Neues Allmountain/Freestyle Board

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Aktuell fahre ich ein Gnu Carbon Credit (152cm glaub ich). Bindung Union Contact.

    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    152

    Dein Körpergewicht:

    93

    Körpergröße:

    178

    Mann / Frau:

    Mann


    Preislimit: egal


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Ich fahre, wenn die passenden Gegebenheiten sind, hauptsächlich neben der Piste. Versuche alle Side hits mitzunehmen die mir in die quere kommen. Piste fahr ich nur wenn ich muss oder buttern möchte. Park gelegentlich (ab und zu auch mal nen ganzen Tag mit den Jungs).


    [35% ] Piste

    [45% ] Tiefschnee

    [20% ] Park (Kicker/Rails)



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein


    Ich bin mir aktuell sehr unsicher nach welchem Shape ich suchen soll.

    Aktuell in Auswahl sind: Capita Ultrafear 2022 (Camber-Rocker) oder Lib Tech Skate Banana 2022(Rocker-Camber)

    Beim Ultrafear habe ich bedenken, dass ich im Tiefschnee durch den Camber Schwierigkeiten bekommen werde. Andererseits wird es auf der Piste dadurch angenehmer. Bin aber auch schon bestimmt 5 Jahre kein Camber dominantes Board mehr gefahren. Alle Leihboards auf denen ich das fahren mehr oder weniger gelernt habe waren damals Camber. Dadurch bin ich halt auch oft verkantet, was aber wahrscheinlich eher an der schlechten Technik gelegen hat.

    Das Skate Banana wäre wahrscheinlich durch den dominanteren Rocker angenehmer im Tiefschnee und zum Buttern. Allgemein gefällt mir das verspielte beim Rocker. fühlt sich aber auf der Piste bei bestimmter Geschwindigkeit wieder etwas loose an, befürchte ich (ähnlich wie mein gnu).

    Länge hätte ich 155cm gedacht.

    Für den Park wären beide Top denke ich.

    Habe jetzt schon öfter gelesen bzw gehört, dass man nach einer gewissen Erfahrung eher auf Camber Boards umsteigen sollte, da die Rocker einen eher etwas ausbremsen im Fortschritt. Könnt ihr das bestätigen.

    Habt Ihr evtl. Erfahrungen mit den Brettern? Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Capita Ultrafear 2022 (Camber-Rocker)

    Ultrafear war die letzten Jahre immer Flat-Rocker, ich gehe davon aus dass das neue nur sehr wenig Camber bekommen hat.


    Lib Tech Skate Banana 2022(Rocker-Camber)

    Skate Banana ist sehr ähnlich dem Carbon Credit.


    Ich fahre, wenn die passenden Gegebenheiten sind, hauptsächlich neben der Piste. Versuche alle Side hits mitzunehmen die mir in die quere kommen. Piste fahr ich nur wenn ich muss oder buttern möchte. Park gelegentlich (ab und zu auch mal nen ganzen Tag mit den Jungs).


    [30 ] Piste

    [50 ] Tiefschnee

    [20 ] Park (Kicker/Rails)

    Bei der Zusammensetzung wirst du immer einen Kompromiss eingehen müssen. Die meisten Abstriche machst du wahrscheinlich im Tiefschnee.


    Beim Ultrafear habe ich bedenken, dass ich im Tiefschnee durch den Camber Schwierigkeiten bekommen werde. Andererseits wird es auf der Piste dadurch angenehmer. Park ist es so oder so gut denk ich.

    Da habe ich keinerlei Bedenken, dass es sich schlechter im Tiefschnee fährt als dein GNU. Optimal ist es trotzdem nicht.


    Das Skate Banana wäre wahrscheinlich durch den dominanteren Rocker angenehmer im Tiefschnee und zum Buttern fühlt sich aber auf der Piste wieder etwas loose an, befürchte ich (ähnlich wie mein gnu).

    Ist wie schon gesagt fast gleich deinem GNU. Ich persönlich liebe steifere Bretter mit mehr Camber zum Buttern. Geben viel mehr Kontrolle.

    Für Piste, Park, Buttern und Sidehits liebe ich mein Capita Asymulator.. Wahnsinns Brett. Für den Pow nicht optimal, aber das sind alle bisher genannten nicht.


    Du musst bisschen abwägen ob du wirklich 50% Tiefschnee fährst.. dann würde ich was direktionaleres nehmen. Für einen ganzen Tag im Park kannst du ja auch dein GNU behalten.


