Neues Board Bitte um Tipps

  • vieleicht sucht er ja sowas.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nitrofoska Ja, gute Frage was will ich eigentlich, es ist halt auch mal gar nicht so einfach das präzise zu formulieren nur über das Schreiben auf der Piste mit ein paar direkten Sätzen austauschen wäre es wie du schon sagst sicher schneller gelöst und jeder versteht bei so einem geschriebenen Text ja auch etwas anders darunter. Großen Dank also nochmal ganz direkt, dass du so nachhakst!! :)

    Am liebsten hätte ich natürlich gern ein gutes Allrounder Brett welches eher was spaßiges, funny, poppy mehr flexy, sidehits und Pistenfun aber auch irgendwo klappt für präzises mit Popp und Stabilität für große Kicker und Big Park. Wo du in deinem vorigen Post unterschieden hast was von beiden es denn sein soll... Mir ist bewusst, dass es hier immer ein Kompromiss ist.

    Ich würde sagen der Fokus liegt schon eher etwas auf dem ersteren, also gerne eher etwas spaßiger für Pistenfun, gerne schön poppig um aus den Sitehits rauszuballern. Denn natürlich möchte ich auch gern mich in den Park kickern steigern, aber Vorang hat schon Spaß auf der Piste und mit einem solchen Brett klappts dann auch auf den Kickern, so begnadet am Tricksen bin ich dann noch nicht.

    Rein für Die Park Kicker war das Stalefish schon ok, das hatte schon gute Stabilität spürbar wo ich mich gesteigert habe in den Kickern. Klar mich störte hier schon, dass es gern Twin oder twinish sein sollte und beim normalen Pistenfun da war es mir zu unflexibel, irgendwie zu träge also darum schon lieber eher Pistenfun und Sitehits schön poppig im Vordergrund. Die großen Park Kicker eher zweitrangig.


    Welche Boards kannst du bzw könnt ihr mir dazu dann konkret empfehlen?
    Ich habe mir zwar schon einzelne Boards mal im www durchgelesen, aber so wirklich weiter bringt mich dann eher ein konkreter Tipp von euch was passen könnte bzw was ihr vielleicht schon selbst für ähnlichen Einsatzbereich getestet habt :)
    Ich freue mich von euch zu lesen.

  • mehr pop und deutlich weicher als das stalefish ist auch ein widerspruch, das ist schwer erfuellbar. (waere nur fuer sehr leichte Fahrer erfuellbar unter 70kg , die das stale fish 157 nicht mehr gepresst bekommen, bei dir mit 85kg nicht der Fall.)


    mehr pop hast du sonst nur durch noch mehr camber und noch mehr Steifigkeit.


    ist aber genau nicht die Richtung die du willst.


    stalefish hat nun schon recht viel Camber.. 5..6mm und flex 7.


    bei Flex 5 muesstest dann deutlich mehr Camber haben um nicht im pop Vergleich zum Stale fish zurueckzufallen. Camber boards mit mehr als 9mm gibts selten. vor allem mit Flex 5 nicht. Sind dann eher steife Kandidaten ala Goodboards Camber und Korua und CustomX.


    bezueglich pop wuerde ich mich (wenn es richtung flex 5 geht) von den Wunschtraeumen verabschieden. Beim Butterflex.und switch Qualitaet kannst du dich aber mit einem park twin flex 5 steigern.


    wenn dir die 157cm zu lang waren, dann 4..5cm kuerzer gehen. Die Stabilitaet bei schneller Pistenfahrt und bei Kickeranfahrt und Landung ist dann aber auch Geschichte, das ist die Schattenseite des Verkuerzens.


    zu beachten waere noch: Spoon und 3BT von Bataleon machen die Kickeranfahrt aber auch instabiler.. In Kompression ist auch das stale fish etwas heikler, wegen Nose Spoon

  • mehr pop hast du durch noch mehr camber und noch mehr Steifigkeit.


    downgrade im Flex und Camber fuehrt immer zum Downgrade im Pop.

    technisch gesehen ja, praktisch gesehen eher nicht. Mehr Pop hat man bei einem steiferen Board nur dann, wenn man in der Lage ist, das Board entsprechend vorzuspannen. Je steifer das Board oder je leichter der Fahrer, desto schwieriger ist das. Es gibt einen sweet spot, der abhängig vom Gewicht und den Fertigkeiten des Fahrers ist. Würde daher hier nicht pauschalisieren.

  • technisch gesehen ja, praktisch gesehen eher nicht. Mehr Pop hat man bei einem steiferen Board nur dann, wenn man in der Lage ist, das Board entsprechend vorzuspannen. Je steifer das Board oder je leichter der Fahrer, desto schwieriger ist das. Es gibt einen sweet spot, der abhängig vom Gewicht und den Fertigkeiten des Fahrers ist. Würde daher hier nicht pauschalisieren.

    ja hast recht, deswegen hab ichs auch auf die ausgangsposition stalefish 85kg bezogen ( bny_90 hat 85kg)


    also ich hab auch 85kg und bekomme das fish echt einfach gebogen.. das stale fish 157 trifft fuer 80.. 85kg echt einen sweet spot fuer pop.


    ein 70kg Mann biegt das 157er stale fish schon nicht mehr so einfach, wird sich dann auch bei aehnlichem Skill level auch schwerer tun den Pop abzurufen.

