neue Boots und Bindung für Yes Typo gesucht

  • Hallo zusammen,

    nach einigem Mitlesen möchte ich euch gerne meine Frage persönlich stellen. Gesucht werden Bindung und Boots. Da ich dazu keinen eigenen Fragebogen finden konnte, schildere ich mein Anliegen kurz:


    - ich fahre ein 2017er Yes Typo in 158

    - Schuhgröße: 27cm, Breite: 10cm

    edit: Gewicht: 72kg, Größe: 1,85

    - Fahrlevel und -stil: sicherer Fortgeschrittener; fahre viel Piste mit kleinen Tricks, butter gerne bzw. übe und baue es aus, mag kleine Sprünge, fahre auch mal etwas abseits (aber kaum klassischen powder); hier und da gehts auch mal in den Park; natürlich nehme ich auch gerne mal eine schnellere Abfahrt, mein Fokus liegt aber nicht rein auf Speed (wie die Boardwahl ja schon zeigt)


    Ich bin diesen Winter das erste Mal seit 2017 wieder gefahren (hatte u.a. wegen Corona und anderer Gründe es im Winter nicht in den Schnee geschafft) und war direkt wieder angetriggert, in den kommenden Jahren wieder regelmäßig in den Schnee zu fahren und zu boarden (wohl so 5-10 Schneetage/Jahr, wird an div. Faktoren liegen).

    Das Typo war/ist mein erstes bewusst ausgesuchtes und gekauftes Board. Gefahren bin ich es mit Salomon Boots (Symbiose +, als blutiger Anfänger ohne Ahnung sehr günstig und zu groß in nem schwedischen Laden gekauft) und zuletzt 2016er Burton Custom (damals zum allerersten Board, einem gebrauchten Burton Dominant gekauft). Ich habe dieses Jahr gemerkt, dass die Boots zu groß sind und auch die Bindung nicht meinem Geschmack entspricht; dazu war sie zu groß - der Händler hat mir für nen 28er/42er Schuh eine L-Bindung verkauft, das ist mir bewusst erst später aufgefallen, dass M eig. ausreichen würde. Da neue Boots auch kleiner werden, reicht eine M-Bindung der gängigen Hersteller aus. Boots und Bindung haben den Haushalt verlassen, neues Material soll her. Das werde ich sehr sicher erst in der kommenden Saison fahren, ich habe also keinen Zeitdruck. Zudem hoffe ich auf ein paar Angebote in den kommenden Monaten.


    Nun zum Material und meinen Fragen:

    Ich habe meinen Fokus nach Recherchen der gängigen englischsprachigen Gear-Reviews auf folgende Bindungen eingeschränkt:

    Burton Malavita

    Burton Genesis

    eventuell Union Strata


    Da ich mit der Burton Custom an sich gute Erfahrungen gemacht habe (nur zu groß und keine schöne Farbe - neongrün), gehe ich gerne wieder auf Burton. Es soll eine wertige Bindung werden, die ich gut die nächsten 10-12 Jahre fahren kann, eventuell dann auch auf einem anderen Board irgendwann (würde wieder Richtung freestyle-allmountain gehen).


    Meine Frage: Welche Konkreten Unterschiede zw. Malavita und Genesis sind nennenswert? Ich finde dazu nur sehr schwammige und meist Einzelaussagen. Die Genesis soll laut Burton und einigen Tests minimal softer/flexiger sein als die Malavita, kann das jmd. aus Erfahrung bestätigen? Man liest immer wieder, dass dem nicht so sei.

    Aktuell liegt der Preisunterschied zw. beiden Bindungen bei 10-20€ - bei dieser geringen Differenz scheint ein Griff zur Genesis Sinn zu machen? Die Malavita hat offenbar dennoch sehr viele Anhänger und Fans - was würde explizit für diese Bindung sprechen?


    Und noch eine Frage zum Preisniveau:

    Klar, Vorhersagen kann niemand treffen und es soll keine Glaskugel befragt werden. Aber aus eurer Expertise: Was wäre ein guter, fairer Preis für diese Bindungen? Aktuell liegt die Malavita Reflex (M) bei 270-80€, die Genesis Reflex (M) bei 290/300€.


