Neue Snowboard-Goggle - Variomatic?

  • Hi an alle,


    ich bin nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Snowboard-Goggle. Während meiner Recherchen bin ich auch auf diese selbsttönenden Scheiben gestoßen.
    Hauptsächlich habe ich mir bisher die Uvex Downhill 2000 angesehen, die auch einigermaßen in mein Budget passt und eben diese Variomatic technik hat.
    Nun gibt es diese allerdings in in Vario-lite-mirror (VLM) und Vario- full-mirror (VFM).
    Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir vllt sagen in wie weit da ein Unterschied festzustellen ist??


    Ist dieses Variomatic überhaupt zu empfehlen oder sollte man doch eher eine die Scheiben wechseln?
    Welche Hersteller gibt es noch mit dieser Technik und wie heißt das bei denen?
    Gerne nehme ich auch Empfehlungen an :) Der Preis sollte sich dabei aber ungefähr zwischen 100€-150€ befinden.


    Im moment nutze ich eine Uvex apache die ich letztes Jahr für 20€ bekommen habe. Ich bin kein Fan von dieser Brille und sie war auch nur für die ersten Schritte auf dem Brett gedacht.


    Schöne Grüße.

  • Salomon hat sowas auch, da trägt die Brille die Zusatzbezeichnung "Photochrom". Kostet dann zwischen 189 und 260 €.


    Getestet habe ich es nicht und hab auch nicht vor mir so eine Brille zu kaufen, weil mir dann auch die Wechselgläser einfach zu teuer sind.

  • Es gibt z.B. OutOf Chameleon wie das System heißt weiß ich gar nicht die - @Fred schreib mir mal, dann kann ich dir sagen wo ich sie her hab. Weiß aber nicht wie sie ist, hab sie mir gekauft und werde sie diese Saison mal testen. @Splinter82 soweit ich weiß liegen da auch Wechsegläser dabei ;).


    BIn gespannt, hab so ne Brille für das Biken, da bemerkt man es nicht so - aber ist auch eher ein günstiges Model.

  • Ja, klappt nur nicht so. Der Bereich, in dem sich die Tönung ändert ist dafür einfach zu klein.
    Kauf dir ne vernünftige Brille mit 2 oder 3 Gläsern. Davon hast du mehr.


    Hatte selber mal ne photochromatische uvex.

  • Kannst du mir da was empfehlen und vor allem welche Gläser brauche ich um möglichst viel abzudecken?


    Man könnte sich wahrscheinlich 10 verschiedene Gläser kaufen wenn man das will.


    Ich finde es als Anfänger echt schwierig da durch zu steigen, da jede Marke andere Namen für alles haben.


    Die einzigen Kriterien die ich habe sind eigentlich ein großes Sichtfeld und eine Rahmenlose Konstruktion. Also das die Scheibe über den Rahmen geht und man keine Kante hat in der sich der Schnee fest setzt.


    Es gibt ja einige Brillen die schon mit einer Wechselscheibe kommen.
    Beispiel: Smith I/OX.

    • ChromaPop Everyday Green Mirror Scheibe, 23 Prozent Lichtdurchlässigkeit, von bewölkten bis sonnigen Bedingungen
    • ChromaPop Storm Rose Flash Scheibe, 50 Prozent Lichtdurchlässigkeit, geeignet für bewölkte Tage.


    Oder aber die selbe Brille mit:



    • ChromaPop Sun Platinum Scheibe, 13 Prozent Lichtdurchlässigkeit, geeignet für sonnige Tage.
    • ChromaPop Storm Rose Flash Scheibe, 50 Prozent Lichtdurchlässigkeit, geeignet für bewölkte Tage.

    Welche Variante sollte man denn da nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Ist die Smith i/ox denn generell eine empfehlenswerte Brille? Das war gerade nur als Beispielt gedacht, allerdings fällt diese Brille tatsächlich auch in mein Budget, da ich sie für 120€ incl. Wechselglas bekommen könnte.

  • Aber der Sinn hinter solch einer Brille ist doch der, das man eben keine Gläser mehr wechseln braucht. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ja, das ist der Sinn dahinter quasi "eine" für alles zu haben. Leider steckt man da nie drin was Beschädigungen angeht. Ich hatte eine Oakley Flight Deck XM mit einem Ultra empfindlichen Prizm Torch Iridium Glas. Ich hab die Brille ein einziges Mal versehentlich aufs Glas gelegt, zack, Kratzer mitten im Sichtfeld. Ersatzgläser bei Oakley schmale 120 € (die Brille hat wohlgemerkt 199 € gekostet) :D!


