Neues Board + Bindung für 100% Piste und Switch

  • Versuche gerade noch ein paar Kumpels dazu zu überreden die nächsten Tage noch zum Hintertuxer Gletscher zu fahren. Da könnte ich die neuen Spielzeuge testen

    Na da sind wir dann auf deine Erfahrung gespannt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo zusammen.

    Der Sommer ist vorbei und es geht in ein wieder auf die Piste.

    Die ausgekugelte Schulter ist zu 99% wieder heile :)


    Boot hab ich mir noch keine neuen gekauft.


    Leider habe ich im Frühjahr, nach dem Kauf alles in den Keller gelegt und nicht mal die Bindung montiert.

    Den Winkel der Bindung werde ich vom alten Board übernehmen. Beim Stance würde ich aber gerne rumprobieren.

    Ich hab hier mal einen Beitrag mit einer Faustregel gefunden, dass der Stance der Länge des Unterschenkels entsprechen sollte.

    Geht ihr bei dir Theorie mit?

  • Ja, das war vermutlich hier:


    Snowboard Bindungsabstand (Stance Width) einstellen


    Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width -
    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es im Internet verschiedene Empfehlungen: 1. Die Ermittlung der Stance Width mittels der Faustformel 1/3 Körpergröße. Das…
    www.snowboarden.de


    Unterschenkel-Länge hat bei mir ganz gut funktioniert. Zur Kontrolle kann man ein paar Trockenübungen auf dem Wohnzimmerteppich machen.


  • Danke, genau danach hab ich gesucht.


    Leider hat es mit den Montagepunkten nicht ganz geklappt.

    Unterschenkel = 54 cm.

    Stance auf dem alten Board entspricht nun genau der auf dem neuen Board mit 56cm.

    Bei symmetrischer Verstellung wäre das nächstkleinere 52cm.

  • Unterschenkel = 54 cm.

    Das kommt halt "nicht nur" auf den Unterschenkellänge an sondern auch auf deinen Stance Winkel und IMHO auch auf das Board.


    Auf dem Alchemist stehe ich z.B. mit 181 cm und Duck Stance +18 / -12 mit 59,5 cm .


    Wenn du "normal" gebaut bist und mit deiner Körpergröße 177 und ( Duckstance ? Welche Winkel fähsrt du ? ) Duckstance mit ca 24 -30 Grad Spreizung würde ich sagen die 56cm sind schon passend bis optimal. Enger nur wenn du deutlich + / + Winkel fährst.


    Es gibt surfy verspielten Boards...

    Die fahre ich mit engen Stance...

    57-56 im Duck oder 53-51 im Forward..


    Aber Das Alchemist gehört nicht dazu..

    Das Board will immer Attacke ... Das fängt da an richtig Spaß zu machen wo andere bereits aufgeben.

    Da passen die 56cm ( müssten dann genau die markierten Verschraubungen sein wenn du 4x4 verschraubst ) schon echt gut.

    Das mehr an Stabilität des breiteren Stance wie nach Formel wirst du bei dem Brett gerne haben glaub mir ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    6 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • dima-82


    Der „richtige“ Bindungsabstand ist nicht ein fixer Wert, sondern eher eine Range von x +/-. Wenn man seinen bevorzugten Bindungsabstand noch nicht kennt, weil man bislang nur Leihboards gefahren ist, dann ist das Unterschenkelmaß ein ganz guter Messwert, um mit der Suche nach dem Bindungsabstand zu starten, wenn man bei seinem neuen Board erstmals die Bindung montiert. In deinem speziellen Fall sieht man, dass die Methode ganz gut passt. Vielleicht bis du so nett und trägst deine Entdeckung in den oben verlinkten Thread ein. Du hilfst damit, den Faden am Leben zu halten, erhellst mit deinen Aufzeichnungen andere Leser und hilfst dir ggf. auch selbst. Ich variiere meine Bindungseinstellungen gelegentlich, oder ich nehme die Bindungen für den Service ab. Danach frage ich mich, was hatte ich zuletzt eingestellt? Dann hilft mir der Thread, weil ich dort nachsehen kann, was ich zuletzt eingestellt hatte.