    Die Union Strata scheint etwas härter und nicht ganz so bequem zu sein. Zudem sagt mir die Optik weniger zu, ebenso haben die Burton-Bindungen etwas mehr Luft was die Bootgröße angeht. Wobei das bei beiden Herstellern kein Problem sein dürfte. Gibt es schlagende Argumente für die Strata statt Malavita/Genesis?



    Zu Boots:

    Da ich an sich mit meinen Salomon oke Erfahrung habe; ja sie waren zu groß, aber sie lagen relativ gut an. Salomon Boots scheinen schmaler zu sein als viele Konkurrenz-Produkte, was meinem Fuß entgegekommt. Ich habe daher den Salomon Diaglouge in den Fokus genommen. Gibt es dazu Erfahrungen oder Kritik?

    Ansonsten möchte ich folgende Modelle anprobieren gehen (ein Laden ist recht nahe und hat nicht alle, aber wohl einiges vor Ort; am liebsten würde ich auch dort vor Ort kaufen) und bin dankbar über Feedback dazu:

    - Salomon Launch

    - Burton Swath

    - Vans Aura Pro

    - Vans Hi Standard Pro


    Der Dialogue wäre der stiffste der Boots, sollte ich in diesem Bereich schauen oder doch etwas softer gehen?

    Bei meinem bisherigen Set-up hat mir immer etwas Response gefehlt, das lag aber wohl eher an der Zusammensetzung und den nicht passenden Boots als allein am flex?

    Womit wäre hier bei den Boots preislich im Sale so grob zu rechnen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und aufgebrachte Zeit!

    2 Mal editiert, zuletzt von tomsson ()

  • Hallo ;)


    Evtl hab ich es wieder vergessen oder es fehlt noch.


    Wie groß und wie schwer bist du?


    Du magst also ein weicheres Setup wie bisher ? Bindung hattest du die Cartel oder ? Nicht Custom , Custom ist doch keine Bindung bei Burton ?


    ( Achtung angelesenes Wissen, da ich keine Burton Bindung fahre ) :

    Malavita hat ein stifferes Highback aber dafür eine etwas mehr Flexy Basplate (soweit ich mich erinnere) im Vergleich mit der Cartel. Sollte mehr in die Richtung Supportive Butter Bindung gehen. Cartel mehr Allmountain.

    Die Genesis ist dann in allen Belangen spürbar weicher wie Malavita und Cartel.



    -----


    Beim Boot können wir dir eigentlich am wenigsten Helfen..

    Wichtig ist das er gut passt und nach Messung passend Sitzt.

    Flex dann nach Vorliebe... Würde ich aber auch nicht zu weich gehen bei deinen Zielen.


    Kennst du ? :


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • wie kommst du gerade auf diese Bindungen? Die Malavita ist schon ziemlich weich und auch die weicheste der genannten 3. Eigentlich eine reine Park Bindung. Zudem passen die Toe Straps von Burton nicht bei allen Boots wirklich gut, da sind die Union besser. Hab jetzt auch keine Info gefunden wie schwer du bist. Das würde noch eine wichtige Rolle spielen, sowohl bei den Boots, als auch bei der Bindung.

  • ich habe keine Erfahrung mit Malavia , nur mit CartelX

    Aber ich finde besser etwas stifferes. Du muss immer im Kopf haben dass die Schuhe / Bindungen bleiben sie nicht immer wie du die gekauft hast.

    Flex 6 nach XX Tagen Fahren = Flex 5.... usw


    Was meinst du schmaler Füße ? hast du sie gemessen? Ich dachte ich hatte breite Füße aber eigentlich meine sind echt Schmal. Schmaler bedeutet U10 cm Breit.


    Außerdem Salomon und Vans sind nicht sooooo schmal. Ich finde sie relativ (oder mehr) breit.

    Und ich fahre (noch) Vans, und die Salomon waren kaputt weil sie (eventuell) zu breit für meine Fuße waren.


    Eigentlich mit Schuhe = was besser passt....

