Neuer Pow-Zerstörer gesucht

  • Ich suche ein neues Pow Brett was ähnlich wie mein altes Hovercraft so ziemlich alles mitmacht, Recht gutmütig ist also in allen Bedingungen gut geht und am allerliebsten etwas verspielter es Fahren zulässt.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Custom x 162w

    Custom x 164w

    Custom x 164w

    Hero ?

    Superhero 158?

    Fish 164

    Mountain Twin 164w


    Gerade ausgedient:

    Hovercraft 164

    Storm Chaser 158


    Weiterhin in Benutzung/oder Grad neu dabei:

    Mountain Twin 167w

    Solution 169w

    Wooden 167xxw

    Cafe Racer 164



    Ich suche:


    [X] Snowboard für everyday Powder


    Snowboardlänge: 158-169


    Dein Körpergewicht: 100


    Körpergröße: 196


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    US13/32,9cm Außenlänge



    Preislimit: erst Mal egal


    Fahrlevel:

    [X] Schnee-Nerd (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [5]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [95]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    Manchmal


    Sonderwünsche:

    Kein 9m+ Sidecut

    Eigentlich mag ich ein wenig Camber

    Rücksicht auf meine Schuhgröße


    Hintergrundinfo:

    Alle Burton Boards waren über kurz oder lang zu schmal.


    Mein Hovercraft hat alles mitgemacht und hat mega Spaß gebracht.. hat nur beim im Pow Spaß haben eingeschränkt, 180/360 wenig probiert, lediglich Nosebutters...

    Pow Tage in Summe: ca. 60


    Mein Storm Chaser ging nur in richtig epischen bodenlosen Pow gut... Sobald man den Untergrund ab und an gespürt hat wurde das Brett ultrabockig...an den 2 epischen Pow Tagen die es erlebt hat war es genial...sonst hat es echt genervt und war zu anstrengend....

    Pow Tage in Summe: genau 3


    Mein Mountain Twin geht immer...auch im Pow, gerade jetzt mit dem 167w. Sobald der Pow etwas gesetzter ist, also fester/dichter hol ich das MT raus weil damit in alle Richtungen Spaß möglich ist und man sehr verspielt fahren kann. Ansonsten für Pistenfun bei geringerem carvinganteil.

    Pow Tage in Summe: ca. 15


    Mein Solution hab ich bisher nur 5x genutzt davon einmal ohne splitten zu gehen. Eigentlich nen super Brett, fährt extrem ähnlich wie das HC nur eben mit mehr Tail. Abmessungen sind zum HC auch extrem identisch. Geplant ist das Solution mehr in normalem Pow zu nutzen auch ohne Split Mode.


    Mein Cafe Racer ist für die nicht Pow/pistenonly Tage...carvingfun, noseroll tailroll, 180, 360.

    Pow Tage in Summe: 1


    Mein Wooden ist für Carving only, es besteht aber die Chance dass das Cafe Racer es ersetzt, weil deutlich geiler. Im Pow ein Krampf.

    Pow Tage in Summe: 0,5


    Eigenauswahl:

    #1 wieder Jones Hovercraft 164

    26,8ww; 30,29 tail width; 10 meter sidecut

    Im Vergleich zu meinen alten 2012er Modell hat sich schon einiges verändert, Spoon, Tailveränderung, robusteres Topsheet; eigentlich ging damit alles immer extrem gut..

    Nachteil:weiterhin riesen Sidecut, sehr dicht am Solution was ich jetzt im Zuge des Rentnerdaseins des HC öfter nutzen will/auch an Tagen ohne Splitambitionen;wieder komplett direktional


    #2 Jones Mind Expander 166

    26,8ww;29.58tailwidth;7.5m Sidecut... Die tailwidth ist jetzt nicht wahnsinnig anders als beim HC aber beim HC sind die Inserts deutlich näher am Tailende, beim ME deutlich dichter an der WW

    Wahnsinnig gute Bewertungen im Netz, geeignet zum Traversieren trotz fehlendem Camber