  • Leider hat es mit den Montagepunkten nicht ganz geklappt.

    Unterschenkel = 54 cm.

    Stance auf dem alten Board entspricht nun genau der auf dem neuen Board mit 56cm.

    Bei symmetrischer Verstellung wäre das nächstkleinere 52cm.

    du kannst die Disc auch um 90° drehen, um mehr Stance-Optionen zu bekommen. Zentrierung geht ja bei den Bataleon/Rome Bindungen auch über die einstellbare Base, wie bei Union mit dem Heelcup.


    56cm klingt aber nicht verkehrt und nitrofoska kennt sich sehr gut mit dem Alchemist aus. Das passt dann schon ;)

  • Ich bin fast 10 Jahre vorne 30° und hinten 0° gefahren.

    Hab mir letzten Winter auf vorne 28° und hinten 15°, weil ich einfach mehr switch fahren wollte.

    Abstand bleibt erst mal gleich. Werde die nächsten Tage vermutlich auch etwas hin und her bauen.

    Hab dieses Mal zwei Boards dabei.

    - Das Hot Knife 156 mit Capo Ride

    - Und das Alchmist 159 mit der Bataleon Bindung.


    Bin mal gespannt...

  • So...

    Bin gestern den halben Tag mit meinem alten Equipment gefahren und dann Mittags auf das Alchmist umgestiegen.

    Ich muss sagen, die Wetterverhältnisse waren, die schlimmsten, die ich je in den Bergen erlebt habe:

    Schneesturm und Neben. Eisiger Wind. Kaum Sichtweite. Totaler White-Out. Es gab so viel Schnee, das sich sich die Piste wie Powder angefühlt hat.



    Die Piste kommt man visuell überhaupt nicht erfassen, nur "nach Gefühl". Hab deswegen etwas Probleme gehabt, das neue Board zu "fühlen".


    Heute gab es dann aber klaren Himmer mit viel Sonnenschein. Zumindest am Vormittag.


    Generell habe ich keinen großen Unterschied zum Hot Knife feststellen können. Es sind kleinere Details.


    Das Alchemist 159W ist zwar breiter und 3cm länger, als mein altes Board, aber das habe ich kaum wahrgenommen. Es ist genau so wendig und switch fahren klappt damit genau so. Carven auf der frontside klappt damit deutlich besser. Auf der Backside hab ich irgendwie etwas Angst wegzurutschen. Denke das wird aber, wenn ich mich ans Board gewöhnt habe.

    Das Board von einer Seite auf die andere zu Kippen erfordert etwas mehr Kraftaufwand, aber das ist heute sogar über den Tag besser geworden. Weiterhin greifen die Kanten bei flachen langen und geraden Abschnitten nicht so krass, wie beim Hot Knife. Damit konnte ich auf der Base eigentlich nicht dahingleiten, musste immer Kante fahren. Denke das habt ihr beim Alchemist mit "entschärfter" gemeint.


    Morgen soll es laut Wetterbericht wieder ein grausiges Wetter geben. 60-75km Windgeschwindigkeit. Ich fahre mal morgens hoch, aber vermutlich hab ich dann kein Bock drauf...


    Das Libtech Danymo konnte ich bis jetzt gar nicht testen :(


    Hab mir auch noch ein Paar Nidecker Altai in 27,5cm bestellt. Kam leider nicht rechtzeitig. Muss aber sagen, dass ich die Burton Ruler BOA in 43,5 nun nicht so fest zuziehe und ich keine tauben Füße habe. Auch stehe ich mit dem Zeh beim fahren immer an. Leider haben die Boot eine miserable Haltbarkeit. Nach einem Jahr sehen die schlimmer aus, als die Burton Moto nach fast einem Jahrzehnt...

