Neues Board Freeride/all mountain + Bindung

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich fahre seit 20 Snowboard, allerdings mit einer fast 10 jährigen pause. Bin jetzt seit 3 Jahren wieder sehr aktiv dabei. Momentan fahre ich ein Nitro Blacklight Gullwin 157 mit einer Flow nx2 Bindung und Nitro Venture TLS Boots.

    Bin nun das Lib Tech orca mal im geilen pow gefahren und fand es grandios, allerdings auf der slushy buckelpiste extrem anstrengend zufahren.

    Ich bin eigentlich zu 70 % im backcountry unterwegs. Wollte meine boots weiter nutzen und auch das Board und bindung behalten. Ich suche also ein freeride Board mit dem man auch auf der Piste gut mithalten kann.

    Das hybrid Rocker profile meines nitro blacklight hat mir das boarden nochmal um Welten näher gebracht.



    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 157


    Dein Körpergewicht: 90


    Körpergröße: 173


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: 450 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [20 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 70]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%

    [ ] Rails [ 5]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x ] Nein


    Sonderwünsche:

  • Was erwartest du denn von dem Brett im Vergleich zu deinem jetzigen?


    Wirklich 70% Pow?


    sitzt deine Fahrtechnik?

    allerdings auf der slushy buckelpiste extrem anstrengend zufahren.

    naja.. slush sollte es ja wunderbar mitmachen.. Buckelpiste ist wieder was anderes..

  • Es sollte definitiv mehr Auftrieb haben, im pow wendiger sein, und auf eisigen Pisten mehr hält bieten.


    Ich bin kein Profi aber diesen Winter habe ich mich im tiefschnee einfach am wohlsten gefühlt. Sobald ein weg abseits der Pisten zu bewerkstelligen ist, bin ich drin.

    Deswegen meine Entscheidung mir ein 2. Board zu holen


    Ich denke das orca ist echt geil aber ich wollte mal erfahren was ihr davon haltet und was es für Alternativen gibt.

  • Ich habe auch ungefähr diese Aufteilung.


    Habe deshalb ein Board für Pistentage : Nitro Suprateam (Mag ich irgendwie)


    Und halt mehrere Für die Tage Abseits der Piste:


    Gnu Fun Guy

    Offshore Snurf Up

    Burton Mystery Fish


    Wenn sparen müßte, würde ich mir für die 30% Pistentage einfach was gebrauchtes holen. An Tagen wo du nicht auschließlich im Backcountry bist und auch auf der Piste etwas Spaß haben willst kannst du auch mit einem Freeride Board viel Spass haben.


    Wenn dir das Orca gefallen hat, teste mal das Fun Guy. Müllair in kurz und wide.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Nach langer Zeit auf einem Head Team Camber hatte ich einen kurzen Ausflug zu einem Nitro Shadow Gullwing, bin dann aber schnell auf ein T.Rice gewechselt und habe das Gullwing seitdem nicht vermisst. Alternativen habe ich auch einige versucht aber ich bin immer wieder bei C2BTX gelandet besonders bei nicht allzu harter Piste. Bei härterer Piste mag ich doch lieber ein Hybridcamber oder Camberboard, das läuft da stabiler.

    Für viel Tiefschnee machen direktionale Boards mit deutlich Setback und Taper schon deutlich mehr Spaß. Im tiefen Schnee macht da fast jedes Board mit den Eigenschaften Spaß, je nachdem was du suchst.


    Je kürzer das Tail desto mehr sinkt es ein, wird zwar wendiger was besonders zwischen engen Bäumen hilfreich ist aber es wird langsamer und Landungen werden weniger stabil.

    Für die tiefen Tage, insbesondere mehr als 30cm Neuschnee habe ich ein 145er Sushi, ein 155er Climax, ein 163er XV und ein 170er Birdman.

    Die kurzen Boards sind surfiger und eher langsamer, die langen Boards schneller aber in engen Stellen anstrengender.


    Auf der Piste sind Boards mit mehr Camber eher im Vorteil


    Alternativen gibt es ewig viele, die Schuhgröße und Boardwaist sind meistens das Limit:


    Hybridrocker:

    Gold Member

    Neversummer Instagator

    Gnu Hyper Kyarve


    Hybridcamber:

    Yes The Y

    Jones Hovercraft

    Gnu Fun Guy

    Rossignol Sushi/Sashimi

    Borealis Marauder/Drakkar

  • Ich werde mir mal das fun guy genauer anschauen, aber ich denke aus dem Bauch heraus bleib ich einfach beim orca, allerdings würde ich das 2019 Design bevorzugen ( falls jemand, jemanden kennt usw).

    So aber jetzt stellt sich die Frage welche Bindung dazu. Ich mag mein flow System eigentlich allerdings habe ich mir sagen lassen das die Bindungen nicht wirklich was taugen. Bei meiner muss ich auch ständig nach justieren weil sich die ratschen lösen. Und wenn die highbacks vereisen ist der Einstieg nicht mehr so leicht.

    Bei Bindungen hab ich ehrlich gesagt null plan. Ich freue mich über jede Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Chillfuchs ()

  • So habe mir jetzt am letzten we dieser Saison bevor es in den shutdown ging das orca gekauft. Bin es das we noch mit meiner Flow hybrid Bindung gefahren. Jetzt soll allerdings was passenderes fürs orca kommen. Ich fahre Nitro venture Tls boots 42 . Was würdet ihr empfehlen?