Neues Board und Bindung nach 14 Jahren :)

  • Hi Zusammen,


    ich bin neu hier und nachdem ich so viele nette Beratungen gelesen habe, habe ich mich entschieden euch um Unterstützung zu bitten :)

    Komme grad vom Stubaier Gletscher zurück und (wie immer) fängt man nach ein paar Tagen auf dem Brett an über neues Zeug zu schwärmen. :)


    Kurz zu mir:

    Ich bin mitte 30 und fahre seit 2008/2009 etwa Snowboard. Von der Coronazeit mal abgesehen kamen im Schnitt etwa 5-10 Tage im Jahr zusammen.

    Komme gut und recht zügig alle Pisten runter.


    Fahre immernoch mein erstes Board und die erste Bindung. Burton Clash in 158cm und eine Burton Cartel Bindung in Gr. L (Beides aus 2009!)

    Denke, es wird mal Zeit für ein Upgrade. :P


    Board:

    Fahre das alte Clash eigentlich ganz gern, jedoch merke ich doch langsam, dass es nicht so stabil ist und die Base ist langsam auch fertig.

    Vor ein paar Jahren bin ich mal ein Nitro Team Gullwing gefahren, das was war garnichts für mich. Hat sich sehr merkwürdig angefühlt.

    Letztes Jahr im Frühling habe ich ein gebrauchtes Bataleon Whatever in 1,58 (2012) sehr günstig gekauft um die TBT technologie mal auszutesten.

    Einige Bekannte schwören drauf... nachdem ich das Brett gestern zum ersten mal gefahren bin, war das schon witzig und schön verspielt aber mir fehlt dann doch die Kante, besonders auf schnelleren und härteren Pisten.


    Daher würde ich wieder ein normales Camber Board bevorzugen.


    Bindung:

    Auf jeden Fall etwas, wo man schnell reinkommt. Keine lust mehr auf das geratsche :S
    Damals (2009/2010) hatte ich mal die günstigste Flow von einem Freund ausprobiert. Die kam mir etwas weich und schwer vor.
    Aber da wird sich sicher was getan haben, oder?


    Bin 179cm groß und 82kg schwer. Beine Boots sind Nitro Ultra TLS von 2016 (Flex 6)

    Hier das TL;DR Formular:

    ------------------------------------------


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    2009 Burton Clash 158cm (Standard Camber)

    2009 Burton Cartel Gr. L

    2016 Nitro Ultra TLS (Flex 6) (gr. US10 oder 10,5) nicht ganz sicher grad


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (158cm)


    Dein Körpergewicht: 82kg


    Körpergröße: 1,79m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: (Sport-)Schuhgröße 43,



    Preislimit: Erstmal zweitrangig. Lieber etwas besseres, was dann wieder lang hält.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Piste hauptsächlich. Fahre gern schnell und versuche auch mal zu carven.

    Laut Strava scheint meine "Wohlfühlgeschwindigkeit" bei etwa 60km/h (max. 80km/h) zu liegen. Wenns zerfahrerner wird, natürlich weniger!


    [x] Piste 95%

    [x] Tiefschnee / Backcountry 5% (Wenns geht sehr gern Tiefschnee)

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja, aber ganz selten. Stehe Duck auf dem Board mit etwa +18° vorn und -12°hinten.

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Bin bisher echt zufrieden mit dem alten "Einsteiger" Burton Board :) Daher hab ich vielleicht an ein Custom gedacht?

    Bin aber ganz offen für Empfehlungen.


    -----------------------------------


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

    Janni

  • hy und wilkommen


    Dann fangen wir erstmal mit den wichtigstennan,


    Den füße wie groß sind die denn


    Bitte diese noch ausmessen



    Ansonsten hier gibt es wenige die auf doppel 3bt stehen.


    Ich selber fahre unter anderen ein Rome Stalefish das hat nur im Nose bereich 3bt, tail und der rest sind normale scharfe kanten, ist echt genial, zu fahren an nachmittag wenn der schnee aufgeweichter und aufgewühlter ist. Und halt im pow.

  • Hey,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Habe nachgemessen und komme auf 27,5cm
    Meine Boots habe ich auch angeschaut, sind US10.

    Mit den Schuhen bin ich eigentlich ganz zufrieden, außer das mein vorderer Fuß recht schnell taub wird.


    Viele Grüße!

  • US10 ist bei Nitro Mondopoint 28.0 und bei gemessenen 275mm somit noch im Rahmen. Ginge sicher kleiner, aber ist jetzt auch nicht deutlich zu groß.

  • Und nochmals auf selbe weise bitte die boots messen.


    Falls du auch neue boots kaufen wollen würdest würde ich dir für so viel piste stiffere Boots empfehlen. In MP27,5 da EU größen und US größen nicht genormt sind.


    Was für eine bindung bevorzugst du denn


    Für piste wäre meier meinung nach etwas mit flex 8+ angebracht, so in der art wie


    Flow Nx2

    Rome Clevere

    Sp Mountain

    Nidecker Supermatic

    Clew


    An boards schaubdir doch mal das :


    Amblid Singular 166

    K2 Alchemist 164w

    Rome Stalefish 157


    An.


