Neue Boots und wohl auch ein neues Board

• Hi Leute,

vorrangig suche ich einen neuen Boot für meine Flow NX2. Eigentlich würde ich gern auch ein neues Board kaufen wollen.

Über mich:
    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 90 kg, ich bin 183 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.
    Ich suche: Einen Boot und ggfs ein Snowboard.
    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Flow NX2 Bindung

Flow Whiteout 159cm Board (Blindkauf damals)

Nortwave Domain CR (Blindkauf damals)
    Die bisherige Snowboardlänge ist 159 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.
    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 100%, Tiefschnee / Backcountry 5%, Park (Kicker/Pipe) 5 %, Rails 5%.
    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind: Auf den Pisten Spaß haben und mal etwas abseits der Pisten fahren aber kein Backcountry im eigentlichen Sinne.
    Ein relativ schnelles Board, aber auch mal ein paar mehr Kurven fahren.

EDIT: Ergänzung MP und Korrektur MP

Links 27,5 und Breite 10,7cm

Rechts 27,5 und Breite 10,9cm

Bei mir ist jeweils der zweite Zeh der Längste. Gibts zu der Breite ne vernünftige Messanleitung? Habe an beiden Füßen jeweils den breitesten Punkt genommen und dann auf beiden Seite eine Linie gezogen um dann messen können. Ist das verständlich? Weil mir kommen die Breite sehr groß vor und ich sonst nicht speziell breite Schuhe kaufe.

Grüße aus der mal verschneiten Hauptstadt.

2 Mal editiert, zuletzt von FF272 ()

• MP im Startpost ergänzt.

ui, Northwave Domain CR, ein Steigeisen Boot, wer hat dir den denn als Snowboard boot angedreht.

Anich ist der Domain SL ein top boot, wenn denn dir größe passt.

Die Schnürung vom Schuh fand ich immer sehr angenehm, ich hatte jedoch immer mal wieder Schmerzen im Schienbein und den Füßen. MP müsste 28,5 sein, ich habe damals nach EU Größe gekauft :saint:

• Links 26,5 und Breite 10,7cm

Rechts 26,5 und Breite 10,9cm

Dann wärst du eigentlich bei einem MP26,5 Boot. Aber du brauchst sicher einen wide Boot.

28,5 ist halt deutlich zu groß.

Wobei 26,5 bei 183cm Körpergröße auch recht klein ist.

richtig gemessen? Würde hier nochmal genau nachmessen, am besten mit 2ter Person.

Wenn die Werte stimmen, solltest du MP26,5 maximal MP27 aber in wide anprobieren.

Bei mir ist jeweils der zweite Zeh der Längste. Gibts zu der Breite ne vernünftige Messanleitung? Habe an beiden Füßen jeweils den breitesten Punkt genommen und dann auf beiden Seite eine Linie gezogen um dann messen können. Ist das verständlich?

verstanden und das ist auch so gemessen wie wir das gedacht haben :)

Weil mir kommen die Breite sehr groß vor und ich sonst nicht speziell breite Schuhe kaufe.

Ja, du wirst in normalen Schuhen wahrscheinlich einfach eine größere Schuhgröße tragen um die Breite zu kompensieren.

26,5 wäre z.B. bei Nike ein EU42 aber kein normaler Mensch trägt einen Nike so eng. wie ein Snowboardboot sitzen soll.

Was trägst du denn in Straßenschuhen?

• Ja, du wirst in normalen Schuhen wahrscheinlich einfach eine größere Schuhgröße tragen um die Breite zu kompensieren.

26,5 wäre z.B. bei Nike ein EU42 aber kein normaler Mensch trägt einen Nike so eng. wie ein Snowboardboot sitzen soll.

Was trägst du denn in Straßenschuhen?

Trage in Adidas 43 1/3 bzw US 9.5 und habe da wenig Platz nach vorn.

Kommando zurück, es sind 27,5cm :D

• MP im Startpost ergänzt.

Die Schnürung vom Schuh fand ich immer sehr angenehm, ich hatte jedoch immer mal wieder Schmerzen im Schienbein und den Füßen. MP müsste 28,5 sein, ich habe damals nach EU Größe gekauft :saint:

Wiebgesagt der CR ist kei Snowboard Boot das wäre der SL gewesen. Mit den CR klettert man in Einer Eiswand rum.

• Okay das passt eher zur Körpergröße.

Dann trägst du deine Adidas tatsächlich knapp bzw passend.

Dann ist auch die Breite noch nicht übermäßig.

Ich habe ähnlich große Füße, trage meine Snowboard Boots in 27,5 non-wide, aber muss schon je nach Modell schauen, dass sie breit genug für mich sind.

Mit 27,5 gemessen auch mal MP27,5 anprobieren. Unseren Guide hast du vllt schon gelesen?

Den beim anprobieren im Hinterkopf behalten. SB Boots müssen eng sitzen, die weiten sich auch ordentlich beim einfahren.

Es darf nichts schmerzen, mal ne Druckstelle bekommt man weg, und allgemein werden sie weiter.

Sollen schon so eng sitzen, dass man durchgehend vorne anstößt. Im stehen stark, in den Knien immernoch deutlich kontakt.

• Ich empfehle grundsätzlich keine Boots.

Habe selbst einige anprobiert und mir passt auch nicht jeder Boot.

Daher einfach mal durchprobieren.

Würde nicht zu weich gehen von den Boots. So Flex 7/8 rum.