Neues Allmountain Snowboard und Bindung

  • Hallo,

    ich habe vor kurzem mit dem Snowboarden angefangen, bisher aber nur Boards ausgeliehen von Freunden oder Verleih.


    Boots die mir passen sind bereits gekauft (Rome Inferno).


    Laut Fremdeinschätzung und gefühlt schnell Fortschritte gemacht und bei halbwegs guten Bedingungen läuft es soweit ganz gut.

    Ziel: Noch in dieser Saison auf der Piste weitere Fortschritte zu machen und dann sobald technisch vertretbar mit versierteren Freunden auch in den Tiefschnee.


    1. Snowboard

    Egt wollte ich noch bis zu größeren SALEs warten, aber ausleihen nervt allmählich. Wenn ich jetzt ein Board kaufe sollte es eines sein dass ich länger verwenden kann.


    Folgende Snowboards würden mich interessieren, in folgender Reihenfolge;


    1. Ride Algorythm, (habe ich mir bereits näher angeschaut, 160 W???)

    2. Capita Mercury

    3. Jones Mountain Twin


    Die egtl einzige Sorge die ich bei diesen Boards habe ist, dass es bisher nur so gut funktioniert hat weil ich mit Anfänger Rocker Boards gefahren bin und mit diesen Boards dann keine Kurve mehr hinbekomme und nur noch stürze.


    Alternativ was anfängermäßiges? Allerdings will ich mir eben nicht in 1 Jahr wieder ein neues Snowboard kaufen...




    2. Bindung


    Bei Bindungen fehlt mir komplett der Überblick:


    Bisher bin ich 1 x mit einer Flow Bindung gefahren, war sehr praktisch und sonst nur mit irgendwelchen konventionellen z.T. fummeligen Verleihbindungen.


    Gibt es egtl auch Bindungen bei denen der vordere Anteil den Vorfuß eher kappenförmig fixiert und nicht von oben auf den Vorfuß drückt?




    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht: 82


    Körpergröße: 174


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: MP 27 , EU 42,5


    Preislimit: sollte halbwegs Preis-Leistung haben, wenn es aus gutem Grund mehr kostet auch OK, je nachdem für Bindung und Board ca. 700


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [70 ]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]% (erst später mal)

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche: siehe oben im Text.


    Gerne Vorschläge, Danke!

    Thomas

  • Ja, beim Verleih habe ich nie eines der oben genannten gesehen, aber stimmt schon irgendein fortgeschritteneres werde ich da finden.

  • https://www.intersportrent.at/de

    https://www.sport2000rent.com/skiverleih/

    Es gibt Verleiher, die haben unterschiedliche Ski- und Board-Kategorien. Dort könntest du beim jeweiligen Verleih fragen, welche PREMIUM Boards zum Verleih stehen. Ich finde solche Testfahrten enorm erhellend. So wie ich als Kunde neue Schuhe probiere, bevor ich diese kaufe, probiere ich inzwischen auch neue Boards. Auch kleine Shops unterhalten Test-Center!