    Und Flex besser mind. 6 oder 7.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Außerdem Salomon und Vans sind nicht sooooo schmal. Ich finde sie relativ (oder mehr) breit.

    Und ich fahre (noch) Vans, und die Salomon waren kaputt weil sie (eventuell) zu breit für meine Fuße waren.


    Eigentlich mit Schuhe = was besser passt....

    Und Flex besser mind. 6 oder 7.

    Mir waren die Salomons auch alle zu weit. Falls Du was schlankes brauchst schau dir Mal die K2 Schuhe an.


    Orton oder Maysis. Die haben auch Triple Boa mit einer Manschette über dem Fußgelenk gegen Heellift.


    Ich selbst fahre den Thraxis, wird Dir aber dann vermutlich zu hart sein. Kommt halt auf dein Gewicht an.

  • Mir waren die Salomons auch alle zu weit. Falls Du was schlankes brauchst schau dir Mal die K2 Schuhe an.


    Orton oder Maysis. Die haben auch Triple Boa mit einer Manschette über dem Fußgelenk gegen Heellift.


    Ich selbst fahre den Thraxis, wird Dir aber dann vermutlich zu hart sein. Kommt halt auf dein Gewicht an.

    wenn seine Füße über 10cm breit sind dann vielleicht die Salomon sind i.o.

    Deshalb sagte ich er muss erstmals messen

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Du magst also ein weicheres Setup wie bisher ? Bindung hattest du die Cartel oder ? Nicht Custom , Custom ist doch keine Bindung bei Burton ?


    Doch es gab sehr lange eine Custom Bindung. Wann die eingestellt würde ist mir aber nicht bekannt. Würde sie so Flex 5 Mittel einstufen.


    Burton Custom Re:Flex Snowboardbindung für Herren | Burton.com Winter 2020
    Die Burton Custom Re:Flex Snowboardbindung für Herren und weitere EST-, Re:Flex- und Step-On-Snowboardbindungen aus der Winterkollektion 2020 auf Burton.com…
    www.burton.com



    Wenn Burton Malavita oder Burton Genesis würde ich die Genesis nehmen ist steifer, fand die Malavita im laden sehr weich.

    Die genesis ist aber sehr "bequem" durch die Highback, Straps.


    Würde aber auch überlegen ob Cartel X, Cartel oder Genesis.

    2 Mal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • Die Cartelx ist die beste BIndung der Burton.

    Aber für normales BOard ich weiß nicht ob sie zu stiff ist.


    Mit Vans und Salomon Schuhe hatte ich keine Problem. Sie passen perfekt. Auch mit Burtons (aber das ist logisch, oder...)

    Heimat ist wo das Herz ist

  • die normale Cartel ist der Allrounder bei Burton und würde auch gut auf's Typo passen. Wäre aber wie gesagt nicht meine Wahl, da die Toe Straps nur bei Boots halten, die vorne abgerundet sind. Ich hatte das Problem, dass der Toe Strap immer wieder nach oben über den Boot gerutscht ist. Da würde ich lieber eine Union Force oder Strata nehmen. Aber hier fehlen einfach noch Info, um das weiter eingrenzen zu können.

  • die normale Cartel ist der Allrounder bei Burton und würde auch gut auf's Typo passen. Wäre aber wie gesagt nicht meine Wahl, da die Toe Straps nur bei Boots halten, die vorne abgerundet sind. Ich hatte das Problem, dass der Toe Strap immer wieder nach oben über den Boot gerutscht ist. Da würde ich lieber eine Union Force oder Strata nehmen. Aber hier fehlen einfach noch Info, um das weiter eingrenzen zu können.

    Welcher Toe Strap war das? Hatte einen der nicht hielt ist aber ein paar Jahre her, der aktuelle bei der genesis X geht bei mir einwandfrei.

  • Welcher Toe Strap war das? Hatte einen der nicht hielt ist aber ein paar Jahre her, der aktuelle bei der genesis X geht bei mir einwandfrei.

    kann ich dir nicht genau sagen, aber die aktuellen sehen noch genauso aus. Bei Burton Boots hält der, aber bei Thirtytwo ist es eine Katastrophe. Sind halt von der Form her auf runde Boots ausgelegt. Wenn der Boot vorne eher kantig ist, liegt der Strap nicht richtig an.

