Neues Board und Bindung gesucht/für Piste mit Lift nach oben/Gelegenheitsfahrer

• Hallo zusammen,

Habe mich jetzt tagelang hier im Forum umgesehen und mich dann doch entschieden hier mal mein Glück bei Euch zu suchen, da ich auf der Suche nach einem neuen Board mit Bindung bin. Vom Angebot auf dem Markt aber absolut überfordert 😂

Über mich:

Ich bin männlich, 45 und mein Körpergewicht ist ~90 kg, ich bin 177cm groß, mein Fahrlevel ist ganz solide, gutes Aufsteiger Niveau. Fahre seit 25 Jahren Snowboard und davor Ski seit Kindheitstagen. Aber eher als Gelegenheitsfahrer, mal am Wochenende und eher selten einen Urlaub.

Selbst das Fahren beigebracht bzw. mit Freunden. Also würd mal behaupten keine 100% saubere Technik, komme aber überall problemlos runter, Ausnahme sind Buckelpisten. Die mag ich nicht.

Ich suche:
    Ein Snowboard und eine Bindung.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Fahre seit fast 20 Jahren das gleiche Setup, mit Ausnahme der Boots.

- Board: Rossignol Sultan 159 (2006)

- Bindung: Rossignol HX 1000 (2006)

- Boots: Ride Lasso 26.5 (2019)

Die Schuhe sind recht neu und kaum gefahren, Board und Bindung sollen ausgetauscht werden.

Die bisherige Snowboardlänge ist 159 cm, das Snowboard soll als One Quiver dienen und ich will damit nicht unbedingt viel switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95 %, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.

Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

Bisschen an der Technik arbeiten, Carven lernen würde mich interessieren, schaffe ich aber mit dem Board nicht wirklich. Sonst gemütlich den Berg runter Cruisen und vielleicht auch mal bisschen Gas geben.

Die neue Snowboardbindung soll auf jeden Fall Heckeinstieg haben, also Flow, Supermatic oder Ähnliches. Bin oft mit Skifahrern und Kinder unterwegs.

Budget mäßig habe ich jetzt eher nicht vor 1000 eur zu investieren, sondern eher im unteren Bereich zu bleiben. Preis-Leistung soll stimmen. Bin einfach nicht so viel auf dem Berg. Im Jahr vielleicht 3-4 Pistentage.

Bin mal gespannt was ihr mir so empfehlen würdet

Ähm durch den Generator ein wenig vernachlässigt:

Füße MP 25,8-26

Schuh hat so um die 29-29.5 Aussenlänge wenn ich richtig gemessen habe.

Kaufentscheidung:

Bindung: Flow NX2 TM (M)

Board: Amplid Ticket 159

3 Mal editiert, zuletzt von Donfelipo () aus folgendem Grund: Kaufentscheidung

• Einen schönen guten Morgen,

erst einmal .. Schöne Vorstellung mit allen Angaben. Danke ;)

29,5cm Bootaussenlänge.. Ein Traum :D Damit kannst du alles fahren was es so gibt.

- Board: Rossignol Sultan 159 (2006)

Da kann ich nur noch wenige Angaben dazu finden ..

Scheint also ein Einsteigermodell gewesen zu sein.

Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

Bisschen an der Technik arbeiten, Carven lernen würde mich interessieren, schaffe ich aber mit dem Board nicht wirklich. Sonst gemütlich den Berg runter Cruisen und vielleicht auch mal bisschen Gas geben.

Da gibt es viele Kandidaten.

vom Shape her was direktionales. True Twin braucht es da nicht. Evtl mit etwas Taper aber nicht viel.

Würde da einen Hybrid Camber oder einen Camber mit Rocker Nose oder Low Camber etc Empfehlen.

Budget mäßig habe ich jetzt eher nicht vor 1000 eur zu investieren, sondern eher im unteren Bereich zu bleiben. Preis-Leistung soll stimmen. Bin einfach nicht so viel auf dem Berg. Im Jahr vielleicht 3-4 Pistentage.

Okay verständlich da müssen also nicht die Teuren Boards her sondern was für Preis Leistung.

