Neue Bindung und vielleicht ein neues Board(?)

  • Das war ein Beispiel. Die meisten Snowboards sind werkseitig angeblich etwa um 1Grad abgehängt und an der Seitenkante mit 90 Grad geschliffen. Ausgehend von diesem Standard wollte ich zwei Anpassungsmöglichkeiten aufzeigen:


    1. Möglichkeit: Base bevel reduzieren

    2. Möglichkeit: Side bevel schärfer machen


    Vergleiche:



    Quelle:


    Get More From Your Snowboard's Edges - How To Bevel & Sharpen
    How do you sharpen your snowboard's edges and how do you use bevel angles to get the most out of your snowboard? Here's how:
    snomie.com


    Da ich momentan selbst mit 0,5/88 fahre, kann ich diese Kombi ohne zu zögern empfehlen. Bei base bevel 0 bin ich zurückhaltend. Mirko hatte darauf hingewiesen, dass er sich auf dem Brett noch nicht 100% sicher fühlt:


    Bevor ich etwas zu meinem Fahrstil erzähle sollte ich vorerst mitteilen, dass ich mit zwei Armen snowboarden gelernt habe, aber dann einen Unfall hatte wobei ich meinen linken Arm verlor.


    Hintergrund für die Wahl dieser 0,5/88 Kantengeometrie war bei mir der Vorschlag des Servicemannes. Mit der leicht abgehängten Kante haben wir den Kantenüberstand rausgeschliffen, ohne die Base komplett runterschleifen zu müssen. Seitlich haben wir einen etwas schärferen Winkel geschliffen, um den Kantengriff zu verbessern. (Jones schleift laut deren Rider-Service die Seitenkante standardmäßig mit 90Grad.)

  • problem ist wenn du ein board hast wie capita, ride, rome, Pathron, das sind die mir bekanten, die haben wenn nicht gerade park board , 90/0,

    Schleifst du jetzt die base auf 0.5 und dir sollte das board dann zu drehfreudig sein, musst du die gesamte base runterschleifen.


    Mirko schreibt aber auch das er sich nicht sicher fühlt, weil es zu drehfreudig ist znd er dieckanten nicht richtig eingesetzt bekommt


    Mein bisheriges Board ist leicht zu wenden. Allerdings habe ich bei höherem Tempo das Gefühl das es sehr „wackelig“ ist und ich kaum halt auf den Kanten spüre.

  • Kann viele Ursachen haben mit dem Kantenhalt.


    - Kantenschliff wir Ihr bereits erwähnt habt.


    Würde da einfach die Base unangetastet lassen und Side mal auf 88 Grad gehen.. Ausgehend von den Boards die ich kenne die ab Werk meist Base annährend 0 bis 1 Grad und Side 90 bis 89 Grad haben wird das auf jeden Fall schärfer mit 88 Grad an der Seite. Und klar man muss immer das Zusammenspiel Side / Base sehen. Das als Erstes testen.


    - Kantenwartung.


    Ich schleife das nach harten Pistentagen oftmals Täglich etwas nach ( nur mit Finish Diamant ). Sonst alle 2-3 Pistentage nacharbeiten! Mit Gefühl und Verstand ! Nicht mit der Setup Feile die Halbe Kante abtragen aber sie sollte Scharf sein.


    Kommt dann immer noch zu wenig rüber an Kantenhalt:


    - Mal den Speed und Fahrtechnik checken.


    Für welchen Radius ist das Brett gebaut ? Evtl wird ein Brett mit engem Radius einfach wenig aufgekantet und unbewusst im Drift gehalten um die Kurve weit zu machen ? Die meisten Bretter carven sehr viel langsamer und enger wie gedacht... Wenn ordentlich / bewusst auf die Kante gestellt ist der Radius sehr wichtig. Da werden immer die Freestyle Bretter mit 5 Meter Radius gekauft und dann wird versucht einem 12 Meter Ski hinterherzufahren.


    Passt die Belastungsverteilung im Carve zwischen Tip und Tail ? Mal spielen mit der Belastung von Fuß zu Fuß gehen .. Meist wird der vordere Fuß beim einleiten des Turns zu wenig belastet / aufgekantet und das Brett geht da schon in den Sideslip über.


