Neues AllMtn-Freestyle Snowboard

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Atomic Boa Boots (Gr. 44), Flow-Bindung,
    Snowboard 1: 157cm - A-Snowboard (schon ein älteres Semester)
    Snowboard 2: 155cm - Flow Era 2013 (DEFEKT - Kante gebrochen+Beule)
    Snowboard 3: 153cm - Salomon (weiß grad nicht den Namen..., auch schon älter)
    Test-Board (1Tag): 157 cm - LibTech TRS Stealth 2015


    Ich suche:
    [x] Snowboard für Flat-Tricks, kleine Kicker, Powder und Piste


    Körpergewicht: 65 Kg
    Körpergröße: 183 cm
    Mann


    Preislimit:
    bis: 600 EUR


    Fahrlevel:
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahre nun ca. 20 Jahre Snowboard, noch nie auf Skiern gestanden... Habs aber leider nie oft in die Berge geschafft, deshalb auch kein "Profi"...
    Switch fahren ist kein Ding und ein paar kleine Flat-Sachen sind auch drin, aber dann hörts leider schon auf :(
    Werde auch in Zukunft keine Tripple-Korks machen ;) Möchte aber schon noch den ein oder anderen Sprung, Slide bzw. Flat-Trick lernen...


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    [x] Piste [35]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [35]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [x] Rails [10]%


    [x] Switch -> Ja


    Sonderwünsche:
    Wie oben schon geschrieben, ich DENKE ich suche ein Board, welches genug Flex hat, aber auch genug Pop um von beiden etwas zu haben. Natürlich habe ich mich schon etwas umgesehen was es da so 2015 gibt, bzw. was da 15/16 so kommen wird. Letzte Woche hatte ich das LibTech wie oben Beschrieben zum testen und ich war eigentlich recht angetan, wie gut es sich im Powder verhält, aber entweder ich bin noch kein großer "TailPresser" oder das Board war immer noch etwas "hart" oder bin ich einfach zu leicht ^^ - keine Ahnung...


    Bin auch nicht mehr up-to-date was Boards & Stuff anbelangt und hab mich auch deshalb hier angemeldet um von "den Insidern" was zu hören ;)


    Meine Favoriten in der engeren Auswahl, was sagt ihr dazu!?


    • Nitro Cinema 157 (Saison 15/16) (gefällt mir optisch am Besten)
    • Ride Machete GT (Saison 2015)
    • Rome Agent Rocker (Saison 2015)
    • LibTech TRS (Saison 15/16)
    • Bataleon Whatever (Saison 15/16)
    • LibTech Knife (Saison 15/16)


    Bin ich falsch unterwegs, was meint ihr !?
    Gibt es etwas, was besser zu mir passen würde !?


    DANKE AN ALLE !!!

  • Deine Auswahl ist durchaus passend. Doch ich würde mir an deiner Stelle das Rome Gangplank näher anschauen. Das Teil ist die perfekte Allround-Freestylewaffe. Der Flex ist right in the middle, wodurch Presses noch locker drin sind. Auf der Piste ist der Kantenhalt auch sehr passabel. Wenn du Len Jørgensens Riding kennst, dann kennst du dieses Brett. Wenn du noch mehr über das Brett wissen willst, solltest du dich an @LukasX wenden. :)

  • Deine Auswahl ist durchaus passend. Doch ich würde mir an deiner Stelle das Rome Gangplank näher anschauen.


    Juhu eine Antwort ;) - lange hats gedauert .... dachte schon ich hab was falsch gemacht ;)
    Danke ShreddPro!


    Das Gangplank hab ich auch bereits im Auge, jedoch war ich bzw. bin ich skeptisch ob mir das ZERO CAMBER so gefällt - hatte ich noch nie und kann dazu nix sagen... Das Hybrid-Rocker von LibTech welches ich gefahren bin gefiel mir schon recht gut, jedoch auf Eis wars etwas rutschiger als mit meinen alten Brettern.... Soll aber nix heißen, kam dennoch super zurecht...