Da muss man schon etwas suchen.. Die gängigen Größen aus den Vorjahren sind schon weg und Snowboards sind echt teuer geworden.

und mein Körpergewicht ist ~90 kg, ich bin 177cm groß, mein Fahrlevel ist ganz solide,

Körpergewicht können wir da denke ich in den oberen Range des Bretts gehen.

...

Was fällt mir ein..

Such mal nach

- Amplid Ticket 159 ( Gleicher Shape wie Memory Stick und ist in 159 für ~ 270 € zu haben )

- Nidecker Escape 159 ( so um die 300-320 finde ich das )

- Rome Warden 158 ( ~ 300€ )

z.b.

---

Die neue Snowboardbindung soll auf jeden Fall Heckeinstieg haben, also Flow, Supermatic oder Ähnliches. Bin oft mit Skifahrern und Kinder unterwegs.

Du hast nicht so große Füße das kommt dir da zugute..

Evtl findest du eine Flow NX2 Fusion ( evtl . TM) in Größe M noch zum guten Preis ~ 230-250€

Hab ich aber schon paar Tage nicht mehr danach gesucht in der Größe.. Das wird aber Preis Leistung das beste sein als Schnelleinsteiger.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• hy und wilkommen

Zu dein board hab ich noch gefunden das es ein Soft flex haben soll und progresiven sidcut hat.

Ansonsten Hat unser Nitrofoska das meiste schon gesagt.

Meine Board Empfehlung

Rome Warden 158

Ride Shadowban 157

An Bindung

Flow (jetzt Nidecker) NX2, Klassische schnelle Responsstabile Heckeinstigs Bindung.

SP SLAP Pure , ehnlich einder flow, etwas leichter, dafür weniger Dämpfung,

Clew freedom 1.0, Stepon bindung, wo man ein teil der Bindung am boot behölt

Nidecker Supermatic, Neue generatuon von Schnelleinsteiger, von responce ehnlich einer NX2, beim testbrett im laden hat mich gestört das man recht hoch übers Highback steigen müss, wenn mans kann bestimmt gut.

• WOW WOW WOW

Vielen Dank für die schnellen und fundierten Antworten und den herzlichen Empfang. Da fühlt man sich gleich richtig gut aufgehoben hier.

Körpergewicht können wir da denke ich in den oberen Range des Bretts gehen.

Mein wunder Punkt ;) Soll aber über die nächsten Monate wieder bisschen weniger werden, hoffentlich.

Habe mich jetzt mal mit Euren Empfehlungen auf den Weg gemacht.

Boards sind alle so die Richtung die ich mir vorgestellt hatte.

Mir persönlich gefällt das Nidecker Escape echt gut. Das Amplid Ticket ist ja eher von der schlichten Sorte aber überzeugt durch die Specs. Der Deal beim Privaten ist echt verlockend.

Aber auch das Rome Warden kommt in die engere Wahl.

Bei der Bindung gibt es ja jetzt nicht so die riesige Auswahl. Rein vom Budget her muss die Supermatic da glaube ich leider ausscheiden.

Habe jetzt in den Shops von der Flow NX2 immer auch mal wieder die Hybrid Variante gesehen und im Forum aber immer gelesen, dass die nicht so empfohlen wird. Wo liegen den da die Unterschiede? Nur an den/dem Strap/s?

Die SP sLAB Pure gefällt mir schon auch recht gut. Wie steht die da so gegen die SP Core?

Jetzt mach ich mich mal an die Arbeit und vergleiche Preise....

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle an nitrofoska und BLACKTERRIER

Schönen Abend

• die SP SLAP hat nen hoheren responce im Highback in gegensatz zur Core, die Ankle strap sind bei beiden identisch.

Ich habe von SP alle straps und Highback ausprobiert, und mir war die Kombi mit den SLap Highback an angenehmsten. Damit ist sie vom Responce auf den selben Level wie eine NX2

Mit den Core Highback geht ein auf der Heel side etwas support verloren.

Ansonsten finde ich beinder SP ganz angenehm, das man beim Liften den Ankl Stap des vorderen fußes entrigeln kann, aber der boot in der bindung bleibt. Es wird zwar von ein(igen) kritisiert, das man 2 handgriffe braucht um die SP zu Schließen, aber das sind grad mal 0,5 sec unterschied, habs nachgemessen. Und der Toecap vwrstellt sich auch nicht mehr wie in der ersten generation.

