Neues Board + Bindung für 100% Piste und Switch

  • Hallo zusammen,


    mein letzter Materialcheck Beitrag (Link) ist schon fast 10 Jahre alt und die Ausrüstung von damals habe ich auch noch immer.

    Meine ersten Boots (Burton Moto 2008) habe ich erst letztes Jahr verkauft und mir die Burton Ruler 2022 geholt. An den alten Boots waren langsam einige Nähte durchgescheuert. Trotzdem habe ich diese noch für 60 Euro verkaufen können =O


    Ich glaube der Muster-Online-Fragebogen hat ein paar Bugs, weil der generierte Text viel zu viele Lücken enthält. Hier die ergänzte Version:


    Ich bin 40. Mein Körpergewicht ist 92 kg, ich bin 177 cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschritten (komme alle Pisten runter, auch die schwarzen)


    Ich suche:

    Ein Snowboard und eine Bindung.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    - Lib Tech Hot Knife 2013, 156cm
    - Ride Capo 2014
    - Burton Ruler BOA, 43.5, 2022

    (Notfalls könnte ich mit der Ausrüstung sicher noch eine Saison oder länger fahren.)


    Mein Einsatzgebiet ist 100% Piste. Wir fahren aktuell mehrmals jährlich für mehrere Tage in die Alpen. Wenn ich mit meiner Tochter fahre, ist es ruhig, mit viel Switch, 360 und "rumtänzeln" :). Wenn ich alleine unterwegs bin, geht's auch mal schneller runter.

    Vielleicht versuche ich trotz meines Alters noch ein paar flat Tricks zu lernen...


    Ich habe bis jetzt nicht so viel "Materialerfahrung". Ich hatte bis jetzt zwei Paar Boots (Burton Moto und, Buron Ruler), zwei Bindungen (Burton Mission, Ride Capo) und drei Boards (Elan Prodigy, Arbor Elemet CX und das Hot Knife).

    Meist habe ich die Ausrüstung getausch, weil diese Verschleißerscheinungen hatte. Nur das Arbor habe ich nach einem Jahr weggegeben, weil ich damit nicht zurechtgekommen bin.


    Passende Boots habe ich, suche also nur Bindung und Board. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Länge von 156cm passend für mein jetziges Gewicht ist ;). Hab über die letzten 10 Jahre fast 10 kg aufgebaut. Beim Wakeboarden ist das viel leichter feststellbar. Zu kleines Board fürs Gewicht -> Du gehst ständig unter :D


    Mit dem Hot Knife komme ich eigentlich super zurecht, deswegen war meine Idee, wieder ein C3 zu holen. Das Hot Knife wird aber nicht mehr verkauft. Anscheinend ist Box Knife der Nachfolger.


    Deswegen sieht meine aktuelle Tendenz so aus:

    Board:

    - Lib Tech Box Knife 157 (Twin Shape; Scheint aber eher was für Freestyle und Park zu sein)

    - Lib Tech Dynamo 159 (All-Mountain, direktional mit Eigenschaften von Twin Shape)


    Bindung:

    - Bataleon Astro Full Wrap

    - Rome D.O.D.

    - Rome Cleaver (zu teuer?!)

    - Rome Katana (bin mir unsicher, wegen Asym Wrap Plattform)


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einem reinen Camber Profil zurecht kommen würde. Ein Rocker-Board ist mMn was für Anfänger oder viel ganz spezielle Anwendungsfälle. Deswegen tendiere ich eher zu einem Hybrid.


    Hab vom letzten Jahr auch ein kleines Video, wie ich fahre, falls das irgendwie hilft.


    Ich vermute beim Board wirds viel zu Diskutieren geben, oder?! ;)

  • Nur mal kurz paar Punkte von mir.


    Box knife ist anders als hot knife.


    Hotknife ist krasser als die meisten Full Camber. Daher denke ich nicht, dass du mit einem Camber Probleme bekommst.


