Neue Bindung für Jones Mountain Twin gesucht

  • Ich suche:



    [] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Länge:



    Gewicht: 75kg



    Körpergröße: 1,78



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße: 44



    Preislimit: - bis: 250-300€



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    []leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)
    [ ]Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent



    [x] Piste 85%
    [x] Tiefschnee / Backcountry 15%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) []
    [ ] Rails [ ]%


    In der engeren Auswahl stehen aktuell:
    Burton Cartel
    Union Atlas/ Falcon
    Ride El Hefe
    (es sollte halt was sein,das zum aktuellen Board passt)


    Aktuell:
    Jones Mountain Twin 157 mit Head Bindung und Head boa soft Boots


    Die Bindung habe ich von meinem alten F2 Board übernommen, finde sie aber nicht mehr so passend und bin deshalb auf der Suche nach etwas Neuem.


    Danke schon mal im voraus für die Tipps.

  • ich bin mit meiner (dritten?!) cartel sehr zufrieden (ähnlich deinem einsatzgebiet mit mehr pow) von spielereien wie malavita und co habe ich inzw abstand genommen.


    da kannst du einfach nichts falsch machen und das wird so ein mega schritt nach oben von deiner alten bindung sein ... wenn jetzt noch irgendwann die schuhe gewechselt werden ... hast du irgendwann ein ziemlich schönes setup


    die ride würde ich ausklammern (ich mag schwere werkstoffe maximal bei splitbindungen) und hatte auch schon auf 2 brettern komische effekte durch die metallteile (bruchstellen/dellen) - dazu kommt, dass sie den preislichen rahmen unnötig in die höhe treibt


    union atlas muss jemand anderes was zu sagen, mir hat am burton schuh die cartel besser gefallen - daher keine laengere fahrerfahrung

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Ich denke mit deiner bisherigen Auswahl kannst du an sich nichts falsch machen, solltest du dich für die Cartel entscheiden würde ich evtl. nach ner '17er Ausschau halten, die '18er haben keine double take buckles mehr.


    Ansonsten würde ich die Rome Targa noch in den Raum werfen.
    Sehr responsive, viele Verstellmöglichkeiten und sehr wertig.



    Wie Supermo bereits angesprochen hat würde ich zusätzlich aber auch zu nem Bootwechsel raten: Da ruhig etwas mehr in einen gut passenden steifen Boot investieren und dann lieber eine Bindung im Sale aus dem Vorjahr schießen, dann hast du wirklich ein schönes Setup.

    Einmal editiert, zuletzt von Joshinski ()

  • Zur Atlas:
    Ich fahr ne Contact Pro und hab ne Malavita da (konnte sie aber noch nicht fahren).
    Die Union Straps gehen nicht so butterweich wie die von Burton. Allgemein hast du bei der Burton einfach "mehr Bindung" in der Hand.
    Trotzdem ist die Contact Pro keinesfalls schlecht, die Atlas unterscheidet sich in den Straps ja nicht meines Wissens nach.
    Die Falcor würde ich allerdings auch mal genauer anschauen, wird ne sehr interessante Bindung sein.


    Müsste ich mich entscheiden würde ich wie die anderen Jungs ne Cartel oder die Falcor nehmen.

  • Ich fahr ne Contact Pro und hab ne Malavita da (konnte sie aber noch nicht fahren).
    Die Union Straps gehen nicht so butterweich wie die von Burton. Allgemein hast du bei der Burton einfach "mehr Bindung" in der Hand.

    Ist ja auch eher auf Komfort ausgelegt die Malavita. Die Contact Pro ist sehr minimalistisch, finde ich.

    Trotzdem ist die Contact Pro keinesfalls schlecht, die Atlas unterscheidet sich in den Straps ja nicht meines Wissens nach.

    Doch, tut sie. Ankle Strap ist ne ganze Ecke breiter bei der Atlas. Zudem hast du mehr und ein deutlich steiferes Highback bei der Atlas. Fahren sich sehr unterschiedlich (imo).


    Cartel passt (vor allem Preis-/Leistungstechnisch) sehr gut. Falcor kann ich leider gar nicht beurteilen. TRs Bindungen sind meistens sehr hart / sehr eigen abgestimmt. Rome Targa hat sich bisschen verbessert letztes Jahr in Sachen Gewicht. Ist brutal direkt. Sollte man testen.


    Ggfs. würde was von Flux noch passen, DS (oder DM? ich glaube DS) oder SF vielleicht. Ich bin mittlerweile bei NOW gelandet. Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen. Bei der Cartel kommen die meisten aber sehr gut zurecht. Wenn du jetzt nicht 'was extravagantes willst, go for it! :thumbup:

  • Ich fahr die Rome Targa und die Cartel.


    Die Targa ist wirklich sehr direkt, passt aber ziemlich gut, da ich eher aggressiv fahre.. Ich bin absolut zufrieden, sie ist einfach etwas schwer.. Der Support von Rome ist aber genial! Letzte Saison ist mir der Ankle Strap an einer Bindung gerissen (die Bindung war schon die 3.Saison im Einsatz), ich habs Rome gemeldet und sie haben ohne Probleme kostenlos einen Ersatz geschickt! (Gleich fuer beide Ankle Straps..) Sie kostet etwas mehr als eine Cartel, fuehlt sich aber auch nach mehr an..


    Fuer mein 2. Board (mehr zum powdern) hab ich mir dann die Cartel gekauft. Ist eine solide Bindung, Preis-Leistung stimmt. Sie ist deutlich leichter, was den Aufstieg beim Tourenfahren sehr viel leichter macht.. ;)