Neueinsteiger sucht Board für neues Glück

  • Hallo ihr lieben, erstmal ein Lob für das Forum und die tolle Beratung die hier schon viele bekommen haben.


    Zu mir. Ich bin 32 Jahre alt und nach langen Jahren als Ski Fahrer bin ich nun umgestiegen und habe meine ersten 10

    Tage auf dem Board gemacht. Nach privat Unterricht bei meinem Schwager komme ich nun fast über all ohne Probleme runter.

    Von ihm hatte ich bisher auch immer eins seiner Bretter ausgeliehen. Es war ein Rome Party Mod in 157 wide.

    Da aber nun die nächsten Tage folgen und er wo anders fahren ist will ich mich um mein erstes eigenes Brett nun kümmern.


    Ich bin recht sportlich und wie gesagt am Anfang meiner „Karriere“ ich suche ein Board mit dem ich den Alltag machen kann aber auf kurz oder lang wieder auch etwas in den Park möchte.

    Ich bin 185 circa und wiege 80kg.


    Ich danke euch für eure Hilfe ☺️



    [x] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (das geliehene Rome Party mod war 157w )


    Dein Körpergewicht: 80


    Körpergröße: 185


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Nitro Venture in 11.5

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 300 - bis: 650 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ 70]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ 15]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ 15]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Liebe Grüße

    Steffen

  • Hallo und Wilkommen ;- )


    wenn du schon etwas gelesen hast bei uns dann weist du ja jetzt was kommt :D


    Boots passen wie angegeben nach Anleitung "Passformtipps ? "


    snb_hilfe_v2.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Kannst du uns deine Füße und Boots nach Anleitung vermessen und uns die Daten hier mitteilen ?


    Nitro Venture 11,5 müsste dann ein Mondo 295 sein?


    Board ja da hab ich schon was im Kopf .. Rome hast du ja selbst schon erwähnt....


    Aber erst mal die Wichtigen Daten von Fußlänge und Bootlänge aus dem Dokument oben ;)


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Danke euch schon einmal für die Antworten.


    Genau der Schuh ist Mondopoint 295.

    Der Schuh wurde im Fachgeschäft gekauft und ist wie in der Beschreibung passend, und wurde damals auch ausgemessen.

    Die Länge des Schuhes werde ich messen sobald ich wieder Zuhause bin und noch einfügen :)

  • Danke,


    ja die Nitro bauen teilweise ganz schön auf außen...


    und wie lang sind deine Füße nach der Anleitung?


    snb_hilfe_v2.pdf oben


    ( Füße nackt und am Türstock messen nicht an der Wand oder Fußleiste, Zehen nicht anziehen sondern Zehen entspannen und Füße belasten. Zweite Person die Markierung machen lassen da sonst Fehler entstehen.)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sorry aber da würde ich ansetzen. Noch mal bei den Boots. Habe den Fehler auch gemacht und mit fälschlicherweise zu großen Boots angefangen.


    Bei den jetzigen Boots benötigst du ein Extra Extra breites Board .


    Wenn du allerdings passende Boots in Mondo 285 oder maximal 290 findest die auch noch etwas kürzer bauen ( Adidas, Burton ) dann kannst du auf eine Aussenlänge von 31 cm kommen und das würde Welten ausmachen. !


    Das ist wirklich der Unterschied von . Es gibt eigentlich schon fast kein passendes Board zu . Kann eigentlich sehr viele Boards empfehlen.


    Also kann dir nur empfehlen noch mal mit den Boots zu starten und zu beachten was in der PDF über die Passform und Größe von Boots steht.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ja ich habe relative Plattfüße wodurch dies wohl zu Stande kommt.

    Hatte im Laden tatsächlich 5 verschiedne Modelle an, und alle die kleiner waren passten nicht.

  • Das hilft leider nichts. ...


    Wirklich daran halten was in der Anleitung steht. Wenn die Mondo mehr als 5mm von deiner gemessenen Größe abweicht passt das leider nicht!

    Wenn du Platte und breite Füße hast dann Wide Boots testen.


    Die Bootsuche macht nicht so viel Spaß wie ein eigenes Board auswählen. Aber sie ist umso wichtiger wenn du wirklich in das Hobby einsteigen möchtest.


    Mit dem jetzigen Boots haben wir fast kein Board das wir dir empfehlen können.

    Bei 34cm Boots bräuchtest du ein Board mit min 29cm Waist..


    1. Gibt es nichts in der Größe außer Sonderanfertigung oder Riesen Planken die noch 5mm zu schmal wären und dir das lernen unmöglich schwer machen.

    2. Würdest du dann sobald du mal ordentlich aufkanten kannst ständig den Halt verlieren und nie eine ordentliche Technik lernen um wirklich schön auf der Kante zu fahren. ( Das nennt man Boot-Out ) Die meisten klagen dann über Ihr Brett " Die Kante hält nicht wenn ich schneller werde und ich rutsche auf der Heelsidekante weg "


    Jedes Brett das wir nur empfehlen könnten würde dich da sofort einschränken. Entweder eine Riesen schwere Planke oder ein BootOut Setup vom feinsten ...


    Suche noch einmal neu nach Boots. Evtl musst du dir einige nach Hause bestellen. Ja sehr aufwendig und nervig aber leider notwendig.


    Bei breiten Platten Füßen würde ich Burton Photon Boa Wide probieren.

    Beim testen bitte beachten. Erst locker in den Boot schlüpfen.. Ja das ist sau eng und du kommst kaum rein ! Schnürung maximal öffnen!

    Dann warmtragen ohne zuschnüren! Ja das muss extrem eng um den Fuß sitzen und ihn von allen Seiten in die Polsterung drücken!