    Nachteil: extrem enge waist width, kein Camber


    #3 Powfinder Morris 164

    28,5ww; keine Info zur Tail width; backfoot breite 29,2, keine Info zum Sidecut, ordentlich camber

    Nachteil: wenig Infos verfügbar, wieder komplett direktional


    #4 Korua Dart 160

    27,8ww;30,5tailwidth;8,6m sidecut

    Eigentlich ähnlich wie mein altes storm chaser...nur mit camber


    #5 Weston Backwoods 167w


    28,4ww; 32,2tailwidth; 8 7.2 UND 8.4 Sidecut

    Camber Mit dabei

    Nachteil: Recht wenig Infos darüber


    #6 Weston Japow 169

    27cm WW,30,2 tailwidth, Sidecut 9.6 und 7.5

    Camber ist mit dabei, weniger Bockig als Storm chaser

    Nachteil: wenig Infos und extrem direktional, vermutlich anfälliges Tail


    #7 korua pencil 164

    Ist eigentlich raus weil zu schmal, 29,3 tailbreite bei 26.9er waist, sonst genial ideal



    Viel Spaß beim philosophieren...ich vermute in diesem Thread wird es schwieriger als in den üblichen all mountain threads ;)


    Danke vorab


    PS: geht es euch am Ende vom Sommer auch immer so, dass die Snowboardauswahl oder Snowboardthemen intensiver wird?

    Manchmal auch an absurden Orten? Anbei ein Bild vom Ort des Schreibens ;)

  • Wenn die ersten pow days da sind kann ich dir hoffentlich was zum Mind Expander sagen :D


    Aber wie wärs denn mit dem Ultra Mind Expander? Stiff, Camber, trotzdem float? Gibts leider nur bis 162, evtl zu schmal?
    Durch den kleinen Radius sollten die Bretter unter den BIndungen noch ein wenig Breite haben..



    Dart: da hätte ich eher Angst dass es dein Pisten/Carvingbrett versetzt :D

  • Aloha!


    Vielen Dank für die Einladung.


    Ich weiß natürlich auch keine spontane Empfehlung. Da wir ja wissen, welche Marken und Boards du schon gefahren bist und welche Anbieter du bislang schon auf der Suche nach geeignetem Material durchleuchtet hast, würde ich jetzt vielleicht einmal bei Amplid ansetzen?


    Mein Gedanke: Wenn es etwas offensichtlich passendes bei Burton, Korua oder Jones gäbe, dann hättest Du es bestimmt schon selbst entdeckt.


    Schon mal geschaut, womit uns Amplid in 2020 beglückt?

  • Yes hybrid

    Offshore snurf up

    Elevated surfcraft goldfish 4‘10

    Jones Ultra mind expander (weil camber)

    Lib tech orca

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Danke für den ersten Input

    Amplid schau ich mir heut Abend an, ist bisher noch nicht oft in meinen Suchen vorgekommen


    Jones umexpander geht nicht weil nicht verfügbar in einer größe die für mich gehen würde, würde es das geben wäre das mein no-brainer Sofortkaufboard


    Lib Tech orca hab ich oben vergessen auszuschließen, ich hätte gern nen klassischen camber kombiniert mit Rocker am Ende und oder Anfang oder maximal flat+Rocker...aber nicht diese absurden, beim betrunken sein des Shapers entstandenen Rocker camber Wiederholungen aka banana technology


    Offshore snurf up leider deutlich zu schmal


    Elevated surfcraft goldfish klingt bissl was kurz :/


    SixtyNiner meine Vorschläge sind auch gern so zu verstehen als das Rechercheergebnisse oder gar Erfahrungen geteilt werden können, ich vermute zwar das es dazu wenige gibt (vor allem powfinder nicht?) Aber spannend wäre es

    Ich lass mich ja auch gern Mal belehren oder gar bekehren :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Tree Hunter schaut sehr schmal am Tail aus und irgendwie komisches shape :/


    Ultra mind ist in 162 zu schmal (wahnsinnig viel Taper) 166 beim normalen Mind expander geht vllt. Aber Jones kann mir Grad nicht sagen wie breit das Board an der hinteren Reference Stance ist deswegen ist auch das mind expander in 166 wackelkandidat


