Neues Board / All mountain

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:



    Als Einsteiger bin ich folgendes Setup gefahren:



    Nitro Prime Gig 2014 159W
    Burton Cartel 2014 Blood Orange


    Head Classic Boa Snowboard Boot 350712 – 285


    Die Bindung + Schuhe möchte ich auch weiterhin nutzen.


    Mir ist wichtig, dass mein zukünftiges Board im gesamtem Terrain ein guter Allrounder ist.




    Ich suche:



    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: (bisher) 159W




    Dein Körpergewicht: 95KG



    Körpergröße: 191cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    EU 46.5
    300cm
    US 12



    Preislimit: von: XXX - bis: 450 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja ( würde mich in Zukunft gerne mehr damit beschäftigen :thumbup:
    [ ] Nein


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Moin Moin aus dem Norden,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Board. Wie ich oben ja bereits angegeben habe, bin ich die letzten 3 Jahre ein Nitro Prime Board gefahren. Ich war wirklich zu frieden mit dem Board, obwohl es meiner Meinung nach einen Tick zu klein ist für mich. Daher hätte ich gerne ein größeres Board 162 - 165 cm, welches mich fordert.


    Mein Hauptaugenmerkt liegt auf der Piste in Kombination mit ein wenig Tiefschnee. Sprünge und Tricks sollten damit auch möglich sein. Ich bin aber nicht der Typ, der 24/7 im Park ist.


    Da ich bin Nitro wirklich zufrieden war, hatte ich an folgendes Board gedacht:


    Nitro Snowboard Team Wide 2018 // 162 W


    Was haltet ihr von dem Board ?
    Könnt ihr mir vielleicht noch andere Empfehlungen geben?


    Während meiner Recherche bin ich auch noch auf folgende Boards gestoßen:


    Ride Berzerker
    Ride Machete
    Capita Doa ( wobei es aktuell nirgendswo verfügbar ist)


    Um Tipps und Ratschläge eurerseits wäre ich dankbar!



    Liebe Grüße!!
    Finn

  • Bei der Schuhgröße Mondopoint 300cm wird es schwierig ;) 46,5 sind schon extrem große Füße.


    Ich hab 28.0cm und 25cm Boardwaist ist schon sehr knapp.
    Also solltest du ein Board mit mindestens 27cm Waist suchen und davon gibt es nicht viele. Wide reicht nicht, du brauchst ExtraWide.


    Nitro bringt dieses Jahr diese PowerPods Verbreiterungen unter den Bindungen bei einigen Modellen, leider nicht beim Team.
    Das Magnum müsste es in ausreichender Breite geben und es hat Power Pods:sowie CamOutCamber Vorspannung
    https://www.nitrousa.com/de/mens-board-collection/magnum/


    Das Berzerker hat mir nicht so gefallen, fand es zu stark gedämpft, zu direktional und wenig Camber drin.

  • Ja das Magnum hatte ich mir auch schon angeschaut.
    Hatte diesbezüglich nur bedenken, dass es ein wenig "träge" ist und nicht besonders gut für Sprünge und "kleine Tricks" geeignet ist.


    Hattest du oder jemand anderes hier bereits Erfahrung mit dem Magnum und kann etwas zum Fahrverhalten sagen?


    Danke!!

  • wieso hast du da Bedenken?
    Wenn du zufrieden warst mit deinem Nitro Prime Gig Zero Camber hast du mit dem Magnum mit CamOut Camber auf jeden Fall mehr Pop, schnellere Reaktion und auch ein verspieltes Verhalten bei deinen 191cm Körpergröße und 95kg.
    Es ist ein Hybridcamber mit 1,5cm Setback und einer längeren Nose, hat jetzt sogar Kantengriptechnik ala Arbor Griptech und bietet damit einen sehr breiten Einsatzbereich.
    Der Camber in der Boardmitte gibt Pop und bessere Reaktion als ein Flat
    Die Rocker an den Enden machen das Board leichter zu drehen und es bringt mehr Auftrieb im Tiefschnee. Es läuft Flatbase ähnlich stabil geradeaus wie ein Flat weil der Belag unter den Bindungen durch den Camber etwas stärker angedrückt wird aber beim Flat liegt mehr Belag auf der Piste eben bis außerhalb der Bindungen bevor die Nose und das Tail kommt.
    Das kleine Setback merkt man Switch kaum notfalls eine Bindung weiter nach vorne schrauben als die andere. Dafür bringt das Setback mit der längeren Nose und dem kürzeren Tail mehr Auftrieb und Surfyspaß im Tiefschnee. Auf der Piste ist von dem Längenunterschied Nose und Tail eigentlich nichts zu spüren.


    Das Magnum ist wohl Rory Bruders Pro Board, schau mal ob du bei youtube oder wo was findest wie der mit dem Board fährt.


    Viele andere Hybridcamber gehen auch in die Richtung, sind aber nicht breit genug
    Capita DoA 26,2cm Waist zu schmal
    Arbor Bryan Iguchi Camber 26,3cm Waist zu schmal
    Rossignol One 26,8cm Waist könnte reichen
    Jones Mountain Twin 26,8cm könnte reichen
    Yes Optimistic 26,6cm Waist bissl knapp

  • Ich danke dir für diese ausführliche Erläuterung.
    Du hast mir alle Bedenken damit genommen!


    Werde mich dann für das Board entscheiden!!
    Man bekommt es aktuell auch für einen wirklich guten Preis.


    Die Vorfreude auf die Saison steigt
    Schönen Abend dir noch!

  • Wie bazi schon schrieb, wird das Magnum deutlich "besser" zu fahren sein als das langweilige Prime.
    Ich hab noch ein Team in 159w als Einstiegsboard....meine Füße sind noch etwas größer...aber tiefe Carves versuche ich damit auch erst garnicht...für alles andere hats gereicht.


    Wie kamst du aufs Team? Preis? :saint:

  • Ja genau! Der Preis hatte mich schon angesprochen. Zusätzlich gefiel mir das Design auch sehr.
    Wie ich schon oben geschrieben habe, gefällt mir Nitro und daher hatte ich mich auf der Nitro Seite Erkundung und ein paar Testberichte gelesen.
    So bin ich dann aufs Team gestoßen, da es sich bereits über Jahre bewahrt hat.
    Bist du ansonsten zufrieden mit dem Team?

  • Sorry! Hatte ein wenig stark geschwitzt und musste erstmal den Bierdurst löschen.... :D


    Ja bin zufrieden...für´s erste Brett!
    Im Vergleich zu ähnlichen Brettern von Burton, Capita, Jones etc. eher weniger lebendig.
    Aber trotzdem kann man mit dem Team fast alles machen und lenken tut sichs auch leicht....vorausgesetzt du hast deine Kurven geübt!