Neue Bindung - Supermatic (Carbon), NX2 (Carbon), Clew? Alt, schwer, große (breite) Füße :D

• Hi zusammen,

nach 6 Jahren mal wieder ein Post von mir mit der Bitte um Hilfe bei der Suche nach einer neuen Bindung.

Damals hab ich nen Board gesucht, geworden ist es das 2017er Nitro Pantera in 166cm.

Dazu gabs neue Boots, Ride Insano in Größe 12/30cm.

Bisher gefahren in einer Ride SPi von .... kA, alt :D 2010?!

Bei mir sind seit damals auch nochmal 15kg dazu gekommen, so dass ich jetzt mit 42 Jahren, 1,89m und 140kg den Berg runterdonner... besser man kommt mir nicht in die Quere :D

Im Park findet man mich daher auch nie, auch butter ich nicht, umfahre Kicker und baller einfach nur den lieben langen Tag die Piste runter und habe dabei sehr viel Spaß, je schneller um so besser :D

Da meine Frau mich mittlerweile verflucht, da sie jedesmal auf mich warten muss (Skifahrerin), ich mit zunehmendem Alter (und Gewicht ;) ) immer weinger Lust habe mich nach jedem Lift in den Schnee zu hocken und es im Stehen nach manchen Liften, wenn diese direkt in steilem Gebiet enden, manchmal echt schwierig ist mit den Ratschen, bin ich nun auf der Suche nach einer "schnellen" Bindung ;)

Hab mich mal bissl umgeguckt und bin bei den 3 im Titel genannten hängengeblieben.

Da ich weiß, dass es wenig Boarder in meiner Gewichtsklasse gibt, erwarte ich nicht, dass jemand da 1:1 matcht und mir mit Erfahrungen helfen kann.

Aber vielleicht geht es ja bei dem ein oder anderen in eine ähnlich Richtung, sowohl vom Fahrer- als auch vom Fahrprofil.

Auch ansonsten bin ich über jede Meinung oder jeden Tipp dankbar!

• also ich wiege zwar auch 100kg aber zu dein gewicht fehlt mir einiges.

Da ich vermute das dein Bauch dir ein Bissel im weg stehen wird, würde ich dir zur Clew raten, die hat den höchsten Entriegelung,

bei der flow musst du an die ferse greifen können, zum verriegeln und entriegeln, und einsteigen ist da in der Liegestütz Stellung, bei der Supermatig greift man an knöchel zum entriegeln, da kann man aber im stehen ein und aussteigen, muss aber beim einsteigen übers Highback hinübergleiten ohne draufzutreten, sonst kann es abbrechen, tritt man auf den Ankel strap drauf ist dieser verstellt . Und halt bei der Clew hat man den Bügel an der Wade, man kann einfach im stehen ein und aussteigen, hat aber ab und zu schnee auf der Base das das einklinken erschwärt, und die base muss mit den fingern vom Schnee befreit werden. Die Clew hat die geringste Jahresproduktion, also wenn dann schnell bestellen, flow und supermatik bauen in großer stückzahl und man bekommt länger welche.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Selbst fahre ich SP , Flow, und Mitlerweile 3 boards mit der Clew Baseplate, einfach genial dieser schnelle wechsel 😁

Die Supermatic hab ich letzte saison bei sport 2000 im laden getestet, und mit den Insano wars ne qual, vieleicht mit softeren boots einfacher. Aber nicht mit den steifen dinger.

• Hab mich mal bissl umgeguckt und bin bei den 3 im Titel genannten hängengeblieben.

Da ich weiß, dass es wenig Boarder in meiner Gewichtsklasse gibt, erwarte ich nicht, dass jemand da 1:1 matcht und mir mit Erfahrungen helfen kann.

Da hast du wohl recht.

Die Supermatic bin ich nicht gefahren. Soll aber wohl etwas schwieriger vom "Bein heben und Lücke treffen ohne drauf zu treten oder was zu verstellen" sein. Weiß auch nicht wie gut die mit breiten Boots funktioniert oder falls das Gelände nach dem Lift nicht schön eben ist.

Die Clew bin ich nur kurz gefahren auf einem kleinen Board. Nicht mein persönliches Konzept aber hat Grundsätzlich alles funktioniert. Manchmal musste ich mit einem kleinen Sprung nachhelfen das die Bindung einrastet. Toe Strap sollte festgesetzt werden nach der Finalen Einstellung das der sich nicht verstellt. Dauertest mit einem großen Board und deinem Gewicht wäre Interessant. Kann ich hier nicht beurteilen ob das eine Stärke der Bindung ist für große schwere Fahrer oder wo hier die Grenze liegt. Wennst du dich hierfür entscheidest wären wir froh über mehr Infos dazu.