    Was wäre denn von meinen Favoriten, dein Favorite !? Und aus welchem Grund !?


    Freu mich über deine /eure weiteren Meinungen ;)
    Möchte nächste Woche für 3 Tage nach Obertauern und da würde ichs gern schon fahren ;)
    DANKE LEUTE ;)

  • Das Nitro Cinema kann ich irgendwie nicht so richtig einordnen und hat mich nie gestoked. Das Bataleon Whatever wird dir nicht wirklich taugen, wenn du den Kantenhalt des TRS auf Eisplatten schon als unangenehm empfindest. Das Ride, Lib Tech und Rome nehmen sich nicht viel! Ich persönlich fahre sehr gerne Bretter von Rome (Rome Agent Camber) und würde daher das Agent nehmen. Jedoch willst du viel freestylen und da sind alle Bretter nicht die weichesten, also Gangplank. :D

  • Also von denen oben würde ich das Whatever nehmen da es Traditionelles Camber ist mit Tbt, Libtech und Gnu (kommen ja beide von Marvin Snowboards) bin ich nicht so begeistert, hab ich mir nach 3 Wochen schon Kante ausgerissen.
    Boards die noch geil sind: Baraleon Evil twin ist freestyle lastiger als das Whatever.
    Und Salomon the Villain fahr ich selber als zweitboard fürn Park, ist nen tripple Hybrid Flat zwischen Füßen Camber unter den Inserts und Rocker nose und tail, fährt sich noch angehm auf der Piste, nicht zu weich guter Kantenhalt. Aber es ist auch nicht zu hart sodass man auch gut Buttern kann und Jibben, aber mit Flex 4 gehen auch große Kicker ohne angst zu haben ibs bricht oder nicht bei der Landung.
    Gruß Anton

  • Das Nitro Cinema hat mich nie gestoked. Das Ride, Lib Tech und Rome nehmen sich nicht viel! Ich persönlich fahre sehr gerne Bretter von Rome (Rome Agent Camber) und würde daher das Agent nehmen. Jedoch willst du viel freestylen und da sind alle Bretter nicht die weichesten, also Gangplank. :D


    Nitro ist generell nicht so der Burner "in der Szene" wenn man so umhersieht, gibts das !?
    Ride, LibTech, Rome, kaufen sich nicht viel... soll nichts heißen oder ? :)


    Also so Grundsätzlich geht ja die Geschichte jetzt in CAMBER Boards oder ?
    Meine Favoriten von oben sind ja eher Hybrid-Rockers ...


    Würdet ihr also sagen lieber Camber als Hybrid-Rocker was man da so raus hört ?


    DANKE!

  • Naja in deiner Auswahl in nen Whatever ist nen Camber mit Tbt und das Machete Gt ist nen Hybridcamber camber, das hat von inserts zu inserts Camber und nose und tail rocker, und nachdem du sagtest das das Libtech TRS dir schon wenig Kantenhalt hatte, was mit dem T Rice mit dem krassesten kanntenhalt hat bei den Hybridrockern, bleibt ja dann nur noch was Camberlastiges.
    Das Abor Westmark kannst dir auch noch angucken wenn du Rocker mit Kantenhalt suchst.

  • Ride, LibTech, Rome, kaufen sich nicht viel... soll nichts heißen oder ? :)


    Wie kommst du denn da drauf? Man sieht mittlerweile jeden Bob auf einem Lib Tech. :D
    Rome und Ride sind auch recht gut im Geschäft und haben auch für die 2016er Saison ziemlich "vorgelegt".

  • blödes Zitieren spinnt herum....also ohne ;)


    LibTech TRS war OKAY auf EIS, bin aber auch nicht zuviel gefahren, ist jedenfalls fahrbar und kein Thema ;)
    "Der Eisfahrer" bin ich sowieso nicht, das ist meist nur zum "heimfahren, bei der Abfahrt" unumgänglich ;) Deshalb is mir das auch eher egal ;)


    Wichtig wär für mich mehr das es FLEX hat, ich hab nicht viel Gewicht (65kg) und denke das ich da was leichter biegsames brauch um jibben und buttern zu können. Ist aber nur Vermutung ;)


    Board-Länge wird wohl so um den dreh auf 156/57 cm kommen. - Das 153 war mir irgendwie immer zu kurz für die Piste bzw. Powder - machte aber Spaß!


