neues Board gesucht

  • Guten Morgen an alle,
    der neue sucht auch gleich ein Board und benötigt eure Hilfe.
    Habe erst vor zwei Jahren mit 38 das boarden für mich endeckt.
    Schade eigentlich da es für mich in den Wintermonaten inzwischen lebensnotwendig geworden ist.




    ********************************************************************************************************
    *** Den unteren Teil bitte in dein neues Thema (Beitrag) einfügen *******************************
    ********************************************************************************************************



    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Angefangen und gelernt hab ich mit einem gebrauchten Fever (Mexico 160) was überaus gut funktioniert hat.
    Inzwischen habe ich auf ein Stepchild (Dirtbag 160) gewechselt mit einer Salomon Defender Bindung.
    Das Teil läuft für meine Bedürfnisse super, was mir aber nicht passt ist das es denke ich zu weich ist.
    Bei höheren Geschindigkeiten auf harter Piste fangen Nos und Tail an zu flattern sobald ich zu carven anfange und die Backside-Kante auf die Piste drücke.
    Wobei ich auch gerne Switch fahre und den Pop für ein paar Olis nicht vermissen wollte.
    Hoffe ich konnte das Problem einigermasen Beschreiben.



    Ich suche:



    [x ] Snowboard
    [x ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher) 160



    Dein Körpergewicht: 86



    Körpergröße: 186



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 29 bei Flow-Boots
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)




    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ x] Piste [60]%
    [ x] Tiefschnee / Backcountry [30 ]%
    [ x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja
    [ ] Nein

  • Stepchild gibt das aktuelle Dirtbag als Flex 5 Flat an mit BiaxGlasfasern.
    Wenn es stabiler sein soll bei speed und Carving wäre was mit Camberanteil, Biax/Triax oder Triax gut Flex 6 bis 7 oder höher, nur je mehr Camber desto stabiler und schneller ohne Flattern aber desto anspruchsvoller zu fahren wird das Board.


    Rocker und angehobene Kanten entschärfen das etwas. Camberlängen von 30 bis 100cm oder länger und Camberhöhe von 2 bis 8mm gibt es so am Markt. Da kann man sich dann was raus suchen nach seinem Geschmack von sehr aggressiv bis sanft.


    Sanft: ca. 60 bis 80cm langer Camber mit 2 bis 5mm Höhe, Flex 4 bis 6
    Jones Mountain Twin, Yes Standard, Rossignol Jibsaw


    Aggressiv: ab ca. 90cm langer Camber mit über 4mm Höhe, Flex 6 bis ...10
    LibTech Hot Knife, Rome Agent (Rocker), Signal Disruptor, Donek Knapton Twin...

  • Super, danke.
    Liebäugel bißchen mit dem libtech hotknife.
    Gibt es da einen wesentlichen Unterschied zum gnu riders choice? Und sollte ich bei der Länge von 160cm bleiben?

  • Das Riders Choice ist ein Hybridrocker C2BTX, für Anfänger geeignet, mit viel Rocker in der Boardmitte und nur etwas Camber ca. 2mm hoch unter den Bindungen bis zu den äußeren Kontaktpunkten. Das ist loose, surfig, verwischend, sehr verzeihend, das Board dreht sich um die Mitte zwischen den Bindungen und die Magnetraction hält die Kante eher in der Boardmitte fest. Die Enden sind sehr lose. Der Camber an den Enden gibt etwas Stabilität aber halt nicht wie ein Hybridcamber mit Camber in der Boardmitte. Super easy zu Buttern und pressen.


    Das Hot Knife ist ein C3BTX Camber mit einem winzigen Rocker in der Boardmitte, dann Flat bis zu den Bindungen und von den Bindungen bis zum äußeren Kontaktpunkt kommt ein extrem steiler Camber ca. 7mm hoch, der die Boardenden sehr stark in den Schnee drückt. Das macht die Enden sehr stabil und griffig, locked in mit super Rückmeldung und etwas zickig beim Umkanten. Zum Umkanten muss das Timing gut passen und Hoch/Tiefentlastung muss deutlicher gemacht werden sonst verkanter oder die Kante zupft. C3BTX halte ich für Anfänger nicht geeignet, zu aggressiv.

    Vorteil: wenn das Tail mal irgendwo wegrutscht bekommt es relativ schnell und richtig ordentlich Grip so dass es einen oft rettet so C2BTX weinfach weiter rutscht. Außerdem spürt man mit C3 mehr vom Tail als mit C2, als würde man mit dem Finger über die Piste fühlen. C3 dreht sich eher um die Boardenden und die Kante hält wegen Minimag in der Boardmitte etwas weniger aber an den Enden extrem gut. Butters und Presses gehen deutlich schwieriger aber mit mehr Pop.


    Bei schnellem Carven kannst du bei 160 bleiben, bei mehr Freestyle kannst du auch runter gehen auf ca. 155cm