Bei den NX2 Carbon kann ich dir sagen die hatte ich im Dauertest auf richtig großen Boards und auch einen Kumpel mit 2Meter und deiner Gewichtsklasse der die Bindung fährt. Ja hier musst du von hinten Einsteigen und dich auch bis zum Boden Bücken um das Highback zu schließen / öffnen. Die Bindung an sich wird aber sicher diejenige sein die den Anforderungen an Response und Gewicht am besten gewachsen ist. Mit dem Nachteil das der Einstieg halt nur mit Bücken / zum Highback greifen geht.

Andere Möglichkeit wäre dann halt andere Boots und eine Step On..

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• es wurden eigentlich schon alle möglichen Varianten genannt. Was man allerdings gerne mal vergisst ist, dass man bei allen Systemen Routine braucht, damit es schnell geht. Wenn man diese Routine hat und sich ein wenig Mühe gibt, ist man mit jedem System nach einer Gondelfahrt in maximal 15 Sekunden komplettt angeschnallt. Was ich damit sagen will: Nicht erwarten, dass man eine neue Bindung kauft und alles von Zauberhand funktioniert. Jedes System hat seine Eigenheiten und Tücken. Die Supermatic z.B. ist beim Aussteigen deutlich langsamer und fummeliger, als eine gute Ratschenbindung, vorallem wenn man sie neu hat und die Handgriffe noch nicht so sitzen.

• Hi, danke schon mal für die ganzen Antworten.

Also Bücken ist zum Glück bisher kein Problem, sowohl was Bauch, Rücken, Gelenke angeht :D

Muss ja auch aktuell wenn ich in der Bindung bin ran um die Straps zu öffnen und meistens wenns möglich ist mach ich die Bindung auch im Stehen zu wenn es das Gelände zulässt, heißt es so flach ist, dass mir das Board dabei nicht wegrutscht.

Muss halt trotzdem immer irgendwo an die Seite, ebene Stelle suchen, einsteigen, Straps einfädeln, zu ratschen.

Und wenns im Stehen halt nicht geht, hinsetzen, das ganze und dann los. Wobei es im Sitzen fast schon eher ist, dass mal der Bauch im Weg ist :D

Schön wäre halt: ausm Lift raus, mitm Fuß in die Bindung und dabei passiert unten alles "automatisch".
    Wäre aber nur bei Clew und der Supermatic so, ne? Bei der NX2 muss man das Highback von Hand schließen, oder?

Wie geht die Supermatic eigentlich wieder auf? Noch nirgends gesehen.

Bei den anderen beiden weiß ichs.

Zu der Frage Burton und SP:
    Bei der Bruton ist es so, dass diese nur an den 4 Punkten/Nasen gehalten wird oder? Irgendwie traue ich diesem Konzept nicht so richitg, sowohl was die auftretenden Kräfte in meinem fall angeht, als auch was Stiffness/Response angeht.

Auch funktionieren die nur mit passendem Boot oder? Und Boot will ich auf keinen Fall wechseln.

SP... joa, kA. Irgendwie kam die mir nicht unter. Über welches Modell reden wir denn da?

• Supermatic geht ähnlich wie die Burton mit nem Hebel auf.

Flow und SP musst du das Highback schließen.

Bei der Bruton ist es so, dass diese nur an den 4 Punkten/Nasen gehalten wird oder? Irgendwie traue ich diesem Konzept nicht so richitg, sowohl was die auftretenden Kräfte in meinem fall angeht, als auch was Stiffness/Response angeht.

sind nur 3 Punkte, funktioniert aber. Stiffness/Response geht auch klar. Bei 100kg und bisschen mehr habe ich keine Bedenken.

Bei 140kg habe ich bei allen Bindungen Bedenken :)

• Bei Sp wärenes die

SP SLAP Pure

Bei der supermatik drückt man auf der innenseite ein hebel, der das system entriegelt

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Video schön zu sehen wie beweglich seine Boots sind und wie gerade der schaft ist, mit nen geschnürten Insano nit denkbar.

Hier nochmal der einstieg bei der SP

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier nochmalndie Flow

Externer Inhalt youtu.be

Und die Clew

Externer Inhalt youtu.be

• Hmm glaube das ist mir zu umständlich :D

Bleiben NX2, Clew und ja die SP sieht auch nicht verkehrt aus.

Was ist denn der Unterschied zwischen slab.pure und slab.one?
    gefühlt würde ich irgendwie eher zur slab.one tendieren.