  • Ich habe sowohl die Malavita als auch die Strata. Würde nicht sagen, dass die Strata stiffer ist, Malavita hat ein ziemlich stiffes Highback, das auch ziemlich gross ist (oder sich zumindest so anfühlt). Die Malavita gibt aber ein gewisses "smooth-surfy-feel" dank der reflex disc(?). Ich kann auf alle Fälle beide Bindungen empfehlen und würde sagen die bewegen sich im mittleren Härtebereich. Wenn du was wicheres suchst, dann habe ich gutes von der neuen Union Ultra gehört.


    Am nesten gehst du mit deinen Boots in ein Geschäft und schnallst die ein paar Bindungen an die in Frage kommen. Du wählst dann diejenige, die sich am wenigsten nach umbequemem Schraubstock anfühlt :D.

  • Danke für die super schnellen Antworten :)


    Sorry Gewicht und Größe hatte ich vergessen, habe es oben nachgetragen: ich bin 1,85 und wiege so 72 kg. Ich weiß, mein Board ist mir damit tendentiell etwas zu groß/lang. Ich war damals 2017, als ich das Board gekauft habe, gut 8-10 kg schwerer. Mehr und intensiverer Sport (Rad) haben in den letzten Jahren ein paar Kilo verschwinden lassen. Das nächste Board, sollte es die Jahre mal getauscht werden, wir daher auch etwas kürzer werden.


    Ja, grundsätzlich mag ich weichere Set-ups, allerdings nicht zu weich und langsam in der turn initiation. Da war mir meine alte Bindung etwas zu langsam.


    Wie PowderJoe sagt: Es gab eine Burton Custom, das war eine Park-Bindung. So viele Infos findet man nicht mehr über sie, in amerikanischen Seiten heißt es oft, dass sie wohl so einen 4er Flex hatte. Siehe hier und hier.


    Ich hatte eine Cartel und eine Malavita schon in der Hand, die Cartel kam mir etwas zu fest vor. Allerdings bin ich sie natürlich nicht gefahren. Da man oft hört, dass das Typo etwas weicher wäre, als Yes angibt, habe ich mir gedacht, keine 5.5/6er Flex-Bindung zu nehmen. Von der Genesis habe ich gehört (bzw. nur gelesen), dass sie recht universell und sehr gut auf fast allen Boards zu fahren sei, zudem solle sie wohl den boardeigenen Flex betonen und vermitteln.


    Bei Malavita und Genesis überlege ich, wie eingagns erwähnt, ob sich 10-20€ Unterschied rechnen oder man dann einfach direkt die Genesis nehmen sollte. Zumal ich immer noch nicht recht verstehe (und immer wieder verschieden lese), welche nun weicher und welche stiffer sei. Snowboardingprofiles.com gibt an, die Genesis sei minimal softer als die Malavita. Man liest auch immer wieder, dass die Malavita eine durchaus prima all mountain Bindung sei, wenn man gerne etwas buttert, freestyled und nicht auf Speed fährt.


    Cartel mit 6er und Cartel X mit 7er Flex sind mir etwas zu hart, denke ich. Wobei die Strata ja auch unter 6er Flex geführt wird :/ Die Union Ultra könnte noch ein Kandidat sein?


    Fußbreite muss ich später zu Hause mal messen. Allg bin ich eher schlank, mein Fuß auch. Ich habe bei vielen Schuhen (auch anderen Sportschuhen, egal ob Fußball früher, Hallenvolleyball, jetzt Rennradschuhe) oft das Problem, dass sie etwas breiter sind und nicht ganz passend anliegen.

