Neues Board - Burton Custom mit mehr Grip und Wide

  • Moin moin..


    Bin 1,85 wiege mit Ausrüstung 105 kg.


    Fahre aktuell das Custom in 158w von 2013 und bin sehr zufrieden. Könnte allerdings mehr Kantenhalt haben.


    Habe mal die Bretter Capita DOA und Mercury ins Auge gefasst, obwohl es letzteres nicht in wide gibt. Habe ein Driver X in 46, aber die sind ja kurz. Vielleicht reicht ja da auch ein normales.


    Ich bin noch Anfänger aber komme den Berg vernünftig runter. Jetzt geht es darum noch mehr auf der Kante zu fahren und später noch paar pistentricks, also freestyle. Springen und Park ist nicht meins. Richtig deepes Powder auch nicht. Das Custom läuft sehr ruhig, ist stabil genug, verkantet nicht.. nur mehr kantenhalt auf hartem Schnee wäre gut.


    Was könnt ihr empfehlen?

  • Einen guten kurs und technik , wenn dein custom ein camber ist versteh ich dein Problem nicht ! Oder deine kanten sind rund . Ein mercury oder doa hat sicher nicht mehr kantenhalt als ein custom camber! Bis du das custom richtig ausreizen wirst vergehen sich noch paar tage


    Ps. Das einzigste was ich bei dir für diepiste bissl wenig finde ist die længe deines customs ! Bei deinem gewicht würde ich eher nicht unter 1,60 gehen

  • Wann hast denn das letzte Mal deine Kanten gemacht? Unabhängig davon: ab und zu hilft einfach nichts, dann brauchst halt 2 richtige Rennski von nem Kaderfahrer oder ein High-End "Raceboard" mit Kantentuning vom Profi.

  • Das Custom hat schon sehr guten Kantenhalt, wenn die Kanten scharf geschliffen sind auch auf harter Piste. Leider ist aber irgendwann die Piste so hart, dass da nichts mehr richtig hält, wenn man sich nicht gerade irgendwelche Kantenwinkel reinschleift, die normal im Rennen benutzt werden und auch schneller stumpf werden. Ich bin letzte Woche mit einem Swix Diamant Schleifer nochmal über Magnetraction Kante (88°) und das hat auf harter Piste gefühlt etwa 1-2h nochmal mehr Halt gebracht als nur mit Stahlfeile. Das war aber sehr giftig vor allem am Anfang, weil ich nichts detuned habe.


    Magnetraction, Magtek, Underbite, Griptech und Deathgrip können noch etwas bringen, dann wird die Kante dafür auf weicherer Piste sehr giftig. Probier also besser vorher aus ob dir sowas zusagt.


    Da der Trend klar zum Zweit- oder sogar Drittboard geht ;) wäre bei harter Piste ein anderes Board sinnvoll als bei weicher Piste.

  • ich dachte es gäbe andere Firmen mit ähnlichen Boards aber anderer und besserer Technologie.


    Rome agent Rocker, Never summer, Jones..


    Hab da nicht viele Erfahrungswerte. Hatte ein Salomon Pulse was bei 163w wesentlich instabiler war und unruhiger lief und schneller verkantet hat, als das Custom in 158w.


    Achso.. die Bindung ist eine malavita.

    Einmal editiert, zuletzt von Brady9 ()

  • Malavita EST wahrscheinlich, die auf keine anderen Boards passt oder eine ReFlex die auf andere Boards passt?


    Wahrscheinlich haben sie dir Standardwinkel etwa 89° in die Kante geschliffen, schärfer bringt mehr Grip aber hält halt auch nicht lang und wird immer giftiger. Meistens fährt man ja eher in weicherem Schnee und da kann es stören.


    Magnetraction, Griptech usw. muss man nicht so oft schleifen. Die Kante greift damit schon bei kleineren Aufkantwinkeln und auf harten stellen rutscht das Board nicht so schnell oder stark weg. Es gibt aggressivere Versionen von diesen Wellen in der Kante, 1 bis 2mm hoch 7 Stück und sanftere Versionen ca. 0.2 bis 0.5mm hoch 2 bis 3 Stück.