    - Stiffness


    Jetzt kommen wir zum Brett. Ist das Brett gerade zwischen den Kontaktpunkten zu weich und oder unpassend zum Körpergewicht und ich gebe zu viel Druck auf die Kante dann bricht mir diese Weg weil sich das Brett schon biegt wie eine Banana.. Brett stempelt sich dann einen ab oder, wenn die Kante schon stumpf, geht das Brett trotz hohem Aufkantwinkel in den Drift über die Kante über. Selbes passiert wenn ein Brett torsional nicht Stiff ist ( einge Freestler ) und ich ( bewusst oder unbewusst ) diese Torsion zu sehr einsetze um die Kurve zu sehr zuzuziehen. Solche Boards wollen gerade gehalten werden im Turn. Darauf achten das Board nicht mit zu viel Torsion zu fahren.


    - Sidecut


    Wie bei der Fahrtechnik schon erwähnt. Für weite Turns auf der Kante braucht es auch einen weiten Sidecut Radius .. Das sind dann die Bretter die Richtung 9-10 Meter Radius gehen. Damit kann ich annährend gleiche Linie carven wie ein durchschnittlicher Skifahrer. Dann gibt es noch diverse Tricks wie überlagernde Sidecut Radien, Traction Bumps etc. Kann Helfen den Gripp bei wechselnden Verhältnissen und Eis zu verbessern. Aber mit Bedacht .. Zu Starke Magnetraction lässt das Brett bei schöner Piste und Fahrer der aktiv aufkantet dann schnnell zu sehr fressen.


    - Dämpfung


    Hat ein Brett zu wenig oder gar keine Dämpfung kann es sich, je nach stiffness, entweder nudelig und verwischend anfühlen oder ( Stiff und keine Dämpfung ) es hebt bei jeder kleinen Welle oder Buckel ab und verliert da den Kantenhalt. Wichtig bei nicht optimaler Piste und bei höherem Tempo. Auf die eigene "Dämpfung" achten. Ihr müsst die Kante bei welliger Piste entlasten, Knie federn und nicht steif wie ein Bock auf dem Brett stehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Soo ich melde mich ausführlich zurück aus dem Urlaub und möchte mich für euer Interesse und eure Ratschläge an meinem Thema ganz herzlich bedanken! :)


    Am ersten Tag des Urlaubs habe ich mein Board zum vollständigen Service gebracht. Er hat mir die Kanten geschliffen, gewachst und auch die neuen Bindungsteile umgebaut.

    Ich hatte das Gefühl, dass es so mit der Kante auch wieder etwas besser funktioniert hat.


    Ich habe mir vor und während des Urlaubs immer wieder Videos zu Fahrtechnik angeschaut um während der Urlaubs darauf zu achten. Bei steileren Abhängen tue ich mich wirklich noch schwerer, ansonsten hat es auf den meisten Roten und allen Blauen gut geklappt. Ich habe einfach das Gefühl, dass wenn ich schneller werde, das Board ins "Flattern" geratet..


    Ich glaube mein Hauptproblem ist der Kantenwechsel zwischen Backside und Frontside. hierbei ist mir aufgefallen, dass bei vrmehrtem Fahren auf der Frontside mit der vordere (also linke) Fuß weh tut. Ich bin mir nicht genau sicher woran das liegt, aber ich hatte das Gefühl das die Kraftübertragung zwischen Boot & Board lange und viel Kraft in Anspruch nimmt.

    Beim googlen des Problems, bin ich auf Mehrere Ursachen gestoßen: Boot, Bindung, falsche Belastung. Den Boot (Ride Trident BOA) bin ich jetzt ca. 7-8 Tage gefahren und der sitzt wirklich gut und so eng wie er sitzen sollte. Meine Bindung finde ich durch die neuen Teile besser, allerdings finde ich sie dennoch etwas soft (?). Bei der Belastung bin ich mir nicht sicher, aber ich gehe immer davon aus, dass ich meine Technik verbessern könnte.

    Ich habe mal nach Lösungsansätzen geschaut und möchte mir das Thema mit den Einlagen in den Snowboardboots genauer anschauen. Vielleicht würden die mir bei den Schmerzen helfen. So wie ich gesehen habe, gibt es viel positive Resonanz zu Einlagen in Snowboardboots.


    Ich bin nun zu folgendem Fazit gekommen:

    - Auch in diesem Urlaub habe ich es leider nicht geschafft es abseits der Piste zu probieren oder mal einen Trick auf der Piste zu probieren, da die Bedingungen leider nicht so optimal gewesen sind und ich mich sehr auf das ordentliche Fahren auf der Kante probiert habe.

    - Ich würde mir gerne ein neues Board oder vielleicht sogar auch eine neue Bindung anschaffen. Das Board und die Bindung habe ich mir vor fünf Jahren nur angelegt, weil es am preiswertesten gewesen ist. Jetzt würde ich mir gerne unabhängig vom Geld ein Setup holen, welches besser zu mir passt und womit ich mich auf der Piste einfach wohler fühle.

    - Ich werde mich beim nächsten Mal in den bergen um Privatunterricht kümmern, zumindest 1-2 Stunden, um einfach noch mehr Tipps für meine Fahrtechnik zu erhalten, da ich mit dieser immer noch nicht zufrieden bin.

    - Und ich werde mich um Einlagen in den Boots bemühen.


    Ich hoffe ich konnte euch ein gutes Feedback geben und freue mich auch weiter mich mit euch austauschen zu können :) Mein Projekt Snowboarden mi einem Arm wird aber immer besser, dass merke ich :D


    LG Mirko

  • Das mit den empfinden von Soft bei den Netz Straps ist leider Normal.


    Meine straps liegen auch nur leicht angestraps an, wenn ich sie strammer zu mache schnürt es mir die sehne oben am fußspann ab. Und dennoch sind die straps super reaktionsstark.

  • Ich habe mir jetzt das Ride Warpig in 151 bestellt, nachdem ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe.


    Was haltet ihr von dem Board? Mir ist eure Meinung wichtig daher frage ich und das Board war im Angebot daher habe ich es erstmal bestellt.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich die Rome Vice darauf montiere oder mir eine ganz neue Bindung kaufe und das alte Setup verkaufe. Welche Bindung könnte denn Ideal für das Board sein?


    LG Mirko

  • Habe hier nicht wirklich viel zu deinem Fahrkönnen und Fahrstil mitbekommen..

    Aber das bisschen was ich lese wäre das Warpig nicht meine erste Wahl.


    Ganz verkehrt ist es nicht.. Ist halt sehr breit für deine MP25,5 Boots und mehr oder weniger Flat.


    war im Angebot daher habe ich es erstmal bestellt.

    Wie sehr im Angebot? Nur mal so als Anhaltspunkt ob Alternativen dann deutlich teurer wären.

  • Ich fahre aktuell zu 100% auf der Piste.

    Ich versuche manchmal kleine Sprünge zu nehmen und aber will mich, sobald ich mich sicherer fühle es auch mal neben der Piste probieren.

    Ich habe immer noch Probleme mit engen Pisten und steilen abhängen, daher möchte ich auch hier meine Fahrtechnik verbessern.

    Ich bin mir nicht sicher was ich noch zu meinem Fahrstil sagen kann?


    Ich hatte jetzt viel darüber gelesen, dass das Board ein alles Könner ist und geeignet für Fahrer mit etwas Erfahrung.


    Ich habe es bei der blauen Tomate für 340€ bekommen. Ich hatte da noch 325€ Gutscheine vom letzten Geburtstag, daher hatte das gut gepasst. :D

  • Ich hab jetzt den Thread nicht gelesen, aber das Warpig ist schon ein guter Alleskönner. Ich fahre nur Piste und Pow (wenn es denn welchen gibt) damit, kein Park, und bin völlig zufrieden. Flat Base super, Carven gut (hier merkt man die Breite ein wenig, aber es geht für die Breite unglaublich easy von Rail to Rail, einfacher als manches schmale Brett), Skidded Turns kein Problem, ob steil oder flach, es fährst sich super, nur zum richtig krachen lassen würde ich ein anderes Brett nehmen (ich hab mir dazu ein MtnPig zugelegt, bin es aber leider noch nicht gefahren)

    Ich habe aber insgesamt noch nicht wirklich viele andere Bretter gefahren, der Vorgänger war ein Nitro Magnum, das war schon deutlich anders...

  • Oh mir war nicht bewusst, dass das Board zu breit sein könnte. Es ist noch nicht angekommen.. Also würdet ihr mir davon eher abraten?


    Das Rome Ravine wurde mir vorher ja auch schon empfohlen. Das Board wäre in 155 verfügbar. Ich bin ca 1.67 groß und schwanke immer zwischen 70-80kg, wäre das besser geeignet?