    Bin mal gespannt, wie die Nidecker am Fuß sitzen. Bis jetzt, ging alles, was nicht Burton war, wieder zurück :(

    Einmal editiert, zuletzt von dima-82 ()

  • dima-82 wenn du keinen groessen Unterschied zw Alchemist und Hotknife bemerkst, dann wirst du das Alchemist wahrscheinlich etwas zu langsam bewegen. (an dem Schlechtwettertag war das nicht moeglich, aber am Sonnentag haette das Alchemist schon seine Staerken zeigen sollen)


    Vielleich war ich da mit meinem Tipp doch zu optimistisch.

    Um das Potential des Boards stark spuerbar zu machen, muesstest du carven mit 50..70kmh lernen.


    Das Alchemist ist halt sehr stiff,.das lebt bei kleinen Geschwindiigkeiten nicht besonders auf.

    Bei kleinen Geschwindigkeiten wirst mit dem hotknife besser zurecht gekommen sein, das glaub ich dir.


    Kantenhalt zitat wundert mich, bei Neuschnee oder Tag nach Neuschnee sollte es bei so gut wie allen boards keine Kantenhaltprobleme geben.


    Das hotknife hat neu geschliffen schon top kantenhalt , aber bei Neuschnee ueberfluessig. Alchmist kantenhalt sollte gut sein, vielleicht nicht top, aber zumindest gut.

  • Danke für deine Erfahrung von den ersten Tagen.


    So ein Wetter wie an deinem Tag 1 kennen wir ja alle. An solchen Tagen nicht verausgaben, das lohnt sich nicht. Da kann man eigentlich nur ein Brett mit 3D Nose nehmen und sich rantasten wenn man unbedingt auf den Berg möchte. Ansosnten ist das Blindflug vom feinsten. Gerade mit Brettern wie dem Alchemist. Das nehme ich an einem klaren Tag, Vormittags wenn die Piste Eisig und hart ist. Nachmittags wechsle ich dann auf etwas entspannteres..



    Tag 2 scheint ja gut gewesen zu sein. Toll das Toeside schon besser klappt mit dem Alchemist.

    Das wird so sein, weil man Toeside automatisch mehr/aktiver aufkantet. Heelside wirst du dir noch zu wenig Aufkantwinkel trauen, auch etwas verständlich ist, nach jahrelangem extrem vorsichtig und wenig aufkanten mit der extremen c3 Magne. Das ist auf Kante schon ein sehr bissiges Profil was du da gefahren bist bisher. Gib Dir selbst und dem Brett da noch etwas Zeit. Versuche mal bewusster auf die Kante zu gehen mit dem Alchemist. Das frisst nicht so stark wie eine c3 Magne sondern reagiert viel homogener.


    Ansonsten , wenn du Heelside etwas mehr Reaktion brauchst, gibt ruhig mal einen Zacken mehr Forward Lean zum testen.

    Versuche die Zehen zu ziehen bzw Boot gegen Highback und bewusst aufkanten..


    Übung hier ab 6:00:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiterhin greifen die Kanten bei flachen langen und geraden Abschnitten nicht so krass, wie beim Hot Knife. Damit konnte ich auf der Base eigentlich nicht dahingleiten, musste immer Kante fahren. Denke das habt ihr beim Alchemist mit "entschärfter" gemeint.

    Jo das ist typisches C3 Magne Verhalten. Das mag ein homogener camber mit einfachen Radius wie das Alchemist schon viel mehr. Generell mag das Alchemist viel Geschwindigkeit und Nose meist Richtung Tal ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hintertuxer Gletscher ist heute komplett zu 😭

    Wetterlage und Windgeschwindigkeiten bis 80km/h lassen den Betrieb der Lifte anscheinend nicht zu.

    Bei so einem Wetter macht das auch keinen Spaß und Sinn..


