Neue Set-up für 100% Piste

• Da gehen bei uns die Glocken an..

Das suggeriert du bräuchtest ein Performance Brett noch mehr wie das Passport..

Auf den schwarzen Pisten geht´s mir meistens so, dass wenn ich langsamer fahre den halt auf dem eisigen Untergrund verliere und dementsprechend schneller fahren müsste. Da fehlt dann aber noch etwas das Zutrauen.

also, Technik , Carving lernst du am besten bei langsamen Speed auf flacheren Pisten, dann mit mehr Uebung zumehmend steiler.

und das Problem Schwarze Pisten sehe ich bei dir so:

Mangelnde Fahrtechnik (da mangelt es wahrscheinlich schon am stabilen Driftschwung) und board mit wenig Kantenhalt, nie geschliffen,

wenig Uebung, alles in Kombination.

schneller Fahren bringt dich oder auch Unfallbeteiligte ins Krankenhaus und nicht zum Ziel.

Du wirst dir mit einem schnellen board wie Comissioner, CustomX, Alchemist vermutlich keinen Gefallen tun, weil die so schnell sind, dass du die nicht mal annaehernd ausnutzen kannst und dich auf weniger steilem Gelaende und Buckel eher schwertust.

bleib da lieber bei Mindexpander und Passport

und lerne Fahrtechnik und Kantenpflege.

eventuell Testevent an einem Berg mit steilhang und flachen Anteilen und dann ein paar boards durchtesten.

wir koennen hier nicht abschaetzen wie schnell du lernst noch, was dir hier wirklich wichtiger ist..

sind schnelle Driftschwuenge am Steilhang wichtiger, oder langsame enge Driftschwuenge oder carven im flachen Gelaende.

Mind Expander wuerde dir enge driftschwuenge am Steilhang einfach ermoeglichen und auch das Carven im flachen und mittelsteilen Gelaende

High Speed Carven im Steilen schliesse ich eher mal aus, davon bist du vermutlich weit entfernt, da sollte vorher auch der Driftschwung sitzen, sicherer Kantenwechsel und sicheres Stoppen am Steilhang etc

• Super, herzlichen Dank für die Ausführungen. Dann würde ich entweder K2 Passport oder Mind Expander nehmen. Gibt´s hierbei nennenswerte Unterschiede?

Und dann fehlt nur noch die Bindung ^^

• Super, herzlichen Dank für die Ausführungen. Dann würde ich entweder K2 Passport oder Mind Expander nehmen. Gibt´s hierbei nennenswerte Unterschiede?

Und dann fehlt nur noch die Bindung ^^

jones grippt etwas besser und ist auch beim Carven etwas besser,

passport ist dafuer besser gedaempft

meine Empfehlung

nimm das Jones

2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

• Jo das Jones ist auch IMHO das etwas zugänglichere und mehr Allround.

Passport ist schon einen Tacken aggresiver beim einbeigen und bremst nicht über Kante.

Denke auch mit dem Jones würdest nichts verkehrt machen. Sehe ich hier etwas mehr.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Hallo! Ich war jetzt inzwischen 2x mit dem neuen Setup unterwegs und bin leider überhaupt nicht zufrieden. Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen :) Falls der Post jetzt hier in der Kaufberatung nix mehr verloren hat sagt mir gerne wo er besser aufgehoben ist!

Grundsätzlich war der erste Ausflug letzte Woche auf der Steinplatte und die Pisten waren super hart bzw. eisig. Ich glaube da kann man so oder so nicht richtig fahren und deshalb habe ich mir da noch nicht viel gedacht. Gestern war ich in Ellmau (Skiwelt Wilder Kaiser) und die Pisten waren schon deutlich besser wurden aber schnell sulzig.

