Soooo, mein Urlaub ist vorbei. Meine Nitro Team TLS von 2019 sind durch und ich brauche neue Boots.
Den Fragebogen habe ich sicherheitshalber mal komplett ausgefüllt.
Über mich:
Ich bin Urlaubsfahrer bei ca 10 Tagen+- pro Jahr in den Alpen.
Level: zwischen leicht fortgeschritten und fortgeschritten.
- Mann
- Körpergewicht: 60kg +-2kg
- Körpergröße: 165cm
- Schuhgröße: MP25,5 (neu gemessen im Urlaub)
Bisheriges Setup:
Board: Ride Shadowban 151, Ride Superpig S, Telos Backslash 143, Nerd Cryptid 152 ist in der Pipeline.
Bindungen: Rome Katana, Rome Cleaver
Boots: Nitro Team TLS MP26 2019
Einsatzgebiet:
Piste 80%, Tiefschnee / Backcountry 20%, Park (Kicker/Pipe) 0%, Rails 0%.
Was wird benötigt?
Boots MP25,5
Flex ~7
Bevorzugt Hybridschnürung
Conda ähnliches System für Fersenhalt
Ich weiß, dass es aktuell mit den Boots schwierig ist. Ware der aktuellen Saison sind so gut wie nicht mehr auf Lager und die neue Ware gibt es noch nicht. Trotzdem möchte ich durch die Schwarmintelligenz hier eine Liste für mich vervollständigen, damit ich direkt Boots kaufen und anprobieren kann, sobald diese im Laden oder online verfügbar sind.
Durch ein kleines Bootfitting eines Freundes im Urlaub im "Grünen Raum" in Mayrhofen (sehr zu empfehlen) hab ich meine Füße auch noch mal neu messen lassen.
Gemessen vor Jahren zuhause:
R: 257mm
L: 256mm
Damit hab ich bis jetzt immer MP26 gekauft und bin recht gut damit gefahren. Bei Heel-Lift gab es einfach ein paar Keile. Diesmal waren die Boots aber schon so ausgelatscht, dass ich keinen Heel Lift hatte, sondern einen Liner Lift. Der ganze Liner ging einfach nach oben und rutschte im eigentlichen Boot.
Messung im "Grünen Raum" hat ergeben: MP25,5
Gemessen wurde wie folgt:
Gerät: Ähnlich dem Brannock Gerät, jedoch beide Füße gleichzeitig.
Gemessen wurde mit sehr dünnen Sportsocken. Ferse an der Hinterkante gut andrücken, in die Knie gehen und Druck auf den Fuß geben und belasten. Dann wurde die erste Messung gemacht. Anschließend noch beide Füße einzeln und dann noch auf einer Standard Sidas Einlegesohle.
Zum Probieren hat mir die nette Dame den K2 Maysis in MP255 gegeben und der hat extrem gut gepasst. Es war eng, sehr eng aber es gab auch keine unangenehme Druckstelle irgendwo. Schmerzfrei war es auch und das Conda fand ich super für den Fersenhalt (im Shop).
Auf meiner Liste habe ich aktuell:
Vans Infuse
Vans Invado Pro
K2 Evasion
K2 Maysis
Ergänzt durch Input:
Salomon Echo Lace Sj Boa
Salomon Dialogue Lace Sj Boa
Ausgeschlossen:
Burton
Ride
Passen einfach nicht zu meinen Füßen. Mehrmals getestet damals in MP26 und haben nie gepasst.
Passt das so? Ich hab gelesen, dass Eetee die Vans hat und doch sehr zufrieden ist und auch einiges and Laceboots und Hybride getestet hat.
Der Maysis ist auf der Liste, weil der einfach mega gut gepasst hat. Ich mag aber an sich single Boa nicht, da ich gerne die Schnürung im Bereich vom Mittelfuß recht locker lasse und am Schienbein immer fester schnüre. Ich mag Druck auf den Mittelfuß gar nicht. Das Conda fand ich insofern gut, weil ich es noch positionieren konnte und bestimmen konnte, wo genau am Liner "gedrückt" wird.
Eventuell habt Ihr noch einen anderen guten Tipp für mich.