    Gerade nicht mit solchen Charger Brettern wie dem Alchemist.. Das ist einfach ein Brett für harte Pisten und schnelles Fahren.. Das legt erst los wo andere schon wieder zu machen beim Speed.


    Also nicht traurig sein..


    Es ist einfach noch sehr früh in der Saison. Da ist das Wetter sehr unvorhersehbar ..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK


  • Ich hab mal interessehalber gestern ein paar Abfahrten mit der Sport-Uhr mitgetrackt. Hatte "nur" Maximalgeschwindigkeiten von 40km/h. Ich fahre mal ein Stück gerne schnell, aber selten die ganze Abfahrt einfach nur so schnell wie möglich.


    Zentimeterweise lockeren Schnee gab es nur am ersten Tag. Am zweiten Tag war alles fest und an den steileren Stücken einfach nur blankes Eis. Am zweiten Tag hat das Alchemist auch deutlich mehr Spaß gemacht.



    Das klingt so, als ob das C3 magne-traction eigentlich einen besseren Kantenhalt bieten sollte und damit sicher besser Carven lässt.


    Was mir in den verlinkten Video aufgefallen ist: Das hat er zwar nicht erwähnt, aber der Typ geht beim Carven vor dem Scheitelpunkt extrem in die Knie und drückt im Schteilpunkt das Brett richtig in den Schnee. Also fast aufrecht stehen ist beim Carven eher kontraproduktiv.

    Das habe ich gestern auf der Piste auch gemerkt...


  • C3 laesst dich bei langsamen Speed besser carven, so koennte man es bezeichnen.


    tip und tail graben sich bei C3 ein in den schnee, mehr noch als bei pure Camber, und gibt gleich locked in feel, beim sideslippen macht magne bei minimalem aufkantwinkel gleich enorme bremswirkung.


    wo das hotknife dann nicht mehr glaenzt ist schnelles carven und flatbasen, und tiefes carven, und besonders schnelles carven bei 50..70kmh in griffigem bis softem schnee, da wird dann das Verhalten von C3 zicking und eingrabend , schwerer berechenbar, teilweise unberechenbar bremsend, schwerer kontrollierbar.


    In dem Geschwindigkeitsbereich 50..70 kmh da faengt dann das alchemist an zu glaenzen


    und mit 40kmh top speed bist du wirklich noch unterhalb des idealen alchemist Geschwindigkeitsbereichs.


    Solche board wie Alchemist und Mtnpig glaenzen dort nicht. sind eher schwerfaellig, lahm. Die Daempfung der Bretter kommt gar nicht positiv zum Tragen, da bei den Geschwindigkeiten nix gedaempft werden muss, die kante beisst bei wenig Aufkantwinkel fuer easy turns zu wenig in den schnee. Man muss mehr aufkanten. Mehr arbeiten.


    Meine Empfehlung taste dich langsam ran ans Carven bei hoeheren Geschwindigkeiten, versuche bei guten bedingungen und blauen Pisten stabiles carven bei 50kmh, nach 10 weiteren tagen richtung 60kmh zu pushen. Nimm dir aber Zeit. Kommst du nach 15 weiteren Tagen im Schnee nicht in den Speedbereich, bzw kommst da nicht stabil rein, dann solltest vielleicht abschied nehmen vom Alchemist und vielleicht mal ein medium Flex C2 board probieren. Oder flat Rocker. Mit C3 , befuerchte ich, wird das bei langsam Carves und viel drift und sideslippen mit wenig Aufkantwinkel bleiben.

  • Ich werde mal das Libtech Danymo 156W in ein paar Wochen testen, wenn es sich ähnlich verhält, wie das Hot Knife, werde ich das Libtech Danymo mit der alten Ride Capo Bindung UND das Alchemist behalten und einfach immer beides in den Urlaub mitnehmen. Abhängig von den Pistenverhältnissen, dann auf das "passende" Board zurückgreifen.


