Neues Allmountain/Freestyle Board

  • Alsoo, folgendes :DD Habe mein altes Setup (siehe unten) an Freunde abgegeben und hatte vor mir nächsten Sommer, wenn die Preise wieder gunstiger sind ein neues zuholen. Da ich eigtnlich dieses Jahr in Australien sein sollte, es aber nicht ohne Schnee aushalte und deswegen doch vor Weihnachten wieder heimkehre, brauche ich jetzt doch dringend wieder ein Board und eine Bindung(Boots habe ich behalten)


    Mein bisheriges Snowboardsetup: Nitro Team 2011/12 157cm Camber, Raiden Pusher, Burton Moto


    Was ich sehr geil an dem Board fand, war der Kantenhalt. Die Bindung hat Anfangs etwas genervt, dadurch das ich sie nicht richtig eingestellt bekommen habe, aber das hat sich auch gegeben. nur Bindung und schuh haben halt nicht so perfekt zusammen gepasst, deswegen würde ich diesmal vielleicht zu einer burton bindung tendieren oder auch mal eine union versuchen.


    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen. -->Boots


    Ich suche:


    [x ] Snowboard


    [ x] Snowboardbindung


    - [x ] normale Ratsche


    Snowboardlänge: (bisher) 157 aber gerne diesmal länger


    Dein Körpergewicht: 85kg


    Körpergröße:191


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint:42/43


    Preislimit: von: 750 EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ 50] Piste [ ]%


    [ 40] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [ 10] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit switch fahren?


    [x ] Ja, seltenst.



    danke :*:saint:


    und ja ich habe auch die ähnlichen themen gelesen, nur fallen bei mir meist einzelne aspekte doch raus so dass ich doch noch mal ein eigenes thema erstellen wollte :S


    Boards die ich bis jetzt gefunden habe :
    k2 ultra dream
    lib tech attack banana
    gnus riders choice
    jones mountain twin
    und ich dachte so an eine lnge von 159-161

  • Bis auf das K2, davon habe ich bislang noch nichts gelesen, sind alles gute Bretter. GNU und Jones sind Hybrid-Camber, die dir wahrscheinlich etwas mehr Kantenhalt geben als das Attack Banana. Von LibTech kannst du dir nochmal das T.Rice und das TRS anschauen. Gerade das TRS ist ein Bomben-Allrounder. Das BSOD von Capita wäre auch noch etwas für dich. Da hättest du einen leichten Setback. Von Burton gibt es noch das Flight Attendant und das Juice Wagon. Haben sich jetzt auch einige hier im Forum zugelegt.


    Länge passt gut. Und bei deiner Schuhgröße brauchst du auch kein Wide-Board.


    Als Bindung kannst du eine von den Klassikern nehmen. Burton Cartel/Malavita, Flux TT, Rome 390 Boss/Targa, Union Force/Atlas, Ride Capo. Je nachdem was für ein Brettl du wählst, passt da die eine etwas besser als die andere. Was hast du für Schuhe?

  • Die Burton Moto bin ich auch mal gefahren. Im Laden passten sie gut, auf der Piste waren sie schnell viel zu weich und zu groß. Das kann die beste Bindung nicht ausbügeln. Der Moto ist ein Schuh für Anfänger. Sobald Du ein wenig engagierter auf oder neben der Piste unterwegs bist, ist er m.E. zu weich.

  • Ich hatte gehofft das ich wenn ich längeres board nehme es mir etwas mehr Stabilität gibt und vorallem mehr Auftrieb im Gelände /tiefschnee da ich beim Team doch öfters das Gefühl hatte extrem hinten drin stehen zu müssen und irgendwann hat das Bein dann auch mal schlapp gemqcht. Und etwas mehr drehfreudigkeit wäre auch nicht Verkehrt. Bon bis jetzt immer sehr auf Geschwindigkeit gefahren. Da ich das jetzt meiner Meinung nach ziemlich behersche wollte ich mal weiter von der Piste runter und halt auch mal den ein oder andere Kicker mitnehmen und vorallem auf ein bisschen tiefschnee hoffen. Erste mal das ich nicht mehr an die Ferien gebunden bin

  • Das hat nicht nur mit der Länge zu tun, sondern auch mit dem Shape von dem Board. Ein Camber hat da grundsätzlich Nachteile gegenüber Rocker-Boards im Tiefschnee, weil die Rocker einfach besser "surfen". Du kannst aber theoretisch auch bei 156-158 bleiben. Ich bin ähnlich schwer und fahre auch ein Custom in 156, das passt. Wenn du dann noch einen schönen (Hybrid-)Rocker hast, wird's auch im Tiefschnee einfacher.

