Neues Board - Service machen?

  • Hallo zusammen,


    Habe mir ein neues Board genehmigt und nun stellt sich mir die Frage , ob ich vor der ersten Fahrt einen Service drüber laufen lassen soll/muss?


    Gruß
    Oliver

  • Das Faktory Wax ist meistens nach 1Tag runter insbesondere wenn der Schnee sehr nass/sulzig ist oder extrem eisig/kalt z.B. Kunstschnee oder unter -15°C. Der Schnee ist da sehr abrasiv.
    Das kann dir allerdings auch mit einem normalen Breitbandwachs passieren.


    Ich würde den 1. Tag mindestens so fahren, und dann wachsen, wenn der Belag stumpf/blasse Stellen bekommt.


    Kantenservice: erst mal fahren wie die Kante hält. Wenn sie schlecht hält ab zum Service. Bei einigen Boards sollen die Kanten im Neuzustand nicht die besten sein. Hier wurde schon mal berichtet dass die Kanten nach einem Service besser waren als im Neuzustand.

  • wachsen (bügeln)

    Schon wieder etwas alt, was du da ausgräbst. Du willst fünf Mal neues Wachs aufbringen nacheiannder? oder nur 5 Mal drüber bügeln?


    Aus welchen Gründen möchte man das denn tun? Macht in meinen Augen mal gar keinen Sinn. Ein abgefahrener Belag - der gewachst gehört - ist ja nicht besser als ein Belag mit Factory Wachs, und den wachst du ja auch nicht 5 Mal.

  • Vermutlich bezieht er sich auf die Sättigung, die durch mehrmaliges Wachsen erhöht wird.
    Dieses Vorgehen ist für Breitensportler mMn jedoch unnötig.


    Eher würde ich noch ein Wachs mit hoher Standzeit wählen.


    Gruess

  • Schon wieder etwas alt, was du da ausgräbst. Du willst fünf Mal neues Wachs aufbringen nacheiannder? oder nur 5 Mal drüber bügeln?
    Aus welchen Gründen möchte man das denn tun? Macht in meinen Augen mal gar keinen Sinn. Ein abgefahrener Belag - der gewachst gehört - ist ja nicht besser als ein Belag mit Factory Wachs, und den wachst du ja auch nicht 5 Mal.

    Was grabe ich ich da aus?


    5 mal drüber bügeln beim ersten Mal, mein lokal Snowboard-Laden hat es mir so empfohlen, je öfter desto tiefer dringt das Wachs in den Belag ein. Ja es geht wohl um die Sättigung.


    Vor allem, hat man es mir gesagt, machen es die Profis (Race-, Carving-, Hardboot-Fahrer) mehr als 5 Mal, denn dort geht es um Rekorde

    Ride Helix 162W (2016)

  • ... Vor allem, hat man es mir gesagt, machen es die Profis (Race-, Carving-, Hardboot-Fahrer) mehr als 5 Mal, denn dort geht es um Rekorde

    Hardboot-Fahrer? Gibt es doch kaum noch oder?


    Das häufige Wachsen pro Service erhöht die Sättigung, das ist korrekt. Doch wem geht es hier schon um schnelle Zeiten bei Wettkämpfen.


    Allroundwachse werden hier immer wieder angepriesen, die zwar nicht schnell sind, jedoch ein Rundum-Sorglos-Paket darstellen.


    Gruess

  • Hardboot-Fahrer? Gibt es doch kaum noch oder?
    Das häufige Wachsen pro Service erhöht die Sättigung, das ist korrekt. Doch wem geht es hier schon um schnelle Zeiten bei Wettkämpfen.


    Allroundwachse werden hier immer wieder angepriesen, die zwar nicht schnell sind, jedoch ein Rundum-Sorglos-Paket darstellen.


    Gruess

    es gibt noch genug davon, schon in die Jahre gekommen, aber noch nicht ausgestorben...


    du wirst es nicht glauben, aber beim Saison-Closing in Sölden (28.04-01.05) da waren mehr Hardboot-Fahrer auf den Pisten, als Softboot-Fahrer, event Carving-Masters. Das ist wie eine Sekte, oldschool, beim Essen haben diese Carving-Masters sich über uns Softbootfahrer lustig gemacht, na ja egal


    also mir gefällt es, dass ich auf Ziehwegen schneller bin, als die meisten Schifahrer, ich wachse doch auch mit dem Allroundwachs

    Ride Helix 162W (2016)

    Einmal editiert, zuletzt von Roaming ()

  • @Roaming

    ... beim Essen haben diese Carving-Masters sich über uns Softbootfahrer lustig gemacht, na ja egal ...