Mir hat das fahren tatsächlich wenig Spaß gemacht, weil ich das Gefühl hatte ich weiß überhaupt nicht wie man fährt bzw. hatte ich einfach kein Gefühl mehr. Keine Kontrolle, bin oft hingefallen bzw. oft kurz davor. Mit meinem alten Set-up ist das fast nie passiert. Aber ihr habt ja schon vorgewarnt, dass ich es eventuelle "neu lernen" müsste.

Vor allem allem auf der Heelside hat relativ wenig geklappt, selbst wenn ich nur anhalten wollte bin ich teilweise nach starkem "stottern" hingefallen und meine Zehen und Knie haben sich auch nicht gefreut.

Generell war es auch furchtbar anstrengend vor allem für den hinteren Oberschenkel den ich deutlich mehr belaste (rechts/regular)

Ich habe dann auch mal versucht etwas zu carven nachdem ich mir einige Videos angeschaut hatte. z.b. hier sieht der einfach Turn von Flatbase auf Carve ja so super easy aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf der Toeside habe ich es auch noch ansatzweise hinbekommen aber auf Heelside war es immer nur gedriftet und ich hab keine Ahnung wie man das wegbekommt.

Das nächste Problem ist, dass ich auch überhaupt keine Ahnung habe wie ich die Bindung einstellen soll. Habt ihr da ein paar Grundsätzliche Tipps? Bin gestern mit Duckstance +15/-15 gefahren.

Sorry für den unstrukturierten Post aber ich kann es gerade nicht besser beschreiben. Zusammenfassend bräuchte ich wohl Hilfe für:

1. Einstellung des Set-Ups v.a. Bindung

2. Tipps um das Fahren mit dem Board "neu zu lernen".

Vielen Dank schonmal!

• Das neue setup war Lasso Pro 27,5, mind expander 158 und ne Force.

Ich kenne dein altes Brett nicht und das mind expander auch nicht gut, aber von deiner Beschreibung klingt das als wäre dein altes Brett deutlich weicher und auf Freestyle ausgelegt war.

Zu deinen Fragen:

1. bindungseinstellung. Kann man schon mit 15/15 fahren. Kannst aber auch etwas direktionaler stellen, vielleicht gefällt dir das besser. Mal 18/12 oder sogar noch mehr.

2. bei den Basics anfangen. Ich denke hier haben sich die üblichen Fehler eingeschlichen, wenn du ein Video hättest könnten wir genauer sagen was du optimieren kannst. Aber grundsätzlich ist es meist so dass es am besten ist nochmal ganz vorne anzufangen. Grundhaltung optimieren, kurveneinleitung und gewichtsverteilung korrigieren, gezielt driftschwünge mit Technik neu lernen. Und dann langsam an die carves rantasten.

• Also ich wuerde beim Allgmeinen Fahren und Einlernen nicht gleich beim neuen board mit dem Carvingschwung anfangen, schon gar nicht bei eisigen Bedingungen

Das erste beim neuen Brett ist der Driftschwung, das Abbremsen, und Sideslippen und dann das flatbasen stabil zu bekommen, und so eine gemischte angepasste Fahrweise.

Wenn das klappt, dann im Flachen griffigen Teilen den Carvingschwung ueben.... wenns nichts griffiges gibt , nicht mal im Flachen , dann lass das Carven ueben erst mal weg. Konzentrier dich dann auf den Drift und gefuehrten Schwung.

im Flachen aufs Flatbasen und abbremsen,

im Steilen auf den Driftschwung mit viel querfahrt.

Wenn du in allen Lagen gleich auf den Carving schwung setzt, kanntest du in Rueckkage um, wirst schnelm und bist eingelockt. Fuehrt dann , wenn man das board nicht kennt, zu Umkippern und Verkanter.

Und klar, wenn du eisige Pisten bisher kaum kanntest, das ist dann eine neue Erfahrung, zusaetzlich zum neuen board, und dann gleich der wunsch nach carving, da legt es einen dann am Oeftesten.