    Ume ist bei 162 26,4 breit an der WW und 29.05 am tail


    Zum Vergleich mein MT167w ist 26,8 und 31.03 mein altes MT164w war 26.4 und 30.47 und den Unterschied hat man leider mit us13 gemerkt, die Maße vom MT167w sind so daß ich mir keine großen Gedanken mehr machen muss (super starke Winkel fahr ich auch damit noch nicht)


    Ein ultra in 166 gibt es nicht, Jones lässt bei den ultra Versionen kontinuierlich die breiteste Version weg ;(


    Ich hab ja versprochen es wird nerdy in dem Thread...

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • naja viel kommt da nicht in den sinn... wirf jetzt mal das yes optimistic in 161 ein... waist: 26.8, nose 31.9, tail 31.3, radius 7.2m...

    ein klassischer freerider a la flagship wird in den bäumen dann halt nicht so wendig?...

    daher... beim hovercraft bleiben; scheint mir nicht nur unvernünftig... durch die kürze stell ich mir das für den kantenradius relativ wendig vor...

    oder eines der koruas; klar... burton bringt dieses jahr das moon buggy, evtl?


    hybridrocker schlägst du ja von beginn weg aus... ansonsten hätt ich da never summer eingeworfen...

  • Ich weiß natürlich auch keine spontane Empfehlung. Da wir ja wissen, welche Marken und Boards du schon gefahren bist und welche Anbieter du bislang schon auf der Suche nach geeignetem Material durchleuchtet hast, würde ich jetzt vielleicht einmal bei Amplid ansetzen?


    Schon mal geschaut, womit uns Amplid in 2020 beglückt?


    HuHu, ihr habt ja bestimmt schon mitbekommen das ich inzwischen Fan von Amplid bin. Allerdings kann ich da nur die Future Shapes Fahren bezüglich großer Füße.


    Und da bin ich mit dem DADA 2019 (Das ich als Allmountain und auch POW Nutze, Ist echt mein überall dabei Board geworden.. Das Teil macht alles und ist kräfteschonend zu bewegen) und dem Aloha Vibes 2020 ( POW ) schon mächtig an der Grenze mit meinen knapp 90kg im Moment...


    Da supermo größer ist wie ich wird das wohl nichts passendes geben bei Amplid.


    Habe aber schon davon gehört das evtl eine XL Version des DaDa bzw Aloha Vibes kommen könnte.... Aber leider nicht für 2020.... würde mich auch interessieren.... Das wär bestimmt etwas was du testen müsstest supermo ... Denke der Shape würde dir sehr gut gefallen. Low Camber mit Early Rise.. Für jeden Spass und POW zu haben aber selbst auf der Piste bei über 70 kmh keine Probleme.


    Ansonsten kann ich hier leider wenig beitragen da POW fahren bei mir nur max 20% ausmacht und ich daher viel weniger Erfahrung habe als du selbst supermo


    Aber ich verfolge den Thread gerne für neue Erkentnisse, evtl komme ich diese Saison ja öfters runter von der Piste ;)


    P.S: ( Edit) Marhar hat auch ein paar Modelle mit WW die für uns geeignet ist... Aber ob da eine reine POW Waffe dabei ist weiß ich leider nicht...


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Amplid hatte ich ja auch spontan auf dem Radar. Das Aloha Vibes hat z.B. 28,0 Waist. Das wäre bei 32,9 Außenlänge schon ganz nett. Camber hat es auch. Aber bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass es nur 154 lang ist und das suggestive Rider Weight bei 90 Kg endet.Das gleiche gilt für alle anderen Future Shapes. Damit Ist Amplid vemutlich komplett raus.


    Wenn ich Typ Missionar wäre, müsste ich jetzt sagen: Nimm ein Rossignol XV Wide 174. Max. Bootgröße laut Hersteller > 32cm. Fahrergewicht 100Kg. Da das Board aber 26,4 Waist hat, es aber mindstens 26,8 haben soll streiche ich es selbst von der Liste. (Man, man, man... nerdig ist gar kein Ausdruck :rolleyes:)


    Rossignol XF Saschimi, Suschi ect. alles zu kurz und nicht für mehr als 90Kg geeignet.


