Neues Board, umstieg von Raceboard auf ...???

  • Hallo an alle,
    nachdem mein letzter Snowboardkauf in die Hose gegangen ist, suche ich etwas, das besser zu mir passt.
    "Kurz" meine Vorgeschichte:


    Ich fahre seit ca. 16 Jahren Board, meist eine Woche pro Jahr, vor einigen Jahren hab ich 2-3 Jahre Pause gemacht, jetzt bin ich die letzten Jahre wieder regelmäßig auf der Piste, oft auch ein paar Tage mehr.
    Ich habe von vorneherein mit Hardboots und Raceboard angefangen (meine Schwester hatte eins, da wollte ich das natürlich auch). Ich habe dann damals ein Board von Generics bekommen, Tail etwas hochgezogen, mit Hardboots (Raichle) und entsprechender Bindung. Ich hab es immer als Raceboard bezeichnet, keine Ahnung ob es da eine genauere Bezeichnung gab. Vielleicht Alpin Board? Wie auch immer. Mit dem bin ich an sich super zufrieden gewesen, die Pisten runter geheizt und alles war ganz gut, nur ist das Board in der Zwischenzeit echt alt geworden, die Kanten hatten keinen Grip mehr auf Eis (auch nach dem Schleifen) und in hartem Schnee hatte es auch nicht mehr so richtig Biss.
    Also musste ein neues her und meine Schwester hatte schon immer ein Pogo Board. Also hab ich mir ein Hardcore zum Probefahren ausgeliehen und das war der Hammer. Dieser Grip auf Eis... super. Also hab ich richtig investiert und mir ein "Hardcore Flex" von Pogo zugelegt. Flex, da mit das Hardcore doch etwas zu viel Kraft gekostet hat und mein Gewicht auch eher für ein Flex Board geeignet ist.
    Dann gings los, voller Euphorie auf die Piste und... nunja. Es hat einige Tage gedauert, bis ich mir eingestanden hab, dass es ein Fehlkauf war. Ich brauche am ersten Tag ein paar Stunden um rein zu kommen. Dann läuft es über Mittag ganz gut und Nachmittags bin ich mit meiner Kraft am Ende und lieg ständig auf der Fresse.
    In perfektem Schnee, ist das Brett perfekt, doch immer öfter sind die Pisten sulzig und tief und da fehlt mir einfach die Kraft nach einer Weile, um mit dem Board schön die Piste runter zu kommen.
    Also hab ich letztlich nach langem hin und her mit meinem Board schluss gemacht (steht übrigens zum Verkauf...) und fahre wieder mein 16 Jahre altes Generics... und bin auf der Suche nach was neuem.


    Mein Freund fährt Ski und ist der totale Heizer. Er macht gern kurz Pause an der Piste und so kommen wir gut zusammen runter, weil ich hasse es, mich mit dem Board hinzusetzen (die Kniestellung auf einem Raceboard ist auch nicht gerade dafür geeignet). Er liebt es in den Tiefschnee zu fahren... das ging mit meinem Board bisher natürlich nicht.
    Jetzt bin ich langsam bereit mit von einem Raceboard weg zu orientieren. Mir bequeme Boots zu kaufen und was anderes zu fahren. Ich möchte ein Board, das auch noch bei hohen Geschwindigkeiten (ok, bei mir ist das vermutlich eher langsamer als bei den Ski-Rasern) Laufruhe hat und nicht total flattert, aber ich möchte auch etwas, das ein bisschen wendig ist und das mir den einen oder anderen Fehler verzeiht.
    Mein Pogo hat das absolut nicht, die Fußstellung musste perfekt eingestellt sein, sonst hat schnell beim schlampigen Fahren einer Kurve die andere Kante gegriffen und ich hatte zu tun, nicht bei voller Fahrt den Schnee zu küssen...
    Ich möchte mit meinem Board auch die ersten Gehversuche im Tiefschnee machen, ich möchte NICHT in einen Snowpark und irgendwelche Sprünge machen. Da brech ich mir nur alle Knochen. Die Kindervariante mit einem Mini-Tunnel ist das höchste was ich da mache :D
    Zu guter letzt möchte ich auch auf harten Pisten genug Grip haben, dass ich gut runter komme, aber auch im tiefen Sulz (den wir ja immer öfter haben) noch wendig genug sein, dass ich die Sulz-Buckel-Piste vor dem Lift elegant meistern kann.


