Neues Board Setup?

  • Und die meiste zeit fahre ich in der Halle und dort ist nur eine 130m lange Piste.

    Falls du damit Senftenberg meinst, da würde ich kein neues Board benutzen. Damit versaust dir die Base. Das Förderband da hinterlässt dunklen, klebrigen Abrieb, den da nie wieder komplett runter kriegst und selbst wenn du nur den Schlepper benutzt, gelangt das Zeug irgendwie unter deine Base.
    Falls es wirklich diese Halle sein muss, kauf dir lieber noch irgendein Brett beim Flohmarkt fürn Fuffi. Bei den miserablen Bedingungen in der Halle merkst den Unterschied eh kaum.


    Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber falls aus Berlin, nimm dir lieber die Zeit und fahr in die Hallen Richtung Hamburg (Bispingen ist am besten). Da kannst im Grunde alles üben bei viel besseren Schneebedingungen (is ja in Senftenberg fast nur Wasser/Slush) und hast am Ende weitaus mehr von. Senftenberg hab ich immer bereut.

  • Ja ich meine Senftenberg, bin die Woche über dort in der nähe stationiert sind nur 70km von der Kaserne weg. Ich war Anfang des Jahres ein paar mal dort und fand den Schnee nicht schlecht, wann warst du das letzte mal dort?

  • Das letzte Mal vor 1 -1,5 Jahren oder so. Das Problem mit der versifften Base existiert aber schon ewig. Keine Ahnung, ob die das endlich mal gelöst haben. Wenn deine Base nicht besonders hell ist, fällts halt nicht so stark auf. Das is etwas trügerisch.


    Im Winter ist der Schnee da natürlich etwas besser, weil die ja selbst viel weniger runter kühlen müssen. In der Vor- bzw Nachsaison is dann richtig schlimm.
    Wenn du so nah dran bist, machts natürlich trotzdem Sinn, weil besser als gar nichts. So n paar Sachen kriegt man da schon zustande. Aber wie gesagt, pass auf deine Base auf. :huh:

  • Danke dir mach ich. ich fahre eh nur tellerlift.
    Na bin ja noch Anfänger und für das erste mal box fahren und noss- tailpress üben reicht die halle aus.
    Leider gibt's dort keine Dauerkarte mehr. Hab Anfang des Jahres 2 Junge Schredder getroffen, die da schon ewig fahren und haben eine dauer Eintrittskarte.

  • Nun fahre ich im 2 ten Jahr.

    Zu meiner ausrüstung derzeit.

    Board: Capita Horrorscope 158 von 2018

    Bindung: Burton Clutch 2018

    Boots: Burton Rampant US 11 Mondopoint 30


    Ich fahre alle Pisten recht sicher runter Blau bis schwarz und dazu auch etwas POW und Boxen und kleine Jumps.


    Ich möchte für nächsten Winter mir ein neues Setup zulegen, da ich gemerkt habe, das das Board bei schnelleren Flat fahren nicht stabiel genug ist und meine Boots so langsam zu weich sind für meine Fahrweise.


    Könnt ihr ein Paar Tipps geben.

    Jones MT würde mir ja gefallen aber Preismäßig für meine Paar Tage fahren noch zu teuer.

  • Willst du alles ersetzen? Oder ein zweites Brett dazu?


    Auf was legst du deinen Fokus? All Mountain?


    Ich fahre alle Pisten recht sicher runter Blau bis schwarz und dazu auch etwas POW und Boxen und kleine Jumps.

    Wie ist deine Fahrtechnik? Hast du mal nen Kurs gemacht? Kommst du alle Pisten mit Kurven runter? Oder rutschst du viel?

    Wie siehts mit Carven aus? Ist das schon ein Begriff?

  • Ich habe schon 2 Kurse, im letzten Urlaub bin ich mit meine Freunde (die 12 Jahre schon fahren und ein Snowboardlehrer gefahren, der hat meine Technik angeschaut und etwas verbessert) Sind mit dem POW gefahren und haben Butter tricks gezeigt bekommen, 180 und olli/nolli und tail-/ nospress hab ich hinbekommen, zwar noch wacklig. Ja fahre alle mit normale Kurven runter, versuchte auch etwas zu carven.


    Ja werde nach und nach alles ersetzen und auf All Mountain.

    Als erstes werde ich mir aber Boots im Laden kaufen, die die Rampant mit flex 3 ja recht weich sind. (Diese werd ich später im Park nutzen.)

  • Alles klar!


    Ja, Boots dürfen schon oberes drittel auf der Flex Skala sein.


    Bindung ist mein AM Favorit die Union Strata. Wenn dir Burton zugesagt hast kannst da auch Richtung Cartel/Mala gehen.


    Boards gibts unmengen.. Fahre selbst ein Capita SB Twin für Allmountain/Freestyle/Piste/Park richtig geiles Brett, aber das will schon Carven.


    Weißt du schon ob es ein true twin werden soll?


    Wenn du bei Capita bleiben willst wäre das Mercury denke ich am Interessantesten. Falls es kein true twin sein muss.


    Das Jones MT wäre auch gut. Aber wenn dir das MT schon zu teuer ist schränkt das die Auswahl wieder ein.


    Wo siehst du denn dein Preislimit fürs Brett?


    Bei MP30 Boots solltest du auch auf die Außenlänge des Boots achten bzw schauen ob du ein breites Brett brauchst.

  • ...

    Ich möchte für nächsten Winter mir ein neues Setup zulegen, da ich gemerkt habe, das das Board bei schnelleren Flat fahren nicht stabiel genug ist und meine Boots so langsam zu weich sind für meine Fahrweise.

    ...

    Bei schnellen Flat-Base-Fahrten sind alle Hybridcamber - auch das Jones MT nicht sonderlich richtungsstabil. Es gab gerade einen Fahrer, der das nochmals explizit in seinem Fahrbericht hier im Forum erwähnt hat.


    Dagegen gib es eigentlich nur zwei probate Mittel: Man muss das (Hybrid-)Board immer konzentriert auf der Kante fahren. Wenn das Fahrerlebnis dann noch immer nicht überzeugt, muss man auf ein Full-Camber-Board umsteigen. Diese Boards laufen auf der Kante sehr präzise auf dem vorgegebenen Kantenradius. Weiterer Nebeneffekt ist: Sie erziehen den Fahrer auch unmissverständlich zu dieser sauberen Fahrweise. Wer ein traditionelles Camber-Board einfach flatbase laufen lässt, wird früher oder später unsanft abgeworfen, wenn eine der beiden Kanten überraschend packt, geht man relativ richtungsstabil mit der Nase in den Schnee. :)


    Richtungsstabilität und Flatbase wiedersprechen einander eigentlich. Um das Board auf eine Konstante Linie zu bringen, muss man es auf die Kante stellen. Am besten geht das mit Full-Camber Boards. Etwas anderes bleibt einem damit auch nicht übri. Flatbase mögen diese Boards gar nicht.

  • Sollte ein twin sein, kann aber etwas seadback haben, da ich auch versuche viel switch zu fahren, blaue und teils rote fahre ich ab und zu switch.

    Ja so 350 im Ausverkauf sollte das Brett nicht übersteigen.

    Stell mir ein hybrid camper vor und bei den Boots flex 7 rum, die Strata hatte ich auch ins Auge gefasst. Bei der Burton ist am letzten Tag die Stellschraube beim Hai-back abgebrochen und das nach ca. 20 Pistentage tztztzt.

    Bei Mondopoint werde ich drauf achten. Habe Eu größe 43,5 in straßenschuh und meine Burton sind ja in EU 44.

  • Sehe gerade, dass du von einem CAPITA Horroskope umsteigst. Das Horrorscope hat "Zero" Camber und wird dafür gepriesen, das es "catch-free" ist. Unter diesen Umständen ist ein Hybridcamber à la MT natürlich schon ein Fortschritt.


    Du suchst vermutlich ein preiswertes Hybridcamber, das ähnlich fährt, wie das Mountain Twin. Das wird schwierig, weil das MT eigentlich schon recht preiswert ist. Wie wäre es mit einem Gebrauchtkauf. Es gibt immer wieder Leute, die ihr Board nach einer Saison leid sind.

  • Ja das Horrorscope ist zwar sehr Fehlerverzeihend und macht auch Spaß damit rumzuspielen aber ab 50km/h oder etwas nassem Tiefschnee macht es kein richtigen Spaß mehr. Bei speed merkt man das es instabil wird und im POW hatte ich das Erlebnis bei nicht zu steilem Gefälle, das das Brett sich festgesaugt hatte und ich nicht mehr weg gekommen bin.

  • Hab selbst ein Horrorscope.

    Das kann schon auch schnell, aber ist dann definitiv schwerer zu kontrollieren.


    Für mich ist das echt kein Brett für ambitionierte Anfänger oder Leute die nur ein einziges Brett wollen.


    Wie viel Powder fährst du denn? Nur mal so neben der Piste rein? Oder auch mal etwas mehr?

    Mit dem Mercury (oder vergleichbarem) wärst du denk echt gut bedient.

    Falls die Freestyle Komponente größer ist als Powder könntest du sowas wie das YES Greats (ähnlich meinem SB twin) nehmen.

    Ich habe soviel Spaß am dem SB twin, dass ich seit ich es habe echt kaum auf dem Horrorscope stehe. Kannst ja auch mal meinen Testbericht lesen.

  • Lichtenberg ist schon etwas aber recht nahe.

    Na im Urlaub bin ich viel POW gefahren aber ohne aufsteigen, das wollten wir zwar machen, Wetter hat aber ein strich durch die Rechnung gemacht.


    Werde aber vorzugsweise Piste fahren und Abstecher zwischen den Pisten nutzen, mein Ziel ist es auf der Piste eben zu spielen mit Sidehits und Butter tricks und ab und zu POW zu fahren. Carven oder Sehr schnell fahren wird nicht mein Ziel sein.

  • Na gut wenn man carven auf kante die Kurve fahren meint dann stimmt es schon. Aber meist reicht der platz auf der Piste kaum aus um die Kurven ganz aus zu fahren. wenn es geht versuch ich die Kurven aus zu fahren. Aber so euro carves oder fast auf der Piste liegen, das mag ich überhaupt nicht und würde mir auch kein spaß machen.


    Ach ja, was haltet ihr von den Pathron Brettern oder hat jemand schon eins gehabt und gefahren.

    Meinungen gehen ja da auseinander.

    habe das Pathron legend ins Auge gefasst, ist ein Hybrid camper mit mittlerem Flex und auch in 160w für meine Schuhgröße ideal. Ist ein All-Mo./Freest. Brett.

    http://pathron.com/products/snowboards/legend/

    Einmal editiert, zuletzt von Prostyler ()