    Kannst du carven? Oder fährst du geführte Schwünge? Fahrtechnik sitzt?


    Kommst du mit der magne Traction klar?


    Boot ist recht groß gewählt.. mp 28,5 wäre nicht nötig gewesen. Außenlänge ist auch recht groß.. da musst du schon auf ordentlich breite achten.

  • Moin ;)


    Soll der Boot denn blieben ? Weil das hat schon Einfluss auf die Boardauswahl.


    Mit 27,5 Fußlänge ist der MP 28,5 Ruler schon ganz schön groß. IMHO geht dir genau hier Performance und Kontrolle verloren.




    Also wenn der Boot bleiben soll mit 31,5cm Aussenlänge dann sollte dein Board nach Regel min 26,5er Waist haben.


    Da würde ich einsteigen. Da sind dann ein paar Boards schon raus wenn das so bleiben soll.


    Wird der Boot auch geändert und es findet sich ein passender in passenden MP27,5 ist die Ausgangslage schon eine ganz andere und du kannst eigentlich jedes Board nehmen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Meine früheren Bundeswehrstiefel hatten auch die Größe 275.

    Auf dem Ruler ist zwar die Größe 285 angegeben, aber ich stehe mit der Zehe vorne am Liner definitiv an. Kleiner darf es auf keinen Fall sein. Die Boots sind nun ja auch nicht neu, bin schon drei Mal im Urlaub damit gewesen.


    Carven ist kein Problem, fahre ich aber meiste nur die schnellen Abfahrten und wenn ich alleine bin.


    Mit Magne Traction komm ich gut klar, hab mir aber damals beim Kauf einen viel aggressivere Kante und besseren Kantenhalt erwartet. Auch frisch nach einem Service, packt die nicht wirklich zu. Aber vielleicht habe ich auch eine "falsche" Erwartungshaltung. Wie oben erwähnt, habe ich nicht so viel Erfahrung mit unterschiedlichen Boards und deswegen kaum Vergleiche.


    Denke, dass Fahrtechnik passt. Hatte nur den ersten Kurs 2006 und dann selbst alles beigebracht.


    Das aktuelle Hot Knife hat eine Waist von 25,3 cm und ich komme auf folgende Aufkantwinkel:

    Frontside: 65°

    Backside: 67°


    Einen Bootout hatte ich bis jetzt noch nie.


    Ich habe mir wieder Burton Boots geholt, da ich damals mit den Moto festgestellt habe, dass Burton relativ kompakte Boots baut. Hatte damals im Laden Nitro und noch ein Paar (weiß nicht mehr welche) mit meiner Bindung getestet. Damals hatte ich die Burton Mission Bindung in Größe M. Die Burton Moto in meiner Größe hatten da perfekt gepasst, mit anderen Boots konnte ich die Bindung gar nicht schließen.

    4 Mal editiert, zuletzt von dima-82 ()

  • Also viel sieht man auf dem Video nicht, aber da sind fahrtechnisch schon eine klassische Fehler drin.

    Und ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du geschnittene Kurven fahren kannst. No offense, aber ich glaube du überschätzt dein fahrkönnen doch ein gutes Stück.

    Mit 31,5 Boots und 25,3 waist hat man recht schnell bootouts wenn man geschnittene Kurven fährt.


    Ich wäre bei dir bei nem ziemlich anderen Brett als dem hotknife..


    Hast du evtl noch andere Videos in denen man mehr „normale“ fahrt sieht?

  • Nee, bin nicht der Selfi-Typ. Die Aufnahme war reiner Zufall, mein Kumpel wollte unbedingt die Drehungen auf Video haben.

    Wie gesagt, ich kann mein Fahrkönnen selbst nicht so gut einschätzen, da alles selbst beigebracht. Sehe nur, dass 90% der Leute auf der Piste schlechter fahren :) Carven geht schon, aber ich liege dabei nicht mit dem Oberkörper knapp über dem Boden, wie das in einigen YouTube Videos zu sehen ist.