    Deswegen wird meine nächste was günstigeres werden und vorallem von einem Hersteller mit günstigen Ersatzgläsern!

  • @snowy__woods ja, da liegen Gläser dabei, aber ich glaube keine photochromatischen sondern irgendwelche "normalen".

    Ah das ist ein guter Hinweis. Danke hierfür.


    Ja, klappt nur nicht so. Der Bereich, in dem sich die Tönung ändert ist dafür einfach zu klein.
    Kauf dir ne vernünftige Brille mit 2 oder 3 Gläsern. Davon hast du mehr.


    Hatte selber mal ne photochromatische uvex.

    Ich hatte ganz lange meine Anon MIG, mit 2 Schreiben, das hat auch gereicht. Eine mit Glas für sonnige bis "mittelwolkige" Verhältnisse und eine für Schlechtes Wetter.



    Ja, das ist der Sinn dahinter quasi "eine" für alles zu haben. Leider steckt man da nie drin was Beschädigungen angeht. Ich hatte eine Oakley Flight Deck XM mit einem Ultra empfindlichen Prizm Torch Iridium Glas. Ich hab die Brille ein einziges Mal versehentlich aufs Glas gelegt, zack, Kratzer mitten im Sichtfeld. Ersatzgläser bei Oakley schmale 120 € (die Brille hat wohlgemerkt 199 € gekostet) :D!
    Deswegen wird meine nächste was günstigeres werden und vorallem von einem Hersteller mit günstigen Ersatzgläsern!

    Ja war bei meiner Anon auch so, nur das sich die Beschichtung außen auch irgendwann aufgelöst hat einfach so. Bei Anon waren die Scheiben nicht so teuer, allerdings schwer zu bekommen.


    Ich denke ganz viel ist auch subjektiv und man muss es einfach ausprobieren, warum probierst du nicht die Smith wenn Sie dir nicht taugt, nicht zum Helm passt (Form beachten) dann vercheck sie wieder und kauf eine andere oder fahr sie bis du sie nicht mehr gebrauchen kannst.

  • ich nutze einen Giro nine Helm, gibt's da Erfahrungen in Kombination mit der Smith i/ox?
    Kann man das schon im Vorfeld ausschließen anhand der Maße von Helm und Brille? Habe leider keinen Shop in der Nähe der diese Brille führt.

  • ich nutze einen Giro nine Helm, gibt's da Erfahrungen in Kombination mit der Smith i/ox?
    Kann man das schon im Vorfeld ausschließen anhand der Maße von Helm und Brille? Habe leider keinen Shop in der Nähe der diese Brille führt.

    Musst du leider bestellen und ausprobieren, wenn es nicht passt wieder zurückschicken.


    Polarisierte Gläser find ich auch sick.

  • Welche ich gerade im Auge habe ist die SunGod Revolt. Sind zwar derzeit noch von der alten Saison ausverkauft, sollten aber bald wieder neue Modelle verfügbar sein.


    Erfahrungen hab ich leider nicht viele im Internet gefunden. Das was ich aber gelesen habe klang überwiegend positiv.


    Preislich sind sie aus meiner Sicht auch ok, komplett Rahmenlos sind sie jedoch nicht.

  • Da meine bestellte Boardbag nicht lieferbar ist, habe ich den Shopsupport zugetextet und bekomme jetzt gegen einen kleinen Aufpreis eine Anon M4.


    Finde das Magnetsystem gut und habe auch nur gutes aus dem Bekanntenkreis gehört.


    Die Gläser sind von Zeiss und ich gehe mal davon aus, dass die wissen, was sie machen.


    Bin wirklich mal gespannt :)


    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Die Brille würde etwas mein Budget sprengen^^. 270€ wenn ich das richtig sehe?


    Habe mir jetzt mal die Smith i/ox bestellt und probiere sie an. Wenns nicht passt, dann geht zurück.
    Soll ja schon recht groß sein....

  • Hi,


    habe das auch nur gemacht weil die boardbag 170 gekostet hätte und ich jetzt 210 nur zahle, weil ich 2 Wochen gewartet habe un die die bag nicht liefern können.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Habe mir jetzt mal die Smith i/ox bestellt und probiere sie an. Wenns nicht passt, dann geht zurück.
    Soll ja schon recht groß sein...

    hoffentlich mit blue sensor mirror - beste glas für alles außer extremen sonnenschein

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3