Neues Board + Bindung für 100% Piste und Switch

  • groesserer Grenzbereich:

    Das Brett kuendigt frueh genug an bevor es verkantet, bzw mit dir abfliegt.

    Boards mit groesserem Grenzbereich kann man meist noch vor Verkanter abfangen, bzw den angehenden Verkanter noch retten.


    Bei einem Board mit kleinem Grenzbereich geht es schlagartig, ohne Ankuendigung wie aus dem Nichts, damit ist der Verkanter so gut wie immer ein schwerer Sturz.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Vielleicht bin ich zu voreilig, aber ich vertrau mal auf euren Erfahrungsschatz :)


    Hab mir gestern das K2 Alchemist 2023 in 159W von einem niederländischen Shop bestellt. In Deutschland war es nirgendwo mehr zu finden. Sollte ich damit nicht wirklich zurecht kommen, kann ich es ja verkaufen. Neupreis lag bei dem Brett bei 700 Euro.


    Die theoretische-technischen Eigenschaften des Herstellers haben mir erstmal nicht zugesagt:

    - Steif

    - Eher was für Powder

    - Vorwiegend directional, nicht wirklich für Switch fahren geeignet


    Meine fahr-technischen Absichten für die Zukunft sehen nämlich so aus:

    - Ordentlich Carven lernen

    - Mehr Switch fahren trainieren

    - Spaß haben ;)


    Viele Reviews und vor allem der Testbericht von nitrofoska haben mich dann aber überzeugt:


    Wir werden in ein paar Monaten sehen...


    Gerade bin ich noch auf diese Übersicht (wieder) von nitrofoska gestoßen:

    So etwas ist zwar immer subjektiv, aber doch für jemanden ohne viel "Materialerfahrung" hilfreich.


    Weiterhin habe ich noch immer den Wunsch mir das Lib Tech Dynamo in 156W zu bestellen.

    Auch wenn ihr anscheinend keine gute Meinung zu Lib Tech's C3 habt, bin ich mit dem Hot Knife seit fast 10 Jahren super zufrieden.


    Beim nächsten Urlaub im November würde ich dann die drei Boards direkt nacheinander testen und vergleichen können:

    Hot Knife -> Dynamo -> K2 Alchemist.


    Was dann nicht passt, wird verkauft. Vielleicht komme ich auf die "dumme" Idee, zwei Boards zu behalten :)

    • Offizieller Beitrag

    Die theoretische-technischen Eigenschaften des Herstellers haben mir erstmal nicht zugesagt:

    - Steif

    - Eher was für Powder

    - Vorwiegend directional, nicht wirklich für Switch fahren geeignet

    - Steif ist es schon aber nicht ganz so wie vom Hersteller angegeben.. Würde sagen ca eine 8 von 10 und keine 10/10 ..

    - Fahre das Teil zu 95% auf der Piste zum Carven und Skifahrer jagen.

    - Ja es ist vorwiegen Directional aber ich fahre damit auch gut mal 4-5 Schwünge switch.


    Meine fahr-technischen Absichten für die Zukunft sehen nämlich so aus:

    - Ordentlich Carven lernen

    - Mehr Switch fahren trainieren

    - Spaß haben ;)

    - Das Board ist ein guter carving lehrer.. Speed im Auge behalten. Das Brett mag es schnell aber nicht überschätzen weil die Kante greift und nimmt dich mit rum in den Turn. Etwas mehr über den vorderen Fuß den Turn einleiten.

    - Switch wie gesagt kein Spezialist aber möglich.

    - Spaß macht das Teil. Gerade im Carven... Wie sagte ein bekannter beim test des Bretts.. Verdammt das fühlt sich wie cheaten beim carven an

  • Könntet ihr mir bitte noch empfehlen, wie die Boothärte (Flex/Stiffness) zu wählen ist?


    Ich habe bis jetzt einfach für alle Komponenten (Boots, Bindung und Board) den Flex im oberen Mittel gewählt, also 6-7.


    Wenn mir das K2 Alchemist zusagt, sollte ich mir dann härtere Boots und Bindung holen? Oder kann ich bei 6-7 bleiben?


    Was mich bei der ganzen Sache zum Nachdenken bringt, sind die Aussagen von BLACKTERRIER.

    Er benutzt dabei oft das Wort "Schlitten".


