Neues Brett inkl Bindung

  • Hallo zusammen...


    Ich suche ein neues setup... Wer kann mir helfen?



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Siehe unten


    Ich suche:


    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [ x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 158


    Dein Körpergewicht:93kg


    Körpergröße: 186


    Mann / Frau: m


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Bereits vorhanden Nitro Boots in 44 von der spitze zur Ferse: 31-32cm ist hinten abgeschrägt daher 31-32 cm




    Preislimit: von: 100- bis: max 500 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Ich bin eigentlich immer mit Ski Fahrer unterwegs, blau und rote pisten ist kein Thema, schwarze je nach dem auch schon.


    [ X] Piste [99 ]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [1 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X] Nein


    Sonderwünsche:
    Mein bisheriges anfänger board ist bereits mehr als 10 Jahre alt, habe eine bent metal darauf. Würde gern eher camber bleiben, ggf ein hybrid? Habe auch schon leichte hupfer nach Bodenwellen gemacht. Will ggf auch buttern lernen. Zur Bindung, gern was mit toestraps als über den vorderfuß, da ich eh generell spreizfüße habe.


    Stance ist -15 und +15 Duck stance


    Wichtig ist mir ein kanten stabiles board welches auch gerne mal was verzeiht.
    Habt ihr ggf ein paar Tipps?


    Vielen Dank vorab!

    3 Mal editiert, zuletzt von wwwiesel ()

  • Zum Buttern wäre Switchfahren schon wichtig. Es gibt direktionale Twins, bei welchen der Sidecutradius symmetrisch ist aber die Schaufeln unterschiedlich lang.


    Ein kantenstabiles Board ,das auch mal was verzeiht für hauptsächlich Piste wäre ein Hybridcamber oder Camber mit angehobenen Kanten.


    z.B. Arbor Bryan Iguchi Camber oder Coda Camber
    Das hat Cambervorspannung aber nur um die Kontaktpunkte an den Boardenden sind die Kanten ganz leicht angehoben (ca. 1mm?), so dass es Fehler verzeiht und sich nicht zickig anfühlt. Ich fand das Westmark Camber sehr angenehm zu fahren. Es hat Griptech, was es auf der Kante sehr gut zu fahren macht auch auf härterer Piste. Wenn man mal nicht ganz ausreichend die Kante entlastet hat in einer Kurve kann man das Board trotzdem noch gut drehen, es ist nicht locked in wie ein reines Camber oder C3BTX, mit welchen du sonst einen Verkanter hättest bzw. kommst du damit nicht um die Kurve, wenn du nicht ausreichend entlastet hast.


    Bataleon bietet mit TBT die extreme Version eines Camber mit angehobenen Kanten, weil die Kanten an den Kontaktpunkten wie eine Schaufel mehrere mm angehoben sind. Dadurch fahren sich die TBT Boards extrem einfach, Kantenentlastung ist eigentlich nicht notwendig. Super für Butters aber auf härterer Piste sind die TBTs dafür schon schwieriger zu fahren, weil auch Kantentechnik wie Griptech fehlt.


    Mein Yes Standard 153 ist ein Hybridcamber mit ca. 105cm langem 4mm hohem Camber bis knapp außerhalb der Inserts und dann je ca. 5cm Rocker an jedem Ende. Mit wenig Aufkantwinkel ist es etwa wie ein 143er Camber und bei stärkerem Aufkantwinkel wird es ähnlich zu einem 153er Camberboard. Die Kanten scheinen an den Kontaktpunkten auch etwa 0.5mm angehoben zu sein. Mit Underbite wird der Kantengriff verbessert.


    Rossignol bietet das Angus Hybridcamber an mit leicht angehobenen Kanten (Roller).Mit Magtek hat es sehr guten Kantenbiss.


    Jones bietet das Explorer und das Aviator Hybridcamber an mit leicht angehobenen Kanten, genannt Spoon in verschieden starker Ausprägung. Dazu haben sie leichte Magnetraction.

  • hi,


    erst einmal Danke für den kleinen Exkurs über die einzelnen Boards auch wenn diese den preislichen Rahmen stecken.


    Switch fahren klappt soweit auch wenn ich 99% der Zeit eher meinem Goofy treu bin :)


    Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, ist dann ein directional twin eher was für mich.


