Neues Board, Fahrer klein und schwer

• Ich hol den Thread nochmal hoch, da meine Suche diese Saison weitergeht. :)

Ich hab mir letzte Saison erstmal nur Boots und Bindungen gekauft, da sich ein Kumpel verletzt hatte und ich sein Board für die restliche Saison nutzen durfte.

Ich hab mir den Burton Photon als Step on Variante in MP 26 also in 41 gekauft. Boot passt nach eurer Anleitung und Hilfe perfekt und hat sich super angefühlt! Danke nochmal dafür.

Als Bindung hatte ich mir dann die Burton Step On Genesis geholt, da ich leider keine andere Variante in Bindungsgrösse S kaufen konnte. Aber die Bindung hat sich sehr gut angefühlt.

Board durfte ich mir wie gesagt ausleihen und leider hilft mir das gerade nur semi bei der Auswahl ein eigenes zu kaufen, daher brauch ich eure Expertise :/ .

Ich hatte von meinem Kumpel das Burton Custom Camber 156 aus 2024.

Ich war ehrlich gesagt recht schnell wieder drin. Und bin ohne wirklich oft zu fallen die blauen Pisten „gut“ runter gekommen. Der Kantenhalt war grandios.

Aber das Teil hat mir dann bei roten Pisten echt Probleme gemacht :/ Kantenwechsel waren eine Herausforderung und das Ding hat sich richtig zickig angefühlt. Es hat mir auch ein bisschen zu viel Geschwindigkeit gebraucht um sich schön smooth anzufühlen.

Ich hatte 4 Pistentage mit dem Board.

Vom allroundfaktor hat es mir gefallen, auch der leicht nach hinten versetze stance war beim neben der Piste fahren echt toll.

Ich hätte es nur gerne etwas weniger zickig, vielleicht auch etwas weniger stiff, damit sich das Board auch beim etwas langsamer fahren gut anfühlt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen

It´s always snowing somewhere

• Dann Willkommen zurück.

Ich hatte von meinem Kumpel das Burton Custom Camber 156 aus 2024.

Ja ein sehr klassisches Camber... In 156 für Dich vom aktuellen Stand der Fahrtechnik evtl. etwas lang da, da sollten wir evtl einen Kompromiss aus Länge und Gewicht suchen. Denke das wäre überhaupt nicht schlimm wenn du drüber wärst mit dem Gewicht..

Und mit MP26 brauchst du auch nicht unbedingt ein sehr breites Brett.

Aber das Teil hat mir dann bei roten Pisten echt Probleme gemacht :/ Kantenwechsel waren eine Herausforderung und das Ding hat sich richtig zickig angefühlt. Es hat mir auch ein bisschen zu viel Geschwindigkeit gebraucht um sich schön smooth anzufühlen.

Ich hatte 4 Pistentage mit dem Board.

Ja okay, verstanden. Also hier würde Dir sicher etwas mit leichter 3D Base oder / und Rocker in Tip und Tail helfen.

Ich hätte es nur gerne etwas weniger zickig, vielleicht auch etwas weniger stiff, damit sich das Board auch beim etwas langsamer fahren gut anfühlt.

Okay :)

Also ich würde etwas in Richtung Mid Flex Hybrid Camber nehmen... Gerne auch etwas über der Gewichts-Range.. Das macht das Brett für dich einfach etwas softer wie angegeben, kannst du aber trotzdem fahren, keine Sorge.

- Amplid Memory Stick 153 besser 156

- Capita Outerspace 152 besser 154

- Yes Basic 152 besser 155

Die kleine Größe die ich genannt habe ist dann schon sehr verspielt. Gehst du etwas ambitioniert an die Sache würde ich die größere genannte ins Auge fassen, da hast du dann auch später im Progress was davon. Es ist ja halt doch eine Lernphase und du willst ja nicht ein Board nur für 2-3 Tage und bist Ihm dann "entwachsen".

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• nitrofoska danke für deine Antwort :)

Würdest du also das Capita Outerspace Living dem DOA klar vorziehen? Mein Kumpel hätte mir das nämlich nahegelegt. Aber ihr habt hier so eine tolle Expertise, dass ich mir bei euch im Forum nochmal eine Meinung einholen wollte.