    Beispiel:

    Boots und Bindungen sollten übern flex vom Board sein, sonst fährt das board mit dir schlitten, und der lernerfolg wird muhsälig.


    oder:


    Wie sieht der umgekehrte Fall aus: Boots + Bindung hart, Board aber flexibel. Ist das ein Problem?

  • mit schlitten fahren meine ich das board macht mit dir was es will, und du bist nur gast.

    Z.b.Du gibst heelside druck auf den boot und mehr und mehr, und nach langen drücken und vielen zurückgelegten metern reagiert endlich mal das board.

    Oder du wechsels auf nen ziehweg permanent dein gewicht von toe side zu heel side um geradeaus zu fahren, und das board liegt die ganzebzeit platt auf.

    (Festgestellt mit völkl Dimension/sp core/faction und ride Superpic(f8)/ ride C2 (f2)/ Anthem(f5))




    Umkehrschluss, harte boots und bindung auf weichen board. Etwas überspitz dargestellt.

    Du spannst den fuß spann an, und das board geht gleich in ein toe side turn , du spannst die wade an und das board geht in ein heel side turn.

    (Festhestellt mit ride twinpig(f3)/Ride A8(f8)/ Malamute(f8))


  • Was ist deine Folgerung daraus? Boots und Bindung genau so hart (oder weich) wählen, wie das Board?!

  • dima-82

    Mit Bootflex ist es sehr individuell.


    Waehrend BLACKTERRIER mit dem Dimension mit 280mm min waist 159cm laengen und der haerteste NX2/Carbon Bindung und flex 9/10 insano Boots nicht gut zurechtkam fahr ich mit dem breiteren Dimension 164 mit 282mm min waist und der NX2/Carbon Bindung und 60+ Tage Ion, der derzeit sicher nicht mehr als Flex 5 hat, noch problemlos den ganzen Tag alle Pisten.



    Fuer mich waere ein Flex 6/7 Boot ausreichend fuer das Alchemist, gewisse Boots wie den Ruler wuerde ich aber dafuer auch nicht verwenden (der haelt nicht lang und macht Druckstellen)

    Deeluxe auch nicht da zu weich. Selbst bei Flex 7 sind die zu weich.



    Ich fahre zB unter anderem das haertere chargerboard Mtnpig 164W (deutlich mehr Charger dein Alchemist 159cm) problemlos mit einer NX2 Bindung und dem durchgenudelten Burton Ion.


    Mein Gewicht ist 82kg.


    Also es ist sehr individuell. Ich glaub je mehr Erfahrung man hat und je besser trainierte Fussgelenke umso weichere Boot kann man noch benutzen.

    Eins ist aber klar. Der weiche Boot muss dann sehr eng sitzen.


    Sonst flext das board mit deinen Fussgelenken und nicht deine Fussgelenke den Aufkantwinkel vom board.


    Bindung sollte auf dem Alchemist auch eine eher Steife sein. Union Atlas, Cartel X, Nx2 standard. rome cleaver.

    Katana oder Force kann man noch benutzen, dann sollte der Boot aber schon noch flex 6 haben , eng sitzen und nicht allzu alt sein, und kein Deeluxe sein.


    Also eine NX2 Carbon oder andere Carbon Bindung braucht es fuer dein Alchemist aber nicht. Flex 9 oder Flex 10 Boots genauso nicht.


    Bei Neukauf Flex 7 oder 8 waere passend.


    Wenn deine Flex 6 oder flex 7 boots schon mehr als 30 tage am Buckel haben, waere ein Bootwechsel angebracht. Ebenso wenn die Groesse der vorhandenen Boots etwas zu gross ist.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Die Härte des Schuhs machen Skifahrer glaube ich am Fahrergewicht und Fahrkönnen fest. Meine Snowboardboots sind mit der Zeit immer härter geworden. Dass mein Schuh zu weich ist und ich das Bedürfnis nach mehr Stützwirkung habe, geht nicht von Board und Bindung aus, sondern hat bei mir etwas mit meiner Fitness zu tun. Wenn ich auf der FS-Kante stehe und meine Wade Körpergewicht plus Kurvenbeschleunigung trägt, merke ich irgendwann, dass meine Bänder sehr auf die Probe gestellt werden. Ich merke dann, dass ich am körperlichen Limit bin. Man spürt die zusätzlichen Bodenwellen in der Wade und weiß, wenn jetzt eine größere Welle kommt, kann ich die dynamischen Spannungsspitzen nicht mehr halten. Jetzt muss ich entweder Speed rausnehmen, oder der Schuh muss in der Lage sein, mehr Last zu tragen. Ob der Schuh den Sweet-Spot trifft, merkt man beim Fahren. (Wer hat diesen Ausdruck kürzlich geprägt? Gefällt mir!)