Also wieder auf die einfachen Sachen bei Eis konzentrieren, einfacher Driftschwung,

und mit tief gebeugten Knie stabil sideslippen und abbremsen ueben, tief in die Knie gehen,

wenn du steif gestreckt in den Sideslip kommst, dann dann passieren so dinge wie heel chatter.

Pfon, warum soll das ME nicht gut sein? zaehlt zu den einfach zu fahrenden brettern, turny und mit der mini Magne und Hybrid Camber auch Grip.

• Also ich wuerde beim Allgmeinen Fahren und Einlernen nicht gleich beim neuen board mit dem Carvingschwung anfangen, schon gar nicht bei eisigen Bedingunge .

Das wollte ich auch eben schreiben..
    Das hört sich danach an wie wenn du jetzt, evtl auch getriggert duchs forum, versuchst alles mit einem Schritt zu machen..

- Neues Board - Neue Bindung - Neue Boots

- Neue Wetterverhältnisse mit dem sehr wenig Schnee und entweder Knallharte Kuntschneepisten oder Sulz.. Alles schmierig entweder hart eisig oder Seifig

- Neue Technik umsetzen

Das wird dir alles auf einmal zu viel..

Die ersten 1-2 Tage der Saison brauche ich auch meist um wieder etwas rein zu kommen..

Verusch mal locker zu werden.. Basics.. vernüftige Driftschwünge .. Sicherheit gewinnen..

Pencil Line fahren das geht nicht schwupps mit alles neu und dann nach 1-2 Tagen.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• - Neues Board - Neue Bindung - Neue Boots

- Neue Wetterverhältnisse mit dem sehr wenig Schnee und entweder Knallharte Kuntschneepisten oder Sulz.

Das ist sehr viel Veränderung auf einmal. Neue Boots allein sind schon gewöhnungsbedürftig, hier kommen noch weitere Unbekannte hinzu.

• ok danke für eure Antworten, dann werde ich mal versuchen mich mehr auf die Basics zu konzentrieren.

Könnt ihr einen Youtube Kanal empfehlen?

Da ihr auf meine Frage zur Bindung nicht so sehr eingegangen seid kann ich davon ausgehen, dass das keinen großen Einfluss hat oder gibt es für die Force ein paar Einstellungen die man so oder so anwenden sollte?

• Da ihr auf meine Frage zur Bindung nicht so sehr eingegangen seid kann ich davon ausgehen, dass das keinen großen Einfluss hat oder gibt es für die Force ein paar Einstellungen die man so oder so anwenden sollte?

Doch, das ist schon nicht unwichtig. Welche Stance width hast du gewählt? Welche Inserts hast du verwendet? Welche Winkel fährst du? Wie stehen deine Boots über? Sind die Schuhe gut zentriert? Kannst gern mal ein paar Fotos von den Boots in der Bindung machen!

Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width -
    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es im Internet verschiedene Empfehlungen:1. Die Ermittlung der Stance Width mittels der Faustformel 1/3 Körpergröße. Das…
    www.snowboarden.de

Wo montiere ich meine Snowboard-Bindung? Inserts richtig abzählen -
    Nehmen wir an, ihr habt neue Bindungen und möchtet diese gern auf euer Snowboard schrauben. Nun sind dort im Snowboard aber nicht nur 8 Schrauben-Löcher,…
    www.snowboarden.de

• Könnt ihr einen Youtube Kanal empfehlen?

Ich finde bei den Fahrtechnik Videos ist Snowboard Addiction am besten.

Sonst gibts noch einige Kanadier die auch top videos machen, aber da müsste ich erst nachschauen wie die heißen.

Da ihr auf meine Frage zur Bindung nicht so sehr eingegangen seid kann ich davon ausgehen, dass das keinen großen Einfluss hat oder gibt es für die Force ein paar Einstellungen die man so oder so anwenden sollte?

Weiß jetzt gerade nicht welche Frage du meinst, aber wenn sie normal auf den Boot eingestellt ist und Überstand halbwegs gleichmäßig eingestellt, dann passt das :)