Neues All Mountain Snowboard

  • Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Board.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    - Nitro Team Gullwing Subzero 2013

    - Nitro Phantom Bindungen

    - Nitro Venture TLS Boots


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 155cm


    Dein Körpergewicht: 76kg


    Körpergröße: 179cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: X - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [75]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich hätte gerne ein Board, mit dem ich auf und Abseits der Piste gut fahren kann. Auf der Piste sollte es genug Kantenhalt besitzen um zu carven, sollte aber auch drehfreudig sein, um bei Sprüngen, bei denen man nicht perfekt landet, nicht sofort zu verkanten. Auf der Piste bin ich auch gerne spielerisch unterwegs und probiere gerne neue Sachen / Tricks aus wie neue Sprünge etc.

    Meine Favoriten, die ich bisher herausgesucht habe sind folgende:

    - Nitro Team (Gullwing) , wobei man über diese Boards auch viele negative Kommentare findet (kann mir dazu eine gute Begründung liefern)

    - Capita DOA

    - Capita Mercury

    - Lib Tech COLD BREW C2

    - Lib Tech SKATE BANANA BTX


    Vielen Dank im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von lasoeren ()

  • Also ich fange mal an..


    Du hattest schon ein Gullwing. Die Gullwing Profile sind hier recht unbeliebt weil sie wenig stabilität bieten..


    Deine Favoriten:

    fliegen alle raus bei mir.. weil du nicht, oder wenig, switch fährst.. Such dir was direktionaleres.


    Team Gullwing hattest du ja schon. Vielleicht schreibst du uns mal was dir gefallen hat und was nicht..

    DOA geiles brett, aber twin ist unnötig bei dir

    Cold Brew mit dem C2 Shape ein gutes Brett, auch direktional. Du brauchst aber die Breite nicht für die das Cold Brew gemacht ist.. Außer du willst ein 149er fahren... was aber im Tiefschnee nicht so geil ist.

    Skate Banana mit dem BTW Shape ähnlich dem Gullwing. Ich finde es zu weich und instabil. Andere hier mögen es. Aber wäre auch schon wegen twin raus..


    Deine Wünsche von einem Brett gehen bisschen außeinander.

    Spontan dachte ich an Bretter wie:

    Capita Mercury

    Rome Ravine oder Blur

    YES PYL oder Standard mit Slambacks?

    Nitro Dropout

    Arbor Bryan Iguchi

    Oder gar Korua Otto?

    Ride Warpig

    Rossignol One


    gehen zum Teil noch ziemlich auseinander die Bretter..

    Je nach dem ob du ganze Freeride Tage vorhast oder doch eher nur auf und neben der Piste unterwegs bist..


    Müsstest vllt mal noch etwas mehr von deiner Fahrweise und vllt auch deiner Fahrtechnik erzählen.

  • Viele Dank für die Antwort. Also auf dem Nitro Team Gullwing habe ich das snowboarden gelernt und fand es dafür sehr gut. Jetzt empfinde ich es aber auch als zu weich und man verliert bei schnelleren Geschwindigkeiten mal etwas die Kontrolle.
    Das Subzero 2013 ist meine ich deutlich weicher als das jetzige Team Gullwing.

    Switch habe ich als "nein" angekreuzt, da ich nicht lange und nicht gut switch fahren kann, was man ja noch üben könnte. Ich bin immer nur nach einem 180 füreine kurze Zeit switch gefahren.

    Hat ein Directional Shape einen großen Vorteil gegenüber Twin Tip?


    Also wenn genug Schnee liegt, fahre ich gerne mal den Tag abseits der Piste. Sonst fahre ich gerne am Pistenrand und springe gerne über die Pistenkante in den "Tiefschnee" und dann wieder auf die Piste. Carven ist bei mir auf jeden Fall noch ausbaufähig.

  • Hat ein Directional Shape einen großen Vorteil gegenüber Twin Tip?

    Klar, gerade im Tiefschnee, aber auch zum carven auf der Piste ist es vorteilhafter.

    Alle Bretter die ich genannt habe kann man auch locker switch fahren.


    Das Subzero 2013 ist meine ich deutlich weicher als das jetzige Team Gullwing.

    Das kann ich nicht einschätzen, aber nur weil es steifer ist heißt das auch nicht zwingend, dass es dadurch stabiler wird.

    Ein Camberanteil zwischen den Bindungen gibt einem da mehr.


    Also wenn genug Schnee liegt, fahre ich gerne mal den Tag abseits der Piste. Sonst fahre ich gerne am Pistenrand und springe gerne über die Pistenkante in den "Tiefschnee" und dann wieder auf die Piste. Carven ist bei mir auf jeden Fall noch ausbaufähig.

    Dann schau dir mal Rome Ravine und YES Standard an, könnten gut passen..

    Fahrtechnik verbessern hilft auch immer viel. Mal nen guten Privatlehrer für paar Stunden wirkt da Wunder

  • Ja die Fahrtechnik möchte ich auf jeden Fall noch verbessern. Vielleicht auch das switch fahren besser lernen. Dann bietet sich vielleicht doch ein Twin Tip an.
    Wie findest du denn das Nitro Team. Meinst du, dass ein True Camber eher unvorteilhaft ist?

    Das Capita DOA und das Capita Mercury finde ich von den Bewertungen her ziemlich gut.

  • Für deine Schuhgröße sollte ein Board mit um die 25 bis 25,5cm waist ausreichend sein.


    Für Hauptsächlich Piste wäre camber in der Boardmitte von Vorteil wie Pfon schon schrieb.

    Gullwing mit Rocker in der Mitte reagiert träge, wischt viel herum und gibt weniger Rückmeldung.

    Ich hatte das Nitro Shadow Gullwing und das subzero Gullwing, beide nur kurz gefahren und schnell weiter verkauft. Durch C2BTX ersetzt. Viel besser auch als das Skate Banana


    Damit es im Tiefschnee auch gut funktioniert hilft Rocker, setback und taper. Bei um die 20 bis 30mm setback funktioniert ein directional Twin ganz gut im Tiefschnee und es lässt sich im Switch auch noch gut fahren.


    Die von Pfon genannten Bretter finde ich auch besser passend.


    Wenn es Mal über 20cm Neuschnee hat dann macht ein direktonales Board viel mehr Spaß als ein Real Twin, weil das richtig surft statt vorne unterzutauchen. Mehr Speed, leichteres lenken, weniger Stürze

  • Ich habe mich jetzt noch mal länger mit dem Capita Mercury auseinandergesetzt. Was man so liest, passt glaube schon ziemlich gut zu mir. Würde die Länge von 159cm passen?
    Wann kommen eigentlich die neuen Boards 2021 raus bzw. wann gibt es diese zu kaufen?

  • 159 passt schon, wenn du die Bindungen für Tiefschnee nicht auf mehr setback als die 12mm einstellen willst. Ist zum tricksen schon etwas lang.

    Wenn du die Bindungen für tiefschnee nach hinten Schrauben willst auf über 30 oder 50mm setback sollte das 157er reichen oder vielleicht sogar das 155.


    Am Mercury hat sich letztes Jahr nur wenig geändert. Dass sich da zur nächsten Saison ab etwa November groß was ändern wird glaube ich nicht, auch weil das Board gut ankommt.