    Camber sollte auch auf jeden Fall dabei sein, und damit das ganze Fehlerverzeihender ist ein hybriden der nose und tail gerockert ist. Right?


    habe bei meiner recherche das YES Libre gesehen, hat jemand erfahrungen damit?


    Soll ich bei Schuhgröße 44 eher ein Wide nehmen? auch wenn mein altes kein Wide ist (das alte hat 26cm an der schmalsten stelle...)


    Vielen Dank vorab

    Einmal editiert, zuletzt von wwwiesel ()

  • Bei 32cm Bootlänge ist ein Wide fällig, mindestens 26cm Waist, besser sogar 26,5 bis 27cm für Carving


    Ich habe das Yes Standard in 153 was auch den directional volume Twin hat aber mit Midbite und anderem Kern.. Ich wollte es am Samstag "einweihen". Hab das 2018er Modell wenig gebraucht für 260€ bekommen. Vielleicht findest du auch noch ein gutes gebrauchtes Schnäppchen.

  • alles klar, vielen Dank! Das Yes Standard ist wohl nicht mehr so einfach zu bekommen, vorallem in der 160er gegend... 260€ ist echt einschapper, das günstige was ich bisher gefunden habe war 500.


    Generell scheint es so das driectionale twin camber hybrid boards recht selten sind ;)

  • direktionale Hybridcamber gibt es schon seit einigen Jahren und sind eigentlich weit verbreitet. Die letzten Jahre etwa sind noch angehobene Kanten hinzugekommen bzw. diese 3D Shapes.


    Jones Mountain Twin, Rossignol One/Templar, Yes Standard usw. gibt es schon einige Jahre aber die meisten kaufen sich irgendwelche Real Twins und fahren eh nie Switch. Weiß nicht warum. Viele Leute kaufen sich auch einen SUV und fahren damit in der Stadt rum.

  • Kommt auf die Länge und Breite an, außerdem wieviel Setback du über die Inserts einstellen kannst und wie viel Rockeranteil in der Nose ist
    .
    Ein 161er Real Twin Hybridrocker mit 40mm Setback eingestellt funktioniert schon ganz ordentlich im Tiefschnee bei 80 bis 90kg.
    Kommt aber nicht an ein Direktionales 163er Habridcamber ran mit 30mm Setback, 10mm Taper und 70mm längerer Nose, das surft halt schon eine ganze Ecke besser und ist dazu auch noch wendiger. Im Switch dann aber nur bedingt zu gebrauchen, fahrbar aber da ist ein Real Twin im Switch schon viel geiler.

  • Ich bin ca. 2010 noch mit einer Burton Custom Bindung gefahren und war zufrieden. Die hatte kein ReFlex und alle Teile waren aus sehr billigem Material, die Grundplatte transparent also nicht mal Faserverstärkt. Die Straps drückten nach 2 oder 3h schon und die Bindung machte knarzgeräusche bei jedem Kantenwechsel. Die Ratschen waren in Ordnung und der Highback okay.


    Dann kamen so etwa 2013 die Cartel und Malavita mit Reflex, richtig guten asymmetrischen Straps und dem Gettagrip Capstrap. Nach nur 1 Probefahrt wollte ich die Cartel haben, einfach nur extrem bequem und alles besser und steifer ohne Geräusche. Nach 5h konnte der Anklestrap mal drücken wenn man den fest anzog.


    So um 2015 kam die Genesis mit dem Hammok Strap und dem gefederten Highback, nochmal spürbar besser aber nicht die Welt, 7 oder 8h fahren ohne Druckstellen, man spürt die Bindung nicht mal am Fuß und die Verbindung zum Board ist nur noch vom Schuh abhängig auf Bindungsseide eigentlich perfekt.


    Die Burton Custom sieht jetzt fast aus wie die Cartel von damals bis auf die Grundplatte. Wahrscheinlich ist sie deutlich weicher weil sie nur aus Polycarbonat ist ohne Faserverstärkung aber sicher für alles zu gebrauchen.


    Die Mission sieht jetzt genau so aus wie die Cartel damals, 30% Glasfaser in Nylon


    Die Cartel hat jetzt den richtig guten Hammockstrap von der Genesis nur schmaler und steifer und 45% Glasfaser in Nylon also steifer.


