Neues Board+boots

• Hallo zusammen,

Fahre seit ca 15jahren Snowboard und hatte 10jahre nie ein eigenes Board bzw. Schuhe (meist 1 Woche pro Jahr gefahren)

Hatte mir vor 5 jahren ein Board und Boots gekauft welches mir beides letztes Jahr kaputt gegangen ist (mit gebrochenen Arm) und vermutlich war der Boot auch zu groß , hab damals wahrscheinlich schon Müll gekauft .

Ich fahre sehr gut würd ich sagen und würde es lieben zu carven ( da hatte mein altes Board nicht genug Kante oder mir fehlt der skill, keine Ahnung) ich hatte wohl noch nie passende Boots oder Board .

Tricks oder irgend sowas mach ich eig gar nicht. Und meine Beine machen aktuell auch kein sehr langes intensives anstrengendes fahren möglich (nicht der sportlichste)

D.h. Ich bräuchte vermutlich etwas “wo man kann wenn man will” , aber wenn man nicht mehr “will” nicht mehr muss 😅

Was suche ich? Empfehlungen von euch von Shops in Österreich die wirklich Ahnung haben ( ich bin da sehr kritisch) für Boots und boards . Ich weis nicht was ich genau brauche/will und wie sich zb ein Boot anfühlen sollte.

Danke Lg Mario

• shops die viel Ahnung haben, puhhh das wird schwer, vorallen da in den saisons meist nur reine "Verkäufer" angestellt werden, die einen das anschnacken was man braucht, nicht was optimal ist.

Unsere Empfehlungen, dich von uns beraten Lassen, was für dich an optimalsten ist, und dann endweder online bestellen oder in nen shop bei dir in der region bestellen.

Also wären die ersten fragen

Wie groß in mm sind denn deine Füße?

Am besten erstmal unseren fragebogen ausfüllen

Und hier reinkopieren.

Kaufberatung Musterfragebogen -
    Um uns allen die Beratung zu erleichtern und um Dir schnellstmöglich das am besten zu Dir passende Material nennen zu können, bitten wir Dich, folgenden…
    www.snowboarden.de

• *das Formular scheint kaputt zu sein, es füllt nichts aus.

Über mich:

Am besten erstmal unseren fragebogen ausfüllen

Und hier reinkopieren.

*das Formular scheint kaputt zu sein, es füllt nichts aus.

Über mich:

Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 85 kg, ich bin 180cm groß, mein Fahrlevel ist Erfahrerener und bin Gelegenheitsfahrer

Ich suche:

Ein Snowboard + boots

Mein bisheriges Snowboardsetup:

Völkl RIOT SQD Camber + Burton Custom

Letztes Jahr eine Nidecker NX2 2025 draufgepackt und damit ging das Board kaputt. (aufgebrochen auf der Lauffläche)

ThirtyTwo Zephyr FT boots (EU 43) - hier is der schnell-verschluss ausgerissen. - hab bei den boots immer recht schnell ein starkes brennen am fußballen gehabt

Die bisherige Snowboardlänge ist 155 cm, ich will damit nicht switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 100%, Tiefschnee / Backcountry 0%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.

Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:

Hab wenig Erfahrung, Nur leih board benutzt außer das VÖLKL. Möchte mehr Carven, ging irgendwie nicht gut mit dem VÖLKL (vl auch zu große boots, zu weiche boots oder und zu weiche Bindung?!) Ging gut auf flacheren pisten

Möchte aber, wenn ich nicht mehr kann, "bequem fahren".

D.h. wenn ich will soll es gehen, wenn ich nicht mehr will, muss ich nicht. Keine Ahnung obs sowas gibt x)

Die Nidecker NX2 bindung würde ich gern weiterverwenden (nur 5 tage alt), hab die jedoch in L (vl mit richten boots zu groß?)

Einen Snowboardboot brauche ich, mit boa im optimalfall

Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist: 265mm und 103mm breite

Einmal editiert, zuletzt von MadBean ()

• Österreich ist groß.. welche Gegend? Gibt schon paar shops die man empfehlen kann.

Abseits jeder Berge, im Weinviertel. Würd da extra mal nen tag zu nem guten shop fahren. Wenn es jedoch auch gut/leicht ist zuhause zu probieren. dann mach ich das daheim.

• In der Region kenne ich mich leider gar nicht aus. Wie wäre es mit einem Ausflug nach Wien? Dort gibt es eine Reihe stationärer Läden, in denen man Boots anprobieren kann. Dort gibt es eben den zwei großen (blaue tomate und more boards) noch mehrere kleine Läden. Das verrät mir jedenfalls die Business-Suche in den Goggle und Apple Maps.

• na ja, das erste problem dass deine boots zu krämpfen führen ist das sie zu groß sind.

Deine boots in Eu 43 entspricht ein MP28 wobei deine füße nur MP 26,5 haben.

Ja, die nx2 in L passt ab MP26,5

An boot größe solltest du dann also MP 26,5 Maximal MP27 anprobieren, und sollte es in der breite drucken nach ein wide boot schauen.

Paar empfehlungen

Rome Libertine

Ride Lasso Pro

Burton Ion

Salomon Echo

• MadBean

Hat den Titel des Themas von „Empfehlung Shops“ zu „Neues Board+boots“ geändert.
  • Hab mal:

Ride Lasso Pro in 26,5 und 27
    Salomon Echo in 26,5 und 27
    und

Nidecker Kita 2025 in 27

bestellt. (die anderen gabs bei der blauen tomate nicht mehr)

Hab durch meine Firma bei der blauen tomate noch 15% bekommen.