    Was du dir mal anschauen kannst wäre das Spring Break Powder Twin.. Das könnte was sein für dich. Relativ wenig Camber und massiv Auftrieb.. Im Pow deutlich besser als die anderen genannten. Im Grunde ein breiteres auf Tiefschnee ausgelegtes Ultrafear.


    Wenn du doch weniger Tiefschnee fährst als angegeben, mal das Asymulator anschauen.


    Bretter wie das Powder Twin gibt es nicht viele.. Wenn dann direktionaler.. Ride Warpig z.B. oder das Navigator. Lassen sich auch gut switch fahren und auch im Park bewegen, sind aber im Tiefschnee deutlich besser.


    Habe jetzt schon öfter gelesen bzw gehört, dass man nach einer gewissen Erfahrung eher auf Camber Boards umsteigen sollte, da die Rocker einen eher etwas ausbremsen im Fortschritt. Könnt ihr das bestätigen.

    Ich bestätige das pauschal einfach mal.. :) also muss nicht sein, aber ja, ein Camber Board bietet dir vieles das dir ein Flat/Rocker nicht bietet.

    Wie gesagt, ich würde zum Buttern und Piste spielen mein Asym nicht mehr hergeben wollen.

  • Hi Merlin,


    50% Powder und Freestyle / viel Switch gehen meist nicht perfekt zusammen.


    Spezielle Powder Boards die gut im Tiefschnee schwimmen sind meist Tapered / Fishtail, viel Setback Dircetional stiff

    Freestyle Boards meist weich, True Twin.


    Was aber gut in deinen Bereich passen sollte, auch weil du mit (Neben der Piste / Side Hits ) ja nicht ständig im ganz Tiefen unterwegs bist, Sind z.b. die Volume-Shifted Boards. Die sollten dich auch im Pow nicht sinken lassen und es gibt auch ein paar Modelle die sich trotzdem gut zum switch fahren und buttern eignen. Oft auch Boards die Speziell für


    Was kommt mir in den Sinn bei deinen Anforderungen:


    - Ride Warpig

    - Capita Spring Break Powder Twin

    - Amplid Dada

    - Capita Mercury

    - K2 Party Platter


    Alles Hybrid Camber oder (Hybrid)Flat Boards.


    Gruß


    P.S: Wie sieht es bei dir mit Boots aus ? Was stört dich am GNU ? Nur die fehlende Stabilität auf der Piste ?


    Edit : Pfon war schneller.. Aber ähnliche Ideen ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • P.S: Wie sieht es bei dir mit Boots aus ? Was stört dich am GNU ? Nur die fehlende Stabilität auf der Piste ?

    Genau, eigentlich hauptsächlich das. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden gewesen.

    50% Powder und Freestyle / viel Switch gehen meist nicht perfekt zusammen.

    Wie gesagt, Powder eben nur wenn es die Bedingungen zu lassen, was ja leider nicht in jedem Skiurlaub der fall ist. Deswegen würde ich mir ungern ein Powder-Board kaufen.


    Dachte eben, dass das neue (Camber-Rocker) Profil, welches das Ultrafear seit dem Jahr hat eben deswegen ein guter Kompromiss wäre:/

  • Dachte eben, dass das neue (Camber-Rocker) Profil, welches das Ultrafear seit dem Jahr hat eben deswegen ein guter Kompromiss wäre :/

    Die Vorspannung macht leider nur einen kleinen Teil der Tiefschneetauglichkeit aus.. Und hier zählt vor allem der Rocker in der Nose.

    Die Breite der Nose, Taper, Setback machen da viel mehr aus..


    DADA und Party Platter auch gute Ideen.. Mercury, ja, aber ist schon merklich steif. Wäre grundsätzlich ein solides Allmountain, das wirklich alles gut mitmacht. Mega Merc soll ja auch bombe sein.


    Vllt auch mal Bretter mit Slamback Inserts anschauen.. Yes Standard z.B.. dann kannst du an Powdertagen die Bindung nach hinten versetzen zum Powdern.

  • Das kommt auf das Brett an.. und deine Boots..


    Bei "normalen" Brettern würde ich sagen länger als 155. Bei den volume shifted kommt es auf das Brett an..


    Die Hersteller geben in den Tabellen an für welches Gewicht es ausgelegt ist. Normalerweise richtet man sich danach

  • Oh ok danke, gut zu wissen :thumbup:Dachte wirklich, dass es hauptsächlich auf die Vorspannung ankommt.


    Alles klar das Yes werde ich mir auch mal anschauen.