BLACKTERRIER Danke, dass auch zu nochmal kommentierst. Ist ja auch eine gute Rückmeldung, dass deine Vorschläge immer noch passen.

Das Warden würde mir dieses Jahr sogar von der Grafik sehr zusagen. Nur leider hat es der Händler in meiner Nähe nicht :/ das müsste ich dann online bestellen, was ich ehrlich gesagt etwas ungern machen würde.

• - Amplid Memory Stick 153 oder 156

- Capita Outerspace 152 oder 154

- Yes Basic 152 oder 155

Die kleine Größe die ich genannt habe ist dann schon sehr verspielt. Gehst du etwas ambitioniert an die Sache würde ich die größere genannte ins Auge fassen, da hast du dann auch später im Progress was davon. Es ist ja halt doch eine Lernphase und du willst ja nicht ein Board nur für 2-3 Tage und bist Ihm dann "entwachsen".

ich bin ja kaum größer, würde sagen die 152/153 sind selbst für mich als jemanden der kurze Bretter mag recht kurz.

Hier kannst du ohne Probleme auf Bretter um 155/156 gehen.

Auch Bretter bis 158 sind meist noch nicht zu wuchtig, wobei ich bei dir wahrscheinlich auch eher auf ~156 gehen würde.

Ich hab jetzt hier wenig von deinem Fahrstil und wünschen gefunden.

Wenn du kaum switch fährst würde ich sogar ne nummer direktionaler gehen. Sonst gefallen mir die Vorschläge hier.

edit:

Würdest du also das Capita Outerspace Living dem DOA klar vorziehen? Mein Kumpel hätte mir das nämlich nahegelegt. Aber ihr habt hier so eine tolle Expertise, dass ich mir bei euch im Forum nochmal eine Meinung einholen wollte.

ja, würde ich hier wohl vorziehen.. kommt allerdings auch auf deinen Fahrstil an, aber ich habe bisher noch nichts von Freestyle gelesen

• Würdest du also das Capita Outerspace Living dem DOA klar vorziehen?

ja Outerspace ist zugänglicher wie das DOA. DOA ist ein schönes Brett aber das kann auch schon bissig sein auf Kante. Outerspacce ist da einen Ticken entspannter unterwegs.

Sehe dich da nach den aktuellen Infos eher auf dem Outerspace.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Pfon ich weiß jetzt nicht mit welchen Worten ich am besten meinen Fahrstil beschreibe um dir die Infos zu geben die du brauchst 😅

Also Switch fahr ich eigentlich gar nicht, nur wenn nötig mal kurz. Ich weiß auch nicht ob ich das in naher Zukunft fokussieren und lernen will.

Ich fahr hauptsächlich Piste, auch mal direkt daneben falls möglich um so leichten POW Genuss zu haben :)

Ansonsten hab ich jetzt mit dem geliehenen Custom auch so kleine „Hüpfer“ und Butter versucht. Das macht mir Spaß.

Was ich halt weiß was ich definitiv nicht will sind schwarze Pisten fahren oder besonders schnell. Da hab ich kein Interesse dran.

Hab auch grad gesehen, dass ich mein Gewicht um knapp 4 kg nach unten verändert hat :)

Wenn ich noch mehr erzählen kann bitte fragt direkt :)

• Mh man könnte schon etwas direktionaler noch gehen..

Aber das hört sich für mich an nach dem "Ich finde mich gerade rein ins Board fahren" und "brauche einen Spaßigen Allrounder für hauptsächlich gemütlich Piste"

Daher bleib ich bei meinem Empfehlungen von oben.

Die Bretter die dann mehr in Richtung Off-Piste gehen werden halt auch schnell wieder stiffer und lebloser bei wenig Speed und das war ja genau nicht gewünscht.

Denke du brauchst einfach ein Mid Flex Allmountain das dir erst mal mehr Selbstvertrauen am Hang gibt.

Mein Favorit wäre da das Amplid Memory .. Der low / Cruise Camber ist schon Top und kann ganz entspannt bewegt werden, kann aber auch saubere carves ziehen wenn denn gewünscht. Ist halt kein Brett das gegen dich kämpft sondern dich unterstützt.

Alternativ evtl. das Amplid Soulmate wenn die Powder Ausflüge mehr werden sollen.

