Neues Board gesucht!

• Hallo zusammen,

Ich suche ein neues Board. Es sollte kürzer und wendiger sein, als mein bisheriges. Natürlich sollten meine Füße drauf passen. Ich würde mich über Tipps freuen. Vielen lieben Dank schon mal.

Mir ist das Ride Warpig 158XL und das 154 aufgefallen.

Über mich:
    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 85 kg, ich bin 187 cm groß, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer.

Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Boots: Burton Ion Boa Größe 46,Aussenlänge 33cm

Bindung : Burton Malavita

Board: Goodboards wooden 167Xxw

Ich suche:
    Ein Snowboard. Die bisherige Snowboardlänge ist 167 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.
    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95%, Tiefschnee / Backcountry 1%, Park (Kicker/Pipe) 2 %, Rails 2%.

Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:
    Gut zu kontrollieren und wendig sollte es sein.

Einmal editiert, zuletzt von Matze8787 ()

• Die Burtons sind halt MP31, die sind für Fußlänge 305-310mm ausgelegt.

da kannst einige Nummern kleiner gehen, dann hast du auch nicht so sehr das Problem dass du extrem breite Bretter brauchst.

• Magst du uns mal Bilder von deinen aktuellen Sohlen nach dem Vorbild machen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Hm, ich stoße vorne schon gut an und wenn ich in die Knie gehe, ist immer noch ein leichter Druck vorhanden.

Wenn ich später nachhause komme, werde ich nochmal messen.

• Hm, ich stoße vorne schon gut an und wenn ich in die Knie gehe, ist immer noch ein leichter Druck vorhanden.

Das Problem ist das man das nicht merkt..

Deshalb unsere Methode mit Messen..

Die Fersenklammer schiebt dich immer nach vorne auch noch bei 2-3 Nummern zu groß..

Das wird dann immer kompensiert durch Boot und Bindung zuknattern wie verrückt..

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Ja das siehst du richtig. Ich habe auch Einlagen vom Orthopäden, nur nicht im Burton. Also eine Nummer kleiner den Boot und Einlagen rein?

Ja genau, wenn der Fuß hier etwas mehr Unterstützung bekommt und sich ein Arch ausbildet, wird der Fuß kürzer. Meine Füße schmerzen dann auch weniger. Die Einlagen müssen natürlich auch die richtige Dicke sprich Volumen haben. Am besten lässt du dir welche für die Boots anfertigen. Ich brauche auch welche:

Massgefertigte orthopädische Sporteinlagen für Snowboard Boots -
    Hallo, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, trage ich massgefertigte orthopädische Sporteinlagen in meinen Snowboardboots. Nachdem ich gute Erfahrungen mit…
    www.snowboarden.de

• eher 3 Nummern kleiner

Oh ok, dass wäre natürlich ein ziemlich großer Unterschied zu dem aktuellen.

Ja genau, wenn der Fuß hier etwas mehr Unterstützung bekommt und sich ein Arch ausbildet, wird der Fuß kürzer. Meine Füße schmerzen dann auch weniger. Die Einlagen müssen natürlich auch die richtige Dicke sprich Volumen haben. Am besten lässt du dir welche für die Boots anfertigen. Ich brauche auch welche:

Dann werde ich die Tage zum Orthopäden und das mal besprechen. Aber als Test könnte ich doch erstmal meine anderen Einlagen reinlegen um zu schauen welche Größe passt oder würde das wieder die Werte verfälschen?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Magst du uns mal Bilder von deinen aktuellen Sohlen nach dem Vorbild machen:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wenn du mal mein Video mit deinen vergleichst, dann siehst ja schon was, wo falsch läuft.

Pinke Stellen. Hinten rutscht du zu weit vorn. Vorne ist noch viel zu viel Platz.

Grüner Stellen -- Plattfuß und keine Arch Unterstützung.

Beim Boarden wird halt die ganze Kraft über den Fuß übertragen.

Hier sind echt dringend passende Boots von der länge und Breite nötig, dazu dann gute Orth. Einlagen um eine Arch Unterstützung zu bekommen und mehr Halt auszubilden. Dadurch "schrumpft" der Fuß dann nochmal etwas in der Länge..

Da brauchst dann maximal einen MP29,0 evtl sogar 28,5.. Das sind Welten zum jetzigen Zustand.

• Dann werde ich die Tage zum Orthopäden und das mal besprechen. Aber als Test könnte ich doch erstmal meine anderen Einlagen reinlegen um zu schauen welche Größe passt oder würde das wieder die Werte verfälschen?

Wenn sich die Einlage vorne schon hochrollt, verfälscht das natürlich. Ich würde die orthopädische Einlage mal auf die Sohle legen, auf der du zuletzt gestanden hast und vergleichen. Dann lässt sich grob abschätzen, ob das von der Länge passt.

• Ok vielen lieben Dank. Ich werde mir morgen ein paar Orthopädische Einlagen anfertigen lassen. Dann werde ich mir einen passenden Boot holen und die Einlagen dann anpassen lassen.

Ich werde mal den Burton Ion mit MP29 und den 28,5 probieren.

Wenn ich die Boots hier habe, lade ich nochmal ein Bild mit der Sohle hoch. Dann wäre ich nochmal auf eure Hilfe angewiesen.

Das mit dem Board mache ich dann später, wenn ich den richtigen Schuh habe.

Nochmals danke an alle und bis bald.

Ps. Kann ich den thread dann weiterführen oder muss ich dann einen neuen aufmachen? (Falls er der thread in der Versenkung verschwindet)

• Moin,

Also ich habe mir jetzt Burton Ion Boots mit MP 29; 28,5; 28 und 27,5 bestellt.

Den Boot mit 29 und 28,5 habe ich gerade anprobiert. In den 28,5 bin ich mit dem rechten Fuß nur mit ordentlicher Kraft reingekommen.

Ich habe meine Füße nochmal vermessen. Ich muss die 290mm zurücknehmen.

Der rechte Fuß hat 287mm und der linke 282mm.

Ich habe mal 2 Bilder von der Sohle gemacht. Was sagt ihr?

Wenn ich jetzt mir spezielle Sohlen anfertigen lasse. Dann kann es ja passieren das ich wieder einen geringeren MP habe. So ca. 1cm, wenn ich das richtig verstanden habe?

Den 28 und 27,5 habe ich erstmal nicht anprobiert. Die wollte ich testen, wenn meine Einlegesohlen fertig sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Das erste Bild MP29

Das zweite Bild MP28,5

• Schwer zu sagen. Wir haben neulich in einem anderen Faden gelernt, dass die Sohlenlänge keine verlässliche Referenz bietet. Manche Hersteller scheinen die Sohlen exakt auf Mondopoint-Länge zu schneiden. Das bedeutet, dass die Sohlen beispielsweise in manchen MP28 nur 27,x Zentimeter lang sind. Bei anderen Herstellern bedeutet MP 28, dass auch die Sohle 28cm lang ist. So erklärt sich dann offenbar, dass Leute mit 28er Füßen in 28er Boots passen, sie bei der Anprobe der Sohlen aber vorne deutlich überstehen.