondere in einigen Bereichen revidieren.
Zu mir: ich bin begeisterter Snowboarder und fahre einmal im Jahr für eine Woche in den Schnee. Mein Ziel war immer, mich durch diverse Bretter durchzuleihen und mir eigenes Equipment zu kaufen, sobald ich genug Erfahrung habe, um zu wissen was mir gefällt.
Dem gegenüber stand in der Vergangenheit mein Abi (kein Geld), meine Ausbildung (kein Geld), mein Studium (kein Geld) und die eingeschlichene Routine im Weg (Geld, aber das Licht war aus), etwas anders zu machen.
Jetzt endlich nach 20 Jahren, ist mir dieses Licht endlich wieder eingeschaltet worden. Meine Freundin hat dieses Jahr das Boarden gelernt und ich habe herausgefunden, man kann Ausrüstung sogar kaufen. Unfassbar.
Zu mir:
177cm
ca 80kg
MP 262
20Jahre Fahrerfahrung
100%Pisten Fahrer mit hang zum Neuschnee, der hin und wieder neben der Piste liegt.
Ich komme mit allen Pisten prima zurecht. Ich fahre mit Vorliebe zügig (jedoch nicht mit v-max) technisch gute bis sehr gute curves den Hang hinunter. Switch brauch ich nicht. Fahre Regular.
Ich kenne eure Guidelines zu Boots, Brettern, Bindungen und habe den Anfang gemacht und mir Boots bestellt.
Boot > Brett > Bindung
Boot
Aktuell habe ich den k2 Maysis in MP 265, als auch den Nidecker Altai in MP 265, da. Der Altai sitzt Prima. Fuß stößt nicht an Schuh; Liner sitzt ohne Spiel am Fuß. Ferse sitzt fest und bewegt sich nicht. Dieser baut mit einer Schuhlänge von 295mm (muss ich noch mal prüfen) auf.
Beim k2 maysis bewegt sich meine Ferse leider in der Fersenklammer. Fühlt sich nicht gut an. Die Boa Schnürung des liners ist in meinen Augen das Problem.
Meine Tendenz liegt daher beim Nidecker Altai.
Board
Nach diversen Vergleichen entsprechen das Alchemist und das Passport von k2 meiner Vorstellung. Ausgewählt nach Waist wäre das entsprechend der k2 Website beim alchemist das 160er/163er und beim Passport das 157er.
Bindung
Ich finde Schnelleinstieg reizvoll. Die Clew Freedom sieht wirklich interessant aus; für die habe ich etwas übrig. Auch die supermatic fand ich clever. Jedoch sieht diese auch supermassiv aus. Weniger reizvoll finde ich Flow Bindungen. Damit habe ich mich jedoch nie beschäftigt. Am Ende würde vermutlich auch eine Ratsche genügen.
Wo will ich hin? Noch bessere Technik. Ich bleibe auf der Piste. Ich suche laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten.
Nun?! Vermeintlich wäre das mein Set. Inwieweit unterliege ich einer Fehleinschätzung? Wovon ratet ihr mir ab? Welche Boots/Bretter/Bindungen könnt ihr mir zum Vergleich anbieten. Was ist für mich eventuell faktisch besser geeignet?
Beim Boot bin ich mir vermeintlich sicher, sofern kein Veto kommt, weil das vll nicht zu meinem Vorhaben passt.
Bei Brettern mag ich k2. Bin aber Typenoffen und noch nicht "verliebt".
Und insbesondere bei Bindungen bin ich noch unschlüssig und unsicher, was nötig und was möglich ist.
Habt Dank!
Ich entschuldige mich für diesen Roman. Lese ich jetzt erst.
Grüße