    Demnächst teste ich noch das rome Freaker 157w

  • Okay gut zu wissen,


    das werde ich dann berücksichtigen, wenn ich das nächste mal die Boots upgrade... also eher steifer.

    Diese sind ähnlich gemessen ca. 32cm lang.


    Bzgl. der Bindung bin ich da eigentlich flexibel, hauptsache schneller rein und raus.

    Die NX2 hatte ich auch schon gefunden. Bei Flow auf wird ja auf jeden Fall die Fusion Version empfohlen.

    Oder das K2 System?


    Schön wäre noch, wenn die nicht allzu schwer ist. Bei der Clew habe ich gelesen, das die recht schwer sein soll.


    Vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Diese sind ähnlich gemessen ca. 32cm lang.

    Schau dir das noch mal an,... 32cm wäre schon sehr sehr lang für MP28.0 kann sein aber da verbaust du dir mit den Boots schnell viel Carving Performance weil die Bootlänge ist der erste Anhaltspunkt zur Board-Größe.


    Bitte noch mal genau messen:


    KLICK

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • wie schwer die Clew tatsächlich ist kann ich dir leider erst in Oktober sagen,

    Andererseits ist alles ansichssache,

    Nen paar clew wiegt 2,3 kg ne flow 2,2 kg die supermatik soll 2,5kg wiegen, die sp 2,1Kg, die K2 die ich hatte wog 2,4kg halt nur ratschen sind leichter aufgrund der geringeren technick und oft auch softer.und selbst da bist du bei 1,7 -1,8 kg,

    Also wenn es nichts zu meckern gibt, meckert man an paar gramm gewicht die man beim fahren eh nicht merkt.



    K2 Cinch kann ich nur empfehlen wenn du viel geduld hast mich hat das stahlseil vom highback zum wahnsin getrieben, ständig einfädeln vorm hochklappen.

    Fahrtechnisch, wars aber ne gute Bindung.


    Meine 2017 Malamute in MP28 waren auch 32cm lang. Daher kam ja mein wechsel auf die anderen boots :)

  • dann würden Boards gehen ab 26,2cm waist width. Wie wichtig sind dir Jumps / Ollies? Wenn das gar keine Rolle spielt, könntest du bei 95% Piste ziemlich direktional gehen. Wenn es ein Rolle spielt, sollte das Tail nicht zu kurz sein.

  • Jumps spielen keine Rolle.. vielleicht mal über den Pistenrand in den Tiefschnee und zurück aber mehr auch nicht.

    Mein jetztiges ist auch direktional und das passt ganz gut.


    Wenn ich mit der Frau unterwegs bin und etwas langsamer fahren muss, versuche ich mich etwas am switch fahren und buttern. Macht spass und das Board sollte prinzipiell nicht massiv dagegen arbeiten aber da bin ich noch sehr am Anfang und es spielt nur eine kleine Rolle.

  • Jumps spielen keine Rolle.. vielleicht mal über den Pistenrand in den Tiefschnee und zurück aber mehr auch nicht.

    Mein jetztiges ist auch direktional und das passt ganz gut.

    +

    Sorry, das hat etwas getäuscht, genauer gemessen komme ich auf etwa 31,2cm!

    +

    Dein Körpergewicht: 82kg


    Körpergröße: 1,79m

    +

    Piste hauptsächlich. Fahre gern schnell und versuche auch mal zu carven.


    Laut Strava scheint meine "Wohlfühlgeschwindigkeit" bei etwa 60km/h (max. 80km/h) zu liegen. Wenns zerfahrerner wird, natürlich weniger!


    ---------------------------------



    Nur mal so was mir da durch den Kopf geht... Wäre noch zu diskutieren also nicht als in Stein gemeißelt sehen:



    - K2 Instrument 160 ( Das Alchemist ist bei 5-10 Pistentagen und als alleiniges Brett etwas übers Ziel hinaus daher das Instrument )

    - K2 Excavator 158 wenn es noch etwas direktionaler sein soll und switch eine sehr kleine Rolle spielt.

    - Rome Stale Fish 157 ähnlich dem Excavator. Noch etwas mehr Pow Board wie das Excavator.

    - Weston Backwoods 157W

    - Amplid Killswitch 158 / Amplid Soulmate 161




    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Vielen Dank für die Vorschläge.

    Sehr hilfreich bisher!


    Das Stalefish scheint ja sehr vielen zu gefallen. Kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl :)

    Bin nur etwas verwundert, weil es oft in der Freeride Kategorie auftaucht und ich ja fast nur auf der Piste fahre.. Aber Ihr seid die Experten :)

    Die Amplids und K2 schauen auch interessant aus.


    Bzgl. Bindung kann ich also mit der NX2 Fusion (TM) nichts flasch machen?

    Das mit dem Stahlseil bei der K2 schreckt schon etwas ab. Danke für die Info BLACKTERRIER

  • Bzgl. Bindung kann ich also mit der NX2 Fusion (TM) nichts flasch machen?

