Neues Brett nach 12 Jahren / Amplid Singular 2024 + Burton Step On Bindung?

  • Welche würdest du da empfehlen?

    Ich habe Remind Insoles, manche hier haben die Currex. Andere haben welche direkt vom Orthopäden.


    Kommt bisschen darauf an wie dein Fuß aufgebaut ist, ob du mehr Unterstützung brauchst oder nur die originalen Pappen gegen was ordentlicheres ersetzen willst.


    Zum Ride Smokescreen kann ich nicht viel sagen. Aber rein von den Daten ist das schon ein passender Shape.


    Wenn du wirklich auf Burton StepOn gehen willst, solltest du bedenken, dass du mit MP28,5 direkt am Übergang der Bindungsgrößen liegst. Da kannst du dann den Boot nicht optimal auf dem Brett zentrieren. Solltest daher etwas Reserve für die Breite haben.


    Wichtig, auf jeden Fall erst mal einen passenden Boot finden. Wenn dir die Burton Boots nicht passen macht StepOn eh keinen Sinn.

  • ich habe diese

    Gamechangers Custom Orthotics - Footprint Insole Technology
    Heat moldable. Heating activates our proprietary arch technology which causes the insole to expand and shape to your foot. Trim width if you have narrow…
    fpinsoles.com

    für die Adidas....ich finde sie echt gut. Auf jeden Fall viel Besser als die von Adidas, oder Salomon....

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Hallo,

    der Fred is ja scho ne Weile alt aber ich befinde mich immer noch auf der Suche.

    Ich favorisiere immer noch das Burton Step On System.
    Ich habe noch einmal nachgemessen und meine Fußlänge beträgt 286mm, weshalb ich wohl zur EU Größe 44 greifen muss und dsmit wohl die L - Variante der Step - On Bindungen. ALs Brett kristallisiert sich das Amplid SIngular heraus, welches aber nur noch in der 158er- Variante verfügbar zu sein scheint.

    1. Frage:

    Passt die die Boot/Bindung- Größe auf dieses Brett?


    Weiterhin habt Ihr als Burtonboot ja den Photon empfohlen.


    2. Frage:

    Wäre der Ruler für diese Variante auch ok oder fährt sich der Photon so viel besser?


    Viele Grüße

  • im SO bereich hat der ion und der Photon den integrierten Ankl strap, was dir noch mehr peeformance gibt.


    Der EU 44 entspricht einen MP 29, der sollte als SO eine länge von ca. 32 cm haben, damit wärest du bei einen board mit einer benötigten mittelbreite um die 270mm, vieleicht ginge noch 265mm

  • Beitrag von PaulBowen ()

    Dieser Beitrag wurde von Markus gelöscht ().
  • Kann man so pauschal schlecht Sagen in der heutigen Zeit.


    Ich schwanke auch zwischen 85 und 90 kg und fahre aber Boards von 154 bis 167. Wichtiger ist erst mal die Breite und als zweiter Punkt das eigene Gewicht. Erst dann wenn es noch 2 Größen gibt kann man nach der länge des Bretts gehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo,

    ich bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen Snowboardset und habe mir hier im Forum auch schon einige Empfehlungen geben lassen. Am ehesten gefällt mir das Amplid Singular 2024 als Brett. Allerdings würde ich sehr gerne die Burton Step ON - Bindungen nutzen (wäre mir sogar fast wichtiger als das Brett).

    Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob man diese Komponenten zusammen nutzen kann (Brett wäre in der Größe 162 und die Bindungen Größe M, evtl. L)?


    Falls dies nicht zusammenpasst, gäbe es ein Brett, dass eine ähnliche Sparte abdeckt (gerne auch etwas günsiger) und mit den Stepon Bindungen kompatibel wäre?


    Vielen Dank und feine Grüße

  • Das Brett ist natürlich grundsätzlich mit der Bindung kompatibel.


    Frage ist...


    • Welche MP an Boots trägst du ?
    • Wie lang sind die Boots gemessen ? = https://www.snowboarden.de/sno…-passform.html#boot_waist ( ohne den Haken )
    • Bindungsgröße wird bei den Step on durch die MP des Boots bestimmt..
    • Board brauchst du mit Step on etwas breiter wie mit einer anderen Bindung ... Das können wir berechnen wenn wir deine Boot MP und Aussenlänge des Boots kennen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • die Step ON passt grundsätzlich mal auf jedes Brett. Wichtig ist die passende Größe zu wählen und zu schauen, ob das Board bzw. dessen Breite, zu deiner Bootgröße passt.


    Dafür musst du zuerst mal deine Füße vermessen, um die richtige Bootgröße zu finden. Dazu bitte strikt an diese Anleitung halten: https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html


    Wenn die Bootgröße steht und wir die Außenlänge der Boots haben, können wir uns um den Rest kümmern.

  • also meine Fußlange beträgt genau 284mm.


    Meine alten Boots sind die Burton Moto in der Größe 46 (hab vermutlich größer genommen, weil ich noch mit extra Socken gerechnet habe). Die Boots stammen aus dem Jahr 2012, müssen also auch ersetzt werden.

    Die Bindungen werden ebenfalls erneuert, ich tausche das ganze Board aus.

    Die Info ist schon mal wichtig für uns.


    Hast du Burton Step on schon anprobiert ? Welche MP passt dir ? Bitte nicht über MP290 gehen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob man diese Komponenten zusammen nutzen kann

    Gehen wir mal davon aus der MP28,5 passt dir wirklich:


    28,5 cm Boot Innenlänge Bedeutet Aussenlänge ca 31cm.


    Die Burton Step on baut leider sehr viel breite auf und lässt sich schlecht zentrieren an einem 4x4 / 4x2 Board.

    Daher sollte bei der Step on die Brett Waist am Besten im Bereich Aussenlänge boot -4 bis -4,5 cm liegen.


    nehmen wir mal die 4,5 cm weil bei MP28,5 wäre es eine M Bindung.. Lieber am oberen Ende wie am unteren Ende !


    31 - 4,5 cm = Waist minimum 26,5


    Amplid singular 162 waist 26,2 ---- kanpp aber okay


    In dieser Konfiguration .. Boots MP 28,5 / Bindung M / Singular 162 Waist 26,2 --> Würde ich sagen das geht knapp solange du nicht extra tief oder schwarze Pisten carven möchtest.



    ----------------- !!!!


    Rechnung 2 mit MP29,0 Boots:


    ca 31,5 cm aussen und bindung in L ! Die bekommst du schlecht zentriert und wirst viel Überhang Heelside haben weil am unteren Limit


    also 31,5 -4cm ( ! wegen L Bindung unteres Limit Heelside viel überhang )


    = Minimal Waist Board wäre 27,5 mit 26,2 wärst du da über 1cm zu schmal !


    -- Mit Amplid Singular 162 Waist 26,2 / Boot Step ON in MP290 und Bindung in L -- > Nein das ist ein NO GO !



    ----------------- !!!!



    Anderer Punkt was spricht gegen ein Amplid Dada ? Das ist ebenfalls ein Hervorragendes Allmountain Board und du hättest keine Probleme mit der Breite !






    REPORT :


    Amplid DADA ein Low Camber mit Early Rise ;-) Short Fat Fun Board -
    Hallo Leute, möchte euch heute mein Board vorstellen, das ich inzwischen in jedem Schnee Urlaub dabei habe. Mein Einsatzzweck: Piste, POW, minimal Park,…
    www.snowboarden.de

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK


  • Wie würde das denn bei der 166 Variante des Singulars aussehen?

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()