    Das Hot Knife 156 ist für meine Boots eigentlich zu schmal und nach 10 Jahren schon etwas ramponiert. Das wird dann verkauft...


    Nach meinem jetzigen Verständnis, sollte das Alchemist seine Stärken besonders am Vormittag, wenn die Piste noch eben ist, gut zeigen. Auf umgepflügten Pisten, die es meist nachmittags gibt, kann man damit kaum noch schnell Carven.

    Einmal editiert, zuletzt von dima-82 ()

  • Ich werde mal das Box Knife 156W in ein paar Wochen testen, wenn es sich ähnlich verhält, wie das Hot Knife, werde ich das Box Knife mit der alten Ride Capo Bindung UND das Alchemist behalten und einfach immer beides in den Urlaub mitnehmen. Abhängig von den Pistenverhältnissen, dann auf das "passende" Board zurückgreifen.


    Das Hot Knife 156 ist für meine Boots eigentlich zu schmal und nach 10 Jahren schon etwas ramponiert. Das wird dann verkauft...


    Nach meinem jetzigen Verständnis, sollte das Alchemist seine Stärken besonders am Vormittag, wenn die Piste noch eben ist, gut zeigen. Auf umgepflügten Pisten, die es meist nachmittags gibt, kann man damit kaum noch schnell Carven.

    ja bei 0.. 30cm Buckel ist das alchemist bei zuegiger fahrweise das.optimale board


    ab 30cm buckel dreht sich das spiel um, und das Alchemist wird eher muehsam. Der speed sinkt dann auch beim erfahrenen Fahrer wieder deutlich unter 50kmh, dann kostet wieder alles Kraft.


    Bei nicht Neuschnee Tagen bzw ersten Neuschnee Folgetagen, ist am Gletscher aber der ganze Tag "Alchemist Day" , die Buckelhoehe uebersteigt nie 30cm

  • Das klingt so, als ob das C3 magne-traction eigentlich einen besseren Kantenhalt bieten sollte und damit sicher besser Carven lässt.

    Da hat Winterzahn ja eigentlich schon alles dazu gesagt.



    Das hat er zwar nicht erwähnt, aber der Typ geht beim Carven vor dem Scheitelpunkt extrem in die Knie und drückt im Schteilpunkt das Brett richtig in den Schnee. Also fast aufrecht stehen ist beim Carven eher kontraproduktiv.

    Oh ja.. Nicht falsch verstehen.. Zentrierter Oberkörper über dem Board ist schon gut. Nur die Knie-Arbeit sollte stimmen.. Bist du steif in den Knien wird das auch mit dem carven nichts. ( Hoch / Tief Entlastung sowie carving Technik weiter verinnerlichen ) Dann bleibt es bei gedrifteten Schwung und wenig Aufkantwinkel.. ( Bei wenig Winkel hilft Dir die Magne der C3 Lib Tec natürlich Speed raus zu nehmen.. Die Kante Bremst schon beim Sideslipp. (Die Bremswirkung hier wird oft mit Kantenhalt verwechselt) Das ist beim Alchemist nicht so. Das Brett will Speed und aktiv aufgekantet werden. Evtl. empfindest du genau das als "Kante hält nicht im Heelside" )



    Nach meinem jetzigen Verständnis, sollte das Alchemist seine Stärken besonders am Vormittag, wenn die Piste noch eben ist, gut zeigen. Auf umgepflügten Pisten, die es meist nachmittags gibt, kann man damit kaum noch schnell Carven.

    Ja und nein


    Bei kleinen Hügeln 15-30cm glänzen Bretter wie das Alchemist. Da kannst du mit der Dämpfung durchbügeln.. Muss man aber auch das Vertrauen und Feeling für den Speed haben..


    Werden es größere Buckel ist umfahren angesagt.. Da packe ich das Alchemist weg und nehme ein Stale-Fish oder ähnlich.


    Sind die Buckel Riesig gibt es noch mal andere Bretter aber das war ja nicht gefragt..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()