Neues Board + Bindung für 100% Piste und Switch

  • ganz klar ein skate bannana nach den Video :)

    aber ja die erste 3 Schwünge mit gegenrotation. Weis nicht warum das sieht man gerade sehr häufig das viele so fahren.

    Board mässig würde ich ja auf einen Camber gehen und evtl, charger. Aber schwer zu sagen ob du damit klarkommst.


    Was ging den am Arbor CX nicht, wenns nicht die Kantentechnik war?

  • Was ging den am Arbor CX nicht, wenns nicht die Kantentechnik war?

    Das war vor 10 Jahren.

    Hatte damals das Gefühl mit dem Board, dass es extrem schwer ist zu drehen und sehr leicht zu verkanten.

    Eigentlich könnte ich es mal wieder fahren. Hab es damals meinem Bruder geschenkt und er ist damit sicher so die letzten 8 Jahr nicht gefahren.



    Hab mir gerade ein paar Boots eine Nummer kleiner bestellt:

    - Rome Bodega BOA

    - Rome Libertine BOA


    Ansonsten sind fast alle Händler aktuell ausverkauft :(

  • Habe gerade ein Video entdeckt, welches ganz gut hier reinpassen koennte, da nicht nur Fahrtechnik-Tipps zum Carven (Duckstance) gezeigt werden, sondern auch auf Boots, Bindungen, Overhang, Forward Lean, Haltungsfehler, Sicherheit usw. eingegangen wird. Bisschen langatmig vielleicht, aber sonst im Grossen und Ganzen eigentlich korrekt (bis auf den Fakt, dass man mit positiven Winkeln besser carvt ;) )



    How to carve on a snowboard, Part 1.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der kleinere Burton Ruler ist auch nur um ein paar Millimeter kleiner als mein aktueller Boot.


    Ich hab ja nun auch nicht die riesen Füße. Was machen dann Leute mit Schuhgröße >45? ?( ?( ?(

    Ja, Leute mit großen Füßen haben hier Probleme.. Ab 30cm Fußlänge wirds echt schwierig..


    Der Ruler in deiner Größe ist immerhin 10mm kürzer als dein aktueller.. Wenn du dir mal die verschiedenen Mittelbreiten der Bretter anschaust wirst du merken, dass 10mm hier eine Menge sind.

  • So hallo zusammen,


    Hab mal das Arbor Element CX von meinem Bruder vom Dachboden holen lassen. Hat leider eine Länge von 153cm. Kommt also nicht mehr in Frage.


    Weiterhin hab ich heute meine neu bestellten Boots bekommen. (Hab sie auch gleich mal gewogen):

    - Rome Libertine 2023 - US 10 / EU 43 / MP 30,7 cm / 2072 g

    - Rome Bodega 2023 - US 10 / EU 43 / MP 31,3 cm / 2030 g


    Mein aktueller Boot: Burton Ruler BOA 2022 - US 10.5 / EU 43,5 / MP 31,3 cm / 1766 g


    Also MP 275 werde ich mit Sicherheit nicht mehr bestellen.

    In den Rome Libertine hatte ich schon Probleme reinzukommen. Der ist so verdammt eng. In Winterbekleidung würde ich mich totschwitzten und alles verfluchen :)


    Wie hier empfohlen, habe ich die Boots erstmal ca. 15 min "warmgelaufen" und dann erst zugezogen.

    - Libertine:

    Sehr eng. Nach 20 min hat der Linke Fuß angefangen einzuschlafen und zu kribbeln. Der Fuß wird hier von allen Seiten sehr zusammengedrückt. Weiterhin fühl sich das so an, als ob im Ballenbereich eine kleine Erhebung ist (linker und rechter Boot).


    - Bodega:

    Auch eng anliegend. Zehen stehe vorne an, rumstehen ist damit etwas unangenehm, wenn man aber leicht in die Kniehe geht, passt es eigentlich. Die Zehenbox ist aber etwas komfortabler, als die vom Libertine. Füße schlafen hier nicht ein. Werde diese vermutlich behalten. Leider ist der Bodega außen exakt so lang, wie der Burton obwohl MP um 5 mm kleiner.


    Würde mir am liebsten noch den Burton Ruler BOA 2023 in EU 43 bestellen. Der ist in "normalen" Farben aber fast überall ausverkauft. Nur in so einem hässlichen Grün zu finden.


    Ergänzende Infos:

    Beide Rome Boots sind aktuell reduziert gewesen. Der Libertine kostet jedoch 55 EUR mehr als der Bodega.

    Dabei ist der Innenschuh komplett identisch. Nur ein anderen Label. Die Zähenbox ist etwas dünner und aus einem viel weicheren Stoff als der restliche Liner. Fühlt sich ganz gut an.




    Beworben werden diese so:


    - Ultralon F.I.T. Innenfutter: Unser plüschigstes und individuell anpassbares Innenfutter für eine fortschrittliche Passform, die sich nicht auspacken lässt. Hergestellt aus Dual-Density-Ultralon-Schaumstoff für maximale Leistung und Langlebigkeit, unser SkateCuff 3D-geformtes Knöchelstützsystem und Ultra-Fußbetten mit Dual-Density-Schaumstoff für gezielte Fersen- und Fußgewölbeunterstützung.