  • Ja der Flex,. Bindung und Boot


    Das ist individuell zu sehen.


    Ich fahre das Alchemist mit NX2 Carbon.. und Adidas Accerra...


    Ist aber auch das 164W das ich bei 85-92kg bewege...


    das 159 ist das schon noch mal ein ganzes Stück leichter auf die Kante zu bekommen..

    Also nicht nur die Brett Stiffness sondern auch die Breite spielt eine erhebliche Rolle bei der Bindungs stiffness.


    Bindung gehe ich hier mit..


    Union Atlas

    Rome Cleaver

    Flow NX2 ( wennst richtig chargen willst auch die Cabron aber die normale reicht )

    Amplid Mutant / Nitro Machine

    Jones Apollo


    Die würde ich sagen passen alle gut zum 159er Alchemist.




    Boot muss sitzen und sollte schon im oberen Flex Bereich sein. Das kann je nach Hersteller im Bereich 6-9 liegen..


    Der alte Adidas Accerra ist z.b. mit 6 angegeben aber wesentlich stiffer als ein ION 8 ....

    Daher hier auch oft die diskussion zum Boot Flex .. Es fällt einfach sehr unterschiedlich aus und dann muss er noch zur Fußform passen.. Das ist ulta individuell

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Was ist deine Folgerung daraus? Boots und Bindung genau so hart (oder weich) wählen, wie das Board?!

    Boots oder Bindung sollten im Prinzip nie deutlich weicher sein, als das Board, da man sonst die Kraft nicht ordentlich übertragen kann und auch die Kräfte, die das Board zurückgibt, nicht richtig aufnehmen kann. Man darf das jetzt natürlich nicht zu eng sehen, d.h. wenn der Boot Flex 6 hat und das Board Flex 7, ist das problemlos fahrbar. Man sollte jedoch Kombinationen wie z.B. Boot mit Flex 5 und Board mit Flex 8-10 meiden. Da passiert dann das, was BLACKTERRIER geschrieben hat - das Board fährt mit dir Schlitten.

  • Sehe ich auch so.. einfach nicht zu weich wählen..


    Boots können schon recht Stoff sein auch bei weicheren Brettern. Da habe ich dann gerne eine etwas weichere Bindung auf weicheren Brettern trotzdem recht stiffer Boot.


    Flex 6-7 Boot und Bindung sollten auf dem Alchemisten auch funktionieren.

    Wenn du upgraden willst würde ich erst auf Boots flex 7-8 gehen. Würde ich aber auch erst machen wenn du merkst auf dem Alchemisten fehlt dir was.

  • So, Streiten einstellen :)



    Ich werde im Winter eh neue Boots holen müssen, da ich festgestellt habe, dass mir die Burton Ruler in 43,5 nach euren Maßstäben zu groß sind. Die Symptome mit zu fest zuknallen und taube Füße kenne ich nur allzu gut :(


    Eine neue Bindung wirds dann wohl auch geben, weil die Capo Ride schon massive Verschleißerscheinungen hat.


    Mit den Burton Ruler BOA bin ich auch, was die Haltbarkeit angeht, nicht wirklich zufrieden. Die vorherigen Boots, Burton Moto haben ich nach fast 15 Jahren verkauft, weil sich die Nähte angefangen haben zu lösen.

    Der Ruler ist vom letzten Jahr und hat schon deutliche Abschürfungen im Bereich Toe Strap.

    Einmal editiert, zuletzt von dima-82 ()

  • an boots wäre mein tip ja eher der salomon echo oder ride lasso pro, aber der ruler ist halt viel mehr verbreitet und baut kürzer.


    Salomon echo und rome libertine sind zwar mit flex 7 angegeben, sind aber wesendlich stiffer als ein burton ion , also nicht unbedingt von den werten verwirren lassen, sondern in laden zumindest mal probehalber anfassen.

