Neues Board für Carving / auf Eis

• Hallo zusammen,

ich brauche dringend Beratung zur Auswahl eines neuen (gebrauchten) Boards.

Hauptsächlich bin ich carvend auf harten Pisten unterwegs und kämpfe mit meinem bisherigen vor allem wenn es eisig wird.

Deshalb möchte ich da nach einem tauglicheren Board suchen.

Preispunkt (ohne oder mit Bindung - egal hätte falls keine dabei ist eine Burton Softboot Bindung) sollte irgendwo um oder unter 200€ liegen, macht auch nichts wenn es ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Ich würde mich freuen wenn ihr Tipps für mich habt, die sich auch gebraucht finden lassen.

Unten noch mein Anforderungsprofil aus dem Generator.

Beste Grüße,

Felix

Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 62 kg, ich bin 169 cm groß, mein Fahrlevel ist erfahrener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.

Ich suche:

Ein Snowboard.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Burton Clash 2002

Die bisherige Snowboardlänge ist 152 cm (vmtl zu kurz), das Snowboard muss auf harten Pisten gut funktionieren und ich will damit nicht switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 95%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Carven, Carven, Carven. Vor allem Suche ich mehr Halt bei eisigen Bedingungen. Habe viel Erfahrung. Fahre seit 15 Jahren mind. 1 Woche/Jahr

Eine Snowboardbindung die soll mit normaler Ratsche ausgestattet sein. Einen Snowboardboot mit Schnell-Verschlusssystem

Meine Schuhgrösse 40,5 sollte also kein extrabreites Board brauchen

• Alle boards mit frisch geschliffener Kante , mit wenig bis zero basebevel und 88grad an der wange und hartem Kantenmaterial sind gut.

Burton , Nitro , Ride , Korua, F2 uvm.

und die magnetec boards lib tec rossi und gnu, wenn du auch im sideslip mehr grip brauchst

Kantenschleifen und Pflege ist hier die Massnahme die notwendig ist.

es gibt kaum ein board (mit Ausnahme gewisser enorm detunter parkboards ,Rome sind zB oft werks detuned) die frisch geschliffen keinen Halt erzielen.

Kaufst du ein neues board mit frisch und gut geschliffenen Kanten und pflegst es nicht, gibt es nach spaetestens 10 Tagen wieder die Rutschparade und die Kante haelt nicht.

• Ist das ein Entry-Level Board für Beginner - Intermediate mit Burtons V-Shape?

sollte ein flat sein,

wahrscheinlich so gut wie nie kante gepflegt oder im schmimsten fall durch steinkontakt und falschen schliff rundgefeilt

flat boards haben nicht grundsaetzlich schlechten Kantenhalt , das Voelkl Dimension ist bester Beweis.

von V Rocker und double spoon solte man aber bei Wunsch nach Kantengrip Abstand nehmen.

Beim Clash mangelt es vermutlichban Kantenpflege und /oder Zustand

Fotos von der Kante waeren hilfreich.

aber bei einem so alten board ist eine Neuanschaffung nicht verkehrt., die Kante sollte halt gepflegt werden zumindest ab Tag 5

Burton Clash 2016-2017 Snowboard im Test
    Im Test bei SnowboarderMBM: Das Burton Clash Snowboard 2016-2017 - getestet und ausgewählt für die Snowboard 100
    snowboardermbm.de

• Hi und wilkommen hier ;)

ich brauche dringend Beratung zur Auswahl eines neuen (gebrauchten) Boards.

Okay sehen wir mal was wir machen können..

Hauptsächlich bin ich carvend auf harten Pisten unterwegs und kämpfe mit meinem bisherigen vor allem wenn es eisig wird.

Verständlich bei den Bedingungen zur Zeit.. Das ist so aggresiver Kunstschnee, da kann ich jeden Tag die Kanten nacharbeiten um guten gripp zu haben.

Preispunkt (ohne oder mit Bindung - egal hätte falls keine dabei ist eine Burton Softboot Bindung) sollte irgendwo um oder unter 200€ liegen, macht auch nichts wenn es ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Puha, also etwas das gut verfügbar ist gebraucht

Burton Clash 2002

Das ist ein Soft / Playfull / Flat Rocker..

Das ist ansich schon mal ein Brett das nicht wirklich gut Gripped auf harter Piste..

Jetzt meine Frage..

Wie oft Pflegst du die Kanten und mit welchen Winkeln ?

Da liegt meist der Gripp begraben..

Gute Photos von den Kanten würden uns hier viel weiterbringen.

Siehe:

--- Titel würde ich evtl noch mal überarbeiten.. Vom Clash auf einen Eis Carver das ist von 0 auf 100 ... Evtl eher " Suche was für harte Pisten das besser Gripped wie mein Burton Clash"

Sonst bekommst hier die aggersivsten EisschneideMaschinen empfohlen.