    Die Genesis und Malavita haben wieder nur 30% Glasfaser/Nylon


    Die Genesis X hat 28% Carbonfaser Nylon, also leichter und wahrscheinlich noch steifer als die Cartel.


    Die XBase hat 50% Carbonfaser? Also höllisch steif, wahrscheinlich auch weniger gedämpft und nochmal ein paar gramm leichter.


    Die Burton Freestyle würde ich nicht nehmen, lieber eine gebrauchte Cartel.


    Ansonsten bieten Union, Ride, Rome und Flux noch ganz gute Bindungen an. Now und K2 haben ganz nette Bindungskonzepte aber Now finde ich schon etwas schwer mit den Metallteilen drin.

  • ok, danke :) die burton cartel, der ankle strap der ist ja eher weniger gepolstert als bei der custom, schneidet das nicht in den boot? der Aufpreis von 100 Euro von Custom auf Cartel ist gerechtfertigt? trotz dem ungepostertem strap?

  • Der gepolsterte Strap drückt meiner Meinung nach mehr als diese Hammock straps. Durch die Löcher in den Hammock straps verformt sich der besser um den Fuß herum. Der gepolsterte Strap liegt mehr auf dem Knöchel, der Hammock umschmiegt ihn ;) wie eine Hängematte halt und nicht wie eine normale Matraze.


    Sagt ja der Name schon, denk doch mal nach Alter! ;) :thumbup:


    Wenn du gute steife Schuhe hast merkst du den Polsterstrap aber auch kaum, vielleicht nach mehreren Stunden fahren auf harter Piste.


    Ich hab die Cartel für unter 200 im Ausverkauf bekommen und gebraucht findet man die auch manchmal zu guten Preisen. Eine Custom würde ich nicht mehr nehmen außer ich hätte nicht mal 100€ zur Verfügung.

  • Das Salomon Villain fand ich ganz spaßig mittlerer Flex und leicht zu fahren, das Sight ist ein weiches Allmountain für Beginner bis Advanced, ich denke das wird zu weich sein nach 10 bis 20 Tage auf dem Board, wenn man richtig Gas geben will und durch welligen Untergrund und bei Treeruns
    Zum Pressen ist der weiche Flex natürlich gut aber die Länge ist dann für Spins nicht so gut.


    In den Kleinanzeigen gibt es die Mission gerade für 160€ und die Diode für 150€ in L
    Guter Zustand


    Das Rossignol Angus 2017 gibt es aktuell für 240€ neu


    Mission und Angus wäre schon mal ein gutes Setup für 400€


    Das Templar gibt es für 260€, wäre denke ich besser als das Sight

  • Templar? Welches Board meinst du?


    Edit: ist das rossignol Agnus nicht ein rocker hybrid?


    Ich muss gestehen das ich mich ggf auch nicht so richtig ausgedrückt habe, ich meine dass ich mit ski Fahrer unterwegs bin, bedeutet auch das mir carven wichtig ist, das buttern und Powder fahren etc ist nur ein kleiner teil.


    Sorry, mein Fehler.


    REEDIT:
    Ich habe mir mal folgendes zusammen gestellt:


    Rossignol Templar 159w und dazu eine burton mission in L


    die tailierung ist mit 26cm angegeben ei dem 162W sind es 26,1mm... gibt sich also nicht viel...


    Bei dem Agnus bin ich mir nicht sicher ob das eher zu mir passt, das mit den abgeflachten belag finde ich etwas merkwürdig. zumal dann die kante ja später greift.

    3 Mal editiert, zuletzt von wwwiesel ()

  • War gestern beim Local dealer und es ist dann doch eine Cartel geworden, jetzt fehlt nur noch das Board...leider war kein passendes dabei.


    Was spricht eigentlich gegen das YES. Basic?

  • Habs bekommen inkl einem 10% Gutschein dazu gefunden... in Wide, habe auch sicherheitshalber nachgemessen.


    Ich sage dann mal ein Dankeschön für deine Hilfe und ich werde dann nächste Woche Samstag das ganze einweihen.

  • sehr schön. Ich fahre gerade das yes Standard 153 in St. Johann und finde es sehr gut mit dem midbite. Griffig genug für härtere Piste und nicht so bissig wie die kante vom rossignol jibsaw. Meine bekannte fährt mir aber mit dem jibsaw 153 fast davon weil sie mehr grip hat und bestimmt 20kg weniger wiegt