    Daher machen wir es kurz:


    Weston Backwood 163W oder 167, oder 167W. Waist 26,8, 27,7 und 28,4 Sidecut nicht über 8,4m. Camber haste auch. Obwohl sich Weston nicht zu den Fahrergewichten einlässt, denke ich dass dich eines dieser Bieser wohl trägt. 8o


    https://westonbackcountry.com/…backwoods-snowboard-19-20

  • Sauber ausgearbeitet wäre es, wenn man die 4mm durch austüfteln der richtigen Bindung und Bindungseinstellung kompensiert. ...das ist dann aber Über-Engineering und Über-Engineering ist "igitt". :)


    Vielleicht überrascht er uns am Ende aber auch mit einem 2020 Korua Asytoni. Genaue Specs finde ich aktuell noch nicht. Nur das:


    https://mtnweekly.com/reviews/best-powder-snowboard/


    Liest sich aber auf Anhieb ganz passend: "Clocking in at 168 cm in length, this board will run wild if you’re willing to go along for the ride. ...

    If you’re looking to turn some heads with a one of a kind board, that is capable to go to the edge if not past it, this would be a great option."


    Passt doch...;)

  • Ich Versuch alle Vorschläge zu erwischen, auch wenn sie es am Ende nicht werden, danke für die nicen Vorschläge, amplid hat mir sehr gefallen...gäbe es das 168 creamer in wide würde ich damit vllt mein mountain Twin ersetzen...das liest sich gut


    Leider sind alle entweder zu kurz oder zu schmal



    Weston Backwoods ist weit vorn auf meiner Liste, aber ich finde wenig nicht werbeverseuchte Erfahrungen im Netz...es scheint mir auch mehr so ne Art direktionaler Pow twin zu sein als nen reines Pow Board oder nen pow surfer


    Korua hat doch vor ein paar Tagen alle 2020er Veränderungen released, dachte da kommt nichts mehr


    Weiterhin oben auf der Liste ist das powfinder

    Morris (sieht auch noch irre gut aus) aber auch da...kaum Erfahrungen im Netz


    Yes optimistic klingt mir wie ein zu kurzes flagship UND das hab ich ja schon als solution


    Capital hab ich mir alle angeschaut, aber irgendwie sagen sie mir nicht zu, kann nicht erklären warum


    Das Mind Expander 166 ist vermutlich raus (um so mehr ich drüber nachdenke um so schmaler fühlt sich das im Kopf an) noch konnte kein Shop oder Jones selbst nicht nachmessen..


    SixtyNiner Ich tendiere diese Saison eh dazu Mal mehr posi zu fahren (wegen dem Cafe Racer) das macht es im Vergleich zum Duck aber nur schlimmer am backfoot als besser (statt -9 sowas wie +3 oder +6)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Weiterhin oben auf der Liste ist das powfinder

    Morris (sieht auch noch irre gut aus) aber auch da...kaum Erfahrungen im Netz

    powfinder bietet ja Testboards an.. Kannst ja mal testen.


    Korua Dart wäre doch sicher auch was. Kann man ja auch testen.

  • ...

    Korua hat doch vor ein paar Tagen alle 2020er Veränderungen released, dachte da kommt nichts mehr


    ...


    SixtyNiner Ich tendiere diese Saison eh dazu Mal mehr posi zu fahren (wegen dem Cafe Racer) das macht es im Vergleich zum Duck aber nur schlimmer am backfoot als besser (statt -9 sowas wie +3 oder +6)

    Vielleicht ist es eine Fehlinformation? Wird sich zeigen.


    Schlimmer? Schon probiert? Manchmal passieren da seltsame Dinge.

  • Schon alles ausgemessen, nen flacheren Winkel macht bei der cartel wie zu erwarten mehr überstand beim Schuh (da eh kein Bindungsteil über die Kante auf BaseplateLevel ragt)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Bin Mit powfinder im Kontakt, der Radius dort ist im Durchschnitt bei 8.5 (progressiver sc)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3