Sollte man beim probieren auch gleich einlagesohlen verwenden? hab gelesen, dass die originalen schmutz sind.

• aftermarket insoles sind besser, aber zum anprobieren würde ich sie noch nicht rein tun.

Ich trage neue Boots die ersten Tage auch ohne die aftermarket insoles, weil die noch etwas Volumen nehmen.

Wenn meine Boots eingetragen sind mach ich dann die sohlen rein.

• also ich probiere gerade die neuen boots

die lasso pro drücken hinten innen bei der fersenhalterung schon nach 10min

die salomon echo fühlen sich eigentlich ganz gutan, jedoch glaub ich in der breite zu schmal, ich bekomm nach 15-20min so ein kribbeln un leichtes brennen am fußballen (beim sitzen) , (vl wird mein fuß in der breite gequetscht? fühlt sich irgendwie so an) ansonst hab ich in dennen eig nen guten heelhold, finde ich.
    bei salomon steht, dass man wide eig erst ab 107mm nehmen soll, ich hab 104 gemessen.

die nidecker kita 27 sind deutlich bequemer in der breite (fuß fühlt sich nicht gequetscht), sind jedoch zu lang, da spür ich kaum, dass ich anstehe mit den zehen wenn ich gerade stehe.

was sagt ihr zur situation BLACKTERRIER  Pfon

lg

• das deckt sich mit meiner Erfahrung mit dem Kita. Ich fand den auch relativ groß im Vergleich zu anderen Boots.

Der Echo hört sich eigentlich ganz passend an. Ich hatte gerade meine neuen Boots noch mal an, weil ich die gestern aus dem Speicher geholt habe. Da kribbeln die Füße auch und das dauert keine 15-20min. Sind ja noch nicht eingetragen und im Sitzen sind die Füße auch nicht so gut durchblutet, wie wenn man in Bewegung ist ;)

• jo.. ich sehe das auch so. Wenn ein neuer Boot bequem sitzt ist er meist schon zu weit.

Wenn du die Möglichkeit hast trag ihn noch ne Weile. Immer schön offfen eintragen, nicht direkt schnüren.

Der Lasso Pro, wenns an der Fersenklammer drückt liegts meist daran, dass die Klammer von der Höhe blöd sitzt.

Kannst mal den Innenschuh rausnehmen und nur in den Innenschuh steigen. Dann sieht man wie der Knöchel im vergleich zur Fersenklammer sitzt. Wenn dein Knöchel zu tief sitzt kannst auch eine höhere Einlage nutzen, oder Fersenkeile. Falls der Lasso sonst am Fuß noch besser sitzt als der Echo.

• die Ride haben eine recht gute fersenklammer, musst nur drauf achten wonsie sitzt, ich habe bei mir 5 mm fersenkeile, damit die klammer ideal sitzt,

Waren die boots geschlossen als die füße eingeschlafen sind?

Wenn ich meine boots anziehe und sie noch kalt sind, ich danach lange sitze schlafen sie bei mir auch immer ein, wenn ich sie aber warmfahre, dann weiten sie sich innen um gute 5-10mm

Ich ziehe meist meine boots auch am Auto an, mache sie von hand zu ohne die BOA zu verriegeln, und gehe so zum dort verriegele ich die BOA, steige in die Bindung, und oben an der Berg station mache ich erst die boots richtig zu, unten im tal spanne ich meist nochmals mit 2 fingern kraft etwas nach

Wenn die Ride soweit passen würde ich wie Pfon beschrieben nochmal vorgehen und dann schauen,

Ansonsten halt nochmal die Salomon entweder abwarten bis die etwas warmgetragen und der liner weicher wird, und dann schauen wie die sich verhalten,

Hattest du denn in sitzen die BOA geschlossen?

Wie stark hast du die Boa zugedreht?

Wie stark hast du die Schnürung von innenboot angezogen?

• Der Lasso Pro, wenns an der Fersenklammer drückt liegts meist daran, dass die Klammer von der Höhe blöd sitzt.

Kannst mal den Innenschuh rausnehmen und nur in den Innenschuh steigen. Dann sieht man wie der Knöchel im vergleich zur Fersenklammer sitzt. Wenn dein Knöchel zu tief sitzt kannst auch eine höhere Einlage nutzen, oder Fersenkeile. Falls der Lasso sonst am Fuß noch besser sitzt als der Echo.

also mein knöchel ist eher zu hoch. Dort wo mein Daumen ist, ist genau die mitte und "höchster" punkt meines knöchels. Ich nehme an in dieser "einbuchtung" sollte der knöchel sein.

Hattest du denn in sitzen die BOA geschlossen?

Wie stark hast du die Boa zugedreht?

Wie stark hast du die Schnürung von innenboot angezogen?

ja schon, aber das hat beim druck auf die breite glaub ich keinen unterschied gemacht, ich werd die morgen nochmal probieren.

das brennen auf dem fußballen fühlt sich so an wie das bei meinen alten schuhen. der fuß fühlt sich ziemlich zusammengestaucht an in der breite

in etwa so nur halt stark übertrieben xD (querschnitt vom fuß):

• ich glaub wir reden nicht vom selben?! ich spreche davon, dass ich glaube der Salomon echo ist in der breite nicht breit genug für meinen fuß. und es fühlt sich so an als würde er zusammgestaucht werden in der Breite.
    und die fußsohle am ballen fängt an schon leicht zu brennen/kribbeln obwohl ich sitze und nicht belaste :D

im alltag trage ich barfußschuhe und hab da eigentlich auch keine probleme.