  • Hm eigentlich hatte ich schon vor mir die drei vier Zentimeter mehr zu gönnen. Da ich eh kaum Sprünge mit Spins mache würde mich das nicht stören und ich glaube die längere kante würde mir gefallen. Die lib tech hören sich in den Reviews Mega geil an und ich wäre auch echt mal gespannt was die magne traction so bringt.
    Wenn ich das richtig im Kopf hatte ist das uberspoon ein nitro(?) und ich wollte eigentlich mal was anderes ausprobieren. Nicht wegen schlechten Erfahrungen oder sonstigem sondern einfach um mal wqs probiert zu haben und ich denke es wird aufjedenfall ein hybrid. Jetzt nur mal schauen welches davon der local hat. Oder wo ich die boards ähnlich günstig herbekommen könnte

  • Die Burton Moto bin ich auch mal gefahren. Im Laden passten sie gut, auf der Piste waren sie schnell viel zu weich und zu groß. Das kann die beste Bindung nicht ausbügeln. Der Moto ist ein Schuh für Anfänger. Sobald Du ein wenig engagierter auf oder neben der Piste unterwegs bist, ist er m.E. zu weich.


    Ja mir ist es auch etwas negativ aufgefallen das er so wenig Support bietet aber ich hab im Moment nicht unbedingt das Geld mir auch neue Boots zu holen. Ich werde mal schauen was noch an Boots aus der letzten Saison im store steht

  • also, war gestern bei bestem Wetter damit auf der Piste.
    das Board hat mir als ziemlichen Anfänger echt Spaß gemacht, natürlich konnt ich es nicht bis an die Grenzen hin testen, aber paar Sachen auf jeden fall.
    kantenhalt ist Top, auch auf Eis, gab gestern paar kritische stellen und ich hab einige Leute gesehen die besser fahren als ich und da wesentlich mehr Probleme hatte.
    drehen lässt es sich auch sehr einfach, und der Fakt dass ich nur 1-2 mal im Schnee lag heißt dass es wohl auch recht fehlerverzeihend ist
    hat mir auf jeden Fall spass gemacht!

  • Vielen dank. Aber irgendwie hatte ich mittlerweile so ein bisschen auf ein 159 trs eingeschossen. Echt unglaublich wie viel weniger die in den Staaten kosten. Naja nicht zu ändern. Ausser jemand der schon Erfahrung mit dem Brett hat würde mir ganz klar davon abraten? Aber nach den Reviews sollte es sich eigentlich eignen.
    Bindung nehme ich mal an das die typischen bei mir in frage kommen? Union force oder atlas Burton cartel... Oder liege ich da falsch?

  • Ich denke, das TRS passt wunderbar :thumbup:


    Nein, da liegst du richtig. Burton Malavita vielleicht noch als Alternative. Die und die Force sind etwas weicher als die anderen beiden. Musst du aber letztlich wissen, was dir besser gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    sser jemand der schon Erfahrung mit dem Brett hat würde mir ganz klar davon abraten?


    Ich hatte selbst ein TRS (zwar das 2013 aber abgesehen vom Wechsel zum ähnlichen EC2BTX hat sich da nicht viel getan) , bin damit knapp 20 Tage gefahren und kann es dir bedenkenlos empfehlen. Ein tolles und vielseitiges Freestyle Twin, macht echt Spaß. Magnetraction (vor allem die aggressive Form am TRS) ist vielleicht nicht unbedingt immer 100% top beist dafür aber auch gut ins Eis.


    Mein Setup bestand aus TRS + Union Force. Wunderbar harmonische Kombination :thumbup:


    Die Cartel wäre ein Stück härter, als Alternative zur Force wäre eher die Mission oder Malavita interessant. Oder ganz was anderes: Flux TT, Rome 390, etc. ;)

  • Da mein Schuh schon so weich ist würde ich eher zu einer härteren Bindung greifen. Weich + hart= mittel? Oder ist es mit einem weichen Schuh dann einfach unangenehm Eibe härtere Bindung zu fahren weil der Schuh nicht so viel Support bietet? Denn generell wie gesagt ist etwas härter nicht so schlecht meiner Meinung nach

  • Ich glaube nicht, dass man einen weichen Schuh mit einer harten Bindung aufpeppen kann um im Ergebnis einen mittleren Support zu haben. Weiche Schuhe bleiben weich. Wenn Du die Bindung festknallst, wird es schnell unbequem wenn nicht sogar schmerzhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von mrshcmr ()

    • Offizieller Beitrag

    Da mein Schuh schon so weich ist würde ich eher zu einer härteren Bindung greifen. Weich + hart= mittel?


    Kann man machen, aber sehr weich + sehr hart wird schnell unbequem ;)


    Welche Boots hast du denn?