Neue Brille Anon Helix oder Giro Roam

  • Hallo Zusammen,


    ich bin momentan auf der Suche nach ner neuen Brille. Preis bis ca. 80€. Jetzt habe ich die Anon Helix und die Giro Roam entdeckt. Beide schon inkl. Wechselscheibe. Hat jemand Erfahrung mit diesen Brillen und könnte eine Entscheidungshilfe geben? Ich nehme auch gerne weitere Vorschläge entgegen. ?


    Danke schonmal! ?

  • Ich glaube, in dieser Preiskategorie ist Scott die beste Wahl. Vielleicht eine Faze II?



    Und dann gab es doch noch die Hausmarke hier im Forum. (also von einem Forenmitglied) Logo war ein Löwe oder so.

    Danke Dir für den Tipp. So wie ich das sehe muss ich hier aber die Wechselscheibe zusätzlich kaufen... Warum ist die Scott denn besser als die Anon oder Giro. Kannst Du mir dazu nähere Infos geben?

  • Früher (in meiner Kindheit) gab es nur die ausgestanzten flachen "Gläser". Ich assoziiere damit nun altertümlich. Ich bilde mir ein, die modernen Gläser seien besser. Beweisen kann ich das nicht.

    Zudem stellt Scott offenbar sehr gute Brillen her, die bei Freeridern extrem beliebt sind. Den günstigeren Brillen im Line-Up spreche ich eine ähnliche DNA zu.

    Okley, Poc sind vielleicht - ich betone - vielleicht besser. Aber für 80 Euro bekommt man bei diesen Marken vermutlich gar nichts. Anon hat ein paar heiße Kandidaten, aber nicht in diesem Preissegment. Also würde ich bei deinem Budget persönlich zur Scott greifen.

  • das oakley prizm glas ist definitiv sehr gut, merklich besser als andere die ich kenne (shred, anon, smith,...) jedoch auch deutlich teurer.

    bei eher günstigen gläsern würd ich eben genau nicht ein sphärisches nehmen. oder allgemein steh ich nicht auf sphärisch. das kann nach meinem gefühl eher die optik verzerren, das ich zb meine füsse weiter weg seh als sie wirklich sind.


    also mein tipp wär eine oakley mit einem

    prizm glas, ein allround glas... kostet evtl bisschen mehr als 80, aber ab 100 bis max 120 sollte das zu finden sein.


    ansonsten soll giro auch ziemlich ziemlich gute brillen machen. uvex preis leistung evtl.


    ist dann auch die frage, was eine „gute“ brille ausmacht. wenns darum geht, die augen vor sonne zu schützen, machen das hoffentlich alle ordentlich. die prizm lob ich daher so, weil sie für mich bei diffusen lichtverhältnissen echt lange und gut kontraste schafft, ich konturen im schnee erkennen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Raffi ()

  • das kann nach meinem gefühl eher die optik verzerren,


    Das konnte ich noch nicht feststellen. Eigentlich sollte das Gegenteil der Fall sein. Welche Sphärischen Glaser hast Du probiert? Ich könnte mir vorstellen, dass die Herstellung eines solchen Glases nicht ganz einfach ist. Das kann möglicherweise auch nicht jeder Hersteller gleich gut...

  • mag mich nicht mehr an den hersteller erinnern, und ist viele jahre her. evtl hat sich das auch gebessert, und gibt bestimmt auch solche, die das können.
    kann mich auch an eine sonnenbrille erinnern, die das hatte...
    weisst du was ich keine, SixtyNiner ?

  • Werde mir jetzt auch eine Oakley line Miner mit prizm Glas zulegen, allerdings bin ich mir beim Farbton der Gläser noch nicht ganz sicher. Möchte gern relativ universal unterwegs sein fürs erste. Was würdet ihr empfehlen?

  • Ich bin mit der blauen Scheibe bei Oakley für die meisten Wetterverhältnisse gerüstet..

    Orange ist bei Oakley eher Schlechtwetter..


    Aber Oakley gibt ja auch an welche Scheiben für welche Bedingungen sind, oder?

  • Ja, Oakley gibt an welche Gläser für welche Wetterverhältnisse sind. Allerdings ist laut oakley nur ein Glas für viel Sonne und zwei für schlechtes Wetter, der Rest steht unter "universal". Da ist die Spanne aus meiner Sicht recht groß. Schwanke zwischen jade, torch und snow sapphire.

  • Ich würde glaub jade nehmen.. finde an den meisten Tagen ist das etwas dunklere angenehm.

    Lieber noch ein rosanes für die Tage ohne Sonne dazu kaufen als bei viel Sonne Probleme zu bekommen

  • Schwanke zwischen jade, torch und snow sapphire.

    Hast du eher Probleme bei Sonne, oder bei Schneefall? Es gibt ja Leute, die sind sehr lichtempfindlich. Ich gehöre nicht dazu. Ich kann auch bei Sonnenschein noch ganz gut ohne Brille auskommen. Bei Schneefall ist das anders. Da brauche ich definitiv eine Brille. Aus diesem Grund ist das Glas für Nebel & Schneefall mein wichtigstes "Erstglas".


    Wie du Licht und Sicht empfindest, kann ich dir nicht vorschreiben. Aber vielleicht taugt es dir als Entscheidungshilfe. Ich finde diffuses Licht und Schnee im Auge unangenehmer als Sonne. Mein Augenmerk liegt daher wortwörtlich auf Kontrastverstärkung.