  • nitrofoska Ja, gute Frage was will ich eigentlich, es ist halt auch mal gar nicht so einfach das präzise zu formulieren nur über das Schreiben auf der Piste mit ein paar direkten Sätzen austauschen wäre es wie du schon sagst sicher schneller gelöst und jeder versteht bei so einem geschriebenen Text ja auch etwas anders darunter. Großen Dank also nochmal ganz direkt, dass du so nachhakst!! :)

    Darüber nachzudenken, hilft dir als Konsument bestimmt schon, bei der Kaufentscheidung. Wir unterstützen den Kunden bei seiner Reise und beobachten gerne, wo diese hinführt. So klare Ansagen, wie „kauf dir ein Stalefish“ finde ich eigentlich nicht so gut.

  • Ich finde das vorgeschlagene Huck Knife und Ähnliche passend..


    Im Endeffekt bekommt er nicht mehr rebound Bzw Pop aus den Brettern, das stimmt schon.


    Aber man bekommt doch mehr „Leichtigkeit“ in den Absprung.


    Mein Asym sollte in der Theorie auch weniger Pop haben als mein Korua, aber das korua voll aufzuladen ist auch beängstigend ^^

    Daher nutze ich beim asym den rebound bei Sprüngen deutlich mehr als beim korua.

  • Darüber nachzudenken, hilft dir als Konsument bestimmt schon, bei der Kaufentscheidung. Wir unterstützen den Kunden bei seiner Reise und beobachten gerne, wo diese hinführt. So klare Ansagen, wie „kauf dir ein Stalefish“ finde ich eigentlich nicht so gut.

    vielleicht verwechselst du hier etwas SixtyNiner


    bny_90 besitzt bereits ein stale fish


    er braucht nicht nicht noch eins kaufen :)

  • das kann ich nachvollziehen, der Tranny ist steifer als das stale fish und deiner hat auch noch 13mm Camber... mit 80kg liegst auch noch unter bny_90 und meinem Gewicht.


    stalefish hat sich echt fuer 80.. 85kg so als sweet spot herausgestellt.. das board hat gut abrufbaren pop. Defintiv einfacher als beim Tranny.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Pfon Huck Knife schaue ich mir mal genauer an, welche würdest du noch nennen wenn du sagst Ähnliche?

    Also generell habe ich euch richtig verstanden viel mehr Pop ist garnicht rausholbar mit anderem Board auch bzgl. meines Gewichtes?

    Was Pfon meinte mit, etwas mehr "Leichtigkeit" in den Absprung das wäre interessant. Bischen weniger Pow und eben Twin oder twinish solls definitiv sein, das stört mich am Stale doch etwas und wenn ich bei kürzerer Brettlänge ( Winterzahn ) auch wieder Stabilität einbüße besonders bei der Landung, dann will ich nicht runter reduzieren.


    SixtyNiner Natürlich hilft mir nachdenken schon, allerdings ist es auch eine enorme Hilfe, wenn ich mir hier Tips und Empfehlungen einholen kann zu Brettern, die ihr wohlmöglich schon gefahren seid und für meinen Zweck empfehlen könnt...mal ganz davon ab, dass ich mich gern auch ein stückweit auf eure deutlich höhere Expertise verlasse. Im besten Falle habe ich eine Top3 Liste und kann dann entscheiden :)

  • Also das Stale fish hat ordentlich pop fuer 85kg, der nicht sehr schwer abrufbar ist.


    Wenn du haerter gehst und mit mehr Camber dann wird das Problem kommen, dass mehr pop zwar vorhanden ist, du es aber kaum mehr kontrolliert ohne grossen Krafteinsatz abrufen kannst.


    bei weichem flex 5 mit weniger Camber wirst bei 85kg halt kaum mehr Federwirkung beim Absprung bemerken. Kannst die Federwirkung aber leichter und kontrollierter mit weniger Krafteinsatz abrufen. So in etwa kannst dir das vorstellen.



    Salomon Assasin kannst dir auch noch angucken.Assasin Pro gaebs auch noch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • SixtyNiner Natürlich hilft mir nachdenken schon, allerdings ist es auch eine enorme Hilfe, wenn ich mir hier Tips und Empfehlungen einholen kann zu Brettern, die ihr wohlmöglich schon gefahren seid und für meinen Zweck empfehlen könnt...mal ganz davon ab, dass ich mich gern auch ein stückweit auf eure deutlich höhere Expertise verlasse. Im besten Falle habe ich eine Top3 Liste und kann dann entscheiden :)

    Leih dir doch mal ein Twin mit Camber und zum Vergleich ein Twin mit Hybridcamber. Ein weicheres und ein härteres Brett. Danach hast du die Expertise.


    Ich würde mir an deiner Stelle ein Nitro Team Camber leihen und ein Capita DOA. Nach dem Vergleich bist du schlauer als wir alle. Niemand kann in deinen Kopf schauen und dein Fahrempfinden vorhersehen.

  • Korua Boards haben schon recht viel Camber. Wenn du da etwas verspielteres haben willst wäre die erste Anlaufstelle das Otto. Bei Rome könntest du mitm Party Mod fünding werden, wenn du dich entscheidest für flat rocker anstatt cam rocker. Beim Pop kommt es ja auch immer auf das eigene können an. Wenns dir nicht hoch genug ist, kannst auch immer noch full gas auf den kicker schießen ^^ Man muss ja nicht immer Camber fahren um Spaß auf der Piste zu haben. Eine Abwechslung wäre es sicherlich.