    Die Boards mit dem besten Griff auf harter Piste, die ich kenne:
    LibTech C3BTX z.B. Jamie Lynn, etwa wie Custom X nur mit Minimagnetraction
    Rossignol XV Magtek, sehr harter, direktionaler Hybridcamber mit 2mm hoher Magnetraction
    Rossignol Krypto, sehr harter Hybridcamber mit starker Magnetraction
    Arbor Bryan Iguchi Camber
    Yes Pick Your Line oder Standard


    Neversummer hält nicht so gut mit dem Variogrip, hab meines deshalb wieder verkauft.
    Jones hat die Mini Magnetraction liegt unter den Rossignol Boards vom Halt.
    Mit Rome hatte ich auf dem alten Agent Rocker Schwierigkeiten (Quickrip), wahrscheinlich sind die Camberboards von Rome und auch der neue Poprocker 2.0 besser.

  • ja richtig.. aber beides würde ich dann verkaufen und eine Standard malavita holen.


    Die letzten beiden Bretter hatte ich auch im Blick. Mal schauen ob sich da was findet bis 160 in wide nach der Saison.


    Cool, danke euch schonmal!

  • Also ich würde keinem anfänger en so aggressives brett wie ein c3 jamie unter die füsse schnallen . Ich fand das jamie eines der beschissensten bretter die ich je gefahren bin ! Total zickig , viel zu aggressiv und einfach hart .


    Ich würd beim custom bleiben erstmal gescheit fahren lernen und die kante bisschen schärfer machen lassen

  • Echt? Ich fand das Jamie Lynn einfacher zu fahren als das Custom X. Eine Freundin von mir hat mit dem 151er Jamie Lynn schon arg gekämpft. Man muss schon stark die Kante entlasten beim Umkanten.
    Aber der TE konzentriert seine Suche ja auf andere Boards.


    Welche hast du jetzt in der Auswahl? Die letzten 2 von was?

  • Vielleicht hab ich auch Glück und bekomm ein Never Summer Proto X 161.


    Das jamie Lynn klingt auch gut, gerade wenn es sich einfach fahren soll. Hab nur bissl Schiss weil die magtec kante wohl bisschen unruhig beim carven sein soll und teilweise zu stark greift. Deswegen hatte ich die etwas aussen vor.

  • haha.. ich merk schon, ist nicht so einfach. Dann bleib ich wohl besser bei dem custom :D


    Ein Kumpel meinte halt, dass bei dem alle von Burton auf capita umgestiegen sind. Und von Never summer und lib tech hört man auch nur gutes.

  • Für die Piste hast du mit dem Custom und Malavita schon ein sehr gutes Set vor allem wenn du sonst glücklich damit bist passt das ja.


    Neversummer und LibTech machen schon viel Spaß vor allem Richtung Freestyle und Tiefschnee. Auf der Piste haben sie dafür ein paar Nachteile.
    Von Capita höre ich auch viel Gutes aber ich konnte leider noch keines testen. Kommt bestimmt noch.
    Es gibt so viele Boards die Spaß machen und vieles ist Geschmackssache. Am besten testest du vorher und bildest dir selbst eine Meinung drüber. Ich hol mir auch manchmal gebrauchte Boards und wenn sie mir nicht gefallen, verkaufe ich sie weiter. Dann sind es vielleicht hin und wieder mal 50€ Verlust.

  • Hey Brady, ich fahre auch das Burton Custom und kann das mit dem Grip definitiv nachfühlen. Das Custom ist zwar perfekt in weichem Schnee, in harten Bedingungen hält die Kante aber definitiv nicht gut (in Eis schon gar nicht). Genau wie du, hab ich mich auch für das NS Proto Type Two interessiert, aufgrund der guten Reviews.