    Aber wie ihr sagt - Schuhe muss ich einfach anprobieren gehen. Ich war bei den Boots neugierig, ob jmd. feedback zu den Modellen geben kann oder noch weitere Tipps hat. K2 werde ich mir auch anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomsson ()

  • ok, das hilft schon mal weiter. Ich wiege 2-3kg mehr als du und fahre die Strata auf meinem Park Board. Die Base ist gut gedämpft und das Board kann durch die Minidisc im Bereich unter der Bindung etwas besser flexen. Highback ist weder soft noch super stiff, aber responsive. Die Bindung setzt die Befehle direkt um, nur auf Boards ab Flex 7 ist sie mir persönlich dann etwas zu weich. Für's Typo passt sie gut, die Ultra wäre einen Ticken weicher, würde aber auch gehen. Mit der Burton Genesis hab ich keine eigenen Erfahrungen, da kann ich auch nur nach Reviews gehen. Hatte vor ein paar Jahren mal eine Malavita, die war mir aber insgesamt etwas zu weich. Bin dann auf die Union Force gewechselt und anschließend dann auf die Strata und Falcor. Wenn du meinst, dass dir die Cartel zu hart sein wird, dann nimm die Malavita, Strata oder Ultra. Die Cartel ist in Sachen Flex vergleichbar mit der Force. Bei Union hast du noch den Vorteil, dass du den Heelcup verstellen und somit den Boot besser zentrieren kannst.


    Was Boots angeht, musst du wirklich testen, was zu deiner Fußform passt. Gibt teilweise sogar deutliche Unterschiede zwischen zwei Modellen eines Herstellers. Mir hat z.B. der Vans Hi Standard OG an der Ferse nicht gut gepasst, der Invado Pro passt mir hingegen perfekt und ist mittlerweile mein Lieblingsboot. Den könntest du auch mal anprobieren, hat in der Gewichtsklasse einen schönen Flex. Die 6, die Vans angibt, würde ich hier unterschreiben. Würde mir an deiner Stelle eine kleine Vorauswahl mit passendem Flex erstellen und dann durchprobieren.

  • Ich werde die Strata mal genauer ins Visier nehmen. Die müssten vom Flex her das Union Pendant zur Burton Cartel sein?

    Wie hart war das Board, auf dem du die Malavita gefahren bist?


    Die Fußbreite habe ich jetzt mal gemesen: ziemlich genau 10cm, also wohl doch normal und nicht unterdurchschnittlich schmal.

  • Wie hart war das Board, auf dem du die Malavita gefahren bist?

    Weiss zwar nicht ob du mich meinst, aber ich habe Malavita auf Marhar Lumberjack 152 und Jones ME Twin 154 gefahren. Beide würde ich im flex als mittel bezeichnen (genauer: zwischen den Bindungen mittel in den Tips etwas weicher).

  • Ich werde die Strata mal genauer ins Visier nehmen. Die müssten vom Flex her das Union Pendant zur Burton Cartel sein?

    Wie hart war das Board, auf dem du die Malavita gefahren bist?


    Die Fußbreite habe ich jetzt mal gemesen: ziemlich genau 10cm, also wohl doch normal und nicht unterdurchschnittlich schmal.

    Union Pendant zur Cartel ist die Force, Strata fühlt sich vor allem von der Base her anders an. Bin die Malavita auf einem Endeavor Guerilla gefahren. Ist ein relativ weicher Hybrid-Camber (Flex 4). Die Force hat mir suf dem Board deutlich besser gefallen.

  • Danke für eure Antworten. Die erste Auswahl ist getroffen; ich war heute in nem Shop und hatte nen Rome Libertine an. Der ist recht stiff, fühlte sich aber gut an und passte super. Den werd ich die Tage/Wochen wohl dort holen, auch wenn ich gerne noch 2-3 Modelle getestet hätte, die sie nicht haben (Salomon Dialogue, ThirthyTwo TM-three XD, Vans Aura Pro und Hi Standard Pro, auch wenn die vllt zu weich sind).

    Bei der Bindung schaue ich dann dort auch mal. Der Laden hatte die hier diskutierten Modelle alle vor Ort. Aktuell tendiere ich etwas zur Strata, die Ultra ist wohl etwas zu weich. Die Malavita hatte ich nicht in der Hand (war gerade aus), die Genesis fühlte sich aber sehr gut, die Fußplatte ist nicht super weich und insgesamt wirkte die Bindung wesentlich wertiger als die Strata.