Neue Bindung und vielleicht ein neues Board(?)

  • Hallo zusammen,


    leider hat sich meine Bindung (Rome Vice) in der letzten Woche verabschiedet, daher muss ich mir schnellstmöglich eine neue holen, da ich in 2 Wochen wieder in die Berge fahre. :)


    Kurz zu meinem bisherigen Setup

    Boots: Ride Trident (Mondo 25,5)

    Bindung: Rome Vice (151)

    Board: Rome Reverb Rocker


    Ich fahre nur auf der Piste, da ich mich selber noch nicht sicher genug fühle für Abseits der Piste. Sprünge oder anderes mache ich ebenfalls nicht, da auch da die Sicherheit fehlt. Im nächsten Urlaub will ich das ganze aber mal angehen!


    Ich bin am überlegen, mir ein neues Board zu holen, da ich das Gefühl habe keine Fortschritte mehr zu machen. Glaubt ihr das macht Sinn?


    Ich brauche aufjedenfall eine neue Bindung und bin da auf euren Rat angewiesen. Ich wäre aber auch offen für ein neues Board :)


    Wenn ihr noch mehr Infos braucht, sagt gerne Bescheid! :)

  • was hat sich denn an deiner Vice verabschiedet?

    Es gibt ja auch ersatzteile.


    Dann wenn ich das richtig sehe ist das reverb ein Flex 7 hybridrocker.




    Nun kurz zu meinen vorschläge wenn du nur piste fährst.


    Rome Ravine + rome Clevere oder Katana

  • ich würde auf jeden Fall die Bindung reparieren (lassen)... dann hast du auch gleich etwas Budget für das neue Board :)


    Hinsichtlich Board kommt es halt darauf an, in welche Richtung du dich gerne weiterentwickeln würdest.

    Sprünge oder anderes mache ich ebenfalls nicht, da auch da die Sicherheit fehlt. Im nächsten Urlaub will ich das ganze aber mal angehen!

    Das hört sich ein wenig danach an, dass du in Richtung Freestyle gehen willst. Korrekt?

    Falls dem so ist, wäre das vorgeschlagene Rome Ravine nicht die ideale Lösung imho. Meist beginnt ja die Freestyle Laufbahn damit, dass man mal ordentlich switch fahren lernt um dann die ersten 180ies anzugehen. Dafür wäre mir das Ravine zu direktional (Shape, Profil und Flex). Warscheinlich wäre es auch eher zu hart für erste Freestyle Versuche (wieder imho). Wenn du aber in Richtung Pow/Freeride gehen willst sicher ein gutes Board.

  • Ich habe mal ein Foto versucht zu machen. Ich hoffe es ist erkennbar, was defekt ist..


    Vielen Dank für eure Hilfe!! :)

    Es müsste dieses Teil sein:


    Rome Bindings Toe Ladder Set (Old) | Rome Snowboards
    Replacement binding parts. ✓ Free shipping ✓ 2+1 Year Warranty on all snowboards.
    eu.romesnowboards.com


    Um ganz sicher zu gehen, würde ich das Foto an den Support schicken und fragen, ob das Ersatzteil passt.

  • Wow vielen Dank für eure Hilfe !


    Also bestelle ich im Rome Shop das Ladder Set und neue Straps? Welche genau sind denn die Powerstraps?


    Dann würde ich meine aktuelle Bindung einfach günstiger verbessern, als eine neue zu kaufen und könnte mich ja auf ein neues Board konzentrieren?


    ich würde auf jeden Fall die Bindung reparieren (lassen)... dann hast du auch gleich etwas Budget für das neue Board :)


    Hinsichtlich Board kommt es halt darauf an, in welche Richtung du dich gerne weiterentwickeln würdest.

    Das hört sich ein wenig danach an, dass du in Richtung Freestyle gehen willst. Korrekt?

    Falls dem so ist, wäre das vorgeschlagene Rome Ravine nicht die ideale Lösung imho. Meist beginnt ja die Freestyle Laufbahn damit, dass man mal ordentlich switch fahren lernt um dann die ersten 180ies anzugehen. Dafür wäre mir das Ravine zu direktional (Shape, Profil und Flex). Warscheinlich wäre es auch eher zu hart für erste Freestyle Versuche (wieder imho). Wenn du aber in Richtung Pow/Freeride gehen willst sicher ein gutes Board.

    Ja ich würde erstmal gern auf der Piste bleiben und mich verbessern und auch die ersten pistentricks lernen :)

    Ich fand das Bataleon Evil Twin ganz interessant oder vielleicht das Capita DoA?

  • Ich fand das Bataleon Evil Twin ganz interessant oder vielleicht das Capita DoA?

    Ich fahre das Evil Twin selber und bin sehr begeistert davon. Eignet sich dank 3BT auch zum Anfangen weil super Fehlerverzeihend. Wenn du 3BT Neuling bist lohnt es sich eventuell einen Tag zu mieten um zu sehen, wie du damit klar kommst. Wenn dein Fokus eher auf Butters und Jibben liegt, dann eventuell eines der etwas weicheren Bataleon Boards (ist sicher auch mit dem Evil Twin gut machbar, braucht halt etwas mehr Kraft oder Speed).-

  • Straps würde ich nicht tauschen.. die neuen sind zwar deutlich besser, aber der Tausch ist einfach zu teuer.. Da bist du mal ~150€ los..


    Wenn du soweit zufrieden warst mit der Bindung, dann Ladder tauschen und gut ist. Wenn du was neues willst, die alte reparieren und verkaufen.


    Hast du denn schon mit deinem Rome Butters etc versucht? Was erwartest du dir denn von dem neuen Board? Soll es dir etwas spezielles erleichtern? Soll es dich mehr fordern? Erzähl uns auch mal mehr zu deinem Fahrstil, Fahrkönnen und co.


    Du schreibst du fühlst dich bei vielem unsicher und kannst dich gefühlt nicht weiter entwickeln? Wie hast du denn das fahren gelernt? Fährst du mit ordentlicher Fahrtechnik? Wie lange fährst du schon? Wie viele Tage pro Saison?

  • von doppelt 3D base wie beim Bataleon halte icch für anfänger nicht viel, denn dadurch lernt man kein gescheites fahren. Man driftet und rutscht eher pisten herunter als das man sie vernümftig fährt, und den einsatz von kanten lernt man somit nie.


    Wirst damit ehnliche erfolgreich werden wie mit den hybridrocker.


    Such dir lieber ein board das nen Hybridcamber hat .

    Und wenn du viel piste fährst eher ein direktional twin


    Als einstieg und weil du eh bei rome bestellen willst.


    Rome Warden Snowboard 2021-2022
    Rome Warden Snowboard 2021-2022 ✓ Free shipping ✓ 2+1 Year warranty
    eu.romesnowboards.com


    Straps entweder die extra stiff 69€ paar


    Rome ProFlex Ankle Straps with AuxTech™ | Rome Snowboards
    Replacement binding parts. ✓ Free shipping ✓ 2+1 Year Warranty on all snowboards.
    eu.romesnowboards.com


    Oder medium stiff 34€ paar


    Rome PureFlex Ankle Straps | Rome Snowboards
    Replacement binding parts. ✓ Free shipping ✓ 2+1 Year Warranty on all snowboards.
    eu.romesnowboards.com


    Und vieleicht boch einfache toe straps 19€ paar


    Rome PureGrip Toe Straps | Rome Snowboards
    Replacement binding parts. ✓ Free shipping ✓ 2+1 Year Warranty on all snowboards.
    eu.romesnowboards.com


    Selbst die pureflex anklstraps sind stiffer als deine jetzigen

  • Straps würde ich nicht tauschen.. die neuen sind zwar deutlich besser, aber der Tausch ist einfach zu teuer.. Da bist du mal ~150€ los..


    Wenn du soweit zufrieden warst mit der Bindung, dann Ladder tauschen und gut ist. Wenn du was neues willst, die alte reparieren und verkaufen.

    Also wenn ich für 69€ schon wesentlich bessere Straps bekomme, wäre ich ja mit Reparatur bei 79€ was ja noch überschaubar wäre..

    Hast du denn schon mit deinem Rome Butters etc versucht? Was erwartest du dir denn von dem neuen Board? Soll es dir etwas spezielles erleichtern? Soll es dich mehr fordern? Erzähl uns auch mal mehr zu deinem Fahrstil, Fahrkönnen und co.


    Du schreibst du fühlst dich bei vielem unsicher und kannst dich gefühlt nicht weiter entwickeln? Wie hast du denn das fahren gelernt? Fährst du mit ordentlicher Fahrtechnik? Wie lange fährst du schon? Wie viele Tage pro Saison?

    Ich habe im letzten Winter flat 180 probiert, aber hatte etwas Probleme damit.


    Bevor ich etwas zu meinem Fahrstil erzähle sollte ich vorerst mitteilen, dass ich mit zwei Armen snowboarden gelernt habe, aber dann einen Unfall hatte wobei ich meinen linken Arm verlor.

    Ich habe dann vor zwei Jahren wieder angefangen und hatte 5 Tage in Winterberg und im letzten Jahr war ich eine Woche in Mayrhofen.

    Ich versuche immer einen einwöchigen Urlaub in den Bergen zu machen und dann ab und an im Winter nach Winterberg. Da ich aus Köln komme, sind die Berge leider ganz schön weit weg :D

    Wenn ich fahre, fahre ich meistens rote Pisten aber habe natürlich immer Angst das Gleichgewicht zu verlieren. Ich habe schon verschiedene Kurse gemacht um mir Tipps zu holen, wie ich mein Gleichgewicht mit einem Arm verbessern kann. Das versuche ich dann immer und immer wieder umzusetzen.

    Ich hab bei meinem Board das Gefühl, bei Kurven nicht den besten halt zu haben und bei höherer Geschwindigkeit die „Kontrolle“ zu verlieren..

    Ich verspreche mir bei einem neuen Brett mehr Kontrolle und Sicherheit..


    Ich hoffe ich konnte damit meine Situation etwas verdeutlichen, es kann aber auch natürlich sein, dass ich einfach immer weiter an meiner Technik arbeiten muss und es nicht am Board sondern an mir liegt..

  • gerade dann ist eine vernümftige carving Technik wichtig, wenn du viel switsh fahren wills 40-50% dannist ein true twin ok, wenn du nur 10-20% switsh fährst reicht ein direktional, und alles dazwischen halt direktional twin.


    Ich selbst fahre das stalefish, das ist sehr playful, lässt sich gut switsch fahren, und geht super in sidewalls, flad rolls, tail rolls gehen damit super, noser rolls ist es etwas träge, ehnlich ist das ravine nur halt schmaler.


    Oder halt instinktiv fahrbares board mit kanten, wie das warden. Da sollte man dann aber mit den vorderfuß fahren können, und gescheite hoch tief entlastung.

  • Also wenn ich für 69€ schon wesentlich bessere Straps bekomme, wäre ich ja mit Reparatur bei 79€ was ja noch überschaubar wäre..

    Ich habe im letzten Winter flat 180 probiert, aber hatte etwas Probleme damit.


    Bevor ich etwas zu meinem Fahrstil erzähle sollte ich vorerst mitteilen, dass ich mit zwei Armen snowboarden gelernt habe, aber dann einen Unfall hatte wobei ich meinen linken Arm verlor.


    Respekt. Erst am We gesehen..

    Weis nicht wie groß dein Interesse ist, aber evtl ist es was für dich, wobei wie ich sehe it’s nun bereits voll, ggf Warteliste wenn’s zeitlich passt.

    oder einfach Anfragen


    Adaptive Snowboard Camp - Snowboard Germany
    Adaptive Snowboard Camp – Barrieren. Gemeinsam. Abbauen. Snowboarden ist mehr als Sport – es ist eine Lebenseinstellung. Das Adaptive Snowboard Camp soll…
    www.snowboardgermany.com

  • Jetzt erinnere ich mich wieder. Der Unfall…


    Welcher Arm ist noch vorhanden? Der vordere (im Fahrsinn)? Fährst du mit einer (Unterarm-) Prothese oder Ist der Arm total amputiert?


    Mein Opa hat schon als halbes Kind bei einem Arbeitsunfall den rechten Unterarm verloren. Ich habe als Kind immer mitangesehen, wie er viele Dinge mit „Links“ machte.


    Wenn du neue Boots oder eine neue Bindung suchst, könnte man die einhändige Bedienung besonders berücksichtigen. Schau dir für die Zukunft vielleicht einmal die Nidecker Supermatic an. Könntest du dir die Bedienung des Releasehebels vorstellen?