    Also ich fasse mal eure Vorschläge zusammen:
    • Rome Agent
    • Rome Gangplank
    • Bataleon EvilTwin
    • Bataleon Whatever
    • Abor Westmark
    • Salomon The Villain

  • 156/157??? Viel zu lang bei deinem Gewicht. Ich bin 180 und ca 72-75kg und fahr das Salomon the Villain in 153, würde auf garkeinen Fall länger als 154 gehen. Selbst mein Freeride Board ist ja nur 158(Custom X) und bin bissel kräftiger als du.
    Salomon the Villain feht noch in der Liste hab ich ja oben beschrieben.

  • 156/157??? Viel zu lang bei deinem Gewicht. Ich bin 180 und ca 72-75kg und fahr das Salomon the Villain in 153, würde auf garkeinen Fall länger als 154 gehen. Selbst mein Freeride Board ist ja nur 158(Custom X) und bin bissel kräftiger als du.
    Salomon the Villain feht noch in der Liste hab ich ja oben beschrieben.


    Okay - dann werd ich mich wohl auf diese Länge (154cm) eingrooven ;)
    Macht wahrscheinlich eh mehr Sinn mit jibben und flat-tricks etc ;)


    Also welche Fragen sollt ich mir eurer Meinung noch stellen um das richtige Board zu finden ?
    Ich denke das ein Hybrid-Rocker dennoch die besser Wahl für mich darstellt... Zumal ich nicht viel auf Eis fahre und die Vorteile an Drehfreudigkeit, etc. von einem Rocker schon haben möchte, auch wenn es dadurch Abstriche an Kantensicherheit gibt...


    Danke für eure Hilfe!!!!!


    Zur Vollständigkeit hier noch das Villain angehängt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das ein Hybrid-Rocker dennoch die besser Wahl für mich darstellt... Zumal ich nicht viel auf Eis fahre und die Vorteile an Drehfreudigkeit, etc. von einem Rocker schon haben möchte, auch wenn es dadurch Abstriche an Kantensicherheit gibt...


    Probefahren wäre wohl die einzige Lösung. Wenn das nicht möglich ist, dann hör auf dein Bauchgefühl und nimm einen Hybriden - Die Boads in deiner Auswahl sind aber keine "Hybridrocker" im Sinne von Rocker in der Boardmitte, oder? ;)


    Was wäre denn momemtan dein Favorit?

  • ich find 157 auch zu lang, würde dir 153-154 raten. komisch, dass dir das bisher zu kurz vorkam..


    wenn dir das trs ein bisschen zu hart und zu zickig war würd ich nach was weicherem schauen. bei lib wäre das zb das skate banana. das geht dann aber auch deutlich mehr in richtung freestyle. den anderen vorschlägen kann ich mich nur anschließen. das gangplank sollte super passen, dazu gibts findest du hier auch einen ganz aktuellen bericht. das evil twin (oder etwas weicher das airobic) würde ich dem whatever vorziehen, da du ja mehr richtung freestyle gehen willst, switch fahren, buttern ,etc. westmark und villain sind beide nicht ganz so weich, würden aber auch passen. bei deinem gewicht würd ich aber nach was etwas weicherem schauen.


    btw, wo hast du denn das bild vom 15/16er whatever her? :P


  • btw, wo hast du denn das bild vom 15/16er whatever her? :P


    Das hab ich in einem engl. Forum gefunden, weiß nicht ob ich das hier posten kann ;)
    Ansonsten sammle ich gerade alle neuen Prospekte für 15/16 hier bei ISSUU, hab leider die alten erst später noch dazu gegeben, jetzt stehen die neuen Prospekte weiter unten ;) ->
    http://issuu.com/riotmode/stac…de5794f2dab60d87c4f5c7a95


