Neue Boots, nur welche passen zu mir und der Flow Fuse Bindung?

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe mir nun alle Guides hier durchgelesen, bin aber immer noch etwas ratlos was für mich der korrekte Schuh sein wird.
    Daher dachte ich, ich beschreibe hier mal meine Rahmenbedingungen und hoffe auf Tips :)

    Ausgangssituation: Ich fahre seit 2016/2017 die gleiche Board/Boot/Bindung Kombination. Letztendlich war das ganze okay, aber nie wirklich perfekt.
    Mein vorheriges Board war ein Totalschaden, sowohl Bindung als auch Board hatte ich dann ersetzt, aber nie wirklich die Bindung und Boot Kombination perfekt aufeinander abgestimmt. Mit steigendem Alter (werde bald 30) sind vermehrt an besonders langen Tagen meine Füße eingeschlafen, hauptsächlich links. Ich habe nun Mondo gemessen und bin Links bei 275 (längster Zeh ist der zweite) und Rechts 274 (großer Zeh). Meine Schuhe sind (bitte nicht erschrecken) JPN 29. Wenn ich den Fuß nicht mit Gewalt hinten rein drücke, spüre ich dennoch mit den Zehen die Polsterung an der Spitze des Boots, weshalb ich bisher dachte, das würde schon so passen. Letztendlich muss ich dennoch über die Schnürung die "Enge" im Boot herstellen, was ja definitiv falsch sein soll, und wahrscheinlich auch zu dem einschlafenden Fuß führt. Zusätzlich hatte ich das Problem, das ich, wenn ich die Bindung nicht extrem zu knalle, ich mit dem Boot mich hinten vom Board abheben kann. Erst wenn ich die Bindung viel zu fest knalle, wird auch das weniger, geht aber nie komplett weg.
    Nun würde ich das ganze aber gern perfekt haben und suche daher neue Boots, und wenn's nötig ist dann auch eine neue Bindung.

    Da ich's gerne möglichst flexibel und bequem hätte, würde ich gerne double BOA ausprobieren. Leider hat wirklich keiner der lokalen Händler (ca. 100km Radius) einen einzigen double BOA Boot. Bevor ich daher etwas im Internet zum anprobieren bestelle, hier die Checkliste und meine offenen Fragen.


    Mein bisheriges Snowboardsetup

    Board: Lib Tech Skunk Ape C2 BTX (2016)
    Bindung: Flow Fuse Hybrid (2017) in Größe L
    Boots: Flow The Ansr Coiler (2012) (Jahr bin ich mir unsicher, sieht stark nach 2012 aus)


    Ich suche:

    [ falls nicht anders möglich ] Snowboardbindung

    - [ x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots


    Snowboardlänge: 161


    Dein Körpergewicht: 82 kg


    Körpergröße: 182 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Links: 275 (zweiter Zeh)
    Rechts: 274 (großer Zeh)

    Preislimit: von: 300- bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    irgendwo hier dazwischen

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    75% Piste

    15% Tiefschnee / Backcountry

    10% Park (Kicker/Pipe)


    Sonderwünsche:

    Wenn möglich: Double BOA Boots die im idealfall gut zur Flow Fuse in Größe L passen.
    Wenns sein muss, dann im Zweifel auch mit neuer Bindung, da würde ich aber auch gern drauf verzichten.


    Und nun meine offenen Fragen:

    Welcher Flex passt zu mir? Ich hätte vermutet das es etwas Mittel bis Hartes sein würde, da ich nur relativ wenig im Park unterwegs bin.
    Welche Boots mit dem entsprechenden Flex (idealerweise mit double BOA) sind Flow Fuse geeignet? Und passen die auch zur Bindungsgröße L?
    Macht es bei der Flow Bindung (bis auf die Ferse) einen großen Unterschied von welcher Marke die Boots sind und wie gut der Fusion Strap zum Boot passt?

    Falls jemand einen Tip hat, schonmal herzlichen Dank im Voraus

  • (EDIT: Ich gehe von der Prämisse aus, dass der Boot die richtige Größe hat.)


    Das Problem mit den eingeschlafenen Füßen und der schlechten Passform lässt sich oft mit medizinischen Sporteinlagen lösen. Das Thema mit Sporteinlagen wurde schon diskutiert.


    Massgefertigte orthopädische Sport- Einlagen für Snowboard Boots -
    Hallo,wie bereits an anderer Stelle erwähnt, trage ich massgefertigte orthopädische Sporteinlagen in meinen Snowboardboots. Nachdem ich gute Erfahrungen mit…
    www.snowboarden.de


    Meist kann man Boots und Bindung verschiedener Hersteller mixen. Ausnahmen bestätigen die Regel. In Einzelfällen harmoniert es nicht. Wenn du einen Boot suchst, der mit Flow harmoniert, dann such zunächst bei Nidecker. Flow und Nidecker gehören zusammen und da würde ich davon ausgehen, dass die Ihre Boots und Bindungen aufeinander abstimmen.

  • Hi,


    ich gehe davon aus das hast du schon gesehen und gelesen ? :


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?



    Nach meinen Erfahrungen passen viele Boots gut zur Flow Bindung. Was bei mir gut gepasst hat zur Flow form war Burton ( Photon wenn du etwas breitere Füße hast oder Ion bei normale breite. )


    Vom Flex her würde ich bei deiner Größe und Gewicht so zwischen 6 und 9 gehen. Je nach Hersteller

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • burton und Salomon harmonieren auch sehr gut mit flow.


    Also von hersteller her solltest du viel auswahl haben.


    Von der boot größe würde ich an deiner stelle 275 max 280 nehmen,


    Und vom flex her sollte ein boot schon im bereich flex 6-8 fürs normale fahren liegen.


    Vermutlich hast du dich von der fersenklammer nach vorn drücken lassen, und daher angenommen das die MP290 boots ok wären, bist aber beim schnüren immer weiter nach hinten gerutscht, bis du klammern musstest um halt zu bekommen.

  • Ich habe nun Mondo gemessen und bin Links bei 275 (längster Zeh ist der zweite) und Rechts 274 (großer Zeh). Meine Schuhe sind (bitte nicht erschrecken) JPN 29. Wenn ich den Fuß nicht mit Gewalt hinten rein drücke, spüre ich dennoch mit den Zehen die Polsterung an der Spitze des Boots, weshalb ich bisher dachte, das würde schon so passen. Letztendlich muss ich dennoch über die Schnürung die "Enge" im Boot herstellen, was ja definitiv falsch sein soll, und wahrscheinlich auch zu dem einschlafenden Fuß führt. Zusätzlich hatte ich das Problem, das ich, wenn ich die Bindung nicht extrem zu knalle, ich mit dem Boot mich hinten vom Board abheben kann. Erst wenn ich die Bindung viel zu fest knalle, wird auch das weniger, geht aber nie komplett weg.

    ganz klarer Fall von zu großen Boots. Wenn man die Boots so eng schnüren muss, ist das immer der Beweis, dass da was nicht passt. Genau das und Bindung zuknallen, führen zu Durchblutungsstörungen und Schmerzen. Flex zwischen 6-9, ideal wäre 7-8 - wobei es da auc Unterschiede bei den einzelnen Herstellern gibt. Ansonsten strikt an den von nitrofoska verlinkten Leitfaden halten und bei Unklerheiten hier fragen.

  • ganz klarer Fall von zu großen Boots. Wenn man die Boots so eng schnüren muss, ist das immer der Beweis, dass da was nicht passt. Genau das und Bindung zuknallen, führen zu Durchblutungsstörungen und Schmerzen.

    Genau das hab ich auch aus dem Leitfaden geschlossen, den ich bereits im Voraus gelesen hatte.
    Wenn ich die Burton Size-Chart anschaue, dann würde meine Mondo 275mm einer 42,5 bis 43 EU entsprechen.
    In meinen Sportschuhen von Asics bin ich bei EU 44,5 und bei Nike Schuhen tendiere ich zu EU 45.

    Lese ich in den Größentabellen irgend etwas falsch, oder ist das normal, dass man bei den Burton EU-Größen etwa 1,5-2 Schuhgrößen unter seiner "Alltagsgröße" wählen muss?

  • Jap. bei Burton EU Grössen ist das normal . Habe in Nike Straßenschuhen 47 und bei Burton 44 oder so ähnlich. Weis es gar nicht genau weil ich nur auf Mondo achte.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Lese ich in den Größentabellen irgend etwas falsch, oder ist das normal, dass man bei den Burton EU-Größen etwa 1,5-2 Schuhgrößen unter seiner "Alltagsgröße" wählen muss?

    ist normal. Ich trage bei Nike Sneakern 43 und bei Snowboardboots 42. Entscheidend ist immer die gemessene Fußlänge und die sich daruas ergebende Mondopoint-Größe.

  • Genau das hab ich auch aus dem Leitfaden geschlossen, den ich bereits im Voraus gelesen hatte.
    Wenn ich die Burton Size-Chart anschaue, dann würde meine Mondo 275mm einer 42,5 bis 43 EU entsprechen.
    In meinen Sportschuhen von Asics bin ich bei EU 44,5 und bei Nike Schuhen tendiere ich zu EU 45.

    Lese ich in den Größentabellen irgend etwas falsch, oder ist das normal, dass man bei den Burton EU-Größen etwa 1,5-2 Schuhgrößen unter seiner "Alltagsgröße" wählen muss?

    Habe auch 27,4 fahr den 43er photon gerade . Bei Burton würde beide testen. 42,5-43 und ion und photon. Je nach Jahrgang passt es anders.

  • Ersteinmal Danke für die vielen Tipps.
    Da die nächsten Burton Ion Boots zum anprobieren 130 km entfernt sind, musste ich bestellen.
    Nach meinen Messungen von 275 / 274 Mondo hab ich gleich mal 275 und 280 bestellt. also 42,5 oder 9,5 und 43 also 10.

    Die 42,5 / 275 sind einfach deutlich zu kurz.
    Bei den 43 / 280ern berühre ich nicht nur den vorderen Teil des Schuhes, die Zehen kann ich in keiner Situation ausstrecken. Im "Sitzen" oder wenn ich die Ferse in einer Situation ganz nach hinten drücke, dann berühren die Zehen nicht nur den "weichen" Teil des Liners, sondern drücken so weit nach vorne, dass es sich hart anfühlt. Heißt es staucht in dem Moment die Zehen.
    Im Stehen oder aufkanten vorne wird's dann besser, da berührt der Fuß dann nur so, dass es den weichen Teil voll ausnutzt und den harten Teil berührt.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das über langes Tragen besser wird, oder? Ich gehe davon aus, dass sich nur der weiche Teil des Liners in der festigkeit verändern wird.

    Bin jetzt am überlegen, ob ich die 285-90 mal anprobieren sollte, aber dann wird der Schuh vielleicht zu breit? Mich wundert's sehr, dass ich hier 275 messe und der 280er Schuh mir dann vorne noch alles abdrückt...

  • Mich wundert's sehr, dass ich hier 275 messe und der 280er Schuh mir dann vorne noch alles abdrückt...

    Beim Messen mit 2ter Person gemacht ? Fuß lang gemacht und entspannt / belastet. ? Da muss man echt aufpassen die Zehen lang zu lassen beim messen und nicht unbewusst den Fuß kürzer zu machen. Also bewusst auf den Fuß stellen und zehen mal richtig ausstrecken. Wenn ich selbst versuche zu messen und mich herunterbeuge hab ich schnell 5-6mm Fehlmessung.


    Aufpassen das an den grünen Punkten gemessen wird und nicht an den Roten.



    Wenn sich dann immer noch nichts ändert. Dann würde ich sagen es passt einfach Formtechnisch nicht gut zusammen der Ion und dein Fuß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • "Beim Messen mit 2ter Person gemacht?"
    Ja, erst alleine, im Anschluss meine Frau messen lassen.

    "Fuß lang gemacht und entspannt / belastet. ?"
    Ferse aufgesetzt, nach vorne abgesetzt. Mehrmals mit den zehen wiggle wiggle gemacht um sie nicht einzuziehen. Dann gleichmäßig hingestellt, beide füße gleichmäßig belastet und aufrecht gestanden.

    /edit:
    bezüglich des messpunktes, ich hab dann ein lineal von vorne an den zeh geschoben, um den grünen Punkt zu messen und nicht die Auflagefläche des Zehs.
    Ich versteh echt nicht was ich da falsch gemacht haben könnte.

  • Mh okay,


    Also etwas größer kannst du probieren. Bei genau gemessener 275 würde ich sagen eine 285 geht noch okay bei Burton.


    Größer würde ich da aber nicht gehen.


    Ich würde eher noch mal einen Salomon mit stifferen Flex in Mondo 280 oder den Burton Photon ( der hat eine etwas andere Form ) probieren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ist schon auffallend wie unterschiedlich die Längen bei Burton ausfallen.

    Wäre interessant zu wissen ob Burton einfach zu speziell von der Passform ist, oder ob die wirklich Schwankungen in der Länge haben..

  • mein verdach ist ja immer die fersenklammer.


    Hab mir heute mal wieder meine northwave boots angezogen, (ich weiß ja das sie passen)

    Anfangs mit angezogenen zähen kam ich vorne gegen, nach ca, 10 min wurde der boot warm und der druch weniger und ich rutschte nach hinten, dann konnte ich schonmal etwas anschnüren, und mit ein leichten fersenschlag war ich ganz in der klammer und die zehen waren frei.

    Den linken boot hab ich testweise gleich zugeschnürt, und da, bliebt der fuß mit angepressten zehen an ort und stelle, und die ferse rutschte nicht in die klammer,

  • Moin zusammen,

    lange Rede kurzer Sinn, ich hab die 4 Größen des Burton ION von 42,5 bis 44 durchprobiert. Fazit ist, dass der Boot nicht zu meiner Fußform passt. Ist einfach vorne zu kurz, wenn ich an die Länge anpasse, liegt der Boot nicht mehr sauber an.

    Um das Kapitel abzuschließen, nach längerem Probieren bin ich nun beim Nidecker Kita in größe 43 gelandet. Das ist zwar immer noch nahezu eine Größe größer, als das was meine Mondo-Messung ergeben hat, aber das passt jetzt am gesamten Fuß so wie es sein muss. Vorne liege ich an, und ich hab vergleichsweise zu meinem ehemaligen Boot brutal festen halt. Freue ich richtig auf die aktuelle Saison.

  • Bei Nidecker ist doch EU43=MP28.

    das klingt ziemlich perfekt.

    Sorry, hast natürlich recht. Hatte mich zwischen den EU43/MP28 und EU44/MP28,5 entscheiden müssen und hab die EU43/MP28 genommen, da sie einfach besser saßen wenn man mal drin war.
    Also doch nur 5mm größer als gemessene Mondo :) Daher wohl auch der gute fit. Bei Burton war das leider nicht möglich.
    Auch die Verarbeitung der Nidecker Boots ist super, also bis jetzt alles top.

  • Ja, deshalb empfehle ich auch immer möglichst viele Marken zu probieren.. die Passform ist sehr unterschiedlich.


    Ich denke da hast du einen sehr guten Boot jetzt.


    Sehe ich das richtig, dass der Kita einen Asym Wrap Liner hat? Also ohne eigentliche Zunge am Liner auskommt?

    Wie ist das so? Habe viel gutes gehört, aber bisher keinen testen können.