    So, das ist jetzt wohl eine Eierlegende Wollmilchsau, aber da ich absolut KEINE AHNUNG hab, wie ich mit der Suche beginnen kann und auch nicht erneut über 1000 Euro zu verbraten will, wäre ich euch total dankbar, wenn sich der eine oder andere hier durchkämpft und mir helfen kann... Mein Preislimit ist dieses mal niedriger, ich will nicht mehr so viel für ein Board ausgeben. An sich hätte ich gerne was, das 600 Euro inkl. Boots und Bindung ergibt. Aber keine Ahnung, ob das realistisch ist.





    Ich suche:



    [X] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [X] an sich egal, aber ein eher hartes Bindungssystem, das mir den Umstieg vom Raceboard erleichtert wäre wünschenswert




    Snowboardlänge:
    Pogo 156cm
    Generics 162 cm



    Dein Körpergewicht:
    62 kg


    Körpergröße:
    170 cm


    Mann / Frau:
    Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Euro 40



    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [X] Piste [90]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [ ] Nein
    Ich hab keine Ahnung was switch fahren ist... ?(



    Sonderwünsche:
    Siehe Text oben. Ist ne Menge ;)
    P.s. auch ein moderates Raceboard wäre wieder etwas... :love:

  • Hi Tainah,


    vielleicht willst du dir mal ein Snowboard mit Softboots ausleihen für einen Tag, damit du weißt wie sich das anfühlt. Da kannst du dann auch verschiedene Bindungswinkel ausprobieren.
    Danach hast du dann einen Vergleich und tust dir hoffentlich leichter ob du wieder Richtung raceboard mit Hardboots gehen willst oder lieber Softboots.


    Switch fahren heist mit dem andren Fuß vorausfahren als normal.


    VG BenSnow

  • so hab ich es auch gemacht. Leihboard & Boots, seitdem nie wieder Hardboots.


    Hab aber auch vh Kumpels, 1x Soft = nie wieder.


    Ausleihen. Testen. Entscheiden.


    Ich fahr zwar Standart +15/-15 mit'm Burton Custom, jedoch nie switch...

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Antworten. Ich bin vor 12 Jahren (zwangsweise) mal mit Softboots gefahren, da ich mir ein Board leihen musste.
    Da hatte ich unglaubliche Probleme und nach einer Abfahrt immer totale Krämpfe in den Waden, gefühlt hatte ich keine Kontrolle über das Brett, es war alles total... schwammig...? Das triffts am ehesten. Vermutlich hab ich was falsch gemacht, ich hab wahrscheinlich versucht das Freestyle Brett wie mein Raceboard zu fahren.
    Nach was für einem Board sollte ich denn als Leihboard fragen?


    Kein Wunder, dass ich Switch fahren nicht kenne, da bleibt man mit dem Raceboard gern mal im Schnee stecken ;-).


    LG Tainah

  • Nach was für einem Board sollte ich denn als Leihboard fragen?

    Eher etwas camber-lastiges, a la Hel Yes. Evtl. sogar ein kurzes Männerboard. Kann ruhig etwas härter sein. Wichtig ist aber vor allem, dass du halt gescheite Boots bekommst. Das ist manchmal gar nicht so leicht, je nach Skigebiet. Vor allem, wenn du von Hardboots kommst, sollten die Softboots auch im harten Bereich liegen. Für mich persönlich generell eh immer zwecks Kontrolle.

  • Ein Camber wäre toll
    Boots mit Flex 6, 7 (oder härter, aber im Verleih?)


    Na ja... Zu meiner Raceboard Zeit, ging switch weniger wegen den Boards, sondern eher wegen der Fussstellung nicht im Rückwärtsgang...

  • Da hast du recht, das kommt auch noch dazu, dass die Fußstellung es einem nicht gerade leicht macht.


    Nachdem ich jetzt mal rausgefunden habe, was Camber bedeutet bin ich da ganz eurer Meinung ;) das könnte was sein. Es scheint aber eine endlose Abwandlung von allen Begriffen zu geben und was es mit den ganzen Shapes auf sich hat, muss ich auch mal noch nachlesen.
    Ich hab gesehen, dass XXX (darf ich wohl nicht schreiben :D ) ein Testival im November anbietet, vielleicht fahr ich da mal hin. Ich hoffe, die haben dann was entsprechendes im Angebot, oder bin ich mit Camber und harten Schuhen schon wieder fast im Exotenbereich?


    Yes haben sie leider nicht im Angebot beim Testen. Nur diese Marken:
    Salomon, Burton, Nitro und Arbor.