    Okay, ihr habt mich überzeugt, werd ein max. 154 cm nehmen ;)
    Und ich denke schon, das die meisten meiner Vorschläge von ganz oben, Hybrid-Rocker sind, das war "damals" mein Kriterium ;) Kann mich gerne auch täuschen ;)


    Probefahren - JA - das hab ich mir gestern Abend auch ständig gedacht, wie kann ich nur alle testen im Besten Fall ;) - Siehe da - das Glück ist mit mir ;) -> am 11.2 ist in Flachauwinkl -> Ski/Snowboard Test-Tag mit allen marken -> Gratis!
    http://www.skiamade.com/en/win…t+in+flachauwinkl_e503537


    Das ist 1,5 Stunden von mir weg - und da bin ich fix dort ;)
    Werde dann hoffentlich alle durch haben, oder die meisten der oben genannten....
    Dann werd ich mich wohl entscheiden ;)


    Also meine Favorites zur Zeit sind das GangPlank wobei ich mir absolut nicht sicher bin ob ich das FLAT Rocker haben möchte....
    Ansonsten bin ich noch auf das Rome Agent, Ride MacheteGT, Airobic/EvilTwin und LibTech SkateBanan scharf ;)


    Mal sehen was da alles am 11.2 zum testen bereit steht :)


    Danke für eure Meinungen, hilft enorm weiter! - DANKE!!!!

  • Du meinst aber schon das Rome Agent ROCKER?
    Das Agent (Camber) wäre nicht wirklich das was du suchst! Es wurde vorallem für Kicker, Backcountry Freestyle und Pisten runterknallen konzepiert! Zum rumspielen gibt es bessere Bretter, die mehr verzeihen und weicher sind. Stichwort: Bataleon Evil Twin, Rome Gangplank

  • Ob Flatrocker passt, wenn er hier eindeutig was drehfreudiges sucht? Flatrocker sind mir zu wenig drehfreudig, da sind Hybridrocker deutlich verspielter.
    Probier besser vorher ein paar Boards aus.
    Bei 65kg maximal 154 Länge, eher 150, ich fahr mit 75-80kg ein 153er T.Rice auch im Tiefschnee


    Die LibTech Boards dürften wohl alle zu hart sein für 65kg, sogar das 152er Skate Banana ist nicht gerade weich.
    Vielleicht passt da eher das Arbor Westmark oder ein Neversummer Evo/Revolver
    Das Rome Agent Rocker fand ich weicher als das Skate Banana, war gut, hat mich aber nicht gerade begeistert.


    11.02. bin ich vermutlich auch in Flachauwinkl auf dem Testtag
    Weiß jemand welche Marken zum Testen da sind?


  • Weiß jemand welche Marken zum Testen da sind?


    Leider erfährt man da nichts genaueres :(
    Man bekommt nur diese Meldung:
    Test the latest models on the freeski and snowboard scene - a huge choice is guaranteed.


    Und ja ich denke der 11.2 wird es entscheiden ;) - Vielleicht sehn wir uns ja - werd wohl so aussehen wie am Bild links da :D

  • Vielleicht sehn wir uns ja - werd wohl so aussehen wie am Bild links da


    :S:D


    Ich hatte mal ein 149er Skate Banana, das war etwas weicher und seeeehr witzig bis auf flachere Tiefschneehänge. Es hat meine 85kg damals tatsächlich ohne Mucken ausgehalten. Jetzt freestyled da eine verrückte Australierin drauf rum mit etwa 60kg. Ich will es wieder haben!!! ;( Das Roxy Ollie Pop 148 von einer Freundin war noch deutlich weicher, auch sehr witzig aber zu schmal und da hatte ich echt Angst dass ich es mit meinen ca. 80kg zerbrechen könnte. Also probier ruhig mal so krass kurze Boards aus, wenn sie welche da haben.