    Nun, ich hab dann ein paar Snowboards getestet und kann dir deshalb meine persönliche (nicht professionelle) Einschätzung hinsichtlich des Kantenhalts dieser mitteilen:
    Also, die Kante des Proto T2 hielt für mich fast so gut wie die mellow mag. Kanten des Jones Mountain Twin und beide sind besser in harten Bedingungen als das Custom, nicht extrem viel besser, aber spürbar. Beim Proto T2 fand ich, dass vor allem die heel side sehr schnell und gut griff (liegt wohl an der asymmetrischen Form). Aber vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet, da ich mich speziell darauf konzentriert habe und etwas feststellen wollte. Im Übrigen fand ich es gar nicht besonders instabil, trotz Rocker in der Mitte. Einzig als ich mal einen kurzen Abhang one foot runter gefahren bin, war ich überrascht, dass es plötzlich so rutschig wurde. Ansonsten empfand ich es eigentlich relativ stabil auch auf hartem Schnee. Gut, auf schnellen geraden Strecken hab ich manchmal ein wenig die Knie raus gedrückt, da ich ein wenig Respekt vom Rocker hatte.
    Von Capita bin ich das Warpspeed gefahren, bezüglich des Kantenhalts empfand ich es etwa auf Niveau vom Custom, wird beim DOA wohl nicht viel anders sein. Da könnte einzig das Mercury ein wenig besser sein, aber wohl nicht viel.


    Lange Rede kurzer Sinn: Falls du wirklich viel mehr Kantenhalt willst und nicht immer die Kanten schleifen möchtest, ist wohl aggressivere Magnetraction à la Rossignol (oder Lib Tech, falls du Hybridrocker magst) unumgänglich. Damit habe ich leider keine Erfahrung. Aber hinsichtlich dessen, scheint es in diesem Forum ziemlich starken Konsens zu geben.

  • Also wenn ich das hier so lese denke ich du kaufst eher des Kaufens willen anstatt weil du es wirklich brauchst. Ist aber ok, die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden und das gehört ja auch zum Hobby :thumbup:
    Wenn du das Kantenhaltproblem lösen willst wirst du wahrscheinlich tatsächlich am Besten an deiner Fahrtechnik feilen, probier doch mal im Turn Gewicht nach vorne und hinten zu verlagern und was das für Einflüsse hat. Du kannst auch mal deine Bindungen ein wenig weiter nach vorn und hinten montieren um das aus zu probieren. Hoch- Tiefentlastung googlen und richtig ausprobieren. Oder als einfachsten Start mal in der Kurve die Knie zusammen ziehen, hiermit stellst du die Kante unter Spannung und drückst Sie richtig schön in den Schnee. Alternativ natürlich einen Fortgeschrittenenkurs besuchen.


    Aber da du kaufen willst könntest du auch das Rossignol One in Betracht ziehen, ist nicht ganz so giftig wie das XV. Der Kantenhalt bei Rossignol ist wirklich eine Wucht und sehr beeindruckend. Carven mit dem XV geht von ganz alleine und auf Eis fährst du wie auf einer normalen Piste aber ich fand es als Dailyboard zu zickig und bin wieder auf mein normales Camberboard gewechselt. Aber als Zweitboard wird definitiv eines kommen :love:

    • Offizieller Beitrag

    Fahrtechnik verbessern, ja.
    Wenn du Fahranfänger bist wie du schreibst und dann den mangelnden Kantenhalt auf das Custom schiebst, dann ist da einfach was falsch.
    Das wird mit der Zeit besser. Klar gibt es Boards mit besserem Kantenhalt, aber die sind auch nicht jedermann's Geschmack (Ich bin zB überhaupt kein Fan von Magnetraction).


    Und das nächste Mal kannst du bei deinem Gewicht auch ein etwas längeres Board fahren, das ist schon am unteren Level, wenn du Kantenhalt willst.

    If you're not falling down, you're not trying hard enough.

  • Das Custom in 162w zum auch mal Buttern können, oder mal nicht mit Race-Tempo unterwegs zu sein.


    Das Custom X in 162w will einfach mit starker "Hand" resp. "Bein" geführt werden.


    Kantenwinkel für gutes Curving 88° oder gar 87°. Nach jedem Schneetag, spätestens nach dem 2. selber Kanten nachschleifen.

    ride hard - ride long - ride snowboard