Carven, Carven, Carven. Vor allem Suche ich mehr Halt bei eisigen Bedingungen. Habe viel Erfahrung. Fahre seit 15 Jahren mind. 1 Woche/Jahr

Nur um Dich erst mal kennenzulernen..

Hand aufs Herz.. Wie sehen deine Carves aus ? Ist das eine saubere pencil Line oder sind die Linien eher verwsicht ?

...

Ich mein das Board was du aktuell suchst hört sich an nach :

- F2 Eliminator

- Burton Custom X

- Nidecker Blade

- Nitro Pantera

- etc.. pp..

ABER ACHTUNG ! DAS IST Noch keine Empfehlung...

Irgendwie wäre das eine 100% Kehrtwende .. Das ist wie der Umstieg wie vom Ford Ranger auf einen Rimac Nevera R .. Wenn du verstehst was ich meine..

Frage.. :

Ist Dir das bewusst und du suchst die 100% Kehrtwende und Vollgas vom Playful Entry Level auf Pro BX Carver ?????? oder suchst du eigentlich nur den "next Step" vom Clash zum Pisten Board das besseren Kantenhalt bietet ?

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• bei 200€ budget stellt sich die Frage ob wir das Clash nicht mit ordentlicher feile, schleifstein, schleifgummi, winkel retten koennen/sollen.Das Equipment wird bei diesem Wunsch sowieso benoetigt und kostet auch schon um die 100€

Fotos muessen her vom istzustand.

Und gebraucht kaufen ist von der Kante auch immer Glueckspiel und bedarf meist eines neuen Schliffs.

und die Schleifaustuestung ist notwendig, in diesem Fall.

• Fotos muessen her vom istzustand.

Und gebraucht kaufen ist von der Kante auch immer Glueckspiel und bedarf meist eines neuen Schliffs.

Jo sehe ich hier auch so..

Alleine was ich im Moment bei den Pisten beim service lassen würde wenn ich das nicht selbst ständig auf Stand halte...

Ich mein das aus dem Clash kein hard-charger wird ist klar.. Aber Edge Hold.. Solange die Kante nicht vom Base Winkel unrettbar ist kannst darüber auch ein Flat ordentlich scharf schleifen das es potent auf Eis greift.

Wäre mal die Erste Aktion. Hilfe zur Selbsthilfe..

Weil beim nächsten gebrauchtkauf weist auch nicht wie die Kante vom Zustand ist.. Dann hast evtl ein Camber das aber noch mehr verwischt..

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Preispunkt (ohne oder mit Bindung - egal hätte falls keine dabei ist eine Burton Softboot Bindung) sollte irgendwo um oder unter 200€ liegen, macht auch nichts wenn es ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Hi & Willkommen. Die anderen haben es schon erwähnt. Wenn der schlechte Kantenhalt wirklich auf die Kante zurückzuführen ist und nicht darauf, dass dein Boot die harte Piste touchiert und es dich aushebelt, dann wäre ein großer Service mit allem Drum und Dran gut angelegtes Geld. Damit meine ich, Belag ausbessern, Board schleifen und Kanten präparieren.

Vielleicht machst du uns einfach mal ein paar Fotos vom Belag, den Kanten und von der Vorspannung des Boards.

• So ein F2 Eliminator Ltd. habe ich noch übrig. Kann aktuell nicht auf dem engsten Stance gefahren werden, da eine Schraube abgebrochen ist. Sonst aber in Ordnung. Wo kommst du her? Könnte ich dir für 20€ abgeben, Versand wäre allerdings etwas schwer, bzw. teuer.

• So ein F2 Eliminator Ltd. habe ich noch übrig. Kann aktuell nicht auf dem engsten Stance gefahren werden, da eine Schraube abgebrochen ist. Sonst aber in Ordnung. Wo kommst du her? Könnte ich dir für 20€ abgeben, Versand wäre allerdings etwas schwer, bzw. teuer.

Die Frage ist rein theoretischer Natur. Wenn du einen Metaller kennst, kann man hier nicht aufbohren und linksgewinde reinschneiden und rausdrehen? Oder geht das nicht beim Board bzw. Bleibt zuwenig Fleisch an der Schraube nach ausbohren und Gewinde? Oder nur ausbohren?

• Klar normal bekommst so ne Schraube raus mit dem richtigen Werkzeug. Die sind ja meist auch nicht besonders hart die Schrauben.

Kann halt sein das der Insert leidet.. und doch ersetzt werden müsste.

• Banker ist ne Wucht, vielleicht nicht gegen ein BX Brett, aber für ein alltagstaugliches carving Brett richtig nice.

Mir leider einen Tick zu schmal. Bei dir sicher sehr nice Option

• Hallo an alle!

Da sind ja direkt einige Antworten eingegangen. Mit soviel Aktivität im Forum hatte ich gar nicht gerechnet.