    Vielleicht fühlt sich mein Board auch deswegen nicht so griffig an, weil ich kurz vor einem Bootaut stehe?! Dann müsste ich aber Abnutzungsspuren auf der Bindung und ggf. auf den Boots haben, oder?


    Welche klassischen fahrtechnischen Fehler sind zu sehen? Würde diese gerne abstellen.


    Edit:

    Also wenn das hier mit Carven gemeint ist, dann kann ich es nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von dima-82 ()

  • Auf dem Ruler ist zwar die Größe 285 angegeben, aber ich stehe mit der Zehe vorne am Liner definitiv an.

    Sagen hier alle ... Nach 5-6 Seiten Beratung grinsen sie dann mit neuen Boots die ertsmals richtig passen..


    Das Gefühl ist typisch für Snowboard Boots. . Die Fersenklammer drückt dich vor und du stehst vorne an. Wo noch spiel ist ist nach hinten. Das erzeugt dann Heellift. Die meisten knallen dann unnötigerweiße einfach den Ankle strap immer straffer zu..


    Hast du mal einen 27,5 probiert ? Oft kommt dann erst der Aha Moment.. Weil der sich erst mal gar nicht kleiner anfühlt wenn du richtig in der Fersenklammer stehst.


    ------------



    Die Drehungen auf dem Video sind schon schön aber sagen uns relativ wenig über deine Fahrtechnik / Carvingtechnik. Das Brett wird dabei ja kein einziges mal auf die Kante gestellt.



    Vielleicht fühlt sich mein Board auch deswegen nicht so griffig an, weil ich kurz vor einem Bootaut stehe?! Dann müsste ich aber Abnutzungsspuren auf der Bindung und ggf. auf den Boots haben, oder?

    Mehr oder weniger.. Spuren müssen da nicht viele dran sein. Bootout merkst du eigentlich recht schnell wenn du mal aktiv auf die Kante kommst und dann der Halt zuerst da ist und dann beim Kurve zuziehen wegbricht und du über die Kante Richtung Tal rutscht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Welche klassischen fahrtechnischen Fehler sind zu sehen? Würde diese gerne abstellen.

    Bei den ersten 3 Schwüngen sehe ich das du diese extrem Tal-offen fährst und mit dem Tail Fuß über die Kante drückst.. Das würde ich mal als erstes angehen wenn es in Richtung Carving geht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Will hier aber keinen Fahrlehrer machen .. So gut bin ich auch nicht das ich hier die perfekte Technik habe.. Aber wenn du so auch "normal" die Piste fährst dann üben mal nicht ständig den Blick richtung Tal zu haben sondern vorausschauend in die Kurvenrichtung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bei den ersten 3 Schwüngen sehe ich das du diese extrem Tal-offen fährst und mit dem Tail Fuß über die Kante drückst.. Das würde ich mal als erstes angehen wenn es in Richtung Carving geht.

    Danke, das ist mir beim fahren selbst schon aufgefallen und ich versuche es abzustellen. Denke das hat sich seit 2022 auch bereits deutlich gebessert, da wir 2023 schon zwei mal auf der Piste waren und ich etwas mehr zeit hatte mich auf die Fahrtechnik zu konzentrieren, als möglichst schnell runterzukommen.

  • Sagen hier alle ... Nach 5-6 Seiten Beratung grinsen sie dann mit neuen Boots die ertsmals richtig passen..


    Das Gefühl ist typisch für Snowboard Boots. . Die Fersenklammer drückt dich vor und du stehst vorne an. Wo noch spiel ist ist nach hinten. Das erzeugt dann Heellift. Die meisten knallen dann unnötigerweiße einfach den Ankle strap immer straffer zu..


    Hast du mal einen 27,5 probiert ? Oft kommt dann erst der Aha Moment.. Weil der sich erst mal gar nicht kleiner anfühlt wenn du richtig in der Fersenklammer stehst.

