Neues Board: Nitro Team oder Burton Process ?

  • Hallo Leute,


    Ich hab mich die letzten 20 Jahre kaum mit den Boardtypen und Entwicklungen die gemacht wurden auseinander gesetzt und Suche nun um euren Rat.


    Mein bisheriges Snowboardsetup wird ersetzt:

    • Salomon 450 W4-155 ca. 18 Jahre alt (!)
    • Burton Step-In Bindung
    • Burton Moto SI Boots


    Ich suche:


    [X ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge bis dato: 155 cm

    Körpergewicht: 80

    Körpergröße: 179

    Männlich

    Bootgrösse: EUR 44


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [95] Piste [ ]%

    [5] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [0] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [0] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    Tiefschnee oder Abseits der Piste fahr ich mittlerweile kaum mehr, hat keine Priorität.

    Eventuell werd ich das neue Board auch mal zum hiken mitnehmen.

    Ich mag es zu carven und ab und zu mach ich ein paar Ollies. Tricks auf der Piste mache ich nicht, liegt aber eventuell auch an meinem alten Board weil ichs irgendwie bockig fand.


    Meine neue Bindung + Boots stehen schon fest, die bekomme ich kommende Woche:

    • Burton Step On Re:Flex Bindung
    • Burton Swath Step On Boots


    Beim Board stehe ich nun zwischen der Wahl Nitro Team Wide und Burton Process. Beide Wide & 157 cm.

    Ich hab bereits beide bestellt, das Nitro um 258€ und das Burton um 330 €, aber der Preis ist eigentlich eher sekundär. War so nicht geplant und ist einfach passiert :D. Und jetzt bin ich unsicher bzw weiß nicht welches ich eher nehmen sollte.


    Das Nitro ist reines Camber Board directional Twin mit 15 mm setback, das Burton ist ein "PurePop Camber" Board directional Twin.

    Ursprünglich war ich eher für das Nitro Board, mittlerweile denke ich aber das Burton könnte mich eher in die nächste Level hieven. Eventuell auch in Bezug auf Tricks und Verspieltheit?:/


    Über eure Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    LG Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von philo686 ()

  • Ich finde, dass die Burton Schnallen-Bindungen ihre Vorteile nur in Kombi mit dem EST Kanal von Burton voll ausspielen. Ich nehme an, dass das auch bei den StepOn Bindungen der Fall ist. Aus diesem Grund würde ich „im System“ bleiben und nach einem Burton Brett suchen.


    Leider kenne ich mich im Burton Portfolio nicht so gut aus. Wenn du auch hiken möchtest, sollte das Board nicht nur auf der Piste brillieren.

  • Sali


    Ich habe den Grossen Bruder vom Nitro Team das Pantera 165W, und auch das Burton Process 163W.


    Die beiden Boards haben keine änlichkeiten, sie sind sowas unterschiedlich zu fahren und auch das Einsatzgebiet ist extrem verschieden.


    Das Nitro Pantera ist im Tiefschnee wie auch auf der Piste ein Tolles Board! Es ist ein supper Race Brett damit kannst du es krachen lassen. Auch Speedfarten sich damit ein Kinderspiel, hat es mich damit auch schon mit gut 90 km/h geblitzt.Pistentriks sind eher nicht sein einasatzgebiet. es ist max für einen 180 zu haben, auch Switch fahren ist nicht so geil mir dem.


    Hingegen das Process ist ein Symetrisches Board, damit kannst du in Beide Richtungen supper fahren.Es ist ein extrem ein verspielten Brett, macht sauch im Park eine nicht schlechte Figur. Es Läuft auch auf der Piste nicht schlecht, aber weniger stabil als das Pantera.

  • Danke SixtyNiner & Andermatt für euer rasches Feedback.:thumbup:


    Basierend darauf und weiteren Recherchen im Internet entscheide ich mit für das Burton Process. Da mein Fokus nicht auf Speed und Powder liegt, sondern eher mehr in Richtung Verspieltheit, ist das Process die bessere Wahl. Noch dazu wird es in Österreich gefertigt und nicht in Taiwan wie das Nitro.


    Ich habe zwar keine Ahnung in wie fern sich das Process von meinem derzeitigem Salomon W4 unterscheidet, aber von einem ca. 20 Jahren alten Board auf ein neues umzusteigen kann nur besser werden :D.

  • Burton produziert doch das meiste in China..

    Soweit ich weiß produzieren sie nur einen kleinen Teil der boards in Österreich..

    Und eben nur die teuren, da wird das process nicht unbedingt dabei sein


    mMn auch nicht das optimale Board für dich..


    Für deine einsatzzweck würde ich nichts all zu weiches nehmen

    process ist auch recht schmal für 44er Step on Boots..


    das nitro gefällt mir hier besser.

    Spontan noch an das Capita Mercury gedacht, aber das wird zu schmal sein.


    kann später nochmal schauen was mir einfällt.. sollte genügend passende boards geben :)