Neue Boots, Bindung und Board für meine Frau

• Über mich (bzw. meine Frau, aber ich will das jetzt nicht alles anpassen :)):

Ich bin weiblich mein Körpergewicht ist 55 kg, ich bin 163 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschritten und bin Urlaubsfahrerin.

Ich suche:

Ein Snowboard, eine Bindung und Boots.

Mein bisheriges Snowboardsetup:

2007er K2 Luna

Salomon S2 (vor 2007)

Salomon Vigil (40 1/3; vor 2007)

Die bisherige Snowboardlänge ist 146 cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht viel switch fahren.

Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 80 %, Tiefschnee / Backcountry 10 %, Park (Kicker/Pipe) 10 %, Rails 0 %.

Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

Aggressiveres/responsiveres fahren auf der Piste; mehr Kontrolle; etwas Carving

Eine normale Ratschen Snowboardbindung (außer es gibt eine vernünftige Schnelleinstieg-Alternative).
    Einen Snowboardboot. Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist etwas über 240mm.

Ach ja, und die Kaufberatungsvorlage funktioniert nicht ;).

Einmal editiert, zuletzt von Stygian ()

• Einen Snowboardboot. Meine Schuhgrösse in Mondopoint ist etwas über 240mm.

damit solltet Ihr starten.

Wenn du etwas mit mehr Response willst dann Flex 6 oder 7 evtl 8 wobei das schon sehr direkt wäre bei dem Gewicht.

6-7 fäde ich gut..

MP 240 oder maximal 245 wäre anzustreben.. Immer nach MP gehen nie nach EU

Burton Felix Boa

Ride Hera Pro

Salomon Kiana

Nidecker Altai

So was in die Richtung .. Müsstet ihr halt in MP240 testen bis ihr was passendes habt.

Du schreibst im Titel Boots / Bindung .. Board soll also bleiben oder doch neu wie im Text ??

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Oh, ja Board auch, aber Prio liegt auf Boots und Bindung. Ich korrigier das mal im Titel. Lieg mit Grippe zuhause, da funktioniert das Hirn nicht so ganz :D.

Du könntest dir das Amplid Singular in 144 überlegen, im Amplid outlet für 290€

Das wirkt auf mich wie ein schmaleres Mittelding zwischen Ride Warpig und Superpig. Kann man das vergleichen? Ich selbst fahr n Warpig und bin super happy damit, aber hab gehört, dass es gerade für Frauen oft als zu breit wahrgenommen wird.

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stygian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zwischen War und Superpig ist es von der Vorspannung das stimmt..

Aber ist schon etwas anders, Freundlicher wie das Superpig und Energiesparender wie ein Warpig.

Top Allrounder und nicht umsonst ein Brett das einiges an Auszeichnungen abgeräumt hat.

Für das Geld eigentlich ein No-Brainer für viel Pisten Fahrer(innen)

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• +1 fürs Singular.

Wenn ihr keine Wissenschaft draus machen wollt und keine besonderen Wünsche habt ist das ein Top Allrounder für nen schmalen Taler.

Und ich nehm an das directional, nicht das twin oder?

genau, das directional

• Nur so als Zusatzfrage, fährt sich das Twin stark anders? Ich bin mal das Twinpig gefahren und das fand ich echt furchtbar im Vergleich zum Warpig. Ist das ein ähnlicher Unterschied?

• Naja "stark anders" ist so eine Frage des persönlichen Style...

War und Twin Pig unterscheiden sich etwas mehr wie nur Directional vs Twin Shape.

Aber wenn du meist in eine Richtung fährst dann hat so ein Directional schon spürbare Vorteile..

Hält besser die Nose oben im Sulz / Pow / Unebener Piste.

Angenehmere Turn Einleitung

Schöneres carving / cruising durch leichten Taper ( Heck schmäler wie Nose )

• Ok, Board is gebongt (auch, wenn wir das eigentlich als letztes suchen wollten :D). Bei Salomon steht zusätzlich zu Mondopoint noch ne Fußlänge dabei. Entspricht nicht die Fußlänge der MP-Größe? Am Ende muss man den Schuh natürlich eh probieren. Kann mir jemand sagen, was der Vigil damals für nen Flex hatte? Ich nehme an recht weich oder?

• Manche Hersteller und Shops geben an bei welcher Fußlänge der Boot passt. Aber da würde ich nicht drauf setzen.

Das ist die Länge ab der jede fußform in den Boot einsteigt und denkt er sitzt ganz gut.

Einfach an die MP Größe halten und mal mindestens drei verschiedene anprobieren, dann merkt man meist schnell was besser und schlechter sitzt und wo es drückt

• Manche Hersteller und Shops geben an bei welcher Fußlänge der Boot passt. Aber da würde ich nicht drauf setzen.

Das ist die Länge ab der jede fußform in den Boot einsteigt und denkt er sitzt ganz gut.

Einfach an die MP Größe halten und mal mindestens drei verschiedene anprobieren, dann merkt man meist schnell was besser und schlechter sitzt und wo es drückt

ja dem Tipp Schließe ich mich an..

Diese "Fusslänge" in den Tabellen ist leider nicht sehr gut bzw ähnlich schlecht der EU Größe..

Einfach an die MP halten. Damit hat man die besten Ergebnisse.

• Wer arbeitet mit solchen Tabellen? Wo kann man die Tabellen einsehen?

Hast immer mal wieder auf diversen Seiten von Händlern / Shops / Hersteller etc das die in Ihrer Umrechnungstabelle auch Fußlänge angeben..

Adidas hatte das auch .. https://www.sportgreil.de/adidas-groessentabelle

Das war halt ein totaler Blödsinn weil die da die gleiche Tabelle wie für Ihre Straßenschuhe genutzt haben..

Hat halt null mit der Passform für Snowboard Boots zu tun.

• Stimmt, ich erkenne es jetzt an den Zahlen. Bei Laufschuhen entsteht der Raum in der Toe Box durch gemessene Fußlänge plus Zugabe.

Ich erinnere mich: Es gab auch einen Online-Händler, der schrieb, dass die Snowboard-Boots nach seiner Erfahrung “klein” ausfallen und der dann empfahl, die Boots X Nummern überm Straßenschuh zu kaufen.

• Ja, gibt nen Shop die schreiben literal man soll unbedingt die Fußlänge messen und als Beispiel sagen sie wenn man 27cm Fußlänge hat passt ein MP30 =O

• Auf so third-party Shops geb ich eigentlich eh nix. Das is bei Kletterschuhen ein ähnliches Dilemma :). Aber bei Salamon gibt es diese Tabelle direkt von Salomon, das hat schon mehr Gewicht finde ich. Hier mal auf „Finde meine Größe“ klicken (https://www.salomon.com/de-de/…iana-dual-boa-li4650.html). Auch hier steht Salomon ist nicht true to size allerdings in die andere Richtung :D. (https://snowboardingprofiles.c…oots-the-different-brands)

wir werden uns mal den Kiana anschauen, weil die alten Salomon super gepasst haben. Jetzt brauchen wir noch ne Bindung :).

• Bei Salomon weicht die Tabelle zumindest nicht so stark ab wie bei anderen.

Da würde ich fast noch mitgehen.

Die Tabelle bei Snowboardingprofiles bezieht sich glaub auf die US Größen. Hersteller geben unterschiedliche EU und US größen an bei gleicher MP Größe