Beim warden ist es empfehlenswert ein 2024 saison modell zu ergattern, durch den 1 hodrod in der nose bringt er laufstabilität, und den 2 hodrods im Tail geht er in die kurven wie ein board mit Schwalbenschwans Tail, aber gibt ihn mehr POP beim Rausbeschleunigen aus den kurven.

Das Neue 2025 soll etwas sampfter fahrbar seit, dafür aber nicht gans so spaßig um die kurven.

• Habe jetzt in den Shops von der Flow NX2 immer auch mal wieder die Hybrid Variante gesehen und im Forum aber immer gelesen, dass die nicht so empfohlen wird. Wo liegen den da die Unterschiede? Nur an den/dem Strap/s?

Ja hier geht es um die Straps.

Hybrid oder Fusion. Wird ein ewiges Thema sein. Mir persönlich gefällt die Fusion besser, weil ich ein Fahrer bin der den unkomplizierteren Einstieg in die Fusion schon schätzt und dazu die Backside übers Highback fährt. Hier hat die NX2 super support. Wer aber unbedingt eine Toe-Cap möchte der kann auch die Hybrid Version nehmen. Einstieg ist etwas fummeliger und die Straps ( gerade der Ankle ) sind nicht ganz so supportive wie bei der Fusion.

Die SP sLAB Pure gefällt mir schon auch recht gut.

SP Slab Pure würde ich auch mitgehen. Finde ich gut und auf NX2 Niveau bis auf die Dämpfung die ist schwächer.. Also wenn du eher empfindlicher bist in den Gelenken und Knochen dann die NX2. Die Core wäre mir etwas zu wenige Support bei deinem Gewicht muss ich zugeben. Deshalb hatte ich diese nicht erwähnt.

An deiner Stelle würde ich nach dem Besten Angebot suchen von

Flow NX2 Fusion TM

SP sLAB Pure

Wären meine 2 Favoriten und nach etwas Recherche wohl beide so um die 250€ zu haben.

Die anderen Systeme werden dann schnell wesentlich teurer und auch nicht besser..

Am besten mit den Heckeinsteigern immer Zehen gegen den Berg und im Liegestütz einspannen. Dann hast es schnell drauf.

Jetzt mach ich mich mal an die Arbeit und vergleiche Preise....

Vielen Dank schonmal an dieser Stelle an nitrofoska und BLACKTERRIER

Vielen Dank für das Lob ;)

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Memory ist leider nichts mehr verfügbar im Outlet direkt, deshalb hab ich das baugleiche Ticket empfohlen das ist erhältlich in 159.

Singular im Outlet wäre noch eine Möglichkeit wenn das Preislich noch okay ist.

Gruß

• Dankeschön.

nitrofoska bei der NX2 bin ich aber noch beim M mit meinem 26.5er MP Schuh? Laut der Tabelle geht M genau bis 26.5 und L fängt bei 26.0 an.

Bei dem Preis wäre die NX2 ein lowbrainer.

• ja, die M sollte passen, vorallen da die Norm für echt groß bauende boots ausgelegt ist.

Ich habe Ride MP280

Und hatte die NX2-CX L,

Fahre die SP SLAP M

CLEW M,

und jeweils auf der kleinsten einstellung, obwohl die bindungen bis MP 280 ausgelegt sind.

Esngibtvhalt boots die bauen 4-5 cm über MP länge auf.

• Na dann, hab ich heut doch dann tatsächlich die NX2 TM geschossen. Danke für den Tipp. Mal sehen ob sie auch kommt, oder die Bestellung noch storniert wird. Passiert in dem Shop wohl ab und an mal.

Beim Board bin ich noch unschlüssig. Hab mit BlackFriday Rabatten noch ein Memory Stick gefunden.

Aktuell siehts so aus.

Amplid Ticket 159 22/23 für 275 EUR im Privaten Shop

Amplid Memory Stick 159 von 23 für 280 EUR im Glissladen

Amplid Singular 159 22/23 für 360 EUR im Amplid Sale, allerdings wohl Versand erst ab 11.12.

