Neues Board für die Piste. Hybrid?

  • Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 90 kg, ich bin 174 cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.


    Ich suche:

    Ein Snowboard.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Rome Garage Rocker mit einer Flux Bindung

    Und ein altes camberboard (Völkl) mit Apo expresso


    Die bisherige Snowboardlänge ist 158 cm, das Snowboard soll als Quiver dienen und ich will damit switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 60%, Tiefschnee / Backcountry 30%, Park (Kicker/Pipe) 10 %, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

    Carven auf der Piste, mal nen kleiner Sprung und wenn es sich anbietet gerne etwas Tiefschnee

    Mehr Stabilität als auf meinem Rocker ;)

    Merke das es bei Geschwindigkeit zu flattern anfängt. Zum cruisen ganz lässig. Will aber manchmal mehr grip.

    Wie sinnvoll wäre da nen hybrid-camber?


    Danke schonmal für eure Gedanken ;)

  • Hi.

    Das klingt irgendwie nach der Empfehlung die du bestimmt öfters hier hörst und der ich selbst auch gerade erst nachgekommen bin.

    Rome Stale Fish ;)

    Sollte alles was du suchst sehr gut abdecken.

    Vielleicht ist Switch nicht so sehr die Stärke des Boards, aber möglich.

  • Hybrid ja oder einfach Camber aber...

    Carven auf der Piste

    Da sollten wir erst mal wissen wir lang deine Füße sind und wie groß deine Boots.


    Kennst du den Boot Guide ?


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Kannst du bitte mal die Fußlänge wie im Guide angegeben messen und deine Boots und deren Aussenlänge..


    Sonst wissen wir nicht in welcher Region die Waist vom Brett angesiedelt ist und das macht manchmal sehr viel aus.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • bootlänge sind 295

    fusslänge 245


    hab nen wuchtigen boot (und nen kleinen fuss ;) ), bei dem ich lange gesucht habe bis einer vernünftig passte.

    Ist ein Burton Progression SZ in 8,5

  • Okay also mit 29,5cm Bootlänge benötigen wir schon mal kein Wide Board und allgemein nichts breites.


    Dann würde ich auch nicht auf etwas extra breites gehen sondern ein schmales Brett nehmen.


    Bei deinen Daten und wünschen.


    Amplid Soulmate ( gib es erst ab Herbst ) sollte aber super zu den 60 / 30 / 10 % passen

    Rome Ravine

    Burton Hometown Hero

    Season Aero

    Salomon Super 8

    United Horizon



    So was in die Richtung.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • finde für so viel piste den burton Progression etwas zu soft, zumal es sich um ein Kinder/Jugend boot handelt, und die größe 8 einen MP von 26,5 entspricht. Deine fuße aber nur 24,5 lang sind.


    Also da würde ich erstmal stark am boot ansetzen.

  • Nachdem ich ca 10 Schuhe Probe gefahren bin und mit immer die Zehen eingeschlagen sind waren das die einzigen boots mit denen ich 100%IG zufrieden war. Also würde ich da gerade definitiv nicht ansetzen.


    Was für ne Länge macht denn Sinn? Das burton hab ich auch schon ausgeschlossen. Aktuell bin ich bei den beiden rome (stale fish bzw ravine) bzw dem Salomon. 158/159 oder eher in die 162er Richtung. Bzw machen die paar cm dann was aus? Gewicht spielt ja ne kleine Rolle bei mir 😉

  • Wenn ein boot von einer marke in der entsprächenden größe nicht passt, dann sollte man andere marken anprobieren, aber nicht, 3-4 nr größer gehen.


    Falls deine fuße besonders breit sind gibt es den Burton Photon, oder einige Salomon in wide ausführung.


    Boots und Bindungen sollten übern flex vom Board sein, sonst fährt das board mit dir schlitten, und der lernerfolg wird muhsälig.

    Deine Boots haben ein Junior flex von 5, was für erwachsene etwa ein 3-4 flex entsprechen würde, das wird sehr schwammiges fahren.

    Und bei dein gewicht würde ich dir für Piste ein Boot von flex 7+ empfehlen.



    Nur mal so als beispiel

    Ich wiege 94kg

    Meine straßenschuhe sind EU 45

    Meine fußlänge ist 277mm

    Meine boots sind MP 27,5 bis MP28.

    Zum Fun fahren haben meine boots nen flex von ca.8-9, fürs carven einen flex von 10



    Füße einschlafen kann auch daher kommen wenn die boots zu groß sind und diese dann zu stark zugekballt werden.

    Bzw wenn man die Bindung zu stark zuratscht.


    Bei dein gewicht würde ich sagen das 162 ravine,

    Bei deiner fuß größe, würde ich eher zum 158 greifen. Das stalefish mit seiner breite wird garnicht gehen.

  • Mit den Boots hat BLACKTERRIER schon recht. Ich kann es allerdings schon nicht mehr erklären. Kannst eigentlich jeden Thread im Materialbeteich lesen…. Boots sind das AundO und jeder kommt mit falschen Boots an aber ist überzeugt das sie passen… musst du selbst wissen.

    Was für ne Länge macht denn Sinn? Das burton hab ich auch schon ausgeschlossen. Aktuell bin ich bei den beiden rome (stale fish bzw ravine) bzw dem Salomon. 158/159 oder eher in die 162er Richtung. Bzw machen die paar cm dann was aus? Gewicht spielt ja ne kleine Rolle bei mir 😉

    Board erstens nach Gewicht dann nach Größe.

    Also du solltest (je nach Board) beim Hersteller in die Tabelle sehen und die Größe nehmen bei der du mit dem Gewicht knapp unter dem oberen Limit liegst. Willst ja auch 30% pow damit.


    Ravine 162 z.b

    Super 8 in 160 als Allrounder … bei viel POW 163



    Board nicht das Stale Fish. Da lieber das Ravine wie gesagt. Das Stale Fish müsstest in 157 nehmen das wird dir die Boots ausziehen.


    Ja und dann musst selbst mal erfahren was die Boots ausmachen … aber da bin ich echt langsam müde der Erklärung…

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • >160 kannst du gut fahren 8m pow und bleib bei Max ~26 bei der Breite. Reicht be8 den Füßen vollends wird nur träge beim umkanten

    Amplid Singular, arbor crosscut, Salomon sickstick