  • Das hat unter Umständen weniger mit dem Boot an sich zu tun als mehr mit dem oben genannten zuknallen der Straps.

    Dann hätte das bei den Burton Ruler Boots doch den gleichen Effekt gehabt. Und die haben fast 15 Jahre gehalten.

    Die Bindung habe ich nun auch schon seit 8 oder 9 Jahren.

  • an boots wäre mein tip ja eher der salomon echo oder ride lasso pro, aber der ruler ist halt viel mehr verbreitet und baut kürzer.


    Salomon echo und rome libertine sind zwar mit flex 7 angegeben, sind aber wesendlich stiffer als ein burton ion , also nicht unbedingt von den werten verwirren lassen, sondern in laden zumindest mal probehalber anfassen.

    Anscheinend kann man sich auf die Herstellerangaben nicht wirklich verlassen. "Spürt" man denn die Boothärte schon beim Anprobieren , oder muss man diese wirklich live auf der Piste testen?


    Wie sieht es mit der Bataleon Astro FullWrap aus? Die hätte laut Hersteller den passenden Flex.


    Rome DOD ist vermutlich schon zu weich, oder?

  • Die Boothaerte spuert man schon bei der Anprobe.


    Was man bei der Anprobe nicht testen kann: wie schnell altert der Boot, wie schnell verliert er an Flex.

    Druckstellen machen sich meist auch erst auf der Piste so richtig bemerkbar.


    Die Folgen von zu grossen Boots sind auch erst auf Piste spuerbar. Der Fuss rutscht beim Fahren im Boot und verkrampft dabei. Das verursacht schlimme Schmerzen beim Fahren und nach dem Snowboardtag.


    Rome DOD passt/ reicht fuer das 159cm Alchemist.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wie sieht es mit der Bataleon Astro FullWrap aus?

    Jo passt auch. Kannst nehmen wenn die dir Gefällt und ein passendes Angebot gibt.


    Das Alchemist ist stiff. ca auf Custom X / Ride MTNPig / Capita BSOD Niveau also etwas unter der angegeben 9/10 aber auch kein medium Flex Allmounatin aber in 159 W ist es mit Waist 26,3 aber noch nicht überbreit..


    Es braucht daher nicht unbedingt die ultra harten Kandidaten wie NX2 Cabron / Phiokka Gara etc..


    Aber eine Bindung mit gutem Response sollte es schon sein. Ist ja auch keine Freestyle Maschine sondern Ein Piste / Freeride..



    Passt also schon noch die Astro aus meiner Sicht. Du willst das Brett ja als Allmounatin / Piste nutzen.

    Astro oder Cleaver dürften sich nicht sehr viel geben..


    Viel weicher würde ich aber nicht gehen.


    Stempelt das Alchemist jetzt nicht ab (lest lieber noch mal nach https://www.snowboarden.de/for…avo-15509.html#post201217 ) nur weil ich sagte es ist etwas weicher wie angegeben. Es ist IMHO keine 9/10 .. Da gibt es andere .. Korua Bullet Train (IMHO 9/10) z.b. das ist stiffer wie das Alchemist aber auch Stiffer wie Custom X , BSOD, MTNPig etc. Also Alchemist ist keine 9/10 im Flex aber trotzdem auf MTNpig und Custom X Niveau. Also Alchemist gefühlt eine 8/10.


    Mit 26,3 ist das 159 W gerade so ein Wide Board daher im oberen Bereich vom Flex suchen aber du brauchst keine 10/10 Bindung. ( Irgendwie ist das W über die Antworten verloren gegangen. Irgendwie hat mir das gefehlt und ich war gedanklich bei einer etwas schmäleren Version.. aber egal die Bindungen die ich oben empfohlen habe passen alle auf das 159 W. )


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    6 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()


  • Schade, dass die es keine Benachrichtigungen gibt, wenn Beiträge editiert werden. Hätte deine Antwort fast übersehen...


    Hab mir die Astro FullWrap vor ein paar Stunden zu einem Schnäpchenpreis bestellt...


    Versuche gerade noch ein paar Kumpels dazu zu überreden die nächsten Tage noch zum Hintertuxer Gletscher zu fahren. Da könnte ich die neuen Spielzeuge testen ;)