Neues Brett nach 12 Jahren / Amplid Singular 2024 + Burton Step On Bindung?

  • Servus liebe Community,

    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Board, da mein RIDE - The Crook ausgedient hat. Ich habe vor ca. 14 Jahren angefangen. Die letzten 5 Jahre waren aber nicht mehr sehr regelmäßig. Ich bin ein klassischer Urlaubsfahrer, über 7 Pistentage im Jahr komme ich mittlerweile selten raus. In der Regel komme ich aber alle Pisten ohne weitere Probleme herunter

    Ich bin 1,88m groß, wiege ca. 90 kg. Meine Straßenschuhe trage ich in der 45 1/3 (meine Bootgröße habe ich gerade leider nicht).


    Ich war mit meinem Ride eigentlich zufrieden, hatte gegen Ende aber das Gefühl, dass ich doch gerne etwas schneller fahren möchte. Und hier liegt die Krux. Ich würde mich nämlich gern auch verstärkt dem tieferen Schnee widmen. Alles was mit Park und Stunts zu tun hat, brauche ich aber nicht unbedingt.


    Hättet Ihr eine Idee, welches Brett zu mir passen könnte?


    Viele Grüße

  • Meine Füße sind um die 29cm lang.

    Genaue größe in mm wäre super.


    Was hast du denn für boots?

    Wie alt?

    Wie groß?


    Das ist sehr wichtig, denn wenn der boot zu groß ist fehlt einen an support.

    Bei burton z.b. ist ein boot in MP 29 eine EU größe 44, nur MP ist genau, EU größen sind nicht genormt, daher sollten Boots nach passenden MP gekauft werden.


    Was hast du für eine Bindung?

    Wie alt?


    Die boot außenlänge ist wichtig für die ideale mindest breite vom Board.


    An boards hab ich da grad 3 im kopf

    Will aber erstmal die boot daten abwarten

  • also meine Fußlange beträgt genau 284mm.


    Meine alten Boots sind die Burton Moto in der Größe 46 (hab vermutlich größer genommen, weil ich noch mit extra Socken gerechnet habe). Die Boots stammen aus dem Jahr 2012, müssen also auch ersetzt werden.

    Die Bindungen werden ebenfalls erneuert, ich tausche das ganze Board aus.

  • Bei Burton Boots kannst du MP 285 (EU 43.5) nehmen. Ich habe auch 284mm lange Füsse und fahre den Burton DriverX in MP 280 (EU 43).


    Ich habs halt gern eng sitzend für die Performance.


    Aber mehr als MP285 ist für einen 284mm Fuss bei Burton nicht nötig, also EU 43.5


    Dein jetziger Boot in 46 ist viel zu gross

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Das klingt doch gut wenn der 43er passt. Kannst dann Board um 26 cm 2aist fahren da gibt’s ne große Auswahl wie zb das singular oder Memory Stick. Je nach Budget.

  • Auch immer zu empfehlen wäre die original Innensohlen zu ersetzen durch Marken Innensohlen oder gar angefertigte. Die Originalen sind bei Snowboard Boots meist Kacke, bei Burton auf jeden Fall.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • also wie schon beschrieben boots nicht nach EU größe sondern nach MP moglichs passgenau aufgerundet kaufen.


    In deinen fall MP 285. Auch bei step on.


    Würde da zum Photon oder Ion greifen, der Moto ist so die Ente unter den Burton boots.


    Ich fahre in allen meinen boots fußform bedingt ein 6mm hilift keil und trage entweder Orthopädische einlagen oder currex.


    Anfangs kommen einen die genauen boots echt zu eng vor, aber sobald diese warm getragen sind und man sich dran gewohnt hat, fühlt sichs an wie eine zweite Haut..


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

  • wenn es jetzt das Burton Photon 285 step on werden sollen,


    Kommst du auf eine ca.boot länge von 315cm

    Das macht eine benötigte board breite von 265+


    Jetzt hast du ein sehr weiches langsames anfänger true twin board gehabt.


    Jetzt ist halt so etwas die frage wo die reise ganz hingehen soll.


    Z.b.


    Ride Stalefisch 157w speed stabiel bis 70-80km/h , sehr wendig , spaßig , energieschohnend , gut im powder.


    Rider Mtnpig 164W, speed stabiel jenseits von 100km/h, top churger und carver, ganz ok im powder,

    Ehnlich auch

    K2 Alchemist

  • 1. Oder mind. den Ruler


    2. Ich hab auch einen Keil gegen Heellift. Hab mir aus der orig. Innensohle einen ca. 3mm gebastelt.


    3. Genau so ist es, soll es sein.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Und bei den Boards würde ich schon 263mm+ waist width in Betracht ziehen, da ansonsten viele Allmountain Freestyle Boards aus der Suche rausfallen würden.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Das Stalefish sieht schonmal sehr gut aus.

    Hab auch noch das Ride Smokescreen gefunden. Könnt ihr mir dazu was sagen?