Neue Bindung und vielleicht ein neues Board(?)

  • Respekt. Erst am We gesehen..

    Weis nicht wie groß dein Interesse ist, aber evtl ist es was für dich, wobei wie ich sehe it’s nun bereits voll, ggf Warteliste wenn’s zeitlich passt.

    oder einfach Anfragen


    https://www.snowboardgermany.com/adaptive-snowboard-camp/

    Das klingt ja richtig gut! Ich kann in den Zeitraum leider nicht, aber es wäre für die Zukunft ja eine wirklich coole Sache! Ich behalte das mal im Auge :)


    Ich habe den vorderen, also meinen linken Arm verloren.


    Bei meinem bisherigen Setup habe ich keine Probleme. Das mit den Ratschen ist Übungssache und meine Boots haben das Boa System. Trotzdem vielen Dank für die Tipps :)

  • Ich habe den vorderen, also meinen linken Arm verloren.

    Das stelle ich mir besonders schwierig vor.

    Wenn ich fahre, fahre ich meistens rote Pisten aber habe natürlich immer Angst das Gleichgewicht zu verlieren. Ich habe schon verschiedene Kurse gemacht um mir Tipps zu holen, wie ich mein Gleichgewicht mit einem Arm verbessern kann. Das versuche ich dann immer und immer wieder umzusetzen.

    Ein guter Lehrer scheint mir sehr wichtig. Es muss jemand mit viel Einfühlungsvermögen sein, der in der Lage ist den richtigen Hebel zu finden?


    Wenn man Angst hat, das Gleichgewicht zu verlieren, kann das beispielsweise reine Kopfsache sein, fehlende Schneefitness oder verbesserungswürdige Fahrtechnik.


    Bei mir wäre der Hebel zu besserer Balance die körperliche Fitness. Ein Snowboardlehrer, der mir Bewegungsabläufe zeigt und mir gut zuredet, würde mir nichts bringen, weil ich körperlich kaum in der Lage wäre, das umzusetzen. Meine gesunde Selbstwahrnehmung sagt mir, ich müsste athletischer werden. Ungesund ist die Tatsache, dass ich theoretischer Zeugwart bin und mich lieber lustvoll um mein Equipment kümmere, als mich im Gym zu quälen.


    Wo siehst du selbst den individuellen Hebel?

  • Wenn du nur den alle Strap tauschst ist es natürlich nicht so teuer.


    Aber Vorsicht, du tauschst vom alten auf das neue Modell, eventuell passen die ladders und ratschen nicht.. da würde ich auf jeden Fall vorher beim Service nachfragen.

  • Das klingt ja richtig gut! Ich kann in den Zeitraum leider nicht, aber es wäre für die Zukunft ja eine wirklich coole Sache! Ich behalte das mal im Auge :)


    Ich habe den vorderen, also meinen linken Arm verloren.


    Bei meinem bisherigen Setup habe ich keine Probleme. Das mit den Ratschen ist Übungssache und meine Boots haben das Boa System. Trotzdem vielen Dank für die Tipps :)

    als ich meine SNBLehrer Ausbildung gemacht hatte, während des Trainings müssten wir mit den Händen hinter dem Rücken ein bisschen fahren bzw carven . Es ist schwierig, aber machbar.

    Ich glaube in Korua Videos ist jemand der genau so ein paar Kurven fährt.

    Im Unterricht Buch gibt es auch viele Tipps wie man fahren kann, mit den Hände "fest" an den Seiten etc.


    Trotzdem Respektweiter so

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Sorry ich war die letzten Tage etwas krank und nicht mehr hier drin..

    Bei mir wäre der Hebel zu besserer Balance die körperliche Fitness. Ein Snowboardlehrer, der mir Bewegungsabläufe zeigt und mir gut zuredet, würde mir nichts bringen, weil ich körperlich kaum in der Lage wäre, das umzusetzen. Meine gesunde Selbstwahrnehmung sagt mir, ich müsste athletischer werden. Ungesund ist die Tatsache, dass ich theoretischer Zeugwart bin und mich lieber lustvoll um mein Equipment kümmere, als mich im Gym zu quälen.


    Wo siehst du selbst den individuellen Hebel?

    Also meine Technik ist wahrscheinlich tatsächlich verbesserbar, aber ich würde jetzt nicht sagen das sie ganz schlecht ist. Dadurch das der vordere Arm fehlt muss ich viel mehr mit den Beinen und der Hüfte arbeiten.

    Ich glaube tatsächlich, dass ich am besten meine körperliche Fitness verbessern müsste :D Will demnächst auch endlich mal ins Fitnesstudio gehen um fitter zu werden.


    Wenn du nur den alle Strap tauschst ist es natürlich nicht so teuer.


    Aber Vorsicht, du tauschst vom alten auf das neue Modell, eventuell passen die ladders und ratschen nicht.. da würde ich auf jeden Fall vorher beim Service nachfragen.

    Nicht so teuer klingt immer gut. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, was ich am besten machen sollte.

  • Dadurch das der vordere Arm fehlt muss ich viel mehr mit den Beinen und der Hüfte arbeiten.

    Man fährt ja sowieso aus den beinen und der Hüfte... Alles ab der Hüfte aufwärts bleibt ja recht statisch. wer seine arme nutzt für "fahrtechnik" macht grundsätzlich schonmal was falsch..


    Dass es trotzdem schwieriger ist mit einem Arm liegt dann eher an der Balance denke ich.


    Beim Service nachfragen, richtiges Ersatzteil identifizieren und dann reparieren.

    Genau, das würde ich auch machen.. Email an den Service, fragen ob du die alten Ratschen und Leitern mit dem neueren Strap verwenden kannst oder ob du dafür auch neue Raschen und leitern kaufen musst.

  • Okay super, kümmere mich Montag sofort drum.


    Was haltet Ihr von der Idee ein neues Board anzuschaffen, welches sich vielleicht besser fahren lässt? Und wenn, welches Board fällt euch da ein?


    Edit: Hat jemand die Daten des deutschen Kundenservice von Rome? Finde leider nichts..

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko ()

  • Was haltet Ihr von der Idee ein neues Board anzuschaffen, welches sich vielleicht besser fahren lässt?

    Board würde ich nicht übers Knie brechen.



    Was gefällt dir an deinen Board bisher ?

    Was gefällt dir nicht ?


    In welche Richtung soll das neu Board sich „leichter“ fahren lassen. Und was meinst du mit leichter ? Besser für den Einsatzzweck oder stabiler auf Kante oder einfach Energieeffizienz?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Was gefällt dir an deinen Board bisher ?

    Was gefällt dir nicht ?


    In welche Richtung soll das neu Board sich „leichter“ fahren lassen. Und was meinst du mit leichter ? Besser für den Einsatzzweck oder stabiler auf Kante oder einfach Energieeffizenz

    Mein bisheriges Board ist leicht zu wenden. Allerdings habe ich bei höherem Tempo das Gefühl das es sehr „wackelig“ ist und ich kaum halt auf den Kanten spüre.


    Ich habe halt das Gefühl, dass ich mit einem anderen Board ich mich sicherer fühlen kann. Wenn ihr allerdings sagt, dass es eher Kopfsache oder Technik ist, werde ich schauen, dass ich daran arbeite.

  • Bei nur Piste und Fortschritte dort sowie später im POW da sehe ich schon ein Hybrid Camber oder s-Nose Camber.


    Würde sogar etwas direktionaler gehen wie das Warden. Zum Switch perfekt üben hast du ja ein passendes Bord und wenn es nicht viel Switch ist dann lohnt sich was direktionaleres mehr.

    Warum also wieder was das so ähnlich ist mit etwas anderer Vorspannung ? Würde da einen 2 Board Quiver machen. ….


    Z.B :


    Nidecker Mellow

    K2 Excavator

    Salomon Highpath

    Rome Stale Fish

    Jones Mind Expander

    Salomon Dance Haul

    Lib Tech Orca

    Burton Skeleton Key

    GNU Gremlin

    Jones Flagship

    Korua CR


    Ist jetzt etwas durcheinander und alle haben noch mal ihre Spezialität aber so in diese Richtung würde ich schon gehen wenn du dich weiterentwickeln willst. Wäre dann ein schöner 2 Board Quiver.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Ersatzteile passen bei meiner Vice, habe es gerade abgeklärt.


    Vielen Dank für die Empfehlungen!


    Habe mir die Boards angeschaut und allgemein nochmal geschaut und mir gefallen folgende Boards:


    Lib Tech Dynamo

    Arbor Element Camber


    Hat jemand Erfahrungen mit den Boards?

  • So die Teile für die Bindung sind angekommen, werde das beim Service machen lassen.

    Danke da nochmal für eure Hilfe!


    Mit dem Board bin ich noch unschlüssig tendiere aber zum Arbor.

    Damit es passend vorm Urlaub ankommt, müsste ich heute bestellen..

  • Jao das Arbor Element Camber hat Camber..


    Sonst aber nichts was dich wirklich irgendwo weiter bringt / mal Veränderung bringt zum Rome Reverb ( Hybrid Rocker )


    Je nach Kantenschliff geht sogar das Rome besser / aggressiver auf Kante. Dein Rome sollte auch stiffer sein wie das Arbor Element Camber..


    Beide haben eine Kantentechnik für Kantenhalt bei wenig aufkanten … wenn man es mag .. ist halt eher so Allround Board Like.. sind beide Boards als Allround Board zugeschnitten. Kann alles etwas.


    Beide sind Twins mit 0 Setback.


    Wäre mir viel zu ähnlich. Wenn du nur ein neues Brett suchst, sehr ähnlich etwas weicher mit Camber für einfach abrufbaren Popp dann ja. So wäre mir das zu sehr … gleiches in grün.


    Weis nicht warum die Leute oft so sehr Angst haben vor einem Brett das mal nicht komplett nach Twin aussieht. Auch mit so einem Brett kann man gut mal Switch fahren. Bringt aber so viel Aha beim fahren mit.


    Die Vorspannung macht da nicht alles aus.. oder weniger wie viele Denken.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich würde mir jetzt kein neues Board kaufen. Wenn du wegen der Montage der neuen Straps ohnehin in einen Store gehst, würde ich dort gleich auch einen Kanten und Belagservice mit frischem Wachs machen lassen. Wenn du dem Service sagst, dass er die Kanten zum Beispiel auf 88/0,5 schleifen soll, steht das Board schon ganz anders auf der Kante. Dann würde ich mir noch etwas flüssiges DIY Wachs mit in den Urlaub nehmen. Damit bist du dann gut vorbereitet.