Herzlichen Dank euch schon einmal.

Erstmal zu meinen Kanten: Die Entscheidung für ein neues Board kam nachdem ein Invest in ordentliches Service-Equipment von Toko und ein Service auf 87° Kantenwinkel (& 0,5° auf der anderen Seite) zwar schon eine deutliche Verbesserung aber doch eben noch keine Zufriedenheit gebracht hat. Ich gebe auch zu das der Service davor nur sporadisch und mit mäßigem Euqipment durchgeführt wurde und da evtl. auch durch etwas mehr Erfahrung mehr rauszuholen ist. Ich gehe aber davon aus, dass es mir andere Boards deutlich leichter machen mein Carving zu verbessern.

Da wären wir auch schon bei meinen Skills. Scharfe Linien ziehen ist für mich kein Problem solange der Schnee zwar hart aber nicht eisig ist. Ganz so schön wie auf dem Profilbild von Winterzahn sieht es bei mir zwar nicht aus aber da setzt vorher auch immer mein Boot auf. Deshalb erhoffe ich mir auch von einem neuen Board hier etwas mehr.

Unterm Strich ist es so: Ich mach mit meinem Board nichts anderes als versuchen so gut es geht zu carven egal wie die Bedingungen sind. Ich gehe nicht in den Park, mache keine Tricks und Tiefschnee fahr ich nur dann, wenn es auch wirklich super schönen Neuschnee gibt und der noch nicht komplett verspurt ist. Also max. 1x pro Jahr :D

Deswegen hab ich auch nichts gegen eine "Kehrtwende" was den Stil meines Boards angeht.

Bevor ich ein Freeride/All Mountain Board ständig außerhalb seines Wohlfühlbereichs bewege und extrem hart arbeiten muss um es zum grippen zu bringen verwende ich lieber 1-2 Saisons zur Umgewöhnung auf einen neuen Stil wenn ich ohnehin nur so fahre.

Danke Diegg für das Angebot

So ein F2 Eliminator Ltd. habe ich noch übrig. Kann aktuell nicht auf dem engsten Stance gefahren werden, da eine Schraube abgebrochen ist. Sonst aber in Ordnung. Wo kommst du her? Könnte ich dir für 20€ abgeben, Versand wäre allerdings etwas schwer, bzw. teuer.

Ich bin etwas südlich von Stuttgart.

Habe in meiner Gegend auch ein Nitro Squash (2023) und ein Nidecker Mosquito (2020) gefunden was haltet ihr davon?

Bilder vom Ist-Zustand kann ich heute Abend nachliefern

VG, Felix

Hab noch nen Ausschnitt aus dem Katalog von damals gefunden. Ist für mich aber alles leeres Marketing blah blah

• Habe in meiner Gegend auch ein Nitro Squash (2023)

Auf jeden Fall stiff und mostly camber..

Kantenzustand ist halt dann wieder die Frage..

Ansonsten solle das ein competenter (surfy und turny) Carver sein.

Edge Hold an sich kommt zu 90 Prozent von der Kante und Schliff und dann spielt beim carving der Flex und Dämpfung rein um die Kante nicht wegbrechen zu lassen, sowie der Radius vom Board und die Kantenlänge..

IMHO ist viel zu stiff nicht förderlich und zu soft ebenfalls nicht. Oberes Mittelfeld ist da am besten.

Nidecker Mosquito

Sicher auch nicht falsch, falls du einen short-turner suchst.. Wäre mir fürs tiefe carving aber zu kurz von Edge und etwas eng vom radius..

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Ich hab Bilder aufgenommen und trau mich fast nicht die zu posten. Sieht schon arg schlimm aus das Board...
    Aber es hat 22 Jahre Dienst getan, ein paar Jahre sogar schon bei einem Vorbesitzer und viele Jahre davon in meiner Jugend auf bei regelmäßigen Runs auf der schwäbischen Alb bei viel zu wenig Schnee :D

Es hat übrigens einen leichten Camber wie auf dem vorletzten Bild zu sehen ist.

Ich hab übrigens auch noch ein Burton Deuce auf 2010 oder so, mit dem fand ich das Carven auf Eis fast ein wenig schwieriger als mit dem Clash. Das hat eine Burton Custom Bindung drauf (letztes Bild). Die plane ich dann auch für mein zukünftiges Board zu verwenden. Was meint ihr dazu?

Wenn wir schon bei den Kanten sind: Detunen macht wahrscheinlich fürs Carven keinen Sinn, oder? Schleift ihr dann bis quasi an die Spitze hin scharf?

Grüße :)

• wow, das ist ja alles aus der Steinzeit (die Custom Bindung eingeschlossen) und der Zustand vom Board ist echt schlecht. Also ich würde da weder Zeit noch Geld reinstecken und mir im Sale ein neues Setup holen.