    275 hab ich nicht probiert. Hatte mir damals 285 (also EU 43,5) bestellt und EU 44.

    Das mit dem Ankle Strap zuknallen stimmt teilweise auch :(

    Kannst du mir vielleicht ein paar Boots empfehlen? Am besten welche mit BOA (hab da Gefallen dran gefunden).


    Mehr oder weniger.. Spuren müssen da nicht viele dran sein. Bootout merkst du eigentlich recht schnell wenn du mal aktiv auf die Kante kommst und dann der Halt zuerst da ist und dann beim Kurve zuziehen wegbricht und du über die Kante Richtung Tal rutscht.


    Das Gefühl kenn ich. Dachte aber immer, dass der Bootout ein kompletter Verlust der Bodenhaftung bedeutet und man dann voll auf die Schnauze fliegt :)

  • Was nitrofoska da anspricht nennt sich gegenrotation. Das ist auch mal das größte deiner Probleme. Man sieht, dass du viel aus dem Oberkörper arbeitest.


    Wenn du an deine fahrtechnik und ans carven ran gehst musst du die Kurven ganz anders einleiten.


    Das Video das du verlinkt hast das ist zwar schon extrem carving. Aber im Grunde ist carven das gleiche nur eben nicht so tief.

    Carving beschreibt nur geschnittene Schwünge, heißt, die Kante vom tail folgt der Kante der Nose. Sprich, du hinterlässt nur einen Bleistiftstrich im Schnee, und eben keine breite Spur.

  • Boots empfehlen ist schwierig..


    einfach verschiedene Modelle in 27,5 anprobieren bis einer perfekt passt.

    Schauen, dass der Boot nicht zu weich ist.

  • Ich glaube hier mal irgendwo die Empfehlung für einen Nidecker Altai gelesen zu haben.

    Altai
    www.nidecker.com

    Der hat laut Hersteller eine Stiffness 7/10.


    Oder dann eher den Nidecker Kita mit einer Stiffness von 9/10.


    Ich würde aber dann 280 (US 10) bestellen. Kann mir nicht vorstellen, dass 275 (US 9,5) passt.

  • Ich würde aber dann 280 (US 10) bestellen. Kann mir nicht vorstellen, dass 275 (US 9,5) passt.

    Gleiches Thema in jedem Thread hier.. deine Größe ist 27,5 also solltest du 27,5 tragen.. wenn dir ein Boot in 27,5 nicht passt ist es eben nicht dein Boot..


    In 27,5 wird dir der erst beste wahrscheinlich nicht passen.. die meisten probieren 5-10 Boots an bis einer perfekt sitzt. turms ist inzwischen glaube schon bei ~30 Boots die er anprobiert hat.

  • mit Fußlange 27.5 kannst du locker etwas in der 27.5 sogar in 27.0 finden.

    Die 280 nach 10 Tagen fahren werden viel zu viel Angenehm bzw groß.


    PS , Pfon 30 glaube ich nicht, aber ca 20 bestimmt... pooooo


    Ich glaube es ist einfacher eine bezahlbare Wohnung in München zu finden, als passende Snowboardschuhe

    Heimat ist wo das Herz ist

  • nun jetzt auch mal zurz von mir, zu deiner fahrtechnick.


    Du fährst sehr viel mit den hinterfüß, und hast das vordere bein total durchgestreckt.


    Hier 2 übungen ^^



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Video in #10 ist interessant. Ich konnte mich nur leider nicht richtig auf die Fahrübungen konzentrieren. Ich musste die ganze Zeit auf die blau uniformierten im Hintergrund achten? Eine Dr. No Verschwörung? Erst reißen sie die Halle an sich und dann die Weltherrschaft. :D

    Ja stimmt, gruselig die Klone =O Man sieht richtig, wie die von unsichtbarer Hand gesteuert werden.

    Oh Schreck, jetzt frag ich mich grad, ob ich nicht vielleicht auch...