Neues Board für Carving/Powder/Buttern

  • Also das schnüren finde ich am Adidas inzwischen recht geil.. man kann viel genauer „einstellen“ wo er enger sein soll und wo nicht. Ich habe auch gelernt den Boot nur locker zu schnüren seit dem Adidas. Der ist so mega eng ohne zu drücken, dass ich ihn theoretisch auch offen fahren könnte.

    Aber ich fahre ihn unter gemessener Größe und könnte noch 2-3mm enger sein.

    Bei gemessener Größe ist halt auch immer die Frage nach Messfehlern. Wenn du alleine misst kommt meist ein zu kurzer Wert raus.

    2te Person messen lassen oder mal im Shop messen lassen ist zuverlässiger

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    stoerender schnuerhaken beim ankle.strap einer Clew Bindung... nur als Beispiel.


    zurechtbasteln: Boot einschneiden und vernaehen um mehr forwardlean zu bekommen...


    Haken entfernen und ersetzen


    alles aber... ein Abturner bei dem Boot.


  • Fersenknubbel an der Sohle muss auch noch abgeflext werden, wenn ich mich richtig erinnere.


    Sehr viel Bastelarbeit beim Adidas, bei genauer Betrachtung.


    Anyways Adidas ist Geschichte.

    Es wird von Adidas nix mehr produziert.


    Aussenmass vom Malamute muesste bei 0.5 MP kuerzer eigentlich mehr als 2mm laenger sein als Ion.


    die 2mm Delta laenger bei 0.5MP kuerzer hab ich schon beim salomon Faction Boa vs ION gemessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • So, neues Update:

    Hab den Burton ION Boa jetzt in 285 ... erwartbar eng. Fersenhalt ist jetzt aber richtig gut. Teilweise kann ich die großen Zehen nicht ausstrecken. Gehe davon aus, dass das noch besser wird. Etwas irritierend ist, dass ich nach ein bisschen Sitzen und Ausziehen der Schuhe, das Gefühl habe der Ballen kann sich erstmal wieder nach links und rechts ausdehnen. Teilweise schläft auch ein Teil ein :-/ Da bin ich mir nicht sicher, ob das sich bessert oder vielleicht daran liegt, wenn man "nur" sitzt - also sich nicht wirklich auf nem Board bewegt.


    Dementsprechend bestelle ich mir jetzt einen 285 Photon in Wide (den Ion gibts nicht in Wide).


    Vielen Dank für die vielen Tipps bis hier her. Ich denke mit den Schuhen bin ich dann entschieden. Großer Vorteil dieser Testerei ist, dass das Außenmaß jetzt bei 310 liegt. Soll heißen (-4cm), mir reicht jetzt eine Waistbreite von 270.


    Wie schon von euch angekündigt, gibt es daher natürlich vieeeel mehr Auswahl an Boards.


    Ich habe ein bisschen recherchiert und mich vor allem von Nitrofoskas Liste leiten lassen. Habt ihr bei der nachfolgende Liste Tipps oder Empfehlungen? Rein intuitiv finde ich das Ultralight und das Pantera für meine Anwendung (v. a. Carven, ein bisschen Powdern und hier und da mal Sidejumps/Buttern) ziemlich gut. Das Ultralight wird für mich mit 1,79m vielleicht etwas lang sein (168) und zum Buttern mit nem Flex 10 wahrscheinlich extrem hart. Aber wenn ich nun mal auch in Geschwindigkeit carven möchte, sind das vielleicht einfach die Kompromisse, die man eingehen muss - oder?

    Das Pantera klingt nicht ganz so extrem und ist vielleicht die bessere Wahl.


    HerstellerNameFlexLengthWaistUVP
    KoruaBullet Train Plus9160269749
    NideckerMellow8160W270499
    NideckerUltralight10168W270999
    NitroPantera9163W271649
    RideSuperpig8154270600
    StrandaDescender8162269649
    TahoeLabDirectional Solid8163W272799
    WestonRidgeline8162W273624 $



    In jedem Fall würde ich das Setup mit der empfohlen Flow NX2 Carbon Fusion kombinieren.


    Was meint ihr?

  • emm, seidhills und buttern mit nen flex 8-10 board, da musst du echt gute oberschenkel haben bzw gute technick, ansonsten sind so stiffe bretter reine churger .

    Wenn du butter und sidehills fahren wils, würde ich eher nach etwas softeren schauen.


    Z.b.

    Rome freaker 160w

    Nitro Team Camber 162w

  • Ne, der Fokus soll schon ganz klar auf dem (Euro-)Carven liegen. Fürs "Spielen" hab ich noch nen weiches Rockerboard.


    Ich weiß nur wie ich dann bin - dann versucht man sich doch mal an der Seite :)


    Aber wie gesagt. Der Zielkonflikt ist mir da bewusst. Fokus (für dieses Board) soll Carven sein.

