Wie sieht denn dein Fuß aus? (Draufsicht und von der Seite)
Neue Bindung....Schnelleinstieg soll es sein. Was nun?
-
-
Wie sieht denn dein Fuß aus? (Draufsicht und von der Seite)
Wenn ich jetzt Bilder von meinen Füssen reinstelle....könnt ihr die Seite abschalten
-
Wenn ich jetzt Bilder von meinen Füssen reinstelle....könnt ihr die Seite abschalten
Du bist nicht der erste, der hier seine Hornhaut zur Schau stellt. Du kannst auch Socken tragen. Es geht um die Konturen.
Wie hoch ist der Fuß? Wo liegt der große Zeh? Wie ausgeprägt ist das Fußgewölbe?
-
SixtyNiner der Part mit der Socke.....hält das Forum am Leben
Kann man mit den Bildern etwas anfangen? Wenn ich mir die Innensohle des 28er anschaue.....sieht das nicht kompatibel mit meinem Fuss aus, aber kleiner ist irgendwie auch keine Lösung
-
Kann man mit den Bildern etwas anfangen?
Ich glaube schon, dass man damit etwas anfangen kann. Ich habe sogar schon eine Theorie. Hast du zufällig ein Maßband wie es Schneider benutzen?
-
Hast du zufällig ein Maßband wie es Schneider benutzen?
Ja habe ich....was soll ich messen?
Ich habe gerade nochmal den MP28 neu und MP 29 alt angezogen. Die Ferse sitzt im alten Schuh besser...obwohl in der Theorie 2 Größen zu groß. Wenn ich den Sitz anpasse....schläft mir der Fuss ein --> feste 2 Finger beim Festdrehen
-
Du hast meiner Meinung nach einen vergleichsweise massiven Fuß. Ich habe meine Fußform mal eingezeichnet, so wie ich das optisch wahrnehme. Bei der gelben Linie kann ich den Fuß fast komplett umfassen. Da komme ich nahezu mit den Fingern aneinander. Wenn ein Schuh ungefähr die grüne Kontur hat, stützt sich dein Fuß dort gut ab - egal wie lang die Zehenbox ist. Du füllst den Boot dort gut aus. Ich fange dagegen an zu „schwimmen“ und stoße sogar in größeren Boots noch vorne an, weil der Fuß sehr viel mehr Spiel (blau) hat.
Wir könnten mal den gelben und roten Umfang messen. Allerdings kann ich das gerade nicht vertiefen, ich habe zu arbeiten.
-
Wir könnten mal den gelben und roten Umfang messen. Allerdings kann ich das gerade nicht vertiefen, ich habe zu arbeiten.
Ja das Problem mit dem Arbeiten habe ich auch.....
Ich habe mal gemessen....gelb unterhalb des Knöchels ....ziemlich genau 28,5cm..."stramm gezogen". Gelb genau auf Knöchelhöhe sind 27 cm.
Rote Linie sind 36,5-37 cm.
Wenn ein Schuh ungefähr die grüne Kontur hat, stützt sich dein Fuß dort gut ab - egal wie lang die Zehenbox ist. Du füllst den Boot dort gut aus.
Deswegen fühle ich mich in meinen alten 29er ja auch nicht unwohl, aber ich quetsche halt immer den Schuh mit dem Toe Strap.
Mein Ansatz mit der Flow NX2 Fusion und gerade nicht mit Hybrid Straps finde ich daher eigentlich nicht soooo falsch.
Nochmals an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen, vielen, vielen Dank
-
Ich habe mal gemessen....gelb unterhalb des Knöchels ....ziemlich genau 28,5cm (25,0cm) ..."stramm gezogen". Gelb genau auf Knöchelhöhe sind 27 (24,0cm).
Rote Linie sind 36,5-37 cm (32,5cm).Sehr aufschlussreich! Zum Vergleich habe ich meine Messwerte in rot eingetragen. Der Umfang am Vorfuß beträgt an der breitesten Stelle 24cm. Du merkst es sicherlich. Unsere Füße haben unterschiedliche Proportionen und Volumen. Ich fülle meinen Boot kaum aus. Weil mein Fuß flacher und auch nicht so stramm umschlossen ist, hat mein Fuß mehr Spielraum im Schuh. Wenn ich mich bewege, bewegt sich auch mein ganzer Fuß im Boot. Ich könnte damit sogar noch in einem 29er anstoßen, weil mein Fuß ungehindert wandern kann. Um den gleichen strammen Kontakt zum Liner zu bekommen wie du, muss ich extra Sohlen unterlegen um das überschüssige Volumen im Schuh zu reduzieren.
Nun zu dir: Wenn du einen schmalen Boot kaufst, kann es sein, dass der Boot stramm am Fuß sitzt, obwohl vorne in der Zehenbox noch drei Nummern Luft sind. Du verschenkst hier allerdings Platz. Durch die unnötige Luft wird dein Boot unnötig lang und die errechnete Waist Width des Boards wird unnötig breit. Insbesondere ab MP 28 aufwärts wird das ja zunehmend kritisch. Du könntest einen 28er Wide maximal einen 28,5er Wide tragen. Du landest dann bei einer geschätzten Außenlänge von 31-31,5. das ist noch halbwegs moderat, so dass man keine Schranktüren fahren muss.
Ich glaube daher, dass es für dich schon sinnvoll wäre, sich auf einen kürzeren Boot runterzuarbeiten.
-
Du landest dann bei einer geschätzten Außenlänge von 31-31,5. das ist noch halbwegs moderat, so dass man keine Schranktüren fahren muss.
Ich glaube daher, dass es für dich schon sinnvoll wäre, sich auf einen kürzeren Boot runterzuarbeiten.
Danke für die Infos und das Messen.
Die beiden Schranktüren sind ja schon da....
Der 29er Schuh passte schon drauf, aber ich probiere jetzt mal noch Salomon Dialogue (und Wide), Deeluxe Deemon und K2 Maysis....
Wenn es das nicht ist...gebe ich auf und bleibe bei der Ratsche und muss meine Kinder besser erziehen.....
-
muss meine Kinder besser erziehen.....
Skilehrer arbeiten da mit Bestechung. Oben angekommen gibt es für alle eine kleine Stärkung. Wer schon losfährt, geht leer aus und bekommt kein Gummibärle. 😂
-
Skilehrer arbeiten da mit Bestechung.
Die packe ich jetzt immer ein
-
Bei deinem Link zu den Boots "....Möglicherweise können Sie das Anheben der Ferse nicht vollständig verhindern, sollten aber nicht mehr als etwa 6 mm (ca. viertel Zoll) erreichen..." Danach wären die MP28 Nitro ja passend --> wahrscheinlich 2mm
-
Bei deinem Link zu den Boots "
Welchen Link meinst du? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
-
Welchen Link meinst du?
Der markierte. Ich habe mir auch nochmal ein paar Dinge angeschaut....fand es interessant. Der 28 sitzt halt auch am Schienbein bescheiden. War mir erst nach dem Link so richtig aufgefallen.
Auch dafür Danke.....wenn es auch nicht so gewollt war