Im Privaten Shop gibt es das auch für 370 EUR

Rome Warden 158 2024er für 299 EUR im Schneeshop, mit Newsletter ggf. noch -10EUR

Nidecker Escape 159 2024 für 328 EUR bei Spasssportvision

Momentan finde ich das Nidecker vom Design her klasse. Weiß aber nicht ob das in 2 Jahren immer noch so ist.

Der Memory Stick ist vom Design irgendwie nur schwarz und zeitlos, wenn’s nach der Kohle geht tendiere ich gerade dazu.

Beim Warden weiß ich nicht so recht ob das wegen meinem Gewicht und Flex nicht ein wenig zu „Playful“ wird.

Das Singular in 159 finde ich jetzt mit dem grünen Rand um das Deck jetzt nicht so ganz ansprechend, wobei ich auch weiß, dass es sowieso meist mit Schnee bedeckt ist 🤪. Preislich wäre es aber noch drin zum Outletpreis.

Habt ihr schonmal bei diesem Privaten Shop oder dem Gliss bestellt? Klappt das gut?

In der Angabe aus dem Privaten Shop steht, dass es sich um das 21/22 Modell handelt. Das Bild ist aber anscheinend das von letzter Saison. Weiß nicht so genau, was man da bekommt. Beim Ticket steht auch nur 1 Jahr Garantie drin. Macht mich ein wenig misstrauisch.

Schönen Abend

• das Spaßige am warden muss nicht umbedingt vom nachteil sein

Ich habe das warden getestet, und fahre die beiden größeren Geschwister

Freaker und Renegade, ich binnalters, und gesundheits bedingt, kein Butterer mehr, sondern eher der Carver, kannst dir hier im Forum.die review vom Freaker durchlesen, das Warden ist halt nur nicht gans so agressiv.

Aber dieses aufladen der Hodrods in kurven, und sich dann von denen rauskatapultieren lassen bringt echt laune, wenn man sich dran gewöhnt hat.

• Der Memory Stick ist vom Design irgendwie nur schwarz und zeitlos, wenn’s nach der Kohle geht tendiere ich gerade dazu.

Wäre wohl auch meine Wahl hier das Memory bzgl Design. Ist halt Zeitlos. Ich mag Boards ohne viel Schnickschnack vom Design schon gerne.

Technisch wäre es das Singular.

Ich mein im Endeffekt musst aber jetzt nach deinem Bauchgefühl entscheiden.

Die genannten Shops funktionieren beide. Also beides keine Fakeläden etc…

Bewertet wird halt oft nur wenn mal was schief gelaufen ist aus Frust.

Auch beim Niederländer mit der Flow habe ich schon mehrere Sachen bestellt.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Hey da bin ich wieder,

Heute kam endlich die Flow.

Bei der ersten Kontrolle ist mir aufgefallen, das bei beiden Seiten an dem TM Strap ein kleiner Fehler ist. Hab mal Bilder angehängt.

Ist das jetzt einfach schlechte Qualität und normal von Flow, B-Ware oder ein Defekt?

Würdet ihr das reklamieren?

Ok, bei dem Preis konnte man schon damit rechnen, das es ein Rückläufer oder Ähnliches ist, stand aber nicht im Artikeltext.

Beim Board habe ich mich jetzt für das Ticket entschieden und werde jetzt dann spätestens morgen bestellen. Das Memory Stick zu dem Preis war leider schon weg.

Schönen Abend.

• Mh macht nichts aus technisch aber würde das trotzdem mal reklamieren.

Würde versuchen evtl. noch einen Rabatt zu bekommen.

Normal ist das nicht. Aber kann halt auch schon nach dem ersten Mal nutzen passieren.

• Danke euch.

Hab’s mal per Email reklamiert.

Schauen wir mal….

Weil wir gerade bei den Straps sind.

BLACKTERRIER du hattest doch oben geschrieben, du hattest auch schon alle möglichen Kombinationen an Straps an der SP ausprobiert.

Kann man denn auf die NX Bindung mit TM Straps einfach die Fusion anbringen? Nur rein hypothetisch, falls ich mit den TM nicht klarkommen sollte 😉 Die bekommt man doch bestimmt als Ersatzteil.