• pure hat die Exo Straps. one hat die Stofffetzen :P

finde Exo Straps deutlich angenehmer.

BLACKTERRIER hat SP noch diesen 2ten Hebel zum öffnen und verriegeln? Oder haben die das inzwischen auch mit Gelenk?

• pure hat die Exo Straps. one hat die Stofffetzen :P

finde Exo Straps deutlich angenehmer.

BLACKTERRIER hat SP noch diesen 2ten Hebel zum öffnen und verriegeln? Oder haben die das inzwischen auch mit Gelenk?

Jein, die SP hat noch den "2. Hebel" zum verriegeln, der Öffnet aber beim Öffnen des Highbacks automatisch, sied man oben im video auch schön

• Schön wäre halt: ausm Lift raus, mitm Fuß in die Bindung und dabei passiert unten alles "automatisch".
    Wäre aber nur bei Clew und der Supermatic so, ne? Bei der NX2 muss man das Highback von Hand schließen, oder?

Jemanden Anstellen der oben wartet und dir immer die Bindung schließt :D

Hehe :P

----------------------------------------------------------------------------

"Nur" reintreten und fertig geht nur bei:

- Burton Step on ( Spezielle Boots nötig )

- K2 Klicker ( Spezielle Boots nötig )

System das mit Bügel und Druck vom Fuß schließt, dafür aber mit allen Boots funktioniert:

- Supermatic Carbon

- Clew

Einen Hebel schließen:

- Flow NX2

Zwei Hebel je Bindung schließen :

- SP Fastec Slab Pure

--------------------------------------------------------------------------

( Über die Eigenheiten und vor und Nachteile haben wir ja schon gesprochen )

Nach meiner Erfahrung würde ich zur NX2 Carbon tendieren, den anderen traue ich die Belatsung irgendwie auf Dauer nicht so zu..

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• ja, da muss ich den Nitrofoska zustimmen,

Von der Bequemlichkeit her würde ich die Clew testen.

Aber wegen der Stabilität bei der belastung würde ich eher die NX2 ins auge nehmen.

Wobei, bei der NX2 wenn die nicht perfekt eingestellt ist kann es zunverhaken mit den Insano kommen.

Schwer,schwer.

• Schwer,schwer.

....

Ja man muss sich da wie Eetee schon geschrieben hat auch umstellen und darf keine Wunder erwarten..

Die Jungs aus den Werbevideos der Hersteller die schnallen sich auch im Lift-Auslauf in eine Ratsche ein.

Also ist auch bei den "Schnelleinsteigern" immer eine Gewöhnung und Umstellung nötig.

• Was genau war jetzt der Grund für NX2 > Slab Pure?

- Aus meiner Sicht ist die NX2 Fusion Carbon noch mal wesentlich stabiler gebaut. Aus meiner Sicht die einzige der ich auf Dauer die Belastung zutraue.

- Einstieg ist halt NX2 Ein Hebel zu.

- Bei den SP Fastec Highback Hebel und danach noch den Ankle Strap Hebel...

- Ausstieg ist identisch.

- Preis wird die SP wohl günstiger zu bekommen sein im Moment.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Wobei, bei der NX2 wenn die nicht perfekt eingestellt ist kann es zunverhaken mit den Insano kommen.

das hatte mich halt bei der NX2 grübeln lassen. Wäre aber bei der SP genauso? Oder wäre die da "tolleranter"?

Im Video oben ist ja SP+Insano, sieht recht smooth aus.

Wobei generell bei allen die Frage ist: wie siehts auf der Piste aus? Muss ich bei allen evtl erstmal Schnee am Boot/in der Bindung entfernen oder kann ich wirklich direkt rein und los.

Preis ist jetzt bei allen bisher genannten kein Kriterium, da wären die alle "machbar" ;)

• mit den Insano ust die SP die Tolerantere mit den Insano,

Und hat auch von den Heckeinsteiger die größte Öffnung. Mit den anklstrap schloss aber eine zusätzliche schwachstelle, andererseitz bin ich die auch auf nen 280mm breiten board gefahren. Ohne irgendwelche ermüdungen.

Bei den heckeinsteiger drückst du den meisten schnee eh beim einsteigen nach vorn raus. Da musste ich im schnitt bei jeder 5 abfahrt vorher den schnee vorher entfernen, bei der Clew geht man ja von oben rein, (vor allen schlimm beim Anker lift fahren) musste ich bei etwa jeder 3 abfahrt vorher den schnee da rausfegen, ist aber auch nur ne sache von 2 sek. Und dann klick reinnund abfahren, und notfalls noch beim anfahren ein kleinen hups und der 2te klick kommt.