Gruß

• Finde das Passport ist dem Custom Camber zu ähnlich.

Wenn hier wirklich der Wunsch ist das das Custom Camber auf Roter Piste noch keinen Spaß macht denke dann ist Passport auch noch nen ticken zu stiff und locked in.

Um das Passport zu genießen wäre es schön wenn man schon ohne Sturz alle Pisten fährt.

Könnte man zwar nehmen als Lehr-Board aber dann kannst IMHO auch beim Custom Camber bleiben.

• Ich hab jetzt mal bei meinem Händler des Vertrauens angefragt und er hätte das Capita OL in 156 und 158 da. Er hat dann im gleichen Zug gesagt als Alternative hätte er das bataleon whatever, Ride shadowban, Burton process oder lib tech cold brew, Capita DOA.

🤷🏻‍♂️

Weiß jetzt nicht bzw. kann nicht abschätzen ob da noch was dabei ist was evtl noch ne bessere Wahl als das OL wäre?

Und OL könnte ich trotz Gewicht (knapp 91kg) in 156 fahren?

• Shadowban auch gut. Etwas direktionaler, etwas stiffer.

Whatever passt nicht so, process geht, Lib würde auch, wäre nicht mein Favorit. DOA hatten wir ja schon.

Von der Auswahl wäre ich noch beim OL 156.

Gutes Brett, wird dir viele Jahre Spaß bringen

• Capita DOA bin ich mal probegefahren. Das wäre nicht meine erste Wahl wenn ich mir dein Suchprofil ansehe. Wenn du das custom Camber fahren konntest und den Kantenhalt geschätzt hast, würde ich eher zu dem bereits erwähnten K2 greifen. Wenn dir das K2 auf der roten Piste noch nicht “freundlich” genug um die Kurve driftet, dann vielleicht eher das Jones Frontier.

Men's Frontier Snowboard 2025 | Jones Snowboards
    The Frontier is an all-terrain, shred everything board built for pow days or park days that features a freeride nose matched with a freestyle tail.
    www.jonessnowboards.com

• Shadowban auch gut. Etwas direktionaler, etwas stiffer.

Whatever passt nicht so, process geht, Lib würde auch, wäre nicht mein Favorit. DOA hatten wir ja schon.

Von der Auswahl wäre ich noch beim OL 156.

Gutes Brett, wird dir viele Jahre Spaß bringen

Und du siehst beim OL 156 kein Problem wegen dem Gewicht? Das geht ja laut spec bis 86kg glaub ich und ich bin bei ca 91

• Und du siehst beim OL 156 kein Problem wegen dem Gewicht? Das geht ja laut spec bis 86kg glaub ich und ich bin bei ca 91

Das ist kein Problem, die Boards sind darauf ausgelegt mit einem 86kg Rider auch Kicker und Drop zu springen und dabei den Flex zu behalten.

Das etwas über der Gewichts Range bewirkt nur das sich das Brett etwas softer anfühlt für dich.

Shadowban würde ich auch noch mitgehen wenn dir das zusagt.

Die anderen Vorschläge vom Händler gehen auch aber wäre hier keiner mein Favorit.

Favorit wäre eigentlich aus meiner Sicht da Amplid Memory oder Capita Outerspace

• JA denk auch was einfacheres wie das custom. Was aber auch noch Zukunft hat. Nimm das Memory in Sale €321.99 und der Rest in nen Kurs. Ach ja 156 geht gut bei deinem Gewicht. Soll ja auch noch Spass im Powder machen

• Vielen Dank für alle eure konstruktiven Beiträge.

Es ist jetzt das Capita Outerspace Living in 156 geworden.

Jetzt muss nur noch die Saison starten damit ich es ausprobieren kann. Gerne kann ich dann nochmal Rückmeldung geben wenn ihr wollt :)

• Vielen Dank für alle eure konstruktiven Beiträge.

Es ist jetzt das Capita Outerspace Living in 156 geworden.

Jetzt muss nur noch die Saison starten damit ich es ausprobieren kann. Gerne kann ich dann nochmal Rückmeldung geben wenn ihr wollt :)

Damit machst du nichts falsch.

Über Rückmeldung würden wir uns natürlich immer sehr freuen.