    Nein es darf nicht wie ein Straßenschuh sitzen. Es muss überall anliegen.


    Dann Achtung! Kein Witz! Zehennägel maximal kurz schneiden ! Wichtig.

    Dünne Socken , am besten kompressionssocken tragen! Keine Dicken Wolle Winter Socken von Oma.


    Passform in der PDF beachten! Die Mondo darf maximal 5mm über der gemessenen Mondo vom Fuß liegen!. Besser nur auf volle 5mm aufrunden nicht mehr.


    Erst dann passt der Boot.


    ---



    In der Zwischenzeit leih dir Board. Möglichst wide und nicht zu hart vom Flex ( sind die Leihboards aber eh nicht )

    Das du einfach im lernen bleibst.


    Wir machen das hier ja nur aus liebe zum Hobby ! Daher ich kann dir so gar kein Board empfehlen. Das wäre alles Geld weggeschmissen..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Magst du uns deine Fußform auf dem PDF aus der Laberecke zeigen?


    Könnt Ihr PDF Dateien zu Hause in tatsächlicher Größe drucken? -
    Hier sollte nun eine PDF Datei mit einem Comparison Chart für internationale Schuhgrößen erscheinen:Scale-Comparison-Chart.pdfNa bitte, geht doch. Titel passe…
    www.snowboarden.de


    Hast du schon einmal mit einem Orthopäden über eine Einlagenversorgung nachgedacht? Wenn der Fuß beim Auftreten in alle Richtungen auseinanderstrebt, ist da vielleicht etwas verkehrt.

  • Ja ich habe relative Plattfüße wodurch dies wohl zu Stande kommt.

    Hatte im Laden tatsächlich 5 verschiedne Modelle an, und alle die kleiner waren passten nicht.

    Das Problem hatte ich bis letzte Woche auch. Adidas response gekauft mondo 300 bei 29,5cm fußlänge und über 2cm außenlänge gespart. Hatte vorher auch 34cm lange burton. Gruß

  • Danke euch sehr für die Hilfe. Tut nach der sehr langen Beratung im "Fachgeschäft" natürlich etwas weh das der Boot der mir empfohlen wurde nun einfach unbrauchbar ist, und direkt wieder verkauft werden sollte am besten.

    Ich hatte den Boot nochmal genauer gemessen und er hat eine Länge von 330 eher als 340, aber ich vermute auch das wird an der Problematik nicht sonderlich viel ändern :(

  • 330 oder 340. die Wahrheit wird dazwischen liegen wie ich die Nitros kenne.


    Wir empfehlen minimale Waist = Bootaussenlänge -5cm


    Das wäre bei 33,5 cm -5cm eine minimale Board Waist von 28,5 cm…


    Da gibt es nur zwei Hersteller die so etwas von der Stange überhaupt anbieten und das willst du als Beginner nicht unter den Füßen haben wenn du eigentlich nur 28,5cm Füße hast!


    Die Breite vom Board ist der erste wichtigste Punkt und der hängt vom Boot ab.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Nitro hat eine sehr strammer Fersen klammer, die einen nach vorne drücken, ohne das der boot wirklich richtig passt. Und erst wenn manrichtig in der Ferse klammer drinnen sitzt merkt man wie der boot passt.


    Nitro war auch kein Boot für mich, die haben mir das Blut in der achillis Ferse abgedrückt wenn ich ein Boot in meiner Größe hatte, oder mich vorn so stark gegengedrückt das die fußnägel schmerzen.


    Ich bin bei meinen ausgemessen en MP geblieben und habe mich durch die diversen Marken durchgetestet bis der boot richtig saß.

  • Hallo Ihr lieben, nachdem ich euren Rat mir nun zu Herzen genommen habe und weitere Schuhe zum testen mir geholt habe bin ich nun bei einem Adidas Response gelandet. Dieser hat MP29 und ein Außenlänge von 310mm. Würdet ihr sagen dass diese Länge akzeptabel ist ?


    Ich könnte auch vorerst das Rome Party Mod 157w mit einer waist von 265 behalten von meinem Schwager. Passt dies zusammen ?


    Liebe Grüße aus Stuttgart

  • Ich könnte auch vorerst das Rome Party Mod 157w mit einer waist von 265 behalten von meinem Schwager. Passt dies zusammen ?

    Von der Breite passt das schon. Alles ab 260mm


    Ist halt ein Flat-Rocker, aber wenn du das weiter fahren kannst wieso nicht.

    Fahre es noch eine Weile, solange es alles mitmacht was du machen magst. Wenn du merkst, dass dir was nicht gefällt vom Fahrverhalten, dann können wir daran ansetzen.

  • Ich würde das Board weiterfahren. Die Saison neigt sich eh dem Ende entgegen. Wenn du keinen Gletscher und auch keine Halle in der Nähe hast, würde ich kommenden Winter mit dem Rome deines Schwagers starten und zur Erweiterung des eigenen Horizonts vielleicht gelegentlich mal ein Testboard bewegen.


    MP 29 mit Außenlänge 31cm ist bemerkenswert kurz. Die meisten Boots benötigen 3cm Aufschlag. Mit MP29 landest du sonst meist um 32cm.

  • Jup die Adidas sind unschlagbar bei der Aussenlänge.


    Fahre ja selbst mit über 29cm Fuß den Adidas 3ST ADV mondo 290 der liegt etwas modifiziert nur noch bei 30,7 cm Aussenlänge … das geht bei keinem Anderen Boot und ermöglicht so viel mehr Boards zu fahren.


    Würde dann auch das Rome behalten und mir erst mal die Boots gönnen. Das ist der wichtigste Schritt.


    Gruss

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK