Neue Boots, Bindung und Board für meine Frau

• Burton Felix Boa

Ride Hera Pro

Salomon Kiana

Nidecker Altai

Felix in ner 240 und 245 hatten zu viel Heel Lift trotz Druckstellen an der Ferse. Salomon wird vermutlich zu eng. Habt ihr Erfahrungen mit der Passform vom Hera Pro? Klar muss man am Ende alle probieren, aber dazu muss man erstmal nen Shop finden, der die hat :D.

• Gibt meine Boots mehr. Liegt alles im Puffin-Boot-Store Hauptlager Niedersachsen. 😉

• Den Hera hab ich nicht da - und ich hab sowieso nur Boots in 25 und Last but Not least, ich hab nun meinen Boot gefunden und werde den Rest zurück schicken ;)

Aber vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen auch helfen...

Ich hatte den Hera Pro in Wide und kann deshalb wenig zur Passform des normalen Hera sagen. Was mir beim Hera nicht gefallen hat, war das single Boa (sieht aus wie dual, aber das seitliche Boa ist für den Innenschuh), das sich nach einiger Zeit am Schienbein geweitet und am Fuß enger gezogen hat. Das dürfte auch in der normalen Version so sein.

Den Hera gibt's bei der Tomate auch in MP 24 und 24,5 also vielleicht einfach Mal testen, wenn das single Boa nicht stört.

So von all den Boost die ich hier hatte fand ich die Burton am schmalsten. Die Salomon waren da noch etwas weiter, auch wenn sie für meinen Fuß noch deutlich zu schmal waren. Vielleicht waren sie aber auch nur an anderer Stelle schmal.

Ich fand den Nidecker Altai im Gegensatz zum Salomon Kiana ähnlich schmal in der Damenversion. Die Herrenversion ist breiter, aber die gibt's glaube ich in der Größe nicht. Abgesehen von der Breite fand ich, dass der Schuh am Spann eher eng ist. Das war bei mir kein Problem, aber vielleicht ist das bei deiner Frau relevant.

Hat deine Frau denn schonmal Salomon Boots in der passenden Mondo Größe anprobiert?

Habt ihr neben der Länge auch Mal die Breite gemessen? Wenn es wirklich breit werden sollte, dann wäre Deeluxe und Thirtytwo ne Idee.

Man muss ja nicht gleich eine so große Sammlung wie ich ordern ;) , aber eine Auswahl an Boots durchprobieren hat mir wirklich sehr geholfen um mir mit meiner Wahl sicher zu sein.

• Breite haben wir mal gemessen, aber ich habs vergessen aufzuschreiben :D. War auf den PDF genau am Übergang von normal zu wide. also so 90-92mm glaub ich. Interessant, dass die Salomon breiter sind. Nach der Übersicht von snowboardingporfiles.com is eigentlich Salomon das schmalste und Burton is eher als mittel bis weit angegeben. Aber das bezieht sich vermutlich alles auf die Herrenboots. Herrenboots wären wahrscheinlich eh ne bessere Lösung, aber die gehen oft erst bei 250 los. Den normalen Felix gibts gar nicht in wide oder? Wobei das vermutlich eh nix am Heellift ändern würde.

Vielleicht testen wir dann doch erstmal den Kiana und dann den Hera pro in normal und weit. Würd sie auch am liebsten erstmal alles durchprobieren lassen :D.

• Ich war bei den Burton Boots und der Aussage von snowboardingprofiles.com ebenfalls verwirrt - vielleicht passt aber auch einfach meine Fußform (und die deiner Frau) nicht zu Burton. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann versucht Burton neuerdings diesen "out-of-the-box-fit", d.h. die Liner geben weniger nach, können sich dadurch meiner Meinung nach auch weniger dem Fuß anpassen. Wenn ich das richtig verstehe hat man hier also noch weniger Spiel bei der Passform.

Ich persönlich fand die K2 Trance auch von der Verarbeitung ganz gut und hätte auch gesagt, dass die so mittelweit sind. Gibt's beim warenhaus1 auch gerade runtergesetzt in der passenden Größe für deine Frau (die Suche bei denen ist etwas blöd was die Größe angeht. Bei K2 sollte 38=24 und 39=24,5 sein, siehe Größenratgeber). Wenn es etwas weicher sein soll haben die auch noch den Kingsley im Angebot. Die haben halt beide im Vergleich zum Hera ein echtes Dual Boa.

• Du könntest dir das Amplid Singular in 144 überlegen, im Amplid outlet für 290€

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Board. Wir haben das jetzt hier in ner 144 und wenn ich mir die Tabellen und so nochmal anschaue, wäre die 148 vermutlich doch besser gewesen oder?

Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Board. Wir haben das jetzt hier in ner 144 und wenn ich mir die Tabellen und so nochmal anschaue, wäre die 148 vermutlich doch besser gewesen oder?

Ach ne, Kommando zurück. Hab mir die Tabelle vom aktuellen Modell angeschaut. Die is ja komplett anders, als die vom 22-24er. Interessant. Scheint sich bisschen was geändert zu haben am Board.

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stygian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ach ne, Kommando zurück. Hab mir die Tabelle vom aktuellen Modell angeschaut. Die is ja komplett anders, als die vom 22-24er. Interessant. Scheint sich bisschen was geändert zu haben am Board.

Es gab mehr Längen dieses Jahr glaube 2 mehr daher halbes sich verschoben.

• Es gab mehr Längen dieses Jahr glaube 2 mehr daher halbes sich verschoben.

Scheint sich auch der Reference stand bei den bisherigen Größen verschoben zu haben. Mal schaun, ob wir diese Saison überhaupt noch zum Testen kommen :D.

Bei den Boots isses jetzt der Salomon Kiana geworden. Generell ist mir aufgefallen, das die Boots- und Bindungs-Empfehlungen von euch im Vergleich zu meinem alten Setup etwas weicher ist. Liegt das daran, dass meine Frau etwas leichter ist als ich und deswegen nicht so steife Sachen benötigt oder könnte man auch direkt den Salomon Vista nehmen?

So, und jetzt zum Rest im Setup. Die Bindungen fehlen noch. Ich tendiere stark zu Yes-Bindungen. Hatte damals vor Jahren ne NOW Brigade und fand die echt super. Weiß gar nicht mehr, warum ich die durch ne Genesis X ersetzt hab, aber sei's drum. Ihr habt mir ja die Yes Vetta empfohlen. Das ist aber die weicheste von den drei Frauen Yes-Modellen. Conda (Freeride) und Rebel (Freestyle) haben laut Homepage aber andere Einsatzgebiete. Das schließt sich eigentlich an meine Frage oben an. Meint ihr nicht, dass die Vetta zu weich ist? Und warum ist die Freestyle-Bindung von Yes (Rebel) steifer als die All-Mountain Vetta?

• Oh ich hatte die getta nur das sie im selben schon für 99€ zu haben ist. Und als Allrounder bezeichnet ist, das war dann die passend zum yes Basic. Glaube das war ein andere Thread.