  • Das Nitro Pantera ist schon ein Gerät auf der Piste und beim Carven. Das würde sicher gut passen. Fährt ein Kumpel von mir und ist immer begeistert.


    Was ( Evtl auf meiner Liste auch muss ich mal checken) noch fehlt ist das Capita BSOD 165w … das gibts erst seit kurzem so breit. Das ist ebenfalls top für den Einsatzzweck carving / Charger und passt mit der Waist genau für dich.


    Vom Ultralight wäre ich erst mal vorsichtig. Diese ultraleichtbauweise hat oft den Nachteil das die Dämpfung schlecht ist und das Brett verspringt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Beim Arbor a Frame könntest noch das 170w nehmen. Ist über 27 breit Kenne das „neue“ a-Frame nicht aber das alte fährt sich gut.

    Stranda ggf das pipeliner, aber da würde ich mal was langes testen ob’s dir liegt. Wenn du fahren kannst solltest du mir der Länge damit keine großen Probleme haben.


    Würde schauen das du auf kleine Boots kommst das du die breiter >26 cm nehmen kannst.

    DAs A frame noch, die Amplid Centrifugal Collection leigen bei 26 cm unterm fuss dann um 27cm

  • die Amplid Centrifugal Collection leigen bei 26 cm unterm fuss dann um 27cm

    Die sind da nicht mehr geeignet.

    Habe ich ja selbst und fahre ja mit fast identisch langen Boots


    Wenn es um (Euro) Deep Carves geht dann sollte wirklich die Bootlänge -4cm = minimal Waist eingehalten werden sonst hast du sehr viele carves die verunglücken. Wenn es nur ums normale carven geht und Allmountain ist das wieder was anderes.. Aber wenn Laydown gefordert ist da geht's um jeden mm.


    Also beim Fragesteller dann wirklich minimum 27er Waist und am besten ein Brett mit minimal Taper.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ok, dachte nur, denn fürs euro carven brauchs du nur die breite und eine möglichs lange effektiv kante, kein extra hartes board.

    31cm - 4cm = 27cm und nicht 26cm und in der Centrifugal Collection findet man nichts mit 27cm waist width ;)

  • ok, dachte nur, denn fürs euro carven brauchs du nur die breite und eine möglichs lange effektiv kante, kein extra hartes board.

    extra hart ist natürlich nicht nötig. Aber so stiff das das Brett bei druck auf die Kante nicht gleich biegt und zu macht sondern lieber etwas länger offen lässt den turn.


    Nitro Team 162w finde ich auch gut. Damit kannst dann noch mehr Richtung Knapton Style. Ist halt sehr Poppy / extrem hoher Camber. Kanten sind erwiesen gut. Für den Kompromiss Freestyle und Euro carving gutes Brett. Ist halt die Freestyle Carving Richtung. BSOD und Pantera sind mehr die Freeride Charger Carving Bretter.


    Rome Freaker finde ich zu sehr Freestyle / Park , Kurzer Radius und Rome Kanten sind leider etwas Glückssache ob die dann gut halten oder zu stark Detune haben.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hab das Pantera gerade für 499 gefunden und zugeschlagen. Ich denke, dass macht für mich schon mehr Sinn, da vielleicht ein bisschen "extremer" vom Flex zu werden.


    Falls ich es damit nicht hinkriege zu buttern ... dann ist das so und ich muss halt mal das Board wechseln :)

    (Hab ja dann einen gigantischen Quiver von ... 2 :D)

  • Warte, da das.Bootaussenmass auf 310mm gesunken ist.


    Rome National 157W mit 268mm min waist wuerde hier passen. Fahr ich selber,

    eurocarved gut, carved gut, buttert noch ausreichend, hat camber und pop, hochwertiges board, ist ein twinnisher freestyle charger der noch ausreichend Flex hat.


    Nitro Team wenns super poppy sein soll, buttered nicht so gut.


    Nitro Pantera

    Capita BSOD


    sehe ich hier noch, aber schon schwieriger zu buttern, sind schon staerkere, echte Charger.



    die anderen boards sehe ich hier alle nicht.

    am wenigsten ein Korua Bullet train wegen der Steifigkeit und Asymmetrie, und auch genannte Abors . die genannten Arbor sind zu schmal.


    Beim Eurocarven gilt: Breite muss passen, bootoutfreie Bindung,

    und je haerter vom Flex und je groesser der sidecut radius umso mehr machen die highspeed eurocarves spass, umso stabiler sind sie und umso laenger kann man sie ziehen.

    Magnetraction bestmoeglich vermeiden, besonders ausgepraegte Magnetraction (Kante bremst, frisst in den Schnee)


    Das schnelle Gross Radius Eurocarve Ziel widerspricht natuerlich dem playful easy Butter Ansatz/Wunsch.


    Das Rome National Wide stellt fuer mich bislang den besten Kompromiss dar, und ich hab da ueber lange Zeit viele boards getestet.

  • Beitrag von Winterzahn ()

    Dieser Beitrag wurde von nitrofoska aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch gelöscht ().