    Jo das wäre wohl auch die Bindung meiner Wahl für deinen Einsatzzweck und deine Wünsche...


    Größe L müsste hier perfekt passen.


    Das Stale Fish ist schon das Freeride-Fähigste von allen genannten. Hat auch eine 3D Nose. Bei Knallharten Pisten erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, gibt aber genügend Feedback und halt wenn du es auf harter Piste einfach etwas mehr über den hinteren Fuß fährst.

    Zum switch erlernen ist das Stale Fish nicht sehr gut. Jemand der switch aber beherrscht kann auch mit dem Stale Fish ohne Probleme einen Hang im switch fahren.

    Die anderen zielen dann mehr Richtung Piste ab.


    Das Instrument wird wohl noch am nähesten am "klassischen" Board sein. Pisten Allrounder mit Fokus auf Piste/Freeride


    Das Excavator wie der Name sagt .. Piste Carving und Freeride . Weniger Allmountain tauglich.


    Amplid Killswitch ein breiterer Allrounder / Allmountain der auch etwas mehr Gripp und Speed mit sich bringt. Kleiner Charger sicher auch gut um mit mittelguten Skiläufern zu fahren.


    Soulmate ( neu da gibt es noch keine Erfahrung )


    Weston Backwoods.. Freerider mit guten Pisten Eigenschaften.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mit den Infos kann ich was anfangen, vielen Dank nochmals!


    Dann bin ich bei der Bindung schonmal soweit:)

    Ob NX2 (fusion) oder NX2 TM (fusion) wird ja nicht viel ausmachen, oder? Dann mache ich das von den Angeboten abhängig.


    Also die K2´s fallen dann wohl bis auf das Instrument eher aus der engeren Wahl.

    Das Killswitch klingt sehr interessant. Fahre zudem meistens mit Skifahrern...


    Wie ist denn das Amplid Singular um vgl. mit dem Killswitch zu bewerten? (Singular müsste ich mindestens das 162cm wegen der Breite nehmen, zu bekommen ist es zudem scheinbar kaum noch..)


    Also wenn das Stalefish mit ist das Freeride fähigste ist, ist es vielleicht doch eher zu speziell und das Killswitch all-mountain fähiger?

  • die nx2 hat ein höher verstellbares highback und ein flex wert von 8

    Das nx2 tm hat nicht so viel verstellung und ein flex von 6 .


    Würd das Stalefish nicht so sehr als freeride board abtun, sondern eher als ein board das du nach der mittagspause rausholst wenn die pisten zerfahren und sluschig sind und die muskeln müde, dann bietet es dir kräfte ersparniss gepart mit kantenhalt, oder wenn oben am berg -9 und unten im tal 16 grad sind.


    Mein bauch sagt mir zwar das es nicht deine richtung ist, aber vieleicht auch mal sowas wie das

    Ride superpig 154, oder capita super DOA.

  • Singular ist noch mal etwas mehr Allrounder, als das Kill Switch. Beim Singular wärst du aufgrund der Breite beim 162, Kill Switch gibt es ja sowieso nur ein einer Größe. Sidecut Radius ist beim Kill Switch mit 8,9m etwas größer, als beim Singular (8,02m) oder auch beim Instrument (8,09m). Ich finde alle drei hier passend.


    Zum Kill Switch kannst du dir auch mal das Video hier anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank nochmals für die vielen ausführlichen Rückmeldungen!


    Bindung wird dann die NX2 ohne TM. :thumbup:


    Bei den Boards:

    - Singular -> Quasi nicht zu bekommen und ich müsste es in 4cm länger als ich gewohnt bin nehmen, dann eher raus


    - Killswitch 158 / Stalefish 157 sind also sehr ähnlich und auf jeden Fall in der engeren Wahl.
    - Killswitch eher etwas "härter" und schneller, man steht mittiger drauf -> Etwas mehr AllMtn / Auch mal switch etc.

    - Stalefish etwas mehr für den Nachmittag wenns weicher wird und mehr für den Tiefschnee / Allgemein einfacher zu fahren?

    - Hab ich das einigermaßen richtig verstanden?
    - Das Instrument ist am nächsten an einem klassischeren AllMtn Board, was bedeutet das im vgl. zu den oberen beiden? (Bräuchte das 160er)


    Aus Interesse, wie würdet ihr z.B. das Capita Mercury (158W oder 161) oder das Burton Custom Camber (158W) im Vgl. einordnen?


    Kann man sagen, wie groß die Umstellung von meinem alten auf die neuen sein wird? Muss ich mich auf irgendetwas besonderes einstellen? Einfacheres verkanten o.ä.?

  • Mercury und Custom sind beide etwas Freestyliger einzuordnen.


    Im Vergleich zu deinem Clash sind die alle anspruchsvoller zu fahren. Machen aber auch alle deutlich mehr Spaß wenn man sie beherrscht.


    Wenn deine fahrtechnik sitzt sollte verkanten kein Problem sein. Dann brauchst du wahrscheinlich nur ein paar Tage um dich an die Bretter zu gewöhnen.