    - Pro F.I.T. Liner: Vollständig wärmeformbar für maximale Passform und optimale Leistung. Gebaut mit unserem SkateCuff 3D-Knöchelstützsystem, erweiterbarer Zehenbox und Pro-Fußbetten für Halt und sofort einsatzbereiten Komfort.

  • weiß du wie breit deine Füße sind?

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Werde diese vermutlich behalten.

    Würde ich ehrlich gesagt nicht :) Gewinnst ja nichts zu deinem Burton.. Innenmaß immernoch etwas groß und Außenmaß immernoch sehr groß.


    2 Boots anprobieren bringt dich nur bedingt weiter, da würde ich kein Geld ausgeben wenn ich vllt nur minimal passform vorteile zum Burton habe.. Dann lieber den Burton fahren und immer mal wieder in Shops Boots anprobieren..


    Nur mal als Vergleich.. meine Fußlänge 27,7cm mein kleinster Boot 29,5 außen mein längster Boot 30,5 außen. Und noch einen dazwischen.

  • Danke, für den Vernunftszuspruch ;)

    Hab beide Boots wieder zurückgeschickt.

    Da der Markt sich nun wieder auf Sommersport vorbereitet, wird es auch nicht leicht überhaupt irgendwelche Boots zu finden. Ich lege das Theme mit den Boots mal auf Eis bis nächsten Winter...

    Werde einfach in Österreich vor dem nächsten Urlaub ein paar Boots in den großen Shops dort anprobieren.


    Aber nun wieder zum Brett:

    Was ich nun die letzten Wochen gelernt habe, ist, dass mein aktuelles Brett für meine Bootgröße definitiv zu schmal ist.

    Hot Knife Waist: 25,5 cm.


    Nehmen wir an, dass ich im Winter einen passenden Boot finde. Dieser wird vermutlich eine Außenlänge von 31cm +/- 5mm haben. Also würde ich ein Board mit einer Waist von ca. 26,5 benötigen.


    Das läuft bei vielen Herstellern als Wide-Board.

    Bei der Länge bin ich mir noch etwas unschlüssig, ob ich es vielleicht mit 159cm probieren sollen. Das aktuelle Board hat 156cm. Vor 10 Jahren war ich sogar mit 153cm unterwegs. Da hatte ich aber auch 10 kg weniger auf den Rippen, als heute :)


    Die Standardempfehlungen gem. Tabelle bringt mir nicht viel :(




    Könnt ihr mir für meinen Anwendungsfall Tipps geben?

  • da musst man galt schauen wie das mit den werten passt.


    Als beispiel ein rome warden 154w ist 265 breit geht aber nur bis 88kg

    Ein ride superpig 151 ist 265 breit geht bis 86 kg, in beiden fällen sollte es wegen dein gewicht eine nummer größer sein.

    Wiederum das ride mtnpig 160w ist 265 breit und geht bis 100kg


    Ich selbst fahre das Stalefisch 157 das geht bis 87kg, verkraftet aber meine 96kg super.

    Es wird halt nur gefühlt etwas weicher, also gefühlt 10kg mehr gewicht auf den rippen, 1 punkt weniger stiffnes. :D


    Also reine ermessensfrage.


    Diese tabellen sind meines erachtens rein fürn a... vorallen seit dem es volumen shape boards gibt.

  • Ich tendiere noch immer zu einem Lib Tech C3. (Wäre aber auch bereit was anderes zu probieren).


    Die Tabellen bei Lib Tech bringen mich aber auch irgendwie nicht weiter.

    Da steht bei jedem Board eine Gewichtsangabe als Untergrenze, z.B. Dynamo 165W, ab 75 kg.

    Ich kann es aber auch so lesen, wenn ich schwerer als 75kg bin, ist da ok, unter 75kg sollte ich aber dieses Board nicht wählen.


    Von Box Knife nehme ich nun Abstand und hab diese beiden ins Auge gefasst:

    - Lib Tech Dynamo, 156W oder 159W (Link)

    - Lib Tech Quiver Killer, 159 (Link)


    Wäre für andere Vorschläge dankbar.

  • So, hab die letzten Tage viele Reviews und Tests geschaut und gelesen.

    Ich tendiere immer mehr zu 156W und somit zum Lib Tech Dynamo.

    Das gibt es aktuell im Angebot für knapp über 400€.

    Nach meiner Erfahrung mit dem Hot Knife sollte ich eigentlich keine böse Überraschung erleben.


    Angry Snowboarder fährt anscheinend mit seinen 90kg das Board in 156 :)

    The 2023 Lib Tech Dynamo Snowboard Review | The Angry Snowboarder

    Einmal editiert, zuletzt von dima-82 ()

  • warum wieder ein C3 Profil?


    warum nicht etwas das verzeihender ist mit

    groesserem Grenzbereich?


    K2 Alchemist 159W koennte dir vielleicht gefallen.


    koennte ja durch Abkehr vom C3 und mehr Grenzbereich zu mehr Fahrspass fuehren

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()


  • Danke für den Vorschlag. Werd mir mal das Alchemist anschauen...


    Könntest du etwas erläutern was du mit einem "größeren Grenzbereich" meinst?