    Habe ich glücklicherweise beim Essen und auch anderswo nicht mitbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von HC-XX235 ()

  • Was grabe ich ich da aus?


    5 mal drüber bügeln beim ersten Mal, mein lokal Snowboard-Laden hat es mir so empfohlen, je öfter desto tiefer dringt das Wachs in den Belag ein. Ja es geht wohl um die Sättigung.

    Hab mich etwas falsch ausgedrückt. Glaube dem TS wird das vier Monate später egal sein :D


    Und nach dem Bügeln jedes Mal abkühlen lassen? oder wie ist das gemeint? Beim Bügeln mit Vlies geh ich schon von Haus aus in Streifenbahnen direkt 4 mal nacheinander drüber, allerdings direkt nacheinander. Ohne Vlies geh ich ganzflächig mehr mals von Nose zu Tail bis ich mir denke das passt so. Vermutlich 3 mal ohne abkühlen lassen.


    Ich glaube auch, dass das ziemlich egal ist, wenn man sich mit Allround-Wachs zufrieden gibt. Mir ist es das zumindest 8)




    du wirst es nicht glauben, aber beim Saison-Closing in Sölden (28.04-01.05) da waren mehr Hardboot-Fahrer auf den Pisten, als Softboot-Fahrer, event Carving-Masters.

    Ich glaub auch, dass Sölden da die Ausnahme ist. Ist es nicht auch der einzige Ort der noch nen Hard-Boot bzw. Raceboard Verleih hat?

  • Moin


    Alsoooo


    das mit dem mehrmals Wachsen ist porno.


    Ich habe mal wieder eine Saison in den Alpen gearbeitet. ;)
    Vor der Saison bekommen meine Boards erst 2 mal ein Basicwachs ( Oneballjay Graphit)
    danach wird 3 mal ein Temperatur Wachs eingebügelt. Das wird dann alle 7 - 10 Tage wiederholt.
    Was soll ich sagen, mein Board lief immer, mit Abstand am bestehen. Im Vergleich zu meinen Kollegen# Homis, auf dem Berg, die nicht so einen Wachs-Fetich hatten wie Ich.


    Gruß Cheffkoch

    Work # Live # 23/ 24 Davos Klosters :thumbup:

  • Ich zwinge meine Boards regelmäßig auch im Sommer Snowboardvideos anzusehen, damit sie sich ihrer Bestimmung bewusst sind. Manches Board muss auch für Buttersessions auf dem Wohnzimmerteppich herhalten. ;) Jedes bisschen hilft

  • ja, nach dem Bügeln jedes Mal abkühlen lassen und ich weiß es nicht ob Sölden der einzige Ort der noch nen Hard-Boot bzw. Raceboard Verleih hat, eigentlich sind es Carvingboards, denn es geht nicht um Geschwindigkeit, es geht ums Carven oder Eurocarven

    Ride Helix 162W (2016)

  • ..... ich weiß es nicht ob Sölden der einzige Ort der noch nen Hard-Boot bzw. Raceboard Verleih hat, eigentlich sind es Carvingboards, denn es geht nicht um Geschwindigkeit, es geht ums Carven oder Eurocarven

    @Roaming
    Sölden ist zwar nicht der einzige Ort in Österreich, doch wohl der mit der größten Auswahl an Brands.

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe mal ein wenig Leichenschändung und belebe den Thread kurz wieder :D


    Ich möchte mein Board vor dem ersten richtigen Einsatz nun auch vernünftig wachsen. Habe mich ein wenig eingelesen und denke der allgemeine Prozess ist klar.


    5 mal wachsen wird bestimmt bei mir auch nicht nötig sein. Aber zwei oder drei mal würde ich es schon gerne machen.

    Das wieder kalt werden lassen zwischen dem wachsen wurde ja schon angesprochen. Aber ist damit gemeint den kompletten Prozess mehrmals zu wiederholen?

    Also abkühlen lassen, abkratzen, bürsten und dann wieder neu auftragen?


    Als Wachs wohl einfach ein normales Allround Wachs? Denke mal mit dem "Toko All in one non fluoro" sollte das passen, richtig?


    Schonmal danke euch :thumbup:

  • Nein, komplett unnötig. Wachsen, einziehen lassen, abziehen, kurz drüberbürsten